Folding@Home: Erster Schritt auf dem Weg zum Alzheimer-Medikament gelungen?

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.664
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Nachdem kürzlich ein neues Verfahren zur Simulation der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Oligomer" target="_blank">Oligomerisierung</a> des <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Peptid" target="_blank">Peptids</a> A-Beta, welches bei der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Alzheimer-Krankheit" target="_blank">Alzheimerschen Erkrankung</a> eine wichtige Rolle spielt, veröffentlicht werden konnte, ist den Betreibern des Projekts Folding@Home möglicherweise ein erster Schritt hin zu einem Medikament gegen die Alzheimersche Erkrankung gelungen.

In einem Blog-Eintrag <a href="http://folding.typepad.com/news/2008/12/new-fah-results-on-possible-new-alzheimers-drug-presented.html" target="_blank">berichtet</a> das Team um Prof. Vijay Pande aufgeregt, man habe mehrere Moleküle gefunden, die anscheinend A-Beta unschädlich machen. Dies könnte der Schlüssel zu einem wirksamen Medikament gegen die Alzheimersche Erkrankung sein. Bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg, auf dem noch viel schiefgehen kann. Bisher hat man nur einen möglichen Ansatzpunkt für ein Medikament. Das Medikament selbst muss erst noch entwickelt und vor allem klinisch getestet werden.

Prof. Pande und seine Kollegen werden ihre Ergebnisse nun erneut eingehend überprüfen. Danach folgt das übliche Peer-Review-Verfahren, d. h. andere Forscher des Fachgebiets, die aber nicht direkt involviert sind, überprüfen die Ergebnisse akribisch. Das dauert in der Regel mehrere Monate bis hin zu mehreren Jahren. Erst danach werden sie der Öffentlichkeit präsentiert. An der Universität Stanford, an der Folding@Home beheimatet ist, gibt man sich aber zuversichtlich, dass diese Veröffentlichung deutlich vor dem 10. Geburtstag des Projekts im Oktober 2010 stattfinden kann.


<strong>Quelle:</strong> <a href="http://folding.typepad.com/news/2008/12/new-fah-results-on-possible-new-alzheimers-drug-presented.html" target="_blank">New FAH results on possible new Alzheimer's drug presented</a>

<strong>Links zum Thema:</strong><ul><li><a href="http://folding.stanford.edu/English/Papers" target="_blank">Bisher veröffentlichte Paper</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1228862404" target="_blank">Folding@Home veröffentlicht Forschungsergebnisse über Alzheimersche Erkrankung und Ribosomen</a></li><li><a href="http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home" target="_blank">Folding@Home im Planet 3DNow! Distributed Computing Wiki</a></li><li><a href="http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home/Beschreibung" target="_blank">Was ist Folding@Home?</a></li><li><a href="http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home/Installation" target="_blank">Wie kann ich bei Folding@Home mitmachen?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=88">Folding@Home im Planet 3DNow! Forum</a></li></ul>
 
Mein Einstieg bei DC fand Ende 2003 mit F@H statt (damals noch fürs 3DC, seit 2005 fürs P3D). Mittlerweile rechne ich für alle möglichen Projekte (25k am Tag für Poem@Home und ca. 1000 PPD für F@H).

Schön zu lesen, dass mein kleiner Beitrag zu was Nutze war :w_zipfel: .

In meinem Bekanntenkreis kenne ich jemanden, der einen seinen an Alzheimer erkrankten Elternteil pflegen muss... das ist für den jenigen wirklich nicht einfach.
Ich hoffe, dass durch solche Meldung wie hier im P3D noch mehr Leute an Projekten wie Folding@Home beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, sehr gut, sehr sehr gut. 553,074 Credits hab ich dazu in den letzten Tagen beigetragen. Eine der besten Nachrichten zu Weihnachten.
 
Das klingt wirklich mal sehr schön!

Dann werde ich direkt meine GTX 260 mal mit ein paar WUs füttern =)

Schade das FAH nicht im BOINC System dabei ist, sonst denke ich würden da sogar noch mehr Leute mitmachen ^^
 
Zur Abwechslung mal gute Nachrichten. ICh hoffe nur das geht jetzt wirklich schnell. ICh finde den Gedanken schrecklich nicht zu wissen wo man ist. Viele kennen nur die Menschen die Zuhause von der Familie gepflegt werden. Sehr häufig gibt es aber auch Menschen die Ängste mit sich herumtragen und wenn diese dann nicht wissen wer wer ist hilft oft nur die Einweisung. Es ist grausam Angst zu haben und nicht zu wissen wem oder was man trauen kann.

morpheus
 
Schade? Boinc ist der letzte Sch...
Dito, deswegen habe ich Boinc auch wieder gekillt, geht mal garnicht.
topic
Solche Ergebnisse aufgrund der Arbeit einer breiten Comunity, genial. Wollen wir mal das beste hoffen. Ich würde auch gern an anderen Projekten mitwirken aber nicht mit Boinc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Meine onboard IGP ackert sich seit ~12 Stunden an einer Folding@Home Work Unit ab...

Im Systray steht bisher 2100/10000. Mir kommt das ein bisschen arg langsam vor...Lohnt sich der GPU-Client überhaupt für die Radeon 3200 onboard bzgl. Geschwindigkeit?

Das System ist zudem auch die ganze zeit untertaktet bei ~1200 Mhz. Ein Core wird auch voll ausgelastet, was aber nicht so besonders stört...Oder soll ich die onboard IGP ein bisschen übertakten? Hilft eventuell mehr shared Memory?

Hab in der Folding Wiki nichts zu Onboard IGP finden können, daher stelle ich mal hier meine Frage rein...

Die Installation des GPU2 Clienten ging übrigens recht einfach...

Grüße!
 
Hi...

Meine onboard IGP ackert sich seit ~12 Stunden an einer Folding@Home Work Unit ab...

Im Systray steht bisher 2100/10000. Mir kommt das ein bisschen arg langsam vor...Lohnt sich der GPU-Client überhaupt für die Radeon 3200 onboard bzgl. Geschwindigkeit?

Das System ist zudem auch die ganze zeit untertaktet bei ~1200 Mhz. Ein Core wird auch voll ausgelastet, was aber nicht so besonders stört...Oder soll ich die onboard IGP ein bisschen übertakten? Hilft eventuell mehr shared Memory?

Hab in der Folding Wiki nichts zu Onboard IGP finden können, daher stelle ich mal hier meine Frage rein...

Die Installation des GPU2 Clienten ging übrigens recht einfach...

Grüße!

Klingt nicht sehr sinnvoll. Eine diskrete Karte ist sicher der bessere und vorallem schnellere Weg.
2100 hab ich schon nach 10 minuten stehen mit einer 8800 GTS.
 
Klingt nicht sehr sinnvoll. Eine diskrete Karte ist sicher der bessere und vorallem schnellere Weg.
2100 hab ich schon nach 10 minuten stehen mit einer 8800 GTS.

Danke für deine Info..Hab jetzt 3700/10000 in 24 Std durch... :w_feiern: Die eine WU darf die IGP aber noch durchrechnen :) Hatte gedacht die ist schneller ???

Grüße!
 
Lohnt es sich überhaupt mit der IGP (z.B: 780G oder 690G) zu crunchen?
Die Grafikleistung wird doch von der CPU berechnet, oder?
Sonst könnte ich evtl. auf der einen oder anderen Maschine neben Boinc auch F@H-GPU installieren.
 
@tiku

Ich habs gefunden, :) (die 24 Stunden waren nur geschätzt, aber es kommt fast genau hin)
Bei Queue Information steht

Download Date 19 Dez 13:12

Deadline Date 22 Dez 13:12

Wird also bisschen eng, könnte aber in etwa hinkommen. Jetzt wäre halt wieder die frage wie das mit XP+radeon 3200 aussieht, aber ich glaub daran liegts in dem fall nicht..Ich nehme übers WE immer ziemlich viele Filme auf, d.h. 1-3 videofenster sind die nacht im Hintergrund aktiv gewesen. Vermutlich ist das ganze auch deswegen so extrem langsam (+ 1200 MHZ CPU :) )

Naja - ich denke ein Versuch ist es schon noch Wert. Ich lass es nochmal weiter laufen, weil an der Steckdose macht sich das null bemerkbar. Ich könnte den CPU auch noch ein bisschen hochtakten.

mal ne andere frage. Wenn ich die Grafikkarte tausche, bzw. die radeon 4670 einbaue, dann kann ich ja den catalyst 8.12 belassen, da die treiber ja die gleichen sind. Müsste ich dann den F@H Client neu installieren, oder erkennt der automatisch die karte und berechnet an der Stelle weiter?


(ich weiss ich hab komplizierte Fragen, aber absolut keine Ahnung von der Materie - ansonsten müsste ich das halt einfach ausprobieren...:) )

THX im Vorraus..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich überhaupt mit der IGP (z.B: 780G oder 690G) zu crunchen?
Die Grafikleistung wird doch von der CPU berechnet, oder?
Sonst könnte ich evtl. auf der einen oder anderen Maschine neben Boinc auch F@H-GPU installieren.

Das Ding hat schon 40 Streamprozessoren!
 
Naja, aber ich denke da fährt man trotzdem besser wenn man den einen CPU-Kern direkt mit F@H füttert.
Da macht die reine Herzzahl wohl mehr Speed aus als die Architektur ... würde ich vermuten ;)


@RaptorXP
BOINC scheisse ?! Naja, ihr meint wahrscheinlich wegen Credit-Jagd und Co ...
Allerdings finde ich das durchaus ein Anreiz leute dazu zu bringen etwas gutes zu tun.
Erst heute hab ich in unserer Zeitung gelesen das man Spenden für ein blindes Kind aus Tschernobyl gesammelt hat, und jeder der mehr als 30 euro Spendet hat die Chance bei einem kleinem Gewinnspiel mitzumachen.

Das ist eine Mischung aus "Dankeschön fürs Helfen" und der Motivation mitzumachen. Und ich halte das nicht für verwerflich. Im Prinzip ist es doch egal warum die Leute DC unterstützen. Das Ergebniss ist doch das was Zählt!


Und was die Projekt-verwaltung etc. angeht halte ich BOINC für eine super Plattform. Vorallem da ich ebend ohne größere Probleme mal schnell die Projekte wechseln kann. Wenn alle Projekt das "selbständig" wie FAH machen würden, gäb es sicherlich nicht die große Auswahl!
 
Naja, aber ich denke da fährt man trotzdem besser wenn man den einen CPU-Kern direkt mit F@H füttert.
Da macht die reine Herzzahl wohl mehr Speed aus als die Architektur ... würde ich vermuten ;)

Ja, da scheinst du recht zu haben - die IGP rödelt, und rödelt - aber ich kann hier den Rechner nicht runterfahren also muss sie noch ein bisschen durchhalten


Der Wille zählt :w_grins:

Ich bin dann mal gespannt wie schnell die radeon 4670 im Verleich ist

@RaptorXP
BOINC scheisse ?!

Es gibt mehrere gute Gründe die für BOINC sprechen. Ich hab hier bis zum letzten Systemwechsel auch ~2 Monate dauerhaft poem@home gerechnet. nicht nur, dass man mal ein bisschen Last auf die Kerne bekommt - auch für Stabilitätstests immer noch sehr gut geeignet. Zum beispiel um die V-Core bei bestimmten Taktfrequenzen grob auszuloten.
Beim CPU hält sich der Stromverbrauch auch in grenzen...

Da bei mir der rechner meist untertaktet läuft, und das mittlerweile sehr bequem per klick&Go unter Windows Oberfläche passiert - kann ich dann selbst bestimmen wieviel mir das ganze Wert ist...

Bei ungefähr 4x 1800 mhz ist der output schon ganz gut, und der Systemverbrauch erhöht sich nur um ~20 Watt gegenüber "Idle"...Wenn ich dann auf ~3000 mhz übertakte ist der Stromverbrauch deutlich höher, aber A läuft der Rechner selten nur bei dem Takt, und B hab ich so immer ein tool, um bei übertaktungsversuchen zumindest grob die Stabilität abzuschätzen.

Hier und da muss es eben dann mal manuell ausgeschaltet werden, aber im großen und ganzen hat es eigentlich nie gestört, und der Stromverbrauch ist unterm Strich in Ordnung, wen nman das so macht wie o.g.

Bei 4x 1200 Mhz geht der output im Prinzip auch noch, und an der Steckdose merkt man praktisch gar keinen Unterschied zwischen Idle und Vollast...Also lange rede kurzer Sinn. Eine Stromverschwendung ist das hier bisher nicht gewesen... Bei einem Quadcore der oft und lange in Betrieb ist lohnt sich das eigentlich erst richtig..

Btw: ich finde dein Avatabild symphatisch :) Ist das ein real Life Ava :) ?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorXP meinte nicht, dass DC doof ist, sondern BOINC. Zum Teil muss ich ihm da sogar zustimmen.
BOINC an sich ist zwar ganz nett, aber es hat auch ein paar Schwachstellen. Der Support für GPUs lässt anscheinend zu wünschen übrig (persönlich habe ich damit allerdings keine Erfahrung). SMP ist anscheinend nicht möglich (ich rede davon, dass mehrere Kerne an 1 WU rechnen). Die GUI hat diverse Bugs, zumindest unter Windows.
Was für Projekte wie Folding auch nützlich wäre (da hier die WUs aufeinander aufbauen und deshalb die Ergebnisse möglichst schnell zurückgesendet werden sollten), wäre eine Möglichkeit, dass das Projekt dem BOINC Manager sagt, er soll die WU am Stück durchrechnen und nicht zwischendurch zu einem anderen Projekt wechseln.
 
Naja, aber ich denke da fährt man trotzdem besser wenn man den einen CPU-Kern direkt mit F@H füttert.
Da macht die reine Herzzahl wohl mehr Speed aus als die Architektur ... würde ich vermuten ;)


@RaptorXP
BOINC scheisse ?! Naja, ihr meint wahrscheinlich wegen Credit-Jagd und Co ...
Allerdings finde ich das durchaus ein Anreiz leute dazu zu bringen etwas gutes zu tun.
Erst heute hab ich in unserer Zeitung gelesen das man Spenden für ein blindes Kind aus Tschernobyl gesammelt hat, und jeder der mehr als 30 euro Spendet hat die Chance bei einem kleinem Gewinnspiel mitzumachen.

Das ist eine Mischung aus "Dankeschön fürs Helfen" und der Motivation mitzumachen. Und ich halte das nicht für verwerflich. Im Prinzip ist es doch egal warum die Leute DC unterstützen. Das Ergebniss ist doch das was Zählt!


Und was die Projekt-verwaltung etc. angeht halte ich BOINC für eine super Plattform. Vorallem da ich ebend ohne größere Probleme mal schnell die Projekte wechseln kann. Wenn alle Projekt das "selbständig" wie FAH machen würden, gäb es sicherlich nicht die große Auswahl!

Ich finde Zentralisierung schlecht, Einschränkung von Vielfalt ist schlecht. Boinc mit all seinen Restriktionen ist schlecht. Boinc ist einfach nervig mit all seinen Fehlern. Viel zu viel Komplexität bei wenig Nutzen.
 
RaptorXP meinte nicht, dass DC doof ist, sondern BOINC. Zum Teil muss ich ihm da sogar zustimmen.
BOINC an sich ist zwar ganz nett, aber es hat auch ein paar Schwachstellen. Der Support für GPUs lässt anscheinend zu wünschen übrig (persönlich habe ich damit allerdings keine Erfahrung). SMP ist anscheinend nicht möglich (ich rede davon, dass mehrere Kerne an 1 WU rechnen). Die GUI hat diverse Bugs, zumindest unter Windows.
Was für Projekte wie Folding auch nützlich wäre (da hier die WUs aufeinander aufbauen und deshalb die Ergebnisse möglichst schnell zurückgesendet werden sollten), wäre eine Möglichkeit, dass das Projekt dem BOINC Manager sagt, er soll die WU am Stück durchrechnen und nicht zwischendurch zu einem anderen Projekt wechseln.

Gehen wir mal vom Standardfall aus:

User X hat einen Aldirechner. Dicker Prozessor, zusammengestauchte Graka und keinen Plan von nix.

Folding: Auf die Seite gehen durchwuseln und installieren. Das einzige, was für jemanden installierbar ist der keine Ahnung von nix hat ist? Richtig der 0815 Standardclient, der einen Core nutzt und sich gegen eine zweite Instalation standhaft wehrt.
Der Rest ist unter Beta, für fortgeschrittene User, "bitte in der Konsole blablabla eingeben" zu finden. Einfach nicht massenkompatibel.

Boinc: Bestimmtes Projekt für gut befunden (POEM, SIMAP, Spinhenge, was weiss ich), auf die Projekt HP geklickt.
Anleitung: Laden sie hier (inkl. Link für die aktuellste Version) den Client runter und geben sie "xxxxxxxxx.xxx" ein, danach email pipapo. Fertig. Der rechnet mit der maximal möglichen Effiziens (alle Cores ausgelastet) und hat dazu noch die Möglichkeit bei vorhandensein und Nutzung durch das Projekt eine GPU zu nutzen.


Selbst wenn der Standardclient des jeweiligen Projektes -nur- so effektiv ist wie der Standardclient von FaH, dann ist das Ergebnis immer noch besser, da bei Boinc autmatisch alle Kerne genutzt werden. Bei den durchschnittlichen Laufzeiten kann man auch davon ausgehen, dass alles rechtzeitig fertig wird, da die WU auf dem dritten Kern wahrscheinlich höchstens Minuten länger brauchen wird als die auf dem zweiten, vierten usw...

Zum Rest: Klar muss man man Kompromisse eingehen, wenn man "ein Programm für alle" machen will, aber das ist bei Boinc definitiv besser gelungen als bei FaH, da ist wie gesagt, das Standardprog. einfach nur ineffektiv (auf moderne Rechner bezogen) und die effektiven Programme für Standardnutzer einfach viel(!) zu kompliziert. BTW: Ob nun GraKas genutzt werden oder nicht möchte ich nicht BOINC ankreiden, sondern eher den jeweilgen Projekten. Nach PS3Grid und SETI wurde der BOINC Client, der Unterstützung für GraKas enthält ziemlich schnell freigegeben, wenn da mehr Projekte hinter stehen, dann beschleunigt das sicherlich auch die Gesamtentwicklung.
 
Gehen wir mal vom Standardfall aus:
[...]
Hab ich etwas anderes behauptet? Wobei Stanford eigentlich nur einen Installer bauen bräuchte, der je nach System diesen oder jenen Client installiert.
Zum Rest: Klar muss man man Kompromisse eingehen, wenn man "ein Programm für alle" machen will, aber das ist bei Boinc definitiv besser gelungen als bei FaH, da ist wie gesagt, das Standardprog. einfach nur ineffektiv (auf moderne Rechner bezogen) und die effektiven Programme für Standardnutzer einfach viel(!) zu kompliziert. BTW: Ob nun GraKas genutzt werden oder nicht möchte ich nicht BOINC ankreiden, sondern eher den jeweilgen Projekten. Nach PS3Grid und SETI wurde der BOINC Client, der Unterstützung für GraKas enthält ziemlich schnell freigegeben, wenn da mehr Projekte hinter stehen, dann beschleunigt das sicherlich auch die Gesamtentwicklung.
Was ich im GPUGRID-Thread so mitbekommen habe, ist die GPU-Unterstützung von BOINC nicht sauber durchdacht implementiert, sondern nur irgendwie drangeflanscht, sodass es an allen Ecken und Kanten klemmt.
 
[Sarkasmus]Dann kann man das mit Boinc und den Graka also weitgehend vergessen.[/Sarkasmus]

Nebenbei auch wenn etwas OffTopic:
Schön zu lesen das es Ergebnisse gibt 8)
 
Schön zu lesen das es Ergebnisse gibt 8)

Du meinst die 1 WU, die ich jetzt nach ~55 Stunden Berechnungszeit durch habe :-)

Ich werd dann mal den GPU Client mit der Radeon 4670 ausprobieren. Dauerhaft werde ich wahrscheinlich nicht mitrechnen, aber mal ausprobieren das ganze :-)

Grüße!
 
Gehen wir mal vom Standardfall aus:

User X hat einen Aldirechner. Dicker Prozessor, zusammengestauchte Graka und keinen Plan von nix.

Folding: Auf die Seite gehen durchwuseln und installieren. Das einzige, was für jemanden installierbar ist der keine Ahnung von nix hat ist? Richtig der 0815 Standardclient, der einen Core nutzt und sich gegen eine zweite Instalation standhaft wehrt.
Der Rest ist unter Beta, für fortgeschrittene User, "bitte in der Konsole blablabla eingeben" zu finden. Einfach nicht massenkompatibel.

Boinc: Bestimmtes Projekt für gut befunden (POEM, SIMAP, Spinhenge, was weiss ich), auf die Projekt HP geklickt.
Anleitung: Laden sie hier (inkl. Link für die aktuellste Version) den Client runter und geben sie "xxxxxxxxx.xxx" ein, danach email pipapo. Fertig. Der rechnet mit der maximal möglichen Effiziens (alle Cores ausgelastet) und hat dazu noch die Möglichkeit bei vorhandensein und Nutzung durch das Projekt eine GPU zu nutzen.


Selbst wenn der Standardclient des jeweiligen Projektes -nur- so effektiv ist wie der Standardclient von FaH, dann ist das Ergebnis immer noch besser, da bei Boinc autmatisch alle Kerne genutzt werden. Bei den durchschnittlichen Laufzeiten kann man auch davon ausgehen, dass alles rechtzeitig fertig wird, da die WU auf dem dritten Kern wahrscheinlich höchstens Minuten länger brauchen wird als die auf dem zweiten, vierten usw...

Zum Rest: Klar muss man man Kompromisse eingehen, wenn man "ein Programm für alle" machen will, aber das ist bei Boinc definitiv besser gelungen als bei FaH, da ist wie gesagt, das Standardprog. einfach nur ineffektiv (auf moderne Rechner bezogen) und die effektiven Programme für Standardnutzer einfach viel(!) zu kompliziert. BTW: Ob nun GraKas genutzt werden oder nicht möchte ich nicht BOINC ankreiden, sondern eher den jeweilgen Projekten. Nach PS3Grid und SETI wurde der BOINC Client, der Unterstützung für GraKas enthält ziemlich schnell freigegeben, wenn da mehr Projekte hinter stehen, dann beschleunigt das sicherlich auch die Gesamtentwicklung.

Leider funktioniert Boinc nicht so wie du das hier schreibst. Vorallem die GPU-Projekte sind problematisch. Von maximaler Effizienz kann keine Rede sein.
 
Zurück
Oben Unten