AData 2GB - CL5 oder CL4 Kit ?

Daru

Commander
Mitglied seit
30.07.2008
Beiträge
194
Renomée
3
Hallo,
ich benötige 2GB neuen Arbeitsspeicher und wollte den im örtlichen KM-Elektronikshop kaufen. Dort werden einmal ein AData 2GB Kit mit CL5 und CL4 angeboten.
Das CL5 Kit kostet 32.99€, das CL4 Kit (Vitesta Extreme) aber nur 31.59€ ?!?

Jetzt frage ich mich warum das vermeintlich bessere Kit günstiger zu haben ist ?!

Edit:
Ist für ein K8 System das mit 233Mhz FSB laufen soll (Speichereinstellung PC800).
 
Naja den einen günstiger eingekauft....würde den Extreme nehmen, der läuft auch aud den Standardtakttraten.
 
Der K8 hat keinen FSB und ich würde das CL5 Kit nehmen, da sind wenigstens keine Schrottchips drauf die über 1,8V brauchen.
 
War ja klar das das mit dem FSB angekreidet wird :]

Was heisst Schrottchips ? Belege ?

Die Vitesta Extreme CL4 Module sind laut EPROM mit 5-5-5-18-23 bei 1.8V nach JEDEC Spezifiziert. Bei 4-4-4-11-20 werden 2.0V angelegt. Ich wüsste nicht was daran Schrott ist ?

PS: Danke Sefegiru, die sind es auch geworden.
 
Die 2,0V sind Schrott.
 
Welch geistreiche Antwort :]:[
Geh spielen!

Genau solche Kiddies wie Du kaufen diesen Schrottspeicher der einfach aus mit Überspannung betriebenen Speicherchips besteht. Die verbesserten Timings sind in der Regel wertlos da kaum bessere Leistung erbracht wird.
 
Er hat aber recht. Du bekommst praktisch keine Mehrleistung durch CL4, erkaufst sie dir aber mit 2,0V die auch den Speichercontroller in deiner CPU belasten. Mit etwas Pech kann die CPU daran eingehen, das ist schon vorgekommen.
 
Danke Gruenmuckel, endlich mal eine vernünftige Antwort!
Das ist kaum eine Mehrleistung bekomme ist mir klar. Nicht klar war mir jedoch warum die Speicherbausteine Zitat:Müll sein sollen wenn sie lt. Hersteller CL4 mit einer Überspannung erreichen und die vermeintlich besseren Chips KEINE Freigabe vom Hersteller für diesen Betriebszustand bekommen. Rein der Logik nach müssten die Bausteine die ebenfalls mit CL5 auf 1.8V laufen aber zusätzlich einen erweiterten Betriebsbereich haben die qualitativ höherwertigen sein. So kenne ich es aus der Mikroelektronik.

Antworten a la 2.0V sind Müll sind da wenig hilfreich da weder nachvollziehbar noch begründet vor allem weil es die "Premiumhersteller genauso machen. Entweder man kann eine Antwort geben oder man lässt es! Auf 2 Wort Posts kann ich verzichten!!

Das "Kiddie" (von Denniss) lass ich mal so stehen und sehe es (altersbedingt) als Kompliment an. :w_grins:
 
Nicht klar war mir jedoch warum die Speicherbausteine Zitat:Müll sein sollen wenn sie lt. Hersteller CL4 mit einer Überspannung erreichen und die vermeintlich besseren Chips KEINE Freigabe vom Hersteller für diesen Betriebszustand bekommen.
Der Hersteller der Chips gibt keine Freigabe für CL4 mit oder ohne Überspannung.

Antworten a la 2.0V sind Müll sind da wenig hilfreich da weder nachvollziehbar noch begründet vor allem weil es die "Premiumhersteller" genauso machen.
Diese "Premiumhersteller" sind meist eher Schrotthändler, die kaufen massenweise ungetestete ICs oder solche die durch die Qualitätskontrolle gerauscht sind und pappen die mit Überspannung auf zugekaufte PCBs, dann kommt noch ein billiges Stück lackiertes Blech drauf und man kann es bei den unwissenden Kunden wunderbar als was tolles verkaufen.
 
Der Hersteller der Chips gibt keine Freigabe für CL4 mit oder ohne Überspannung.
Der Hersteller des Chips interessiert mich wenig solange AData mir garantiert das die kpl. Riegel mit diesen Werten laufen. Selbst wenn sie es nicht tun stehen sie auf einem Level mit den CL5 Riegeln und das bei identischer Spannung.
Weißt du welche Bausteine auf den CL4 und CL5 Modulen verbaut sind ?

Diese "Premiumhersteller" sind meist eher Schrotthändler, die kaufen massenweise ungetestete ICs oder solche die durch die Qualitätskontrolle gerauscht sind und pappen die mit Überspannung auf zugekaufte PCBs, dann kommt noch ein billiges Stück lackiertes Blech drauf und man kann es bei den unwissenden Kunden wunderbar als was tolles verkaufen.
Aha, ist bestimmt Insiderwissen und du darfst deine Quellen nicht offenlegen ? Woher weißt du das so genau ?

Mir geht es um die Frage warum die CL5 (1.8V) Riegel besser sein sollen als die CL4 Riegel die ebenfalls bei CL5 mit 1.8V laufen ? Was sagt mir das nicht genau die gleichen Schrottchips auf den CL5 Modulen zu finden sind ?
 
Rückmeldung:
Ich habe mir beide Kits, nach einem Gespräch mit dem Fillialleiter, mitgenommen und konnte eines wieder zurückgeben. So habe ich beide Kits testen können. Das CL5 Kit bestand aus wohl umgelabelten Chips da ein A-Data Aufdruck zu lesen war. Zum CL4 Kit kann ich nichts sagen da ich den Heatspreader nicht entfernt habe.

Das CL5 Kit benötigte bei 466MHz Speichertakt mindestens 2.1V. An CL4 war selbst bei 400Mhz mit 1.8V nicht zu denken. Hier benötigten die Module schon 1.95V.
Das CL4 Kit läuft mit 400MHz CL4 mit 1.8V und 466MHz CL5 bei 1.9V.

Nicht Ideal, aber damit kann ich leben.
 
Zurück
Oben Unten