Lohnt sich Blu Ray

Iron.bo

Commodore Special
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
355
Renomée
6
Hallo wollt mal fragen lohnt sich des eigentlich ein BluRay Laufwerk zu kaufen wenn man keinen HD Bildschirm hat?


den hier hätte ich mir angeschaut

LINK <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

as haltet ihr von dem laufwerk ^^ ?
 
Also der Link geht nicht. Was willst du mit dem Laufwerk? Filme abspielen, oder Daten speichern? Für Filme ohne Full-HD Fernseher lohnt es sich nicht, warum auch. Hat ja dann keinen Vorteil gegenüber der normalen, billigen DVD. Für Datensicherung: Ich würds mir ja nicht kaufen. Die Rohlinge sind heftig teuer, da kauf ich mir lieber eine Backupfestplatte.
 
http://web.hoh.de/hoh/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=43267&CT=5010

@Chri0r
Ist halt nur DVD Brenner mit Blu-Ray/HD DVD lesefähigkeit.

So richtig lohnen tut sich das natürlich net, wenn man keinen tollen großen LCD hat, den man per HDMI am PC angeschlossen hat.
Wenn man am PC Filme guckt, und nen 24" TFT hat, dann ist das bild natürlich scho besser als bei ner DVD. Muss man dann aber selbst entscheiden ob sich das lohnt.
Mann kann sich ja auch mal paar HD Trailer laden und gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier is das laufwerk:

LINK<<<<<<<<<<<NEU

naja das laufwerk wäre hald alles zusammen... dvd/cd player dvd/cd Brenner und kann hald noch Blu ray abspielen
 
Wenns kein Bluray Brenner ist, versteh ich den Sinn nicht *noahnung* Was willst du damit machen?
 
hmm haste recht :w_grins:

wisst ihr noch so ein multi laufwerk wo man auch bluray brennen kann...

das ned zu teuer is?
 
Bluray Brenner gibts so ab 170 euro.
Hoffe du weißt dass so nen Rohling mindestens so 5-6 euro kostet.
Und eigentlich kann wohl jeder Bluray brenner auch DVDs brennen.
 
"Nicht so teuer" ist ein dehnbarer Begriff ;D Die Brenner kosten bei geizhals.at/de zwischen 160 und 800€. Kommt halt drauf an, obs dir das Wert ist, falls du einen definitiven Sinn darin siehst ;)
 
Wenns kein Bluray Brenner ist, versteh ich den Sinn nicht *noahnung* Was willst du damit machen?
Filme gucken? HD-Material sieht halt am PC (erst recht wenn man in üblichem Abstand davorsitzt) schon geiler aus als der übliche PAL/NTSC-Matsch.

Cherry
 
http://web.hoh.de/hoh/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=43267&CT=5010

@Chri0r
Ist halt nur DVD Brenner mit Blu-Ray/HD DVD lesefähigkeit.

So richtig lohnen tut sich das natürlich net, wenn man keinen tollen großen LCD hat, den man per HDMI am PC angeschlossen hat.
Wenn man am PC Filme guckt, und nen 24" TFT hat, dann ist das bild natürlich scho besser als bei ner DVD. Muss man dann aber selbst entscheiden ob sich das lohnt.
Mann kann sich ja auch mal paar HD Trailer laden und gucken.

Ist das sicher auch ein DVD Brenner? Mein DVD Brenner geht nämlich gerade kaputt und ich überlege direkt ein DVD-Brenner mit Blu Ray Lesefunktion zu kaufen, habe bisher aber noch nichts gefunden, meistens sind es reine Leselaufwerke.


Gruß, Derrick
.
EDIT :
.

Hmm du müsstest recht haben, es steht zumindest dabei:

· Liest BD-R und BD-RE Medien
· Liest auch HD-DVD
· Brennt DVD+R Double Layer Medien
· Brennt DVD-R Dual Layer Medien
· Neueste Blu-ray Technologie
 
Filme gucken? HD-Material sieht halt am PC (erst recht wenn man in üblichem Abstand davorsitzt) schon geiler aus als der übliche PAL/NTSC-Matsch.

Cherry
Er gibt selber an, dass er kein HD-fähiges Gerät hat, also bin ich davon ausgegangen, dass er ein "nicht HD-fähigen" TV am PC anschließt bzw. er keinen >24" Full-HD-TFT hat. Klar kann auch eine 19" Röhre die hohe Auflösung darstellen, aber ich kann aus eigener Erfahrung (19" Röhre, 22" und 24" TFT) sagen, dass der Unterschied im Vergleich zu einer guten DVD nicht groß groß genug ist um den Preis zu rechtfertigen. Das schaut dann schon anders aus, wenn du jetzt einen LCD/Plasma 32" aufwärts hast, bei dem die normale DVD anfängt pixlig zu werden.
 
Er gibt selber an, dass er kein HD-fähiges Gerät hat, also bin ich davon ausgegangen, dass er ein "nicht HD-fähigen" TV am PC anschließt bzw. er keinen >24" Full-HD-TFT hat. Klar kann auch eine 19" Röhre die hohe Auflösung darstellen, aber ich kann aus eigener Erfahrung (19" Röhre, 22" und 24" TFT) sagen, dass der Unterschied im Vergleich zu einer guten DVD nicht groß groß genug ist um den Preis zu rechtfertigen. Das schaut dann schon anders aus, wenn du jetzt einen LCD/Plasma 32" aufwärts hast, bei dem die normale DVD anfängt pixlig zu werden.
Also auf meiner 19"-Röhre hab ich bei 1600*1200 schon einen deutlichen Unterschied zwischen HD- und SD-Vids gesehen. Und auf jedem TFT ab 1280*1024 sieht man auch den Unterschied HD/SD. Daher sind imho 90 Eu durchaus in dem Bereich, wo man mal drüber nachdenken kann, zumindest die HD-Abspielfähigkeit mitzunehmen, und eben in Zukunft gleich die BlueRays zu kaufen, anstatt sich dann in 3 Jahren drüber zu ärgern, daß ein DVD-Archiv dasteht, jetzt auf dem tollen HDTV alles mist aussieht und man alles nochmal als BlueRay kaufen muß.

Cherry
 
Hallo wollt mal fragen lohnt sich des eigentlich ein BluRay Laufwerk zu kaufen wenn man keinen HD Bildschirm hat?
Nein.

...Nicht ausführlich genug?

Nein, wirklich nicht. Festplatten sind pro GB günstiger und außerdem noch zuverlässiger. Und DVDs liefern eine ausreichend gute Qualität.
 
Nein.

Und DVDs liefern eine ausreichend gute Qualität.

Das muß wohl jeder selber für sich entscheiden. ;) Für mich jedenfalls ist die DVD tot.

Aber klar, ohne HD taugliches Ausgabegerät macht BluRay keinen Sinn.
 
Verbatim bietet jetzt auch BluRay DL Rohlinge an mit 50GB pro Disk, es gibt aber noch keinen Brenner der die Brennen kann und desshalb würde ich warten bis die dass Können und Bezahlbar werden. In 1 oder 2 Jahren bekommste dann BluRay Brenner für 40 oder 50€. Meiner Meinung nach Rausgeworfendes Geld zu diesem Zeitpunkt. Wer erinnert sich noch an die ersten CD Brenner mit 1x Speed und so, haben die sich im Rückblick gelohnt eher weniger, es war eher eine Art Statussymbol für Angeber mit zu viel Geld mehr nicht.*suspect*

mfg
 
Nein.

...Nicht ausführlich genug?

Nein, wirklich nicht. Festplatten sind pro GB günstiger und außerdem noch zuverlässiger. Und DVDs liefern eine ausreichend gute Qualität.
Mal ehrlich: Hast du den Thread gelesen?
Also auf meiner 19"-Röhre hab ich bei 1600*1200 schon einen deutlichen Unterschied zwischen HD- und SD-Vids gesehen. Und auf jedem TFT ab 1280*1024 sieht man auch den Unterschied HD/SD. Daher sind imho 90 Eu durchaus in dem Bereich, wo man mal drüber nachdenken kann, zumindest die HD-Abspielfähigkeit mitzunehmen, und eben in Zukunft gleich die BlueRays zu kaufen, anstatt sich dann in 3 Jahren drüber zu ärgern, daß ein DVD-Archiv dasteht, jetzt auf dem tollen HDTV alles mist aussieht und man alles nochmal als BlueRay kaufen muß.

Cherry
Es gibt immer verschiedene Meinungen und im Endeffekt sollte er davor erstmal die Qualitäten vergleichen und sich selber ein Bild machen. Mir ist es das nicht wert, da die Filme immernoch dreimal so teuer sind. Da steig ich erst in ein paar Jahren um, wenn ich dann auch einen großen Plasma (oder OLED *lova* ) hab. Und mal ehrlich: Wer gibt so viel Geld für einen Film aus und sitzt dann am Schreibtisch 50cm vor dem Bildschirm? ;) Das will ich dann schon genießen und auf dem Sofa flacken. Aber jedem das Seine.

MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich: Hast du den Thread gelesen?
Ja, habe ich.

Zuerst ging es dem Threadersteller darum, ob sich BluRay für normale Fernseher lohnt -> klares NEIN:

Später hat er dann eingeräumt das er es als Multi-Laufwerk zu nutzen gedenkt, z.B. um BluRays zu brennen. Lohnt sich das? -> Wieder: Klares Nein aus o.g. Gründen.

Mal ehrlich, hast Du die Posts des OPs gelesen? :w_zwinker:
 
Naja zu zitierst den Anfangspost, ob sich ein BR-Laufwerk für einen non-HD-Monitor lohnt und sagst, dass eine Festplatte "pro GB" günstiger ist. Ohne weitere Zitate/Begründung sieht man da keinen Zusammenhang, da es um ein Laufwerk - ergo Filme - und nicht um einen Brenner ging (kristalisiert sich ja erst nach ein paar Posts). Es gibt halt genug Leute, die den Anfangspost lesen und ohne weiteres Lesen ihren Senf dazu geben und so hat es für mich ausgesehen ;) Sorry wenn ich das falsch interepretiert hab.
Mal ehrlich, hast Du die Posts des OPs gelesen?
Zweifel daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da afaik immer noch ein HDCP-fähiger Monitor (samt HDCP-fähiger Grafikkarte natürlich) benötigt wird um die Medien auch in HD am PC wiederzugeben muss erstmal geklärt werden, ob das der Fall ist^^

Das gilt natürlich für die Nutzung des Laufwerkes am Monitor, der in jedem Fall mindestens 720p unterstützt, also das kleinere HD-Format (aka HDready).
Da würde sich so ein Laufwerk imho schon lohnen, immerhin kann man damit die (nur noch geringen) Restbestände an HD DVDs nutzen und somit für 5-10€ in die HD-Welt eintauchen und die BluRays kommen auch langsam in den Bereich um 20-25€.
Allerdings auf keinen Fall die BULK-Version des Laufwerkes nehmen, da ist kein Zubehör bei, für 5-10€ mehr gibts die Retail-Version, wo auch eine (abgespeckte, aber imho ausreichende) Playersoftware, evtl Spiderman 3 BluRay und Schrauben usw. enthalten sind. Da eine Playersoftware allein 70€ aufwärts kostet solltest du an den paar Euro nicht sparen, wenn du irgendwann in Zukunft mal HD-Medien abspielen möchtest und nicht gleich zur Vollversion so einer Software greifen möchtest.

Ein BluRay-Brenner lohnt sich zur Zeit allgemein nicht, die Brenner und vor allem die Medien sind viel zu teuer, Datensicherung auf Festplatten ist günstiger - nur wenn du für spezielle Bedürfnisse dringend Daten auf eine BluRay packen musst könnte man schon jetzt über nen Brenner nachdenken.
 
Da würde sich so ein Laufwerk imho schon lohnen, immerhin kann man damit die (nur noch geringen) Restbestände an HD DVDs nutzen und somit für 5-10€ in die HD-Welt eintauchen und die BluRays kommen auch langsam in den Bereich um 20-25€.
Ist halt die Frage, ob spätere BR-Player die HD DVDs auch abspielen können, oder nicht. Wär ja schade drum, wenn man die dann in ein paar Jahren wegwerfen muss.
 
ich gehe einfach mal davon aus (Hab das Laufwerk ja selbst und auch einige HD DVDs), dass man entweder noch Restposten des Laufwerks (oder anderer Laufwerke) bekommen wird oder die Filme auf BluRay günstig nachzukaufen sind wenn so ein Laufwerk irgendwann mal den Geist aufgibt.
 
@Iron.bo: ich hab das von dir verlinkte LG in meinem HTPC drin.
Es mach imo nur Sinn, wenn du einen HD Fernseher über HDMI anschließt und damit Blueray Filme anschaust. Und nur aus diesem Grund hab ich mir das Laufwerk auch geholt. Und jeder, der behauptet DVD Qualität würde locker reichen, der hat noch nie eine gute Blueray auf einem guten FFS gesehen. Da sind Welten dazwischen.
BR Brenner machen imo (noch) keinen Sinn. Wie schon oben geschrieben, die Rohlinge sind sau teuer, und die Brenner werden in absehbarer Zeit mit Sicherheit auch günstiger. (Vergl. DVD Brenner Einführung vor ein paar Jahren).

P.S. Blueray kannst du nur schauen, wenn deine Grafikkarte und dein Monitor HDCP (BR Kopierschutz) unterstützt.

mfg
TDF
 
Naja, auch BD Filme auf nem guten TV machen nur bedingt Sinn, Ich hab jetzt schon einige geguckt, die sehen alle gut aus und machen auch was her, Details sieht man schon viel besser und klarer - allerdings mit nem guten BD-Player ne DVD angucken ist auch OK (Upscaling). Filme nachkaufen macht auch keinen Sinn, vor allem, wenn man da die momentanen Preise anguckt (32€ für nen 90min Film, den man 1 mal im Jahr guckt mit Extras, die man höchstens 1 mal insgesamt anschaut und mittendrin abbricht, gegenüber 4,50€ für die DVD *kopfkratz)... naja, den Mehrwert such ich ehrlichgesagt noch *suspect*

Als Backuplösung wärs eigentlich OK, wenn die Brennerpreise und Rohlingpreise noch massiv einbrechen würden, aber so wirds wohl noch ein wenig dauern ;)
 
Zurück
Oben Unten