Seagate reduziert Garantie von Mainstream-Festplatten

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
http://www.channelregister.co.uk/2008/12/12/seagate_cuts_bare_drive_warranty/

Seagate Updates Warranty Terms on Select Bare Drives

Starting in 2009, Seagate will be making some important changes to its limited warranty terms for selected bare drive products.

For products purchased on or after January 3, 2009, the limited warranty period for consumer electronics, notebook and personal storage bare drives sold to Seagate Authorized Distributors will be changed from 5 to 3 years. Seagate believes that the new warranty period and terms better reflect current industry standards.

Seagate enterprise drives and Seagate and Maxtor external retail products that have 5-year warranty periods will not be affected by this change.
 
ich bin von der Qualität und Langlebigkeit meines Produktes überzeugt -> ich kann lange Garantiezeiten vertreten....

Desweiteren gibt es 2 Möglichkeiten Verluste infolge zu vieler Garantieansprüche zu senken.
Die erste wäre die Qualität zu steigern...


Solche Firmenentscheidungen geben mir jedenfalls immer zu denken :-/
 
Die 5 Jahre Garantie waren ja eigentlich selten ein Vorteil da man bei Seagate ständig die Seriennummern nachschauen musste weil im Markt massenhaft Grauware unterwegs ist.


Ob sich da jetzt die Qualität der Maxtorwerke in der Garantie niederschlägt? *chatt*
(Wobei ich mit Maxtor weiterhin zufrieden bin, nie ein Ausfall)
 
erspart in zukunft die überflüssigen diskussionen über die assoziation "lange garantie = hohe zuverlässigkeit" ...
 
Ich glaube eher, dass in Zeiten einer globalen Finanzkrise versucht wird überall zu sparen. Eine lange Garantiezeit ist auch bei guter Produktqualität immer ein höherer Kostenfaktor.
 
Was für ein Dünnpfiff. Wegen angeblichen 5% gibt man so ein Alleinstellungsmerkmal auf? Das ist ein marketingtechnischer Schuß ins Knie. So billig ne tolle Werbeaussage zu haben ist ne prima Sache.
 
Das erinnert mich doch wieder an Angie, die die kassierte Pendlerpauschale auch sowas von gut und richtig fand...


Kann man eigentlich nicht die, die das Gesetz verzapft haben wegen eben dieses Verstosses verknacken?
 
Was für ein Dünnpfiff. Wegen angeblichen 5% gibt man so ein Alleinstellungsmerkmal auf? Das ist ein marketingtechnischer Schuß ins Knie. So billig ne tolle Werbeaussage zu haben ist ne prima Sache.
Wenn die Reklamationsquote nach den ersten 3 Jahren wirklich so niedrig ist, warum streicht man dann die 5 Jahre Garantie? Ist schließlich für Seagate ein wichtiges Marketing-Instrument gewesen. Oder will man doch die Kosten reduzieren?
 
Natürlich will man Kosten reduzieren. Der Markt bricht überall ein, nächstes Jahr geht es damit erst richtig los. Also fängt man jetzt schon an zu Sparen damit es dann nicht noch dicker kommt.
 
Sehr SChade, die 5 Jahre waren für mich immer ein wichtiges Kaufargument...
 
Natürlich will man Kosten reduzieren. Der Markt bricht überall ein, nächstes Jahr geht es damit erst richtig los. Also fängt man jetzt schon an zu Sparen damit es dann nicht noch dicker kommt.
Wenn man sich mal den Vergleich bei Western Digital anschaut, dann kann man vermutlich davon ausgehen, dass die Situation bei Seagate ähnlich sein dürfte. Die einen reduzieren im ersten Schritt die Kosten über eine Reduzierung von Service-Leistungen, der größte Konkurrent setzt gleich Mitarbeiter frei.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...eiche_Entlassungen_und_Standortschliessungen/
 
Zurück
Oben Unten