Allg. Excel Formel

ICEMAN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
9.640
Renomée
238
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo an alle,

ich bekomm eine Formel im Excel nicht hin und brauch deshalb euere Hilfe.

Ich hab eine Liste die unter Tabelle 2 abgelegt ist, mit der ich die Artikelnummer, von Firma A mit den Artikelnummer von Firma B abgleichen kann.

Beispiel Firma A Artikelnummer: YX123.0123 Beizeichnung: ABCDEFG. Dieser Artikel hat bei Firma B die Artikelnummer: 123.45.678.90 Bezeichnung: HIJKLMNOP

In Tabelle 1 kommt die Stückliste von Firma A mit deren Artikelnummer und Beizeichnung, und ich möchte dies dann Automatisch umwandeln, in die Artikelnummern und Bezeichnungen der Firma B.

Das ganze soll ich Excel stattfinden, aber da ich leider nicht so Excel Fit bin, wollte ich fragen, ob mir einer von euch helfen kann, oder ob es eine Webseite gibt, wo ich nachschauen kann, um mir das vielleicht selber zusammen zustellen.

Vielen Danke euch schon mal im voraus.

mfg ICEMAN
 
Hoffe ich hab das Problem richtig erfasst, ist etwas unpräzise beschrieben.

Code:
Private Sub Button1_Click()

Dim r1 As Range
Dim r2 As Range

For Each r1 In Worksheets(1).Range("A2:A100")
    For Each r2 In Worksheets(2).Range("A2:A100")
        If r1.Value = r2.Value Then
            r1.Value = r2.Offset(0, 2).Value
            r1.Offset(0, 1).Value = r2.Offset(0, 3).Value
            Exit For
        End If
    Next r2
Next r1

End Sub

Hab mal ein kleines Beispiel geschrieben wie es geht. Die Range sollte man natürlich vorher bestimmen, statt feste Werte zu verwenden, wenn die Tabelle sehr groß ist.

Anhang anzeigen 12926 Im Beispiel .txt in .xls umbenennen, xls wollte er leider nicht hochladen
 
Wau. THX. Ich werd es am Montag ausprobieren aber das ganze zeiht nicht schlecht aus.

Danke nochmal. Wo hast du das her?
 
Danke nochmal. Wo hast du das her?

Hab es schnell selbst geschrieben. Ist eigentlich ein Standardproblem, irgendwas von eine Zelle in eine andere zu schieben. Wenn du mal in ein VBA-Forum kuckst, findest wahrscheinlich noch mehr Beispiele.
 
Viel einfacher ist der SVERWEIS ist zwar kein austausch, aber sollte für das Problem auch reichen...

füge einfach in obigen Beispiel in Zelle B2 (Tabelle 1) folgendes ein:
=SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$2:$D$4;3;0)
in B3 dann folgendes:
=SVERWEIS($A3;Tabelle2!$A$2:$D$4;3;0)
in C2 folgendes:
=SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$2:$D$4;4;0)

u.s.w.

Sverweis vergleicht automatisch 2 Tabellen. Dabei steht der erste Eintrag (A2) für das wonach in der ersten Spalte der Tabelle (zweiter Eintrag) gesucht werden soll. der 3. Eintrag gibt die Spalte an, aus der bei Übereinstimmung das Ergebnis genommen werden soll. Der vierte Eintrag ist hier Null, was genau er bedeutet ist bei deinem Problem unwichtig.

Wenn du einen Vergleich zwischen der Kombination aus Bezeichnung und nummer brauchst, müsstest du die beiden Werte nur verknüpfen.
(d.h. in Tabelle 2 eine neue Spalte vorne drannstellen mit dem Inhalt =A2&B2 u.s.w.
der Sverweis sieht dann so aus:
=SVERWEIS($A2&$B2;Tabelle2!$A$2:$F$4;4;0)
Gruß
MaxPower
 
Leider bin ich doch zu blöd um zu verstehen wie das ganze geht.;)

Ich habe mal eine Tabelle hochgeladen, diese müsst ihr dann in *.xls umbenennen. Hier könnt mal sehen, wie ich das meine. In Tabelle 2 sind natürlich mehr als 1000 Zeilen und dies können immer mehr werden.
In Tabelle 1 wird dann von mir die ArtikelNr. und die Bezeichnung reinkopiert und soll dann automatisch in unsere(Firma B), ArtikelNr. und Bezeichnung geändert werden.

Danke für eure Hilfe
ICEMAN
 
Zuletzt bearbeitet:
2fragen noch

1.) kann es auch für eine Artikelnummer 2 verschiedene Bezeichnungen geben? oder ist die Artikelnummer eindeutig und die Bezeichnung nur zusätzlich?
2.) kommt in Blatt eins immer nur eine Bezeichnung / Artikelnummer rein oder kann es auch eine ganze Liste sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) kann es auch für eine Artikelnummer 2 verschiedene Bezeichnungen geben? NEIN
oder ist die Artikelnummer eindeutig und die Bezeichnung nur zusätzlich? JA
2.) kommt in Blatt eins immer nur eine Bezeichnung / Artikelnummer rein NEIN
oder kann es auch eine ganze Liste sein? JA
 
Hi, hab mal bisschen am Makro von killfrenzy verändert.

Wenn du das ganze in einer anderen Datei brauchst, musst du mit Alt + F11 in den VBA Editor und kopierst dann alles was dort in Tabelle1 steht in die andere Datei VBA Editor Tabelle1.

Hoffe es geht so.
Es geht auch ganz ohne Makro, dann aber nicht so komfortabel
 
Kann es sein, dass du was vergessen hast?
 
@Maxpower6

DANKE. Hat super geklappt.;D
 
Zurück
Oben Unten