Wo bleiben die 2TB Festplatten?

Markstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
562
Renomée
17
[rant]Grrr, fast 2 Jahre nach dem Erscheinen der ersten 1TB HDs gibt es erst seit kurzem 1.5TB Festplatten - noch keine Spur von 2TB und ich bezweifele das im 1. Quartal 2009 noch etwas wird.

I NEED SPACE!!! [/rant]

Sorry, musste das mal loswerden. :w_reden:
 
Ich möcht ja lieber ned wissen, wozu du soviel Platz brauchst ;)

Aber geben wirds die zu dem Zeitpunkt, zu dem es alles gibt, was technisch längst möglich is, aber aus marktpolitischen Gründen zurückgehalten wird - wenn die zuständigen Nieten in Nadelstreifen bei den Herstellern meinen, dass der profitbringendste Zeitpunkt gekommen is!

Aber derzeit hat die Welt eh andere Probleme - was nützen 2TB-Platten, wenn evtl. bald keiner mehr die Infrastruktur des Internets aufrechterhalten kann...
 
Ich möcht ja lieber ned wissen, wozu du soviel Platz brauchst ;)

ich schon. :w_grins:

Das Geschäft mit HDDs scheint inzwischen wohl nicht mehr so gewinnträchtig zu sein als das es sich großartig lohnt was neues zu entwickeln. 1Tb gibts ja schon ab 85€. Zumal der Markt für so große Platten als zu klein Eingeschätzt wird. Die wenigsten brauchen wohl mehr als 500Gb denke ich.
 
[rant]Grrr, fast 2 Jahre nach dem Erscheinen der ersten 1TB HDs gibt es erst seit kurzem 1.5TB Festplatten - noch keine Spur von 2TB und ich bezweifele das im 1. Quartal 2009 noch etwas wird.

I NEED SPACE!!! [/rant]

Sorry, musste das mal loswerden. :w_reden:

Warum nimmst du denn nicht 2 x 1 TB Platten? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ich hätte auch gern die 2TB Dingers...

Space kann ich garnet genug bekommen. So ein HD Film belegt doch mal fix 50GB
 
Wo bekommt man denn auch legal nen HD Film her der nicht auf nem Medium (HD DVD / BR) drauf ist?
 
Also ich hätte auch gerne größere Platten. Wenn ich mir meine Sammlung an Filmen anschaue, Bilder Videos aus dem Privatbereich und noch ganz andere Dinge,d ann komm ich mit meinen insgesamt knapp 1TB nicht wirklich zurande und lager schon bei meiner Freundin oder den Laptops aus.
Was ich bräuchte wären ca. 4TB, dann hätte ich Platz für alles auf einem Rechner, und noch Reserve für die stetig wachsende Datenmenge die ich benötige. Dabei lösche ich Monatlich schon mehrere 100GB regelmäßig.

Ich kenne jemanden der zu Hause insgesamt 10TB Platz hat, und die sind voll. Er sammelt alte Serien und Filme, speichert die eben auf Festplatte damit er die Datenträger versiegeln kann, damit sie nicht kaputt gehen.
Dazu ist er Programmierer und brauch hier, warum auch immer, auch jede Menge Platz.

Die 1,5TB Platte von Seagate war ja erstmal ein Fehlerhaftes Produkt, da hat ja die Firmware gesponnen. Nur ob das jetzt wirklich bereinigt ist, steht noch in den Sternen, angeblich ja. Aber ein fader Beigeschmack bleibt.
 
Also ich könnte mir vorstellen, das die bald 2 1TB Platten zusammenschrauben, wie ja etwa die 1TB Platten auch jew. 3 Scheiben haben...
Aber wohl erst, wenn die Platten über 320GB auch nicht laufend zurückgeschickt werden.
Bisher ist eben die Ausfallrate bei ab 500Gb aufwärts wohl doch noch zu hoch, da werden die wohl eher zurückhaltend sein...
Bestimmt gibt es natürlich nun genug, die ihre großen Platten loben und das ist ja ggf. dann auch berechtigt, doch viele haben damit eben Probleme, insbesondere mit Ausfällen, vermehrt je größer die Dinger sind...
ansonsten gibt es bereits 2TB Laufwerke extern:
http://www.alternate.de/html/produc...l_USB/Iomega/Desktop_Hard_Drive_2_TB/308342/?
aber wenn man die Seite aufmacht und die Bewertungen anschaut, die sind bei den meisten katastrophal....
 
Wo bekommt man denn auch legal nen HD Film her der nicht auf nem Medium (HD DVD / BR) drauf ist?

Spiele haben mittlerweile auch 12 GB pro Game. :w_grins:
Wie blauäugig manche sein können. Wenn es den bedarf nicht gibt, wieso verkaufen sich grosse platten denn so gut?
 
Ich möcht ja lieber ned wissen, wozu du soviel Platz brauchst ;)
[P3D] Crazy_Chris;3804981 schrieb:
Meine Freundin arbeitet an der Uni mit einer Hochgeschwindigkeitskamera, die über 100 hochauflösende Einzelbilder pro Sekunde macht. Da kommen mehrere GB innerhalb weniger Minuten zusammen. Ich selbst habe auch schon mit Mustererkennung bei Bildern gearbeitet. Die Testdurchläufe verschleißen in der Nacht auch mal schnell ein paar hundert GB.

Für den privaten Gebrauch stellt selbst ein normaler DV-Rekorder, wie ein Vorredner (bzw. Vorschreiber) schon geschrieben hat, schon ziemlich hohe Ansprüche an Speicherbedarf, von HD-Aufnahmen ganz zu schweigen (gute HDdef-Camcoder sind mittlerweile auch recht erschwinglich und bieten dabei eine super Qualität). Auch damit kann als Hobby-Filmer eine 500GB Festplatte sehr schnell füllen.

Den FullHD-Camcorder habe ich noch nicht und Du und ob Ihr mir das vorher glaubt oder nicht ist eigentlich auch egal. Vielleicht habe ich auch einfach nur noch die Schnauze voll davon zwei Schränke voller DVDs zu haben und, statt jedesmal rum zu suchen, einfach gerne von meinem HTPC auf meinen Server zugreifen möchte um den entsprechenden Film/die entsprechende Serie abzuspielen.

Warum 2TB? Ich habe ausgerechnet das ich jetzt schon ca. 4TB Daten habe. Das wären min. 4 1TB-Festplatten (da Daten für eine Dissertation sicher gespeichert werden sollten kommen natürlich noch ein paar für das RAID hinzu), die alle mit Strom versorgt werden wollen, Anschlüsse am Computer brauchen, Wärme erzeugen, etc.. Bei 2TB Platten würden mir 3 reichen (RAID5) => günstigere Einrichtungs- und Instandhaltungskosten. :)

Was auch immer - für mich können (erschwingliche) 2TB-Platten gar nicht schnell genug kommen.

So long... :w_feiern:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir gerade ne dvd staffel legal gekauft, die ich wegen falschen ländercodes nicht schauen konnte. also rippen und 150gb sind voll. :]

Dann noch in h264. codieren und schwubs sinds nurnoch 30Gb ;)

Wird eher Zeit das bezahlbare SSDs endlich besser werden. Platzprobleme hab ich als User ohne Videoambitionen schon seid Jahren nicht mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte mir vorstellen, das die bald 2 1TB Platten zusammenschrauben, wie ja etwa die 1TB Platten auch jew. 3 Scheiben haben...
*lach*
Platten mit 6 Scheiben sind in normaler Bauhöhe nicht machbar.
Aber wohl erst, wenn die Platten über 320GB auch nicht laufend zurückgeschickt werden.
Bisher ist eben die Ausfallrate bei ab 500Gb aufwärts wohl doch noch zu hoch, da werden die wohl eher zurückhaltend sein...
Hä? Je größer die Platte desto eher fallen sie aus? Wer erzählt denn solche Märchen?
Man kann allenfalls sagen das mit jedem zusätzlichen Platter in der Platte die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt, aber das ist vermutlich kaum statistisch messabar.
Es muss mehr Masse beschleunigt werden, diverse Bauteile sind mehrfach vorhanden und können ausfallen.

Vermutlich sind die Unterschiede zwischen Serien verschiedener Hersteller was die Haltbarkeit betrifft größer als die Unterschiede innerhalb einer Serie eines Herstellers.

Ich tippe mal drauf das z.B. zwei Samsungs mit 320 und 640 GB statistisch in ihren Ausfallzeitpunkten nächer beieinander liegen als wenn man Samsung mit Hitachi, Seagate und WDC vergleicht.

Bestimmt gibt es natürlich nun genug, die ihre großen Platten loben und das ist ja ggf. dann auch berechtigt, doch viele haben damit eben Probleme, insbesondere mit Ausfällen, vermehrt je größer die Dinger sind...
Ja, lasst uns unsere großen Dinger loben. *buck*
 
wie mach ich das?

gibt doch jedemenge Tools die sowas können. Google ist dein Freund. ;)

Müßte mal schauen ob Mediacoder das auch kann. Du willst ja sicher deine DVD Struktur mit den Menüs etc. behalten, oder?
 
Bin eh kein Freund von diesen Platten Monstern.:w_verwirrt:
Ich behalte nur wirklich wichtige Daten, wenn eine Platte die Hufe hoch macht ist es dann nicht so Wild weil ein Großteil noch da ist. Ich werde sicher nie größere Platten als 500GB nehmen dann lieber 10 davon. Die HDD mit Platten ist einfach veraltet, evt gibt es ja bald mal neue Massenspeicher mit weniger Beweglichen Teilen. SSD´s sind sicher keine Lösung zumindest nicht in der Form von jetzt8)


mfg
 
[P3D] Crazy_Chris;3805421 schrieb:
gibt doch jedemenge Tools die sowas können. Google ist dein Freund. ;)

Müßte mal schauen ob Mediacoder das auch kann. Du willst ja sicher deine DVD Struktur mit den Menüs etc. behalten, oder?

:)
 
Bin eh kein Freund von diesen Platten Monstern.:w_verwirrt:
Ich behalte nur wirklich wichtige Daten, wenn eine Platte die Hufe hoch macht ist es dann nicht so Wild weil ein Großteil noch da ist. Ich werde sicher nie größere Platten als 500GB nehmen dann lieber 10 davon. Die HDD mit Platten ist einfach veraltet, evt gibt es ja bald mal neue Massenspeicher mit weniger Beweglichen Teilen. SSD´s sind sicher keine Lösung zumindest nicht in der Form von jetzt8)


mfg
4 1TB Platten oder 1 4TB Platte macht erstmal nicht so den Unterschied.

Mit 4 Platten ist die Wahrscheinlichkeit das du Daten durch Defekt verlieren wirst 4x so hoch.
Du tauschst also das Risiko alle Daten zu verlieren gegen das 4x höhere Risiko 1/4 der Daten zu verlieren. Und da du nicht weißt welche Platte von den 4 sterben wird kannst du dir mit deinen wichtigen Daten gar nicht sicherer sein als mit einer Platte. Ein Backup ist genauso nötig.

Allerdings hast du mit 4 Platten höheren Stromverbrauch und ein leicht erhöhtes Risiko weil 4 Motoren und 4x Elektronik im Spiel sind.

OK, du kannst mit 4 Platten Swapfiles auf verschiedene Platten verteilen, das ist ein kleiner Vortiel. Und beim Videoschnitt sind 2 Platten (oder mehr) auch toll, (Einlesen und Ausgeben getrennt) es bringt etwas.

Aber ohne ein ordentliches Backup geht es trotzdem nicht und ausserdem musst du natürlich das Glück haben eine gute Plattenserie zu erwischen. ;)
 
ich hab mir gerade ne dvd staffel legal gekauft, die ich wegen falschen ländercodes nicht schauen konnte. also rippen und 150gb sind voll. :]

Meine Frage war ja wie man den Platz mit legalem Material vollbekommt, gerippte DVDs (die einen Kopierschutz haben) sind nicht legal.


Gruß, Derrick
 
Meine Frage war ja wie man den Platz mit legalem Material vollbekommt, gerippte DVDs (die einen Kopierschutz haben) sind nicht legal.


Gruß, Derrick

Ich habe schon die ganze Zeit voller Spannung erwartet, das sich jemand mit dem Moralzeigefinger meldet.:w_zwinker:
Wollen doch mal bei dir nachschauen, ob jedes Programm sauber lizenziert ist, jedes MP3 legal erworben oder als Original CD vorhanden und jeder Film auch gekauft ist...

So und und nun vergesse bitte nicht uns als nächsten Post davon zu überzeugen, das bei dir alles 100% ist.

*suspect*

Nochmals für extra für Dich: HD TV Mitschnitte sind legal, ebenso eigene HD Aufnahmen.
Desweiteren gibt es genug andere Daten, die schnell Speicherplatz belegen.
Ich habe ein RAID 5 laufen mit 4x1 TB HD. Nutzbarer Speicherplatz sind rund 2,7TB

Alleine die Digitalfotosammlung meines Juniors der letzten 8 Jahre belegt mal fast 100GB
Meine eigene Musik (nicht runtergeladene, sondern selbst gemachte, inkl. Projektdateien) sind auch locker 50GB.
Dazu kommen diverse Soundsamples für die Musikpproduktion die machen auch mal fast 50GB aus.
Meine gesamte Office und Mail-Korrespondenz der letzten 10 Jahre sind auch mal locker 100GB
Meine Dokumentkopien sind 30GB
Meine Programierprojekte und Websiten belegen auch fast 100GB
Meine ganzen Programme (Freeware und Software für die ich alle legale Lizenzen besitze) sind auch fast 200GB
Mein MP3 Archiv belegt fast 70GB
Meine Videoaufnahmen und TV Mitschnitte sind fast 1 TB
Backups meiner Arbeitsdaten, die ich täglich via FTP von meinen Arbeitsplätzen via FTP auf meinen Server sicher sind um die 40 GB

fileserv.jpg

Das war nur mal ganz auf die Schnelle zusammengerechnet...

Nun frage noch mal, warum man große Platten braucht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...abgesehen davon das dies ja auch schon weiter oben im Thread (mehrmals) addressiert wurde...
 
Warscheinlich gibt DerrickDeluXe erst Ruhe, wenn sich hier alle Besitzer großer Platten als Raubkopierer outen.

*suspect*
 
Nichts zu verbergen Posting #1

Und ich habe schon die ganze Zeit auf die Aufzählungspostings gewartet, bei welchen Beschrieben wird, welcher Typ Datei wieviel Platz auf den Festplatten einnimmt. Leute nehmt doch nicht immer alles so ernst. ;D
 
Zurück
Oben Unten