Problem mit Externer 650 GB HDD

Mandragoro

Commander
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
200
Renomée
0
Standort
Gelsenkirchen
Hallöchen hier Helfer.

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Externe HDD geholt.
Funktionieren tut sie auch einwandfrei, wenn man bedenkt, dass die Daten darauf sicher sind.

Nun hab ich aber folgendes Problem:
Ich habe noch 300 GB Frei.
Ich wollte nun ein paar Images auf die Festplatte machen, da sagt mir Windows, dass auf der Platte nicht genug freier Speicher vorhanden ist.
Woran bitte kann das liegen?
(Dateisystem ist FAT32 und nur eine Patintion. Laufwerk ist als Aktiv gemarkt und Primär ebenso)

Danke schonmal im Vorraus.
Mandra
 
Das liegt daran das FAT32 keine Dateien über 4GB verwalten kann und deine Images sicherlich größer sind. Du kannst die Festplatte aber auch im nachhinein in NTFS konvertieren. Den Befehl findest hier:

klick
 
Hallöchen hier Helfer.

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Externe HDD geholt.
Funktionieren tut sie auch einwandfrei, wenn man bedenkt, dass die Daten darauf sicher sind.

Nun hab ich aber folgendes Problem:
Ich habe noch 300 GB Frei.
Ich wollte nun ein paar Images auf die Festplatte machen, da sagt mir Windows, dass auf der Platte nicht genug freier Speicher vorhanden ist.
Woran bitte kann das liegen?
(Dateisystem ist FAT32 und nur eine Patintion. Laufwerk ist als Aktiv gemarkt und Primär ebenso)

Danke schonmal im Vorraus.
Mandra
Das liegt am Dateisystem der Externen.
FAT32 kann max. 4GB große Dateien beinhalten. Also musst du deine Backupsoftware so einrichten das sie das Backup in Häppchen aufteilt.
Das kann eigentlich jede Backupsoftware.


Warum FAT32? Das ist so ungefähr das Dateisystem mit dem die allermeisten Betriebssysteme umgehen können. Für kein Betriebssystem ist es das beste Dateisystem (ok, für Win98...) aber es ist eben der kleinste gemeinsame Nenner. Und da der Hersteller nicht wissen kann mit welchem Betriebssystem der Kunde die Platte einsetzen will ist FAT32 normalerweise vorformatiert.

Nutzt du nur Windows oder bringst Linux NTFS bei kannst du die Platte auch auf NTFS formatieren.


Achja, du schreibst "die Daten sind darauf sicher".
Wieso das denn? Platte ist Platte und die Dinger haben immer das Risiko eines Tages ohne Vorwarnung kaputt zu sein.
 
Das Konvertieren hat NICHT funktioniert.

Hab stattdessen das Dateisystem der Platte gelöscht und als NTFS neu aufgesetzt und formatiert.
Funktioniert nun einwandfrei.

Und mit sicher meinte ich, dass die Daten, die drauf waren ohne Probleme Abspielen konnte.
War nur dumm formuliert.
Dankt dem Alkohol :D

Danke, für die Hilfestellungen :)
 
Zurück
Oben Unten