Scheitert das Projekt Silicon Saxony?

Scheitert das Projekt Silicon Saxony?

  • Ja, sehe keine Zukunft.

    Stimmen: 29 15,4%
  • Nein, aber es wird an Bedeutung verlieren.

    Stimmen: 110 58,5%
  • Nein.

    Stimmen: 49 26,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    188

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
AMD lagert seine FABs aus, Infineon kämpft mit Problemen und Qimonda steht kurz vor der Insolvenz.

Wir wollen von euch wissen, ob ihr noch Zukunftschancen für die in Dresden angesiedelte Chipindustrie seht.
 
Ich finde es etwas hart wärend einer drohenden Wirtschaftskriese und herben verlusten im gesammten Halbleiter und speziell Speichermarkt zu sagen, dass Sachsen versagt hätte. Außerdem steht in der SZ auch, dass die bei Quimonda entlassenen Arbeiter innerhalb Dresdens wieder einen Job finden, da genügend Nachfrage vorhanden wäre, ich such den Artikel nachher mal raus.
 
Die Auslagerung von AMDs Fertigung ist außerdem kein Indiz für ein Versagen von Silicon Saxony sondern für ein Versagen von AMD.
Die Fehler wurden nicht in der Fertigung sondern in der Entwicklung gemacht...und die sitzt ja nun zum Großteil in Indien...

Das Auslagern zu ATIC ist eher als Stabilisierung zu sehen...zumindest sehen es so die Leute, die ich kenne, die bei AMD Dresden arbeiten....endlich hat man wieder eine solidere Finanzbasis im Rücken...

Quimonda war eigentlich schon vor seiner Gründung tot, da die Sparte auch unter Infineon nichtmehr lief. Was man jetzt bei Infineon und Quimonda sieht sind die Folgen von vielen Jahren Missmanagement und Marktverschiebung...

Die Halbleiterei ist eine schnell-lebige Branche...die einzige Konstante dabei heißt Qualifikation...und genau deshalb glaube ich auch nicht, dass die aktuellen Ereignisse ein Scheitern von Silicon Saxony darstellen. Es ist vieles in Bewegung...aber es wird auch neues Entstehen. Erfahrene und qualifizierte Spezialfachkräfte sind immer gebraucht (siehe Meinung über mir)
 
Ich hab mal mit nein gestimmt. Obwohl ich auch für Ja stimmen könnte.

Allein auf die Chips betrachtet, so wird Sachsen hier auf Dauer keine Zukunft haben. Leider.
Qimonda wird pleite gehen ob mit Zuschüssen vom Staat oder ohne. Die asiatischen Auftragsfertiger können fast alle Strukturen herstellen. Zukunft ist hier wohl nur noch in der Entwicklung zu sehen.

Beim AMD-Werk sieht es wohl noch etwas besser aus. Die Frage ist nur ob hier die Investitionen auf dauer beibehalten werden oder ob die neuen Besitzer neues Geld für Ausbau und Modernisierung lieber nach Asien oder direkt in die VAE investieren.

Die Chance für eine Große Zukunft von Silicon Saxony besteht aber immernoch. In der Solarbranche. Hier wird ein Pannelwerk nach dem anderen aus dem Boden gestampft. Deshalb sollte unser Herr Tillich nicht über Infineon her ziehen und selbst auch nicht sinnlos Geld in Qimonda stopfen, sondern gleich das Geld in die Solarbranche stecken. Was bringt es einen Lahmen auf zu fordern einen anderen Lahmen beim gehen zu helfen.

Oder noch besser eine neue Branche suchen, die wenn es mit den Solarwerken schwieriger wird den Zug übernehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin selbst bei infineon in dd beschäftigt, klar war es abzusehen das es irgendwann zu ende geht als ich angefangen habe vor 12 jahren war es noch die innovative fab und jetzt schreit alles nach solar. da frage ich mich doch wie lange soll das gut gehen soviele solarfabs wie jetzt aus dem boden gestampft werden. auch hier wird früher oder später die fertigung nach asien gehen. für qimonda sieht es leider ganz düster aus die entwicklung wird geschrumpft ohne ende und als reine produktionslinie sind sie wohl zu teuer gegenüber asien. ich hoffe das infineon die kurve kriegt und unsere fab in dd weiter bestehen bleibt es sind viele motivierte und kluge köpfe dort wäre schade drum.
 
Ich denke es wäre wohl besser gewesen mehr in Infratruktur und Bildung des Landes Sachsen zu stecken als gezielt einzelne Unternehmen zu fördern. Denn ist die Förderung erst mal vorbei und die zu erbringende Gegenleistung erbracht, geht es vielen Firmen erstaunlich schnell schlecht (ohne jetzt Jemanden was unterstellen zu wollen.)

So hätte man auf dauer Firmen locken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut pisastudie ist sachsen schon das bundesland mit dem besten schulsystem, noch vor bayern.

und in bezug auf solar. ich denke es gibt keine branche, der man mehr zukunftspotential zusprechen muß, als der solar und windtechnologie. und da ist deutschland weltweit führend.

alle anderen energieressourcen sind eben erschöftlich und energie wird definitv immer gebraucht.
 
ich hoffe das infineon die kurve kriegt und unsere fab in dd weiter bestehen bleibt es sind viele motivierte und kluge köpfe dort wäre schade drum.

Ich hoffe es natürlich auch. Nur stehen die Zeichen sehr ungünstig. Solar ist nicht allen, auch hier sind die Chinesen bereits stark aufgestellt. Deshalb sag ich auch, Sachsen sollte sich über Solar freuen aber neue Branchen suchen, die investieren.

Ausser Autos, Silicon (Chips und Solar) und Maschinenbau gibt es nicht mehr viel und das ist gefährlich.
 
naja solar das allheilmittel ich weiss nicht wir werden sehen allein in meinem umkreis stehen genügend sone fabs jetzt rum. Grossröhrsdorf, Freiberg und Döbeln es bleibt abzuwarten ob die alle überleben können. arbeitslose gibts ja leider hier noch genügend und die zeitarbeit wird wieder boomen wo leute für enn äppel und nen ei wieder die arbeit annehmen werden müssen.
 
laut pisastudie ist sachsen schon das bundesland mit dem besten schulsystem, noch vor bayern.

Die Pisastudie ist nur nichts wert, die Daten auch nicht wirklich aktuell. Wie wäre es mit einem Vergleich der Abschlusszeugnisse. Notendurchschnitte der jeweiligen Schularten und Auswertung wie viel Prozentual von Gym, Real und Hauptschule abgehen. Und nur weil man in einem Ranking oben steht, bedeutet das noch lange nicht, dass man gut ist.

Nach einer Umfrage in den Sächsichen Betrieben wurde Bio als irrelevant angesehen und als Leistungskurs gestrichen. Kein wunder bei vorwiegend bei überwiegend Maschinenbau und Elektrotechnik. So verbaut man sich Bereiche wie Biotechnologie, Bionik oder Agrartechnik. Wo bleiben die großen Fördertöpfe.

Auch sind unsere Unis wirklich gut, nur bekommen die bei der Verteilung von Fördergeldern auch nur Tropfen ab. Das meiste bekommen die renomierten Namen.
 
Ich finde es etwas hart wärend einer drohenden Wirtschaftskriese und herben verlusten im gesammten Halbleiter und speziell Speichermarkt zu sagen, dass Sachsen versagt hätte. Außerdem steht in der SZ auch, dass die bei Quimonda entlassenen Arbeiter innerhalb Dresdens wieder einen Job finden, da genügend Nachfrage vorhanden wäre, ich such den Artikel nachher mal raus.

genügend jobs vorhanden das ist aber nen schlechter witz :[ bitte zeige mir mal die jobs wo sollen die sein.
 
Da zeigt sich doch wieder das alte Axiom - Subventionen sind schlecht !
Klar um eine verbessernde Standortpolitik kommt man nicht herum und die kostet
auch immer Geld.... Investitionen in Infrastruktur etc...
Aber auf der anderen Seite ist es auffällig, dass so gut wie immer, wenn Kommunalentscheider mit den Wirtschaftsbonzen spielen wollen und gezielt Geld in Unternehmen pumpem - es unterm Strich (Saldo) recht fix mächtig rötlich endet !!

Mmoe
 
Wie alle Projekte von Politikern, schön für die Presse und nach einer Weile trägt sich dat ganze von selber nicht mehr. Kriese hin oder her, diese ganze Sache war nie wirklich Rentabel. Das Geld hätte man besser wo anders Investieren können.

mfg
 
Sehe das ähnlich einige hier. Wir haben halt ne Krise. Der Autoabsatz ist auch um 25% eingebrochen. Und so geht es eigentlich allen Branchen, aber gerade die Halbleiterindustrie ist eben extrem von der Konjunktur abhängig und leidet deshalb besonders stark. Zudem geht hier zunehmend das Markenimage flöten.Wo bzw von welcher Firma man heute seinen Speicher kauft oder auch seine Graka etc, spielt kaum noch eine Rolle. Mal abgesehen von Ausnahmen wie Apple. Denke wenn die "Krise" erstmal rum ist, geht es auch in Sachsen wieder aufwärts.
 
Sehe das ähnlich einige hier. Wir haben halt ne Krise. Der Autoabsatz ist auch um 25% eingebrochen. Und so geht es eigentlich allen Branchen, aber gerade die Halbleiterindustrie ist eben extrem von der Konjunktur abhängig und leidet deshalb besonders stark. Zudem geht hier zunehmend das Markenimage flöten.Wo bzw von welcher Firma man heute seinen Speicher kauft oder auch seine Graka etc, spielt kaum noch eine Rolle. Mal abgesehen von Ausnahmen wie Apple. Denke wenn die "Krise" erstmal rum ist, geht es auch in Sachsen wieder aufwärts.


apple hat es auch getroffen.

http://www.theinquirer.de/2008/12/17/apple-das-ende-des-aufschwungs.html
 
wir sind in einer weltwirtschaftskrise.

ach was für ein unsinn.
Das Trichtert man den leuten fein ein.

Vor 2 Monaten war alles OK, der ÖLpreis auf rekurdflug, von der "Kriese" nichts zu hören.

AUF EINMAL ist die DAAA die WELT - WIRT - SCHAFTS - KRIESE
DAMM DA DADAAAAM DAMM DA DADAAAAM DAMM DA DADAAAAM.

Jetzt sagen die finanz und sonstige experten ein andauern bis ins jahr 2011 voraus. Bis dahin wird es entlassungen und leere auftragsbücher geben.

Die Kriese konnten sie nich vorraussagen.

Die VERARSCHEN uns von vorne und hinten.
BASF (der lieblings umweltvergifter mit grünem Mäntelchen)
Hat nix zu tun, da die Autoindustrie (welche Elektroautos seit 20 Jahren, in der Schublade hat verschwinden lassen - dann kauft niemand ein auto welches seit 10 jahren nicht sparsamer ist.... golf 1998 5 liter - golf 2008 5 liter NICHT NEFZ-schwindel verbrauch)
also basf hat jetzt nix zum arbeiten.

als ob der multinationale scheisskonzern jetzt nix zum schaffen hat.
als weltgröster agrochemie hersteller & umweltverpester.

[auch hier den trend verschlafen, dass es bessere und effektivere mittel gibt die weit weiger schädlich sind.] dennoch haben die viele andere geschäftsgebiete.

jetzt sind sie in der kriese. ja kooooom wers glaubt.

lalalalala lasst euch nicht verarschen.
aber
Wo eine Kriese ist, da werden keine lohnforderungen gestellt.
Wo eine Kriese ist, da werden die Leute 1/2 - 1/4 Jährlich befristet eingestellt.
Wo eine Kriese ist, da ist man dankbar um seinen Job und fordert nix.
Wo eine Kriese ist vergisst man dass die Reallöhne nicht mehr gestiegen sind seit Jahren
Wo eine Kriese ist beachtet man nicht den CEO der mit seinen 60 Millionen soviel pro Jahr verdient dass es soviel geld ist, dass er nie wieder Arbeiten müsste.
Wo eine Kriese ist, da wird vergessen wer wirklich für das kippen der Banken verantwortlich war, dass DIESE nappels immer noch dick kohle bekommen.
Wo eine Kriese ist, da kann man mal schnell ein paar leute auf die strasse setzen, wir haben ja eine kriese.

tjaaa
welche kriese eigenltich
dass es nicht nur nach oben geht ist klar. und das die dummen deutschen autohersteller mit ihrem PS und SUFF-SUV wahn auf die nase fallen, war mir auch klar.
 
ach was für ein unsinn.
Das Trichtert man den leuten fein ein.

Wo eine Kriese ist, da werden keine lohnforderungen gestellt.
Wo eine Kriese ist, da werden die Leute 1/2 - 1/4 Jährlich befristet eingestellt.
Wo eine Kriese ist, da ist man dankbar um seinen Job und fordert nix.
Wo eine Kriese ist vergisst man dass die Reallöhne nicht mehr gestiegen sind seit Jahren
Wo eine Kriese ist beachtet man nicht den CEO der mit seinen 60 Millionen soviel pro Jahr verdient dass es soviel geld ist, dass er nie wieder Arbeiten müsste.
Wo eine Kriese ist, da wird vergessen wer wirklich für das kippen der Banken verantwortlich war, dass DIESE nappels immer noch dick kohle bekommen.
Wo eine Kriese ist, da kann man mal schnell ein paar leute auf die strasse setzen, wir haben ja eine kriese.


diesen argumenten kann ich nur beipflichten :w_feiern: die krise wurde bei den amis gemacht und nicht hier. und ich kaufe deswegen auch nicht weiniger als vorher. ich bin auch der meinung das panikmache dabei ist. deswegen leute kauft kauft kauft ihr müsst euer geld ausgeben vielleicht kommt ja noch die grosse inflation.
 
Zukunft hat vorallem die Branche der Umwelttechnologie und Unternehmen die auf biologischen/ökologischen und nachaltigen Anbau/Zucht (Nahrung, Baumwolle, Holz, etc.) setzen. Der Trend wird definitiv in Richtung "Green" gehen.

Atomenergie = Sackgasse
Fossile Energie = Sackgasse
Gentechnik = Sackgasse
Konventioneller Anbau (Pestizide, Fungizide, Herbizide etc.) = Sackgasse
Regenwälder abholzen = Sackgasse
.
.
.


Die Deutschen sind führend in Umwelttechnologien, die Österreicher sind Pioniere in Sachen ökologischem Anbau. Da steckt die Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
und demnächst halten wir wieder alle unser eigen vieh und tauschen auf dem marktplatz ware gegen ware, tragen holzpantinen ganz ökologisch
 
und demnächst halten wir wieder alle unser eigen vieh und tauschen auf dem marktplatz ware gegen ware, tragen holzpantinen ganz ökologisch

Du hast offensichtlich nichts verstanden...

Die Zeiten der "Spekulanten", denen jedes Mittel recht ist/war um den schnellen € zu machen, wird (relativ) bald vorbei sein. Es wird in Zukunft schwieriger werden Schrott an den Mann zu bringen, der nur kurzzeitig für (augenscheinliche) Befriedigung sorgt aber im Gegenzug längerfristig für Problem (Umwelt, Gesundheit, etc.) sorgt. Und ich sehe deshalb Chancen für Deutschland.
 
dann bitte erkläre deine philosophie die lobenswert ist mal den amis und chinesen die den grössten co² ausstoss weltweit haben. und deutschland ist nun mal industrieland und produziert wird das was die leute wollen. öko hin öko her und wenn ich so durch die lande fahre und diese hässlichen windräder überall sehe kriege ich die krise ist meine meinung vom effektiven wirkungsgrad der dinger will ich mal nicht reden.
 
sorry uncle sam, aber wer die weltwirtschaftskrise abstreitet, hat wohl die letzte zeit in ner höhle gelebt.

http://www.orf.at/081104-31337/index.html

alles weitere spare ich mir, was soll man zu so ner äusserung von dir auch noch sinnvolles sagen....

Sag mal was soll denn der ton?

So zu deinem "Beweis":
"Endzeitstimmung in der Schifffahrt"
In den vergangenen Monaten sind die Preise für internationale Schiffsfracht um mehr als 90 Prozent eingebrochen. Zu leiden hat in erster Linie die Schifffahrtsbranche, wobei in Medien bereits von "Endzeitstimmung" die Rede ist.
Die Entwicklung wird aber auch von Ökonomen mit Sorgenfalten beobachtet. Die Preise im Seehandel gelten jedenfalls als wichtiger Index für den Zustand der Weltwirtschaft, womit deren derzeitiges Bild mehr als düster ausfällt.

Welche Ökonomen haben denn Sorgenfältchen?
häääää?

Die hatten sie doch auch, als der ÖLpreis ein Rekordniveau von 150$ pro Barrel angesteuert hat.
Dann hieß es Der hohe Preis gefärdert die Transportbranche.
Luftfracht/Linienflüge werden immer teuer, die Airlines können den sprit nicht zahlen und müssen Pleite gehen.
Die Transportunternehmen können ihre LKWs nicht mehr Betanken, die 3. Welt kann den Transport ihrer erzeugnisse zum Markt nicht mehr bezahlen.

der hohe ölpreis sei eine gefährung :w_feiern:

So was denn nun, jetzt ist die Öl-Preisblase der Spekulanten geplatzt.
40$ Pro barrel, und der Saudi kann seinen Lebensstandart nicht mehr halten. keine goldene badewanne mehr, für ali. ooch. soll ich ihm was spenden. mal keinen biosprit tanken, sondern mal 5l ultimate diesel kaufen, damit der scheich nicht hungern muss....

warum sollte das jetzt die internat. schifffahrt bedrohen? klar fallen die preise, da das öl ja jetzt nicht mal mehr ein drittel kostet. die waren ja auch stark betroffen durch rekordpreise.

DU WIRFST MIR VOR MAN KÖNNE ZU MIR NIX SINNVOLLES SAGEN :w_vogel: und kommst selber mit so einer absolut nichtssagenden meldung.

Davor waren die Rohstoffe auf rekordkurs. angeheizt durch spekulanten, welche diese kaufen ohne sie zu besitzen um teurer zu verkaufen.

DAS war auch der grund für teure Lebensmittel NICHT DER BIOSPRIT! (8x mehr weizen gehandelt wie es gibt...)
Deutsche bank bot spekulationsfonds für lebensmittel an => preissteigerung.
die werbung für diesen fonds wurde auf brottüten geruckt. das ist doch geil. hohe preise für den banker + fette abfindung + fetter Q7 SUV + hunger für den kleinen afrikaner.

Das gestöhne war groß. die firmen können sich die rohstoffe nicht mehr leisten, produkte, lebensmittel, benzin, ALLES wird teuer.

Jetzt peng die luftblase ist weg. das ist dann auch nicht gut.
von der ABSURDITÄT des herumschiffens mancher güter mal abgesehen.
für herstellung + montage quer über den globus.

dann heist es china frisst unsere rohstoffe auf. jetzt frisst china etwas weniger schon ist es eine kriese. leute bitte.
von heute auf morgen uuups. kriese.


dass die banken stolpern ist klar, wer so doof ist und faule kredite weiterschachert, kauft und verkauft. wer seine kunden ködert und diese dann total auspresst klar geht das schief.

Jetzt da die völlig überzogenen Preise sich normalisieren ist das nicht gut. Scho recht, gell
 
du solltest den bericht ganz lesen... einfach auf "Lesen Sie mehr " klicken. *g*

das zeigt, dass der schifffahrtsverkehr dramatisch zusammenbricht.

und der containerschiffahrtsverkehr ist nun mal die lebensader des globalen handels.

http://www.orf.at/081104-31337/index.html

irgendwie verstehst du wirklich nicht den zusammenhang, wenn du das als nichtssagend abtust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten