XP Windows löschen - Daten behalten?

Kleberklaus

Redshirt
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
3
Renomée
0
Hi Leutz,

habe mir nen neuen Rechner mt Vista zugelegt. Jetzt habe ich vor, die Festplatte aus dem alten Rechner auszubauen und als externe weiterlaufen zu lassen, da ich hier sehr viele Programme etc. drauf habe.

Jetzt meine Frage: Kann ich irgendwie XP von der Platte bekommen, ohne meine anderen Daten und Programme zu löschen?

DANKE FÜR EURE HILFE!!
 
Einfach den Windowsordner und evtl. auch noch die boot.ini etc. löschen ;)

Aber Gegenfrage: Wie willst denn die Programme, die ja auf deinem Vista ned installiert sind, starten *kopfkratz Windows is ned Linux ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :).

Ich empfehle dir, es umgekehrt zu tun. Heißt: Daten runterkopieren, dann Platte formatieren (ggf. sogar neu partitionieren) und Daten wieder zurückspielen. Denn eine Windows-Systemplatte beinhaltet nicht nur die Verzeichnisse Windows, Programme u. dgl. sondern hat auch einen Bootsektor und sowas.

Zum Anderen können auch in Verzeichnissen, die zu Windows gehören, Daten liegen. Ein wichtiges Beispiel hierbei ist Dokumente und Einstellungen.

Welche Daten du kopieren musst, bevor du das Windows von der Platte entfernst (auf welche Weise auch immer), kannst nur du allein entscheiden, denn nur du weißt, wo du die Daten gespeichert hast - zumindest hoffentlich. Sofern alle Daten immer brav in Eigene Dateien abgelegt wurden, ist das Verzeichnis Dokumente und Einstellungen\<user>\Eigene Dateien (oder kurz %UserProfile%\Eigene Dateien) ein guter Anlaufpunkt.

EDIT: Ich sehe grade, dass du die Programme weiternutzen willst. Dazu kann ich dir sagen: nur mit wenigen wird es funktionieren, sie direkt von der bisherigen Platte zu starten, die allermeisten wirst du neu installieren müssen auf der jetzigen Systemplatte (also unter Vista).

MfG Dalai
 
Hi Dalai,

Zu Deinem ersten Tip: Es Umgekehrt zu kopieren - kann man die XP Platte denn ohne weiteres an den Vista Rechner anschliessen. Ich meine bootet die Platte dann nicht mit?
 
Da du schriebst, dass du die alte Platte als externe verwenden willst, ist es doch kein Problem, die Platte erst nach dem Booten dranzuhängen, oder? Und was soll dann "mitbooten"?

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten