Erste Reviews der NVIDIA Dual-GPU Geforce GTX 295

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Noch vor der eigentlichen Vorstellung hat NVIDIA erste Benchmarks zur Dual-GPU Grafikkarte Geforce GTX 295 freigegeben, mit denen man AMDs ATI Radeon 4870 X2 vom Thron stoßen will.

<b>Reviews und Berichte:</b>
<ul><li><a href="http://www.pcgameshardware.de/aid,670858/Test/Benchmark/Geforce_GTX_295_-_Erster_Test_der_Nvidia-Dual-Grafikkarte/" target="b">PCGH.de: Geforce GTX 295 - Erster Test der Nvidia-Dual-Grafikkarte</a></li><li><a href="http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-will-mit-GeForce-GTX-295-an-die-Spitze--/meldung/120619" target="b">Nvidia will mit GeForce GTX 295 an die Spitze</a></li><li><a href="http://www.golem.de/0812/64208.html" target="b">Nvidia kündigt GTX-295 mit Doppel-GPU an </a></li><li><a href="http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1952138/doppeldecker_geforce_gtx_295_mit_480_shadern_und_17_gbyte.html" target="b">Doppeldecker Geforce GTX 295 mit 480 Shadern und 1,7 GByte</a></li>
<li><a href="http://www.hexus.net/content/item.php?item=16657" target="b">NVIDIA GeForce GTX 295 to topple Radeon HD 4870 X2?</a></li><li><a href="http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-295-preview/" target="b"> GeForce GTX 295 preview </a></li></ul>

Weitere folgen.
 
Wieso hat PCGH im "Extreme-FSAA-Test" die HD 4870X2 rausgelassen? ???
Und keine Verbrauchtests oder wie? (speziell bei PCGH)
 
Wieso hat PCGH im "Extreme-FSAA-Test" die HD 4870X2 rausgelassen? ???
Und keine Verbrauchtests oder wie? (speziell bei PCGH)

Weil es nur ein Vorabtest ist. Vielleicht hat NVIDIA dazu auch nur bestimmte Sachen freigegeben.
 
PCGH behauptet ja felsenfest selbst die Spiele ausgesucht zu haben.
Man lese aber mal THG: http://www.tomshardware.com/de/geforce-gtx-295,testberichte-240224-10.html

Es wurden die Ergebnisse von sechs Spielen dargestellt. Fünf von ihnen wurden von Nvidia als Auswahl der meisterwarteten Titel der Weihnachtszeit 2008 vorgegeben. Vier dieser fünf Spiele gehören zum „The Way It's Meant To Be Played“-Programm von Nvidia.

THG mal ehrlicher als PCGH, na das nenn ich Entwicklung.
 
interessant ist, was gamestar schreibt.

Zitat:
"Echte Benchmarks können wir Ihnen jedoch noch nicht anbieten, weil Hersteller Nvidia nur denjenigen Testern eine Karte überlassen wollte, die strenge Bedingungen akzeptieren: fest vorgeschriebene Spiele-Benchmarks und ein Verbot aller darüberhinaus gehender Tests.
Am 8. Januar 2009 fällt die Sperrfrist von Nvidia, so dass wir dann unseren unabhängigen Test online stellen können."


also wieder nur newerbeaktion von nvidia mit ausgesuchten nvidiaoptimierten-spielen.... wie neuilich schon mal...
hat nichts mit seriösem journalismus zu tun... eher was für werbeblättchen. aber davon gibts ja auch genug.

PS:
@cho: pcgh ist das ultimative nvidia-blättchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal fest davon aus, dass CB auch eine bekommen hat.

Da hat der Denkzettel beim letzten NV Werbe"test" wohl erstmal gereicht...:w_zipfel:

Edit: Der letzte Satz in deren News unterstreicht diese Vermutung ja auch.

ComputerBase wird die Karte testen, sobald wir uns ein unabhängiges Bild von dem Produkt machen können.
 
300 Watt ist ja mal geil :w_grins:

Kann man damit ein tripple sli machen? 900 Watt nur Grafikkarte. mit ein bissel OC knacken wir die 1000 Watt only grafikkarten marke. DAzu noch nen I7 OC und dann braucht man echt keine heizung mehr
 
Hieß es nicht immer, es würden bei der GTX295 zwei 260er Chips verbaut? Jetzt lese ich hier aber was von vollen 240 Shader-Alus pro Chip. *kopfkratz ???

Schon reizvoll, so ein "Brummer"; aber solange das Mikroruckler-Problem noch besteht, würde ich mir das Teil verkneifen und zur GTX285 greifen.
 
300 Watt ist ja mal geil :w_grins:

Kann man damit ein tripple sli machen? 900 Watt nur Grafikkarte. mit ein bissel OC knacken wir die 1000 Watt only grafikkarten marke. DAzu noch nen I7 OC und dann braucht man echt keine heizung mehr

Im Winter sehe icih da kein Problem da man sowas wirklich als Heizung benutzen kann. ICh würde halt Gas sparen für die Heizung wodurch das spielen dann doch wieder günstig wird. Nur im Sommer ??? :w_vogel:

morpheus
 
Die nvidia Werbetour geht weiter... :w_vogel:
 
Leider gar nicht in meiner Preisklasse diese Grafikkarte...

Nvidia tut aber gut daran Hybrid Power weiterzuentwickeln...
Im Frühjahr wollte Nvidia soweit mit bekannt ist auch neue AM2+(3) Chipsätze anbieten....Dann wäre das die Alternative für den Phenom II..

Im Idle die onboard IGP nutzen, den Phenom II untertakten - Bei 3D Gaming dank Hybrid Power auf die Karte umschalten und den Phenom II auf 4.0 Ghz stellen.
So - oder so ähnlich stelle ich mir eigentlich eine moderne High-End Gamerkiste - Enthusiasten Workstation, Numbercruncher, Encodingstation vor...Vielleicht ein schönes Ostergeschenk für den einen oder anderen...:-)


Mal schauen wie sich das ganze dann in der Praxis bewähren wird, und wie groß der Abstand zu ATI ist...

Als Unterlage für den Phenom II würde sich aber schon jetzt das Foxconn Destroyer anbieten, zu dem es hier auf P3D ja auch ein Review gibt...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gar nicht in meiner Preisklasse diese Grafikkarte...

Nvidia tut aber gut daran Hybrid Power weiterzuentwickeln...
Im Frühjahr wollte Nvidia soweit mit bekannt ist auch neue AM2+(3) Chipsätze anbieten....Dann wäre das die Alternative für den Phenom II..

Im Idle die onboard IGP nutzen, den Phenom II untertakten - Bei 3D Gaming dank Hybrid Power auf die Karte umschalten und den Phenom II auf 4.0 Ghz stellen.
So - oder so ähnlich stelle ich mir eigentlich eine moderne High-End Gamerkiste - Enthusiasten Workstation, Numbercruncher, Encodingstation vor...Vielleicht ein schönes Ostergeschenk für den einen oder anderen...:-)


Mal schauen wie sich das ganze dann in der Praxis bewähren wird, und wie groß der Abstand zu ATI ist...

Als Unterlage für den Phenom II würde sich aber schon jetzt das Foxconn Destroyer anbieten, zu dem es hier auf P3D ja auch ein Review gibt...

Grüße!

Ich habe gerade danach gesucht - wo steht'n das mit Hybrid Power?
Und wo wir gerade darüber sprechen: Was ist eigentlich mit dem ATI-Pendant dazu geworden? (wie hieß'n das gleich nochmal? *buck*)
 
Ich habe gerade danach gesucht - wo steht'n das mit Hybrid Power?
Und wo wir gerade darüber sprechen: Was ist eigentlich mit dem ATI-Pendant dazu geworden? (wie hieß'n das gleich nochmal? *buck*)

Hi..ich bin da ein bisschen überfragt, kann aber aus dem Gedächtnis sagen, das Nvidia bei allen High-End Karten beabsichtigte Hybrid - Power zu unterstützen, und das eben das Foxconn Destroyer Dank 780SLI Chipset + onboard IGP auch Hybrid Power unterstützt...

Die Spez. zum Foxconn Destroyer kannst du hier einsehen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=352182&garpg=3

Music gibt sich ja immer viel Mühe bei seinen Mainboardtests ^^

Das Hybrid Power Feature hatte er damals auch auf dem ASUS 2 Crosshair 780SLI etwas näher getestet: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=339387&garpg=4

Ob und wie praxistauglich Hybrid Power mittlerweile geworden ist, seit dem Test auf dem ASUS - Mainboard wäre auch interessant zu wissen...Da die aktuelle Referenzkarte für Grafiktest ja eine Nvidia Karte ist, kann dir Music da bestimmt mehr zu sagen - vielleicht liest er ja gerade auch mit und äußert sich dazu...? ;D

Bei ATI nennt sich dieses Feature übrigens PowerXpress, funktioniert aber bisher soweit ich weiss nur bei Notebooks mit dezidierter Grafikkarte.

http://ati.amd.com/technology/hybridgraphics/index.html
ATI PowerXpress™ Technology (Available on notebook PCs using Windows Vista® OS)
ATI PowerXpress™ dynamically switches (no reboot required) in real time between an ATI Mobility Radeon™ HD 3400 series graphics processor and an integrated graphics processor. Experience superior discrete graphics performance while plugged in, or switch to energy efficient integrated graphics when on-the-go to help extend battery life.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze mit Hybrid Power und ... von Ati würde mir leider nichts bringen da Vista mit Aero erst schnell und flüßig läuft mit einer extra Graka. Mit der Onboard vom 790GX war es langsamer. Also müsste bei einigen eh die Graka durchlaufen.

morpheus
 
Das ganze mit Hybrid Power und ... von Ati würde mir leider nichts bringen da Vista mit Aero erst schnell und flüßig läuft mit einer extra Graka. Mit der Onboard vom 790GX war es langsamer. Also müsste bei einigen eh die Graka durchlaufen.

morpheus

Ah, Ok ^^ THX für die Info..:) Aber das MS so einen resourcenhungrigen Dünnpfiff anbietet. *suspect*

Schon mal mit dem Catalyst 8.12 probiert? Der 790GX hatte ja zummindest unter XP so seine Problemchen..Ich hab Server 2008 mit aktivierten Aero auf einem AMD 690G Mainboard und bin eigentlich ganz zufrieden

Jedenfalls -Wenn das PowerPlay bei ATI richtig umgesetzt wird bringts auch nicht mehr viel..Die Radeon 4670 die ich noch im "Bastel"- Rechner habe ist im Idle so sparsam wie eine Onboard IGP...Lohnen tut das eigentlich nur bei diesen "Dickschiffen" und mangelnden Stromsparfunktionen im 2D...


Grüße!
 
Meine Güte, da hab ich mir mal das gesamte Posting bei PCGH angetan. Im Gegensatz zur dortigen Gesamtansicht bietet sich dieses Forum hier, was die Postings betrifft, quasi schon als Creme de la Creme an. Andererseits ganz gut dass es solche Foren und entsprechende User gibt. Hab selten so viel zu Lachen gehabt. Dann wiederum ist das ganze eigentlich wieder nur traurig.
 
300 Watt ist ja mal geil :w_grins:

Kann man damit ein tripple sli machen? 900 Watt nur Grafikkarte. mit ein bissel OC knacken wir die 1000 Watt only grafikkarten marke. DAzu noch nen I7 OC und dann braucht man echt keine heizung mehr

Eine 4700x2 ist mit ca. 286 Watt (bei Volllast) angegeben, auch nicht gerade wenig
 
Hm ... ich hab ne Abneigung gegen diese mit selektierter und optimierter Software manipulierten "Benchmarks" ... :w_vogel:
 
nein das war ein offizieller test. das hat noch nix mit effekthascherrei zu tun

PCGH_Marc schrieb:
Fünf aktuelle Spiele (wen interessieren Uralt-Schinken?!), drei Settings ... das ist ein Test, wenn auch ein "kleiner". In den Diagrammen steht btw Preview. Und wegen dem Rest - lies den Fließtext samt Links aufmerksam, dann klären sich auch die Punkte Lärm und Strom.

PCGH_Raff schrieb:
Marc, lass gut sein. Wir können hier schreiben, was wir wollen. Dass die Tests nach unseren Methoden stattfanden, glaubt von den Roten eh keiner. Alle, die Interesse haben, finden die Informationen (welche hier überlesen werden) im Test-Text.
*rofl*

Ein Previel/Test, äh ja. Ganz unabhängig vorgaben von Nvidia gabs natürlich nicht. Das waren ihre eigenen Methoden, Spiele SELBER ausgewählt.

JA KLAAAAR

Die Nvidia Fanbois, können und wollen es nicht verstehen
Das lustige ist, dass jetzt die ganzen ATI Fanboys wieder aus ihren Löchern kriechen, weil sie es nicht haben können, dass Nvidia eine feine Hardwareperle mit jeder Menge Leistung herausgebracht hat

Da wird geschimpt, Bestechungsbehauptungen aufgestellt oder an den Testmethoden kritisiert. Immer wieder herrlich, einen solchen Schmarn hier zu lesen

eine hardwareperle, soll ich drauf ejakulieren.

mensch bin ich froh hier auf Planet3dNow zu sein.
da gibts auch mal nen fanboi, aber das geseiche und gesabble + zensiererrei von anderen foren ist ja nicht auzuhalten.
die ganzen pcgh kinder (sorry aber ist so) rennen jetzt mit 500€ in den laden und kaufen sich den kram.

PCGH_Thilo = 1. Vorsitzender schrieb:
Ich finde es spannend, dass der Begriff "Nvidia-freundliche" Spiele die Runde macht. Es sind halt die mit bestverkauften Spiele der letzten drei Monate. Die hätten wir im Wesentlichen auch so verwendet. "Verboten" in dem Sinne wurde uns kein Spiel.

Da kann die Gamestar jetzt natürlich gut einen auf "Wir sind die Standhaften machen" - Fakt ist, dass sie den Test genau so gerne gemacht hätten.

Mit der Bedingung, nichts über Lautstärke und Leistungsentwicklung zu schreiben, kann ich gut leben. Es ist halt Pre Production, und die Treiber sind noch nicht final. Bei einem richtigen Test gibt es diese Werte natürlich. Deshalb steht auch "erster Test". Das heißt nichts anderes als "es gibt auch einen zweiten". Beim ersten Test zur Radeon 4870 X2 durften wir nichts über die Technik schreiben. Diesen Kompromiss sind wir auch eingegangen, damit unsere Leser trotzdem die Benchmarks kriegen.

Im Übrigen werden unbelegte geschäftsschädigende Aussagen hier nicht akzeptiert.


:o*suspect*:w_grins:

herrlich.
schön dass es seiten wie das grüne froum gibt, dass auch kritisch über amd-cpus schreibt.
und das ehrlich.

aber das gesabbel von anderen, geschmierten foren ist ja nicht auszuhalten.
 
"soll ich drauf ejakulieren" *chatt*
Ihr geht ja ab wie die Schnapprollos... ;D
Ruhig Blut, Jungs! Es wird erwähnt, dass mit NV-Vorgaben getestet wird; und jeder vernünftige User wartet eh finale Tests ab. Lasst die Kiddies doch mit ihren Konfirmationsscheinen in den Laden rennen. ;)
Ich warte User-Reviews hier, im 3DCenter oder im Forumdeluxx ab, bevor ich mich der neuen Serie zuwenden sollte.
Mir ist das PCGH-Preview lieber, als gar keinen Vorab-Test lesen zu können. Ein knappes Rennen an der Leistungsspitze zwischen NV und AMD passt mir sowieso in den Kram, da dann die Preise in diesem Segment meist purzeln.

PCGHw erhebt ja auch keinen Anspruch auf Endgültigkeit; und für die Dödels in ihrer Community können sie nun auch nix. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten