Vista Vista 64 tot nach Energiesparen

Cross-Flow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
2.411
Renomée
32
Standort
29614
Hi,

ich versuche mal mein Problem so genau wie möglich zu schildern, da es mir derzeit den letzten Nerv raubt. Leider bin ich trotz meiner Erfahrung grade komplett Ratlos ...

Mein System findet ihr links, es ist aktuell. HDD rennt im AHCI Mode.

Der Rechner rennt seit Monaten, kein einzier absturz, gute Preformance und rundrum zufrieden :)

Vorweg:

Graka getauscht gegen 3 anderen, gleiches Problem.
Speicher reduzirt auf 3,2 und 1 Modul, gleiches Problem.
Netzteil gewechselt, gleiches Problem.
Im Bios auf Naive IDE gestellt, gleiches Problem.

Eine Window neuinsterlation steht ausser frage, ich benötige dringend die Daten von c:


Nun das Problem:

1 .Gestern abend wollte ich den rechner ausschalten, hab mich aber verklickt und den Rechner in den Ruhezustand - Energiesparen unter Windows Vista - geschickt.
( Dieser Modus hat bisher funktioniert, ohne Probleme. ) Der Rechner war über Nacht im Ruhezustand.

2. Heute Nachmittag bin ich wieder an Rechner ran, da ist mir aufgefallen das der Willkommensschirm von Vista mit vertikalen Streifen durchzogen war. Ich wollte mich anmelden, doch das ging nicht -> Rechner aufgehangen.

3. Also reset gedrückt.

4. Rechner hat durchgebootet, blieb aber mit der fehlermeldung /system/boot stehen. Empfohlen wurde die Windows CD reinzulegen und den Botsektor neu zu schreiben -> gemacht.

5. Rechner Bootet wieder, bleibt aber mit dem Fehler - unzulässige treibersignatur - im ahci64x stehen.

6. Windows Reperatur wieder gestartet und den neuen Chipsatztreiber von AMD insterliert.

7. Der Rechner bootet neu, aber hat weiterhin das AHCI problem. Wenn ich zum Punkt komme wo windows erscheinen sollte kann ich meinen Mauszeiger bewegen, sonst passiert aber nichts ( Hindergrund schwarz ).

Okay Leute jetzt seit ihr gefragt. :)
 
Kannst du im abgesicherten Modus dein Vista starten?
 
festplatte an anderen rechner anschließen

Die Daten sollten ja noch drauf so dass du sie sichern kannst.
 
Memtest machen und Platte mit Herstellertool prüfen.
Riecht irgendwie nach nem fetten Fehler beim Speichern während der Erstellung der hiberfil.sys. Und sowas kommt meistens von instabilem RAM oder defekten Sektoren auf der Platte...
 
Erstmal danke an alle die helfen :)

Abgesicherter Modus keine Chance, genau das gleiche.

Memtest und windows eigenen tool laufen ohne fehler durch.

SMART und das WD tool melden keine Fehler.


Am anderen Rechner Daten sichern ist glaub ich dank 64 BIT windows nicht möglich, oder doch ?
.
EDIT :
.

So,

nachdem ich keine Lust mehr hatte mich mit dem Kram auseinander zu sezen hab ich ne Nachtschicht eingelegt und Windows neu aufgesetzt.

Nach langem hin und her kam das hier bei raus:

http://img185.imageshack.us/my.php?image=hdtunebenchmarkwdcwd640wr8.png

Hier war die Platte ganz neu.




Und das ist sie jetzt. Aua :(

Ausserder Lahm windows ziehmlich rum, alle paar min friert es für 1 Min ein und ich hab nur ne sanduhr.

Kommischerweise greift er nun auch bei jedem Start von win auf das DVD Laufwerk zu, was er sonst nie nie gemacht hat.

Ich werde Windows nochmal insterlieren, aber vorher würde ich von euch gern wissen wollen was ich genau an treibern für den 770 + SB 600 insterlieren muss.

Der Controler z.b. wird mir im gerätemaneger als standert AHCI ( 1.0 ) controller angezeigt, müsste da nicht was von amd stehen ?


gruß
 
also erstma ich besitz das selbe board^^

benutz den treiber : 2.5.1540.47 8/8/2007 für den sataController. den benutz ich auch und der geht astrein. den findest auf der gigabyte seite unter deinmobo/treiber. zum einen ganz unten als bootdiskette (liess sich bei mir nicht öffnen). zum andern müsste er auch in den 38mb kompletpacket sein.

in den packeten von ati und auch auf der gigabyte seite sind noch zusätzlich sb700 treiber mit drin. die sind nicht leichte ersichtlich und bestimmt verwendest soeinen. die nicht installieren!^^

wie gesagt installier die version die ich oben genannt habe, reboote und teste.
NICHT die version 3.xx.xxxxxxxx installieren.^^

wenns nicht geht, gehst gerätemanager, machst rechtsklick auf den controller und deinstallierst ihn. starte pc neu und gehe ins bios. dort stellst auf native ide und gehst in die energieoptionen. dort stellest von s3 auf s1 um. speicherst ab und bootest windö.

so oder so müsst eigendlich alles wieder gehen.:w_zipfel:

hf
 
Zuletzt bearbeitet:
Am anderen Rechner Daten sichern ist glaub ich dank 64 BIT windows nicht möglich, oder doch ?.

Warum sollte das nicht gehn? Win 64bit schreibt auch nur auf NTFS, das kannst du sogar mit XP sichern. Alternativ könntest du auch mit Knoppix darauf zugreifen und deine Daten auf CD/DVD brennen (falls du keinen anderen Rechner hast) ;)
 
sichere bitte schnellst möglich erstmal wichtige daten auf einem anderen Medium.

der scan sieht nicht so toll aus, kann ja sein das die Platte bald hops geht.
 
guten morgen

was ich merke bein neustart ist das bei Vista im AHCI Modus
das die hdd immer an und aus geht das 2x-3x
war es evtl auch bei dir auch so

ich habe es gehört oder gemerkt als der pc aufen schrieb tisch Stand und auch gedacht was Windows Vista da macht

Im IDE Modus leüft es normal

Ich denke das ist nicht so gesund ist für die HDD das ständige ein und aus schalten der hdd
 
Zuletzt bearbeitet:
standardmässig will vista glaub nur segnierte treiber benutzen.
hast diese segnierungsprüfung scho abgeschaltet?
vielleicht hat sie sich auch einfach wieder eingeschaltet und er mag den treiber jetzt nimmer:w_vogel:

ich hab das über sonen bootloader prog abgeschaltet (EasyBCD) .keine ahnung
wie man das sonst noch abschalten kann.

falls du garnicht mehr in windö kommst , denn lösch den treiber einfach ma über die wiederherstellungsconsole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho Leute,

also nach langer Pause bin ich wieder da mit einer neuen Platte :)

Die Daten die auf der alten Platte waren hab ich auf meine Backup Platte gesichert und nun die neue eingebaut.

Ist wieder eine WD geworden, gleiches Modell nur Blue Series. Mal schauen wie nun wird.

War ich sehr erstaunlich fand ist die tatsache das die alte Platte von "angeschmolzen" zu sein scheint, kann man schlecht beschreiben ich wede mal Fotos machen bei gelegenheit.

Ich werd mich nun am an die Vista Instalation begeben, ob alles gut gegangen ist sag ich euch nachher !

Danke auch für die zahlreichen posts hier.

Zu den Treibern:

Ich war mir die ganze Zeit unschlüssig welche ich nehmen soll, nachdem ich ein wenig gelesen habe bin ich zu diesem schluss gekommen:

Catalyst 8.12 für die Radeon
Realtek HDA 2.13 für den Onboard Sound
Realtek 6.213 für den Onboard G-Lan

und jetzt kommts

AMD Chipset Treiber 8.522 von der Gigabyte HP

Das sind jewas die neuesten Treiber die ich gefunden habe, wenns damit net rennt weis ich auch net. Was ich nur wirklich dreist finde das man auf der AMD Treiber HP kein Link zu einem Chipsatztreiber findet *noahnung*

Wer sich die HP ausgedacht hat gehört *glaubses*
 
so,

sorry das ich das jetzt so ausdrücke aber arbeiten bei amd nur einzeller ?

neue hdd in den rechner vista 64 rauf und updates gezogen, bis hier hin kein problem.

Nun gehts los:

treiber von der gigabyte hp gzogen, im treiber packet war nur der northbridge treibr enthalten version 1.0.

rechner neu gestartet, dann konnte man 5 sec was machen, dann 15 sec nichts weil der rechner wie wild auf den brenner und die hdd zugriff, dann wieder 5 sec was machen ...

also wiederherstellungspunkt benutzt und den northbridge treiber weg gemacht.

dann auf die amd homepage, neusten treiber gezoggen. in dem packet waren dieses mal northbridetreibr + ide treiber.

den müll instaliert und vista startet nicht mehr. 1 ladebalken kommt danach automatischer neustart.

jetzt sitz ich schon 2 wochen hier und nichts geht.



so ne schwule drecksfirma ich könnte den ganzen rechner aus dem fenster werfen *abgelehnt
 
update:

nachdem ich die alte !! HDD in den rechner meiner Frau gebaut habe weil es mit der neuen bei mir auch nicht besser wurde, wurde ich eines besseren belert.

Die alte HDD rennt ohne probleme in einem anderen rechner, und laut hd-tune sogar schneller als bei mir zu anfang.

Nachdem ich schon andere sata kabel und andere sata ports ausprobiert habe scheint wohl das mainboard kaputt zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären ...
 
Naja die Einzeller listen recht gut auf was für Treiber sie haben und man muss eigentlich nur das Menü bedienen können und findet dort alles nötige, des weiteren ist unter jedem Treiber noch eine Art related Link zu anderen/ähnlichen Treibern.

Ausserdem kann es auch gut dein RAM sein oder das Netzteil. Mag sein das ich den RAM-Test überlesen habe aber......
 
Naja die Einzeller listen recht gut auf was für Treiber sie haben und man muss eigentlich nur das Menü bedienen können und findet dort alles nötige, des weiteren ist unter jedem Treiber noch eine Art related Link zu anderen/ähnlichen Treibern.

Ausserdem kann es auch gut dein RAM sein oder das Netzteil. Mag sein das ich den RAM-Test überlesen habe aber......


Okay als kleines beispiel, du suchst einen chipsatz treiber:

www.amd.de

klickst auf Support & Treiber

dann gehst du auf Graphics Support ( obwohl du mainboard "chipset" treiber suchst gehst du auf Graphics Support --> und dann "Get Latest Drivers"

in dem darauf folgenden fenster gehst du auf "Mainboard" ( obwohl du ja eigentlich bei Graphics Support gelandet bist )

ein weiteres Fenster öffnte sich, und gibt dir ein quiklink zu "View all chipset solutions for the AMD platform"

im nächsten fenster dann auf "AMD 790FX, 790X, 770 Chipsets for Ultimate Gamers and HD Enthusiasts"

es öffnte sich wieder ein neues fenster, dort auf "Download AMD 7-Series Chipset drivers"

nun bei game.amd.com gelandet werden dir diese 2 sachen als chipsettreiber angeboten !!! AMD RAIDXpert™ Driver
AMD 7-Series Chipsets Disk Performance Utility
( wohlgemerkt chipsettreiber )

Da diese 2 Treiber aber nicht die sind die du haben willst gehst du auf "CATALYST DRIVER" und dort gaaaanz nach unten scolen bist du bei VISTA - 64 BIT angekommen bist. dort findest du dann "ATI Catalyst™ 8.12 Display Driver for Windows Vista (64 bit) - Motherboard/IGP Drivers"

Nachdem du das mausrand wieder 3 mal gedreht hast bist du entlich am ziel deiner begierde "South Bridge Driver" - jeha



So und jetzt sag mir bitte das das ein vertretbarer aufwand ist um an treiber ran zu kommen -.-

edit:

geh mal auf www.nvidia.de dann weist du wie die treibersuche aufgebaut sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten