Seagate 160 Gb besitzt Ordner - ist aber nicht formatiert

analogbernd

Lt. Commander
Mitglied seit
17.11.2008
Beiträge
102
Renomée
0
Standort
Sachsen
Moin,

ich habe hier eine interne Seagate HD vor mir. (ST3160212ACE) Betrieben wird sie über IDE als CS . Die Platte wird einwandfrei erkannt. Auch Ordner und Dateien sind zu sehen. Klickt man jedoch auf diese, kommt die Meldung, dass das Laufwerk formatiert werden muss/nicht formatiert ist.

Bevor ich jetzt daran herumdoktore frage ich einfach mal hier nach ein paar Tipps zur Vorgehensweise. Hat jemand schonmal solch ein Fehlerbild gehabt? Woran könnte es liegen? Was würdet ihr tun?

Grüße
 
es muss nicht zwingend ein defekt sein.
sowas passiert manchmal (selten) auch wenn man die platte vorher an einem anderen controller oder mainboard eingerichtet hat, der neue controller die platte aber anders anspricht.

hört sich blöd an, ist mir in der praxis aber tatsächlich schon öfters so untergekommen.
vor allem extra pci controller waren oft die verursacher wenn sie unterschiedliche controllerchips hatten. (z.B. promise vs. silikon image vs. cmd).
verschiedene platten-setups (typen) im bios können auch der grund dafür sein. oder ein falsch gesetzter jumper. (32GB begrenzung?).

falls das auch bei dir der fall sein könnte, nutzt es dir nix, du musst die hdd an dem controller
laufen lassen oder kopieren, an dem sie ursprünglich eingerichtet wurde, oder die jumper richtig setzen...

auch ein defektes oder zu langes ide kabel kann der grund sein.

andere möglichkeit; sie wurde an einem XP ohne SP eingerichtet...mit 128GB.
und jetzt wird sie mit 160GB erkannt, aber die partitionsgröße passt nicht mehr zur partitionstabelle...
windows ist manchmal seltsam...



vielleicht hilft es dir ja irgendwie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag bitte welches Board (Chipsatz) in dem Rechner steckt wo sie betrieben wurde und welches Betriebssystem mit welchem Servicepack eingesetzt wurde/wird.
 
Good Morning,

installiert wurde die Platte auf einem Win XP mit SP2. Board ist mir nicht bekannt. (Ist nicht meine Platte)

Ich habe das Teil jetzt mal an zwei meiner Rechner als zweite HD angeschlossen. Einfach mal um zu schauen was passiert. In beiden wird sie einwandfrei vom BIOS erkannt. Nur ist der gesamte Ablauf im Rechner (Start, hochfahren, etc.) extrem langsam.

Mein eigenes Windows erkennt sie dann aber gar nicht als Laufwerk. (nicht vorhanden)

Mein Bekannter sagt mir grad, das die Platte in einem Rechner war, der nicht mehr existiert. Welche Möglichkeiten gibts nun, wenigstens die Daten zu lesen?

Grüße
 
Nur ist der gesamte Ablauf im Rechner (Start, hochfahren, etc.) extrem langsam.
Schon beim POST oder erst wenn Windows startet? Wenn das schon beim POST langsam voran geht, ist entweder irgendetwas defekt (Festplatte selbst, Kabel usw.) oder die Jumper-Konfiguration ist falsch.

Sollte das erst beim Windows Start so sein und die Daten auf der Platte sind nicht wichtig, nulle sie mit dem Diagnosetool des Herstellers von vorne bis hinten. Danach muss sie neu eingerichtet werden.

/Edit
Welche Möglichkeiten gibts nun, wenigstens die Daten zu lesen?
Jumper sie mal direkt als Master bzw. Slave. Vergleiche auch mal die auf der Festplatte abgedruckten Jumperstellungen mit den Angaben auf der Webseite von Seagate. Achte auch darauf, dass du die Festplatte richtigherum hältst, wenn du die Jumper steckst.

Wenn es an einer verhunzten Partitionstabelle liegt, könnte Testdisk eventuell helfen. Um genauere Angaben machen zu können, kenne ich mich mit diesem Programm leider zu wenig aus. Im Datenrettungs-Unterforum von Computerbase sitzen die Spezies, die dir diesbezüglich weiterhelfen können. Frag in dem Fall da einfach mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten