News Jahresende auch das Ende von Abit?

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.607
Renomée
422
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Neuen Gerüchten zufolge schließt Abit zum Ende des Jahres am 31.12. seine Pforten, wie TweakTown meldet. Ähnliche Meldungen gab es im Laufe dieses Jahres schon mehrfach zu lesen, <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1220183780">zuletzt im August</a>. Abit steckt seit Jahren in einer Krise, so gab es Ende 2004 Berichte über Unregelmäßgkeiten und finanzielle Probleme, 2006 wurde Abit von USI (Universal Scientific Industrial) aufgekauft.

Wie zuletzt, steht auch heute eine offizielle Stellungnahme seitens Abit noch aus.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.tweaktown.com/news/10853/exclusive_abit_closing_its_doors_on_december_31st/index.html">TweakTown: ABIT closing its doors on December 31st</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1220183780">Nun doch keine Mainboards mehr von Abit?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1138204517">USI kauft ABIT auf</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1103732344">ABIT in finanziellen Schwierigkeiten?</a></li></ul>

Danke an die zahlreichen Einsender dieser News.
 
Echt schade aber seid der Übernahme ging es ja langsam immer weiter bergab. Na jedenfalls das NF7-S und das KN8 Ultra haben damals gute Dienste geleistet. :-[
 
Hab seöber nur ein uraltes Sockel7 Sys von abit. rockstable das Teil. Schade :(
 
Wie schon so oft gesagt: Sehr, sehr Schade. Abit war sehr sympathisch.
 
Hallo
Habe bis vor 2 Wochen noch das Abit AW9D Max gehabt. Super Board. Hatte noch gewartet das Abit ein X48 Board anbietet aber irgend wann war meine Geduld am Ende.
Echt schade.
Gruß
Klatty
 
schade. hoffe nur das ein anderer hersteller wie asus oder gigabyte die aufkaufen und den support weiterleiten. hatten immer gute boards mein NF7 board lief super.
wünsche dennen alles gute!
 
hach die seeligen Zeiten meines alten Sockel A Boards (KT7-100 (RAID)) mein ich war es.

immer prima Dienste geleistet zuletzt mit dem 1400er Thunderbird... und mod BIOS wegen aktuellerem RAID Bios.
(abgelöst von meinem jetzigen Sockel939 Board)

Schade um Abit.

gruß
skell
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre doch die Chance für Foxconn. Könnten einen Konkurenten schlucken und wären zugleich mit einer etablierten Marke im Retailsegment präsent.
 
wäre doch die Chance für Foxconn. Könnten einen Konkurenten schlucken und wären zugleich mit einer etablierten Marke im Retailsegment präsent.
da gibts imho nicht viel zu schlucken. schließlich ist usi nicht pleite (afaik), sondern gibt lediglich die marke abit auf. usi wird nachwievor als auftragsfertiger weitermachen.

die frage ist, was man mit der marke abit noch anfangen kann. die übernahme durch usi war noch in ordnung, aber ein erneuter weiterverkauf dürfte wohl kaum in frage kommen, denn inzwischen ist die marke durch das wiederholte aus stark beschädigt, vom ehemaligen glanz und ruf als exzellenter übertakter ist nichts mehr übrig. und technisch war abit trotz der großen versprechungen von usi in den letzten jahren stets deutlich hinterher.

von daher wird man sich wohl von abit endgültig verabschieben müssen ...
 
Außerdem hat Foxconn vor sich aus dem Retailmarkt zu verabschieden, und nur noch im OEM Geschäft zu bleiben, von daher wäre es für Foxconn sehr sinnfrei Abit zu übernehmen,

Auf der anderen Seiten, würde ich schon behaupten das USI, Abit in der Tat nicht gut gesonnen war, und mehr oder weniger versucht hat vom dem guten Ruf zu leben und nun quasi Abit entwerten kann.

Und das Hersteller wie Asus noch nicht endlich pleite sind, dürfte wohl daran liegen das der OEM Markt dies verhindert, da sie ja hier ebenfalls hier ein Standbein haben, sonst wären die auch schon lange weg, wie Epox und Co.

Aber das Abit technisch nun hinterher liegt, würde ich nicht unbedingt sagen. Übertaktungsspielraum war auch bei den letzten Brettern möglich, und mußte nicht auf Features wie Eist und C1E verzichten, oder einer funktionierenden Lüftersteuerung im Gegensatz zu Asus die hier immer noch nicht gerafft haben, und die Einstellungen nicht möglich sind, sobald man Auto-V-Core ändert.

Ganz zu schweigen von den Betabiosen die nichts taugen, und z.t den schlechten Support.

Und daher behaupte das Asus für Abit kein Gegner wäre, und nur durch den OEM Markt bis heute überlebt haben, die Nr. 1 sind sie schon sehr sehr lange nicht mehr.

Abit kann man lediglich ankreiden für AMD zuwenig getan zu haben, da war man bei der Auswahl durch andere Hersteller besser bedient.

Muß man sich halt im Fazit einen anderen Hersteller suchen, nur welchen für Intel.
 
Lieber ein Schrecken (Fremdübernahme, verschwinden vom Markt) mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende (Abit demnächst als Wecker(mit USB!!!)hersteller für Real)...
 
ich finde es schon ausgesprochen amüsant, was für einen blödsinn so mancheiner verzapft, weil er mal mit einem asus mainboard probleme hatte ....

Und daher behaupte das Asus für Abit kein Gegner wäre, und nur durch den OEM Markt bis heute überlebt haben, die Nr. 1 sind sie schon sehr sehr lange nicht mehr.
ich weiss ja nicht, auf was für einen planeten du lebst, aber asus ist seit extrem vielen jahren mit großem abstand der größte und erfolgreichste mainboard-hersteller auf diesem planeten. asus verkauft mehr mainboards als die gesamte konkurrenz. und wenn man mal ecs und foxconn außen vor lässt, dann verkauft asus im jahr mehr mainboards als alle übrigen hersteller zusammen (aka msi, gigabyte, dfi, biostar und wie sie alle heißen - also sowohl first tier als auch second tier).

unter dem abit-brand wurden 2007 geschätzt 2 bis 3 millionen mainboards verkauft, im gleichen zeitraum hat asus fast 60 millionen abgesetzt (msi ~18, gigabyte ~19, ecs ~26 und foxconn ~45 millionen). und selbst wenn man mal einfach großzügigerweise davon ausgeht, dass alle abit mainboards ins retail-geschäft gewandert sind (was ich nicht glaube), dann hat asus mit fast 15 millionen mainboards auch in diesem segment ein vielfaches von dem verkauft, was abit 2007 zustande gebracht hat. :]

Und das Hersteller wie Asus noch nicht endlich pleite sind, dürfte wohl daran liegen das der OEM Markt dies verhindert, da sie ja hier ebenfalls hier ein Standbein haben, sonst wären die auch schon lange weg, wie Epox und Co.
bei manchen aussagen kann man wirklich nur ungläubig mit dem kopf schütteln. ich weiss ja nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber mal abgesehen von dem extrem zu vernachlässigendem umstand, dass asus der größte mainboard-hersteller ist, kommt der ebenso zu vernachlässigenderweise punkt hinzu, dass asus auch in anderen bereichen ziemlich erfolgreich ist, egal was man im einzelnen von den produkten halten mag, da wären grafikkarten, monitore, notebooks und zuletzt sehr erfolgreich netbooks (eepc) und noch ne ganze menge mehr.

und als auftragsfertiger hat asus z.b. in den vergangenen jahren notebooks für apple, hp, sony, samsung uvm. produziert. wenn asus-produkte wirklich so mies wären, dann würden sich auf asus-kundenliste mit sicherheit nicht derart renommierte hersteller befinden ...
 
@cruger,

Ich begründe die Leistungen von Asus lediglich damit das sie im OEM Markt mit mehreren Produkten vertreten sind, und zugleich eine wohl sehr gute Marketing Abteilung haben. Qualitativ sagt das aber nichts aus.

Und Asus kann mich mit ihren Mainboardprodukten nicht überzeugen, im Gegensatz zu Abit, zumal auch die heutigen Boards z.t die selben Einschränkungen haben wie mein 2 Asus Board damals. Und solange Asus keinen Änderungsbedarf daran hat, werde ich mich auf Asrock, oder anderen Herstellern beschränken. Den Aufrpeis für den Namen "Asus" die Sonderaustattung, oder das Zubehör ist den hohen Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert.

Und da ich immerhin 6 Abit Boards hatte, davon 3 AMD Boards kann ich sehr wohl beurteilen, was Abit bis zuletzt ausgemacht hat, oder was sie hätten verbessern können.
 
erstens mal zu deinem gelöschten posting. die zahlen sind EXKLUSIVE asrock. asrock ist eine weitestgehend unanhängige tochter von asus.

@cruger,

Ich begründe die Leistungen von Asus lediglich damit das sie im OEM Markt mit mehreren Produkten vertreten sind, und zugleich eine wohl sehr gute Marketing Abteilung haben. Qualitativ sagt das aber nichts aus.

Und Asus kann mich mit ihren Mainboardprodukten nicht überzeugen, im Gegensatz zu Abit, zumal auch die heutigen Boards z.t die selben Einschränkungen haben wie mein 2 Asus Board damals. Und solange Asus keinen Änderungsbedarf daran hat, werde ich mich auf Asrock, oder anderen Herstellern beschränken. Den Aufrpeis für den Namen "Asus" die Sonderaustattung, oder das Zubehör ist den hohen Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert.

Und da ich immerhin 6 Abit Boards hatte, davon 3 AMD Boards kann ich sehr wohl beurteilen, was Abit bis zuletzt ausgemacht hat, oder was sie hätten verbessern können.
ich weiss ja nicht, was du für vorstellungen hast, aber eine firma wie asus gehört mit sicherheit nicht zu den größten auftragsfertigern der welt mit zahlreichen sehr renommierten kunden, wenn die qualität nicht stimmt ... :]

und ich finde es auch ausgesprochen merkwürdig, wie jemand von ein oder zwei negativen oc-erfahrungen rückschlüsse auf die gesamte produktpalette zieht. hat ja schon fast den charakter, wie diejenigen, die nach einer defekten festplatte von hersteller xy gleich über die gesamte produktion aburteilen ... *chatt*

abgesehen davon intessiert sich der otto-normal-verbraucher nicht die bohne fürs übertakten ...

mein 2 Asus Board damals

...

Und da ich immerhin 6 Abit Boards hatte, davon 3 AMD Boards kann ich sehr wohl beurteilen, was Abit bis zuletzt ausgemacht hat, oder was sie hätten verbessern können
wow, jetzt bin ich echt beeindruckt. das sind ja wirklich statistisch höchst relevante zahlen. *rofl*

ich will dir ja nicht die illusion rauben, aber selbst in besseren zeiten war abit im vergleich zu den großen herstellern wie asus, ecs, gigabyte oder msi ein unbedeutender kleiner fisch, der immerhin eine kurze zeit erfolgreich die oc-nische für sich vereinnahmen konnte.

Und Asus kann mich mit ihren Mainboardprodukten nicht überzeugen
nimms mir nicht übel, aber du beziehst dich bei deiner kritik fast ausschließlich auf eingeschränkte möglichkeiten beim übertakten. ist ja schön und gut, nur ist die gruppe der übertakter vielleicht durchaus image-fördernd, aber für den erfolg eines unternehmens wie asus im massenmarkt völlig unbedeutend. ob du nun mit asus zufrieden bist oder in china fallen grad 10 sack reis um, von deiner zufriedenheit auf den wirtschaftlichen erfolg eines unternehmens wie asus abzuleiten, ist imho schon ziemlich realitätsfern. zumal es auch reichlich übertakter gibt, denen die einschränkungen bei asus-boards schnurz sind und die mit asus-platinen gute oc-ergebnisse erreichen.

so, nun hab ich auch keine lust mehr. erstens glaube ich nicht, dass wie so häufig eine diskussion mit dir auch nur im geringsten sinn macht und zweitens ist weihnachten und da will ich mich nicht unnötigerweise über so einen unfug aufregen.
 
@Cruger,

1.)

Das Asrock eine unabhängige Tochter ist, weiß ich. Es hätte nicht geschadet, wenn du die Zahlen von Asrock noch mit eingefügt hättest !

2.)

Nenne mir konkrete Beispiele ab 2003 wo andere Hersteller qualitativ versagt haben, und dadurch Asus so erfolgreich ist. ?
Stellt die Qualität ein Alleiniges Merkmal für den Erfolg einer Firma dar ?

"Ich habe seit 2003 unterschiedliche OEM-Rechner gewartet und konnte bis auf sehr wenige Ausnahmen keine Mängel der verbauten Hauptplatine festellen".


"Was den Endkundensupport angeht, habe ich mit MSI und Asus schlechte Erfahrungen gesammelt, mit Asrock gute"

Dieses sind meine Erfahrungen, und damit nur für mich selbst sprechen kann.

Deine restlichen Argumente deines ersten Zitats, haben gar nichts mit dem Inhalt von diesem zutun !

3.)

In deinem 2 Zitat redest du über Abit in 3ter Person, was für mich den Schluß zuläßt das du in letzter Zeit keine Abit Boards gehabt hast, geschweige den Sammelthreads über jeweilige Platinen gelesen hast, und daher dein Vergleich für die OC-Fahigkeiten für Abit keine allgemeine Aussagekraft hat.

4.)

Im deinem letzten Zitat, spiegelt der Inhalt nur meine Meinung dar und damit auch meine Kriterien, und nicht die anderer User, aber das hast du scheinbar nicht begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten