Hilfe,MDT DDR2-800 AE - Timings und andere Koriositäten

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.841
Renomée
171
Standort
Berlin
Also ick hab mir grade von MDT ein 2x2GB DDR2-800 Kit kommen lassen. Läuft auch soweit Problemlos aber...

Also ich habe den MCP68 Chipsatz von Nvidia also NForce6 das Board ist das Biostar GF7025 M2 v6.0 Bios der 2 neuste dazu später mehr.2 Bänke für 4 GB sind max mehr geht nicht. Mein Speicher vorher war 2x1 also insg. 2GB Kingston VR DDR2-800 5-5-5-18(T2).
Ich habe gleich den Bios mal neu gemacht allerdings stand dort Fixed S3 issue (Beta) naja lief ja alles Normal. Nachdem alles Flott war Bios zurückgestellt Cmos und so fertig. PC Hochgefahren keine Probleme juti, Everest 4.50 Angeworfen und Speicher Benchmark gemacht. Dazu muss ick noch anmerken dass als ich damals den Kingston Testete war Windows XP Pro SP3 druff, jetzt nutze ich Windows Vista x64 Ultimate SP1. Soweit ich mich erinnere hatte der Kingston Lesen/Schreiben/Copy 5xxx/5xxx/5xxx und 92ns. Der MDT hat nur 4000/4000/4000 und 127ns!! Wat isn da los? Ich bin davon ausgegangen dass der Etwas schneller ist immerhin Doppelt so viel RAM wie vorher.
Meine Fragen dazu wären;

1. Der Kingston VR und der MDT haben beide exakt die selben Timings bei Autoinstal im Bios also 800MHz[743 wegen dem CPU] 5-5-5-18-T2, mir ist klar dass es Unterschiede geben kann zwischen den Herstellern aber gleich über 1/5 weniger Durchsatz an MB´s?? Woran kann dass liegen?

2. Ich habe versucht die Timings zu verändern Manuell leider Piept dann das Board und ick darf die Graka ausbauen um an den Cmos zu kommen sehr nervig, ich kann nicht einmal die 18 auf 16 stellen? Im Shop steht zu dem dass der MDT 5-5-5-12 bei 1,80v läuft! Wieso geht dass bei mir nicht? Selbst eine Erhöhung auf 2.0v bracht nur dat Gepiepe.[Mir ist aufgefallen dass bei meiner HD 4850 ein rotes Licht Dauer leuchtet auf der Rückseite der Platine, wenn ick die Arbeitsspeicher Timings stelle!KP wieso.]

3. Die einzige manuelle Einstellung wo das MB Bootet ist wenn ich den Command Rate von 2T auf 1T stelle dass bringt auch ein wenig mehr Performance etwa 200MB/sec und 123ns im Bench mehr aber auch nicht. Comman Rate was ist dass genau?

4. Ich dachte evt. is der Betabios schrott also habe ich die Final davor vom Jan. 2008 genommen der unterschied machte nur 20MB´sec aus glaube am Bios liegt es nicht. Muss man wenn man die Timings ändert evt. den HT Takt von 1000 auf 800 stellen wie beim OC´n?

Also ich freue mich über jede hilfe bitte keine Posts wie kauf anderen/tausch den RAM.
Ja ich habe Gegooglet aber daraus werde ich nicht schlau der Wikipedia Eintrag zu Speichertimings bringt mich nicht wirklich viel weiter.

THX!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
"AE" steht für "AMD-Edition" - das sind aber keine besonders guten Riegel extra für AMD, sondern kurz gesagt besonders billige, die woanders ned laufen.
Und aufgrund ihrer einfacheren Organisation auch vom IMC der AMD-Prozzis ned optimal angesprochen werden können...

Gedacht sind die eigentlich auch ned für Leut, die Leistung wollen, sondern für Systembuilder, die Geiz-ist-geil-Office-Kisten zusammenschustern, wo es auf jeden Cent ankommt...
 
Also ich habe von vielen Leuten gelesen wo der Ram mit 6-4-4-12 wunderbar Läuft und die bei Everest an die 8000/MB sec haben bei 800MHz so schlecht können die dann nicht sein. Wäre nett wenn Du oder wer anders auf meine Fragen Antworten könnte, die Sachen die Du gepostet hast helfen mir Sorry kein mm weiter.:w_kuss: und dass es AMD Edition ist ist mir klar, ich habe ja auch AMD und den desshalb gekauft ;)

mfg
 
Wie diese "AMD-Edition"-Dinger laufen, hängt leider auch ziemlich vom Board bzw. dessen Bios ab - der IMC regelt das ja ned ganz allein!
Und da scheints bei dir eben zu hapern - hatte das scho n paar Mal bei Kundenrechnern, es wurde mir von MDT auch per Email bestätigt und ich lass deshalb mittlerweile die Finger von diesem RAM...

--> AMD zu "haben" is also keinerlei Grund, diesen RAM einzusetzen - nur AMD + Geiz-ist-geil...
 
Also läuft der RAM nicht mit anderen Einstellungen bei mir oder wie? Gibt es keine Möglichkeit z.b. auf 5-5-5-12 zu stellen? Hätte ja sein können das ich beim Bios was falsch gemacht habe da sind so viele Einstellungen die man verändern könnte mehr als nur die 4 bzw 5 mit T1/T2!? Also zurückschicken und evt. gegen z.b. Kingston VR 2x2048MB eintauschen? Ist dat überhaupt ein Umtauschgrund nur wiel er die 5-5-5-12 nicht schafft?? Ist von Mindfactory Gekauft.

mfg
.
EDIT :
.

Also läuft der RAM nicht mit anderen Einstellungen bei mir oder wie? Gibt es keine Möglichkeit z.b. auf 5-5-5-12 zu stellen? Hätte ja sein können das ich beim Bios was falsch gemacht habe da sind so viele Einstellungen die man verändern könnte mehr als nur die 4 bzw 5 mit T1/T2!? Also zurückschicken und evt. gegen z.b. Kingston VR 2x2048MB eintauschen? Ist dat überhaupt ein Umtauschgrund nur wiel er die 5-5-5-12 nicht schafft?? Ist von Mindfactory Gekauft.

mfg
:[
NT: Also ich habe mit Mindfactory Telefoniert, ein recht unhöflicher Vogel quackte mich voll ob ich vorher Überprüft hätte ob der RAM kompatibel mit meinem Board ist, da habe ick ihm gesagt keine Ahnung wo sollte man dass denn sehen, er beim Hersteller, sag ick nee is nicht steht nix nur halt DDR2 und 400/667/800 sonst nischt. Tja jetzt soll ich es zurück schicken und die wollen eine Gutschrift machen, hoffe mal dat bedeutet Geld zurück auf mein Konto! Habe jetzt bei Atelco KingstonVR 2x2048 DDR2-800 bestellt da gibts wenigstens keine Probleme, bei Mindfactory war ich locker 6 Jahre Kunde, dass war die letzte Bestellung, die sind nicht in der Lage die zu Tauschen und ich zahle die Differenz lecherlich als Grund sagte der Typ, wenn wir ihnen dass zusenden sagen Sie dann evt. habe ich nicht Bestellt.. hallo?!*motz*
Ich soll mit den Paketkosten in Vorkasse treten, eine Frechheit bei jedem anderen Shop kann man unfrei also auf den ihre Kosten zurück senden!!*motz*
 
Bei der Rücksendung wegen Nichtgefallens kommts auf den Warenwert an - unter 40€ musst den Versand selber zahlen laut FAG.
Und Gutschrift muss keineswegs Geld zurück bedeuten - kann genauso gut ne Gutschrift für deinen nächsten Einkauf dort sein...

BTW: Wegen ähnlicher Erfahrungen kauf ich dort scho seit Jahren nix mehr ein ;)
 
Ja nach 6 Jahren war dass meine letzte Bestellung dort! Naja er läuft nicht richtig also hat es ja nix mit nicht gefallen zu tun!

mfg
 
Inkompatibilität is kein Mangel, außer DER RAM wurde dir explizit für DAS Board vom Händler empfohlen - also bleibt eben doch nur Rückgabe nach FAG...
 
Habs zurück gesendet die Posttante hat das Paket nur mit ein wenig Tesa geklebt am Rand?!:w_grins: Wenn dass so MIT Inhalt ankommt fress ick nen Besen!
Naja solls verloren gehen Hauptsache Mindfactory zahlt mir meine Knete zurück die drecks Sekkel. Hab einfach den Retour schein genommen dat Porto sollen die schön selber Berappen. Ach ja der ist AMD Edition und ick hab AMD dazu ein Board wo als RAM Freigabe DDR2 400/667/800 steht denke mehr können die nicht erwarten also Geld her und ruhe da in Wilhelmshaven, da bestelle ick jedenfalls nüx mehr! :w_vogel:

mfg

NT: Ach ja deine Hundebabys sind ja Goldig *clap*
 
Es ist aber nun mal kein standardkonformer DDR2 unbuffered Speicher, da können die AMD drauf pappen so viel die wollen. Und wenn er dann nicht oder nur langsamer läuft, hat man halt Pech gehabt.
 
Habs zurück gesendet die Posttante hat das Paket nur mit ein wenig Tesa geklebt am Rand?!:w_grins: Wenn dass so MIT Inhalt ankommt fress ick nen Besen!
Naja solls verloren gehen Hauptsache Mindfactory zahlt mir meine Knete zurück die drecks Sekkel. Hab einfach den Retour schein genommen dat Porto sollen die schön selber Berappen. Ach ja der ist AMD Edition und ick hab AMD dazu ein Board wo als RAM Freigabe DDR2 400/667/800 steht denke mehr können die nicht erwarten also Geld her und ruhe da in Wilhelmshaven, da bestelle ick jedenfalls nüx mehr! :w_vogel:

mfg

NT: Ach ja deine Hundebabys sind ja Goldig *clap*
Wenn der RAM nich unbeschädigt und vollständig bei denen ankommt, hast DU ein Problem!
Und wenn die frankiert verlangen und du schickst unfrei, sowieso...

Ich weiß ja ned, wie alt du bist - aber deiner sprachlichen Ausdrucksweise und v.a. deinem Tonfall und deinen Aussagen nach, solltest du die Angelegenheit eh besser deine Eltern regeln lassen...

BTW: Die Welpen sind mittlerweile schon (fast) richtige Hunde und seit gut drei Wochen verkauft...
 
Wieso habe ich ein Problem, immerhin lag der Retourschein bei und die von MF haben mir am Telefon gesagt dass ich diesen nutzen soll. Wieso Tonfall, ich fand die ganze Sache wie dat gelaufen ist sehr sagen wir mal Lustig, wenn die Post Müll baut kann mir dass egal sein die kommen dann für den Schaden auf ist ja nicht meine Schuld.

Zu:
Ich weiß ja ned, wie alt du bist - aber deiner sprachlichen Ausdrucksweise und v.a. deinem Tonfall und deinen Aussagen nach, solltest du die Angelegenheit eh besser deine Eltern regeln lassen...

Willst Du mich anmachen? Hast Du ein Problem? Schau mal lieber auf deinen Tonfall und ick glaube kaum dass bei einem 31 Jährigen die Eltern seine Geschäfte Regeln oder? Meine Art zu Schreiben ist nun mal so ick bin Berliner, wenn dir dat ne past dann Antworte einfach nicht drauf zwingt dich keiner zu!:]
 
31 oder 13 *kopfkratz
Also zumindest die Berliner, die ich kenne, sind ziemlich kultivierte Leute ;)

Und zu deinem "Problem" mit MF: DU hast den Billig-RAM(sch) bestellt! Dein gutes Recht ist der Umtausch innerhalb der ersten 14 Tage nach FAG. Dafür gelten aber auch Regeln bzgl. Versand, Zustand von Ware und Verpackung etc. - auch für Berliner...

--> http://www.rechtspraxis.de/fernabsatzgesetz.htm#top3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine AMD MDT laufen. Wie ? Egal ich schau auch nicht nach ;D
Für die einen ist es Ramsch, für die anderen der speziellste Speicher der Welt *lol*
 
Solangs ned der (mit den) längste(n Latenzen) is... ;D
 
Solangs ned der (mit den) längste(n Latenzen) is... ;D

Dat is der Punkt wenn die 5-5-5-12 Anpreisen sollte der diesen auch liefern, ausserdem Billig ist Relativ weil momentan fast alles an RAMs günstig zu haben ist es gibt Billigeren als MDT. Nur was soll ich mit einem RAM der mir 1000 bis 2500MB/sec zu wenig Durchsatz liefert. Obs nun am Board oder am Speicher lag is doch egal hab ihn Zurück geschickt und bei ner anderen Firma Kingston bestellt der läuft sehr gut auf meinem Board auch mit 1T, dann lieber 5-5-5-18 dafür gute Leistung. Mehr investiere ick eh nich mehr in meinen PC
, lohnt einfach nicht mehr. Bald bekommt den meine Frau und ick kauf mir einen AMD 45nm.

mfg
 
moin,

also ich habe auch MDT800, es sollen ja @deutsche Riegel sein, das wird ja immer wieder mal betont/ obwohl ich mir nicht vorstellen kann das die nicht in taiwan produziert werden, aber sei es drum.

meine laufen innerhalb der angegebenen Spezifikationen von cl 5 5 5 12 / und wuerden sie es nicht wurde ich s o l a n g e auf Umtausch bestehen, bis sie das angeworbene auch halten PUNKT, dann koennen die mir solange tauschen, bis es passt *bei mir alternate, das machen die auch*

leider musste ich auch bei OC die timings etwas runter stellen, sonst ging es nicht sehr hoch, aber OC muessen die ja auch nicht koennen, daf[r sind die nicht beworben, ist ja auch ok so... daf[r sind die ja auch die *billigen*, ist oki
*System* s.l.

ansonsten kann ich mich nur vom Parallel Thread wiederholen:
also ich finde es hochinteressant, wie die Händler mit einem umgehen. gut zu hören, das es verschiedenste Probleme gibt, insbesondere was die Rückgabe betrifft.

Bisher habe ich bei Alternate diesbezüglich keinerlei Probleme gehabt, bisher (soll nicht heisen, das das die Besten sind )

jedenfalls werde ich mich - und das rate ich als Fazit - vorher telefonisch noch mal absichern, das der gewünschte RamRiegel auch in meinem Board läuft, ansonsten Umtausch....Was anderes als Umtausch werden sich auch nicht mehr viele leisten können, sonst gehen die unter und das mit Recht!

Wenn Spezifikationen beworben werden müssen diese auch gehalten werden, sonst ist das ja fast !Arglistige Täuschung! .. bzw. mindestens Mängelrüge wert !!!.

Telefonieren würd ich mit denen bis die Umtauschen, oder schreiben, das geht ja nicht, was die da treiben... o.g. juristische Begriffe würde ich fett und unterstrichen mit einbringen, und das nochmal versuchen!

Viel Erfolg!
(" kann ich nur hier auch sagen, was ich im parallel Post betr. 1066er Kingstone sagte: ..")


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch so, ich kann nicht einen Porsche anbieten und dann einen Porsche mit Trabbimotor liefern. Was nützt mir ein RAM der zwar Läuft aber nur mit angezogener Handbremse. Was bringen 4GB wenn die Leistung Netto um 10 bis 25% absackt, nicht viel! Von den bei Everest gemessenen bis zu 129ms ganz zu Schweigen..

Denke ma die Versandkosten bekomme ich nicht erstattet aber den Kaufpreis auf mein Konto musste jedenfalls meine KNR beim Retourschein angeben. RAM sollte man wenn möglich im Laden selber Kaufen ist bei Problemen weniger Umständlich grade wenn man keinen anderen RAM da hat, dann steht die Kiste Tagelang still. Da es bei mir in der Ecke nur Wucheristen gibt die z.B. für Kingston VR DDR2-800 2x2GB gerne mit ihren gierigen Händen 80€ aus meiner Tasche ziehen möchten, bleibt mir nur der Weg per Netzbestellung.

Schauen wa mal wie das Ausgeht.

mfg
 
Ist doch so, ich kann nicht einen Porsche anbieten und dann einen Porsche mit Trabbimotor liefern. Was nützt mir ein RAM der zwar Läuft aber nur mit angezogener Handbremse. Was bringen 4GB wenn die Leistung Netto um 10 bis 25% absackt, nicht viel! Von den bei Everest gemessenen bis zu 129ms ganz zu Schweigen..

Na ja man gaaanz ruhig....

Der everest-Vergleich war zwischen XP32 und Vista64, wenn ich das aus Deinem ersten Post richtig verstanden hab. Das macht schon mal keinen Sinn. Haste die Kingstons noch, um mal unter Vista64 die Vergleiche anzustellen?
Dass die Leistung netto (=in realen Anwendungen?) um 10-25% absackt wegen der minimal schlechteren timings kann ich mir gelindegesagt nicht vorstellen.
Und zum guten Schluß: wurde Dir konkret zugesagt, dass die Riegel in Deinem Board mit den timings laufen? Wenn nicht, dann liegt der schwarze Peter eh beim Bastler. Es kann ja auch immer das Board schuld sein, im Streitfall müsstest Du das Gegenteil beweisen.
 
Ich hab mal CPU-Z angeschmissen und geschaut.
Mein Ram läuft auch mit 4-4-4-12 und 266Mhz 8)
Ähh det jefällt ma nu och nich...

Allerdings steht bei FSB:Ram 3:4 ???
So naiv wie ich bin hab ich mal im Bios manuell auf DDR800 gestellt aber das Ergbenis haben wir oben schon gelesen. *piep* *piep* Press F2 to run Setup.....blabla *suspect*
 
Ähh det jefällt ma nu och nich...
Ich sags mal in meinem Dialekt: "Gäffsd a Glumb, na hasd a Glumb!" (alde frängische Weisheid) ;)

Aber dafür steht "AMD" drauf (keine Weisheit...) *chatt*
 
....

Aber dafür steht "AMD" drauf (keine Weisheit...) *chatt*

Ja tut es und das ist auch gut so ;D*suspect*:-[

Aber warum zeigt mir CPU-Z dann noch das an ?

Timings Table

266 / 4.0 -4-4-12-16
400 / 5.0 -5-5-18-24
400 / 6.0 -5-5-18-24

Wenn meine Blödheit nicht absiegt dann sollten also die vollen 400 machbar sein *noahnung*
 
Hallo nochmal, C4_
also was auf der Kiste draufsteht, sollte auch drin sein- sonst kann man das reklamieren.
wenn mit etwas beworben wird, müssen die Spezifikationen auch stimmen...(kleine Abweichungen gehen ok)
Natrürlich führt im deutschen Recht der Ankläger im Zweifelsfalle die Beweislast, doch renommierte Unternehmen tauschen ihre Ware, wenn was nicht stimmt.

Natürlich wäre es gut sich vorher durch konkrete Anfrage abzusichern, doch wer zeichnet etwa so ein Telefonat auf (ich lass mir bei sowas gerne den Namen nochmal nennen, mit wem ich gesprochen habe)

Ob es die Firma, die hier augenscheinlich sehr unkullant verfährt dann noch sehr lange geben wird, wage ich zu bezweifeln, insbesondere, wenn der Kunde detailiert beschreibt, was wie wo nicht den Zusagen entspricht...

Wenn ein Telefonat nichts gebracht hat, würde ich dies nochmals schriftlich ausführlich -aber sehr freundlich - erwähnen und auf Umtausch bestehen, bzw. Austausch gegen "bessere" Wahre, ggf. gegen Aufpreis, oder zumindest um Gutschrift mit dem Verweis des Vorbehaltes u.a. auch der Verbraucherzentrale den Vorgang zu melden und um Mithilfe zu bitten etc. bla....

Würde mich persönlich interessieren, wie das ausgeht...

Viel Erfolg, C4rp3_ !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, C4_
also was auf der Kiste draufsteht, sollte auch drin sein- sonst kann man das reklamieren.
wenn mit etwas beworben wird, müssen die Spezifikationen auch stimmen...(kleine Abweichungen gehen ok)
Natrürlich führt im deutschen Recht der Ankläger im Zweifelsfalle die Beweislast, doch renommierte Unternehmen tauschen ihre Ware, wenn was nicht stimmt.

Natürlich wäre es gut sich vorher durch konkrete Anfrage abzusichern, doch wer zeichnet etwa so ein Telefonat auf (ich lass mir bei sowas gerne den Namen nochmal nennen, mit wem ich gesprochen habe)

Ob es die Firma, die hier augenscheinlich sehr unkullant verfährt dann noch sehr lange geben wird, wage ich zu bezweifeln, insbesondere, wenn der Kunde detailiert beschreibt, was wie wo nicht den Zusagen entspricht...

Wenn ein Telefonat nichts gebracht hat, würde ich dies nochmals schriftlich ausführlich -aber sehr freundlich - erwähnen und auf Umtausch bestehen, bzw. Austausch gegen "bessere" Wahre, ggf. gegen Aufpreis, oder zumindest um Gutschrift mit dem Verweis des Vorbehaltes u.a. auch der Verbraucherzentrale den Vorgang zu melden und um Mithilfe zu bitten etc. bla....

Würde mich persönlich interessieren, wie das ausgeht...

Viel Erfolg, C4rp3_ !


Tjaaaaa.
Ich habe hier 4x 1 Gig Kingston Riegel. DDR-2 750 HyperX. Die kann ich einstellen wie ich will.
Der Rechner stürzt mit diesem Ram immer ab.
Es ist nur ein kleines Problem an der Sache. Ein anderes Board das ich habe läuft bis jetzt nur mit diesem Ram fehlerfrei.
Und wieder ein anderes Board hat mit dem Speicher auch kein Problem.
Wenn "piss" ich jetzt ans Bein wegen dem Speicher weil das Board in dem er rein sollte den Speicher nicht mag?

Mit diesem SuperduperspecialdeluxeplatinumAMDonly Speicher wird es das gleiche sein.
Nicht jedes Board mag den.
Also kann der Händler problemlos sagen das es am Board liegt wenn der Speicher woanders problemlos laufen würde.
Und dabei ist es egal ob der Händler "seriös" oder "unseriös" ist. :)
Vor allem wenn sie der Käufer aufführt wieder "Rotz am Ärmel". Zumindest erweckt er hier den Anschein das er sich so am Telefon aufgeführt hat.

Und was den Vergleich mit dem Porsche angeht. Schlecht gewählt :)
Porsche hat selber Autos mit "gefälschten" Motoren verkauft.
Zwar nicht mit Trabi Motoren aber mit VW/Audi Motoren Motoren.
Im VW Porsche 914 und im 924 ( modifizierter Audi Motor )
 
Der Porsche 914 hatte KEINEN Audi-Motor, sondern noch einen luftgekühlten von VW - so quasi die höchste Evolutionsstufe des Käfer-Motors *joy*
Genauer gesagt, einen etwas getunten Typ-IV-Motor - also den Flachboxer aus VW 411/412 und Bus Typ 2 (2.Serie) ;)

(Sorry for counting peas ;D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten