Allg. Teamspeak Soundprobleme - Bin ratlos

KarlNoff

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.679
Renomée
17
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Teamspeak 2 und WoW. Genauer gesagt, seitdem ich XP neu installiert habe und dann auch gleich WOTLK aufgespielt habe.

Es ist so: Jedesmal wenn ich im TS was sage hören alle meinen Sound (WoW Musik + Soundeffekte).
Selbst wenn ich in WoW die Lautstärke auf 10% stelle meckern alle weil die Hintergrundgeräusche tierisch laut sind.
Erst wenn ich Sound dort auf 0% stelle gehts einwandfrei. Habe schon alles mögliche an den Einstellungen probiert, nichts hilft.
Als letztes habe ich im Realtek Mixer jetzt mal den Haken bei "Stereomix" weggenommen, dann höre ich niemanden mehr im TS und mich hört auch niemand. :o

Soundkarte ist eine Onboard Realtek Audio HD, Headset ist ein normales Klinkenbuchse system. Hier mal meine Einstellungen:



Vor der Neuinstallation/Addon ging es wunderbar.

Gruß Christian
 
Hmm, vielleicht im Wiedergabe Mixer noch Mikro aktiv? Sieht man nicht. Ansonsten sieht es wie bei mir aus, nur diese Funktion Stereomix kenne ich nicht???

TAL9000
 
Stereomix mischt alle verfügbaren Quellen, so das man beim Recording nicht die Quelle einstellen muss. Was man hört wird auch aufgezeichnet.

Sprichst du im Ts via Push to talk oder normal und wie hoch ist die Voice Activation eingestellt?

Ansonsten: Schau mal in deine Soundeinstellungen von Windows(Doppelklick auf den kleinen Lautsprecher in der Taskleiste) und wechsle dort in die Aufnahmeeinstellungen (Optionen->Eigenschaften->Aufnahme).Bei dir sollte da theoretisch ein Haken bei "Stereomix" oder "Monomix" sein, setz den Haken beim Micro,dann hören die anderen User nur noch das was dein Micro aufnimmt
 
Hallo,

habe nochmal ein Bild gemacht (mit reinkopierter Anschlußbelegung)



Ich habe Push to Talk bei mir an. So wie das jetzt auf den Bildern ist (Stereomix auf Stumm), hören andere im TS gar nichts mehr von mir. Ich höre die dann auch nicht mehr, bzw. so leise das ich nichts verstehe. *suspect*

Der WoW Sound ist aber noch auf normaler Lautstärke zu hören.

Gruß Christian
 
Die Software vom AC97 Codec überschneidet sich mit dem Windows Mixer.
Da musst du aufpassen...
Zieh doch mal die Regler hoch. Ist ja fast alles auf ganz leise bei dir eingestellt.
die AC97 Software Mixer brauchst du denn eigentlich?
Wenn nicht, schmeiß den runter und stell deine Sachen mit dem Windows Mixer ein.

Wirklich helfen kann ich dir in diesem Fall nicht, da man in so einem Fall vor dem PC sitzen muss.
 
Das Problem hab ich auch bzw,. meine Freundin. Hab ich hier auch schon mal geschildert und bisher konnten wir keine Lösung dazu finden. Wenn sie im TS etwas sagt und ich kurz vorher etwas gesagt habe, kann ich durch die Zeitverzögerung sogar mich selbst hören und das auch noch wesentlich lauter als sie.

Wir haben es letztendlich nur durch eine 2te Soundkarte lösen können.
 
Ich hab so ne kleine USB Soundkarte (6€ Amazon) und da mein Headset dran.
Es ist 100% nur ne Einstellungssache.
Fakt ist, das deine offenen Quellen, mit in die Mikequelle gemixt wird. Also muss man das auschalten. Stereomix ist schon der richtige Ansatz, aber in Aufnahme und Wiedergabe beim Windows Mixer.
 
Interessant ist aber auch das der Fehler nur in der Kombination mit dem PC meiner Freundin auftritt. Mit anderen Leuten habe ich keine Probleme, sie aber wohl auch nicht.

Wir haben bei uns alles so eingestellt wie bei den Leuten wo es läuft (ebenfalls selber Audio Treiber bzw, Soundchip): keine Chance. Wir haben neue Treiber, alte Treiber getestet, keine Chance.

Ein Kollege hat quasi exakt den gleichen PC wie sie, nur ne andere Grafikkarte, ebenfalls XP Sp3, selber Treiber usw. alle Audio Einstellungen in Windows und im Audio Manager gleich, ebenso im TS --> keine Chance. Wieder ein anderer hat meine Kombination, also Realtek Chipsatz und X-Fi, da habe ich seine Einstellungen genommen, weil sie mit ihm problemlos kommunizieren kann, aber wieder --> keine Lösung.

Auch im Bios haben wir da schon mal versucht noch Lösungen zu finden, da man dort ja manchmal auch was an den Audio Einstellungen machen kann, zumindest in Sachen Front-Panel.

Apropos Front-Panel:
Der Fehler tritt sowohl dort, als auch bei den Rear Anschlüssen auf.

Letztendlich hats eben nur geholfen ne zweite Karte einzubauen. Einmal Sound für TS, einmal für Spiele.

Und als ich noch im Laden gearbeitet hab, hatte ich auch diverse Kunden mit dem Problem. Auch im Netz findet man einiges dazu, leider immer ohne Lösung.

Natürlich vermutet man ers tmal die Einstellungen, dann die Treiber usw. aber das Problem treibt mich echt in den Wahnsinn.

Ebenfalls noch interessant dabei:
Es tritt sowohl mit nem USB Headset auf, als auch mir einem "herkömmlichen" welches per Klinke angeschlossen wird. Zudem trat es erst nur bei TS auf, ganz selten kam der Effekt dann auch mal bei Skype, allerdings wesentlich leiser. Würde mich ja auch nicht so stören wenn es ein ganz leises Echo gäbe, aber es ist leider so das ich mich quasi selber anschreie, sie bei sich aber alles schon sehr leise gedreht hat und ich sie kaum hören kann.

Wenn irgendwer ne Lösung hat: immer her damit.
 
Die Software vom AC97 Codec überschneidet sich mit dem Windows Mixer.
Da musst du aufpassen...
Zieh doch mal die Regler hoch. Ist ja fast alles auf ganz leise bei dir eingestellt.
die AC97 Software Mixer brauchst du denn eigentlich?
Wenn nicht, schmeiß den runter und stell deine Sachen mit dem Windows Mixer ein.

Hallo,

wenn ich den Regler Hochziehe (im Realtek Mixer) wird das Mikro extrem leise. Es läßt sich nur zwischen ca. 10-20% des Bereichs einstellen, Darüber und darunter ist es leise.

Kann man den AC97(Realtek?!) Mixer denn so deinstallieren? Bei der Treiberinstallation wird der immer Automatisch mit installiert.

BTW, von einer zweiten Soundkarte per USB habe ich auch shcon gehört. Geht das denn so Problemlos:

Mikro an USB für TS sprechen
Kopfhörer an Onboardsound für TS hören + Spielesound

???

Gruß Christian

Edit:Habe gerade mal die Soundkarte Treiberversion kontrolliert: Installiert habe ich Ver1.85, im Netz ist aktuell 2.10. Die teste ich jetzt mal. Vielleicht klärt es sich dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

komme nicht weiter. Habe alles auf "Aus" bzw. leise, d.h. bei Wiedergabe bis auf "Wave" alles aus.
Bei Aufnahme bis auf "Mikrofon" alles aus.

Nützt nichts, im TS hört man immer noch die Hintergrundmusik, bzw. den Spielesound.
Hab auch in TS verschiedene Sachen ausprobiert, hilft nichts.

Bin ich wohl erstmal zum reinen zuhören verdammt, den ohne Sound spielen ist öde.

Eventuell kaufe ich mir noch eine USB Soundkarte die ich dann nur fürs Mikro nutze. Das müßte dann aber laufen?! ???
 
Im Prinzip ja, aber dann nicht nur das Mike in die USB Soundkarte, sondern das ganze Headset- Im TS dann auch die USB Soundkarte eiinstellen.

Probier mal das Häckchen bei " nur Standardgeräte nutzten" in den Windows Soundeinstellungen raus zu nehmen. Ich meine, wenn du Windows verbietet, mehrer Soundinterfaces zu nutzen, ist doch klar, das er alles über eines abspielt, oder?
Stell dann im TS die richtigen Ein/Ausgänge ein.
Vielleicht ist dein Problem dann schon behoben.
 
Im Prinzip ja, aber dann nicht nur das Mike in die USB Soundkarte, sondern das ganze Headset- Im TS dann auch die USB Soundkarte eiinstellen.

Dann höre ich aber nur den reinen TS über das Headset? WoW Sound müßte ich dann noch zusätzlich über Boxen hören?!

Probier mal das Häckchen bei " nur Standardgeräte nutzten" in den Windows Soundeinstellungen raus zu nehmen. Ich meine, wenn du Windows verbietet, mehrer Soundinterfaces zu nutzen, ist doch klar, das er alles über eines abspielt, oder?
Stell dann im TS die richtigen Ein/Ausgänge ein.
Vielleicht ist dein Problem dann schon behoben.

Ah, das probier ich noch aus. Ich kann in TS zur Zeit nur "Realtek HD Audio OUT, bzw IN" auswählen. Mal schauen ob dann mehr geht.

Gruß Chirstian
 
Hallo,

nun gehts. :)

Die Lösung: Windows noch neu installiert. Habe an den Einstelungen nichts geändert, aber nun hören andere nur noch meine Stimme. 8)
Muß sich wohl bei der Installation irgendein ein Bit quer gestellt haben *chatt*

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten