3GB vs Dual Channel

Was würdet ihr machen? 2 Rechner und 2x 1 GB und 2x 2 GB Ram stehen zur Verfügung

  • 3GB in beide Rechner und auf Dual Channel verzichten

    Stimmen: 2 14,3%
  • 2GB und 4GB in die beiden Rechner und Dual Channel nutzen

    Stimmen: 12 85,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

NTB

Lieutnant
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
89
Renomée
6
Hi,

ich habe zwei Rechner:
1x AMD X2 4850e
1x C2D E4300 (OC mit FSB 240x9 => 2160Hz statt 1800Hz)

2x 1 GB RAM PC800 CL5
2x 2 GB RAM PC800 CL5

2x Vista 32bit.

Der eine Rechner wird zum Daddeln genutzt, der andere als kleiner Media PC

Das soll sich auch so erstmal nicht ändern. D.h. ich werde nicht RAM nachkaufen.

Was meint ihr ist sinnvoller:
In beide Rechner 2GB + 1GB stecken und auf Dual Channel verzichten oder in einen 2x1GB und in den anderen 2x2GB (und 0,75 GB verschenken) dafür aber Dual Channel haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x1GiB in den MediaPC und 2x2GiB in den Spielerechner und Vista 64Bit drauf...
 
Auf jeden Fall dem AMD zwei identische Speicherriegel geben.
Intelsysteme sind da unanfälliger.
 
Was meint ihr ist sinnvoller:
In beide Rechner 2GB + 1GB stecken und auf Dual Channel verzichten oder in einen 2GB und in den anderen 4GB (und 0,75 GB verschenken) dafür aber Dual Channel haben?


Beim Intel haste auch DC mit 3 Riegeln.
So wie's oldDirty (ODB ;D ) sagte passts.
 
Ohne DC hat man einfach zuviel Performance Verlust, auch wenn gerne sowas heute noch vielfach verkauft wird, sei es weil XP installiert und man lieber nur 3GB reinsteckt und auf DC verzichtet, anstatt den Rechner mit 2x 1GB auszustatten o. aus Kostengründen, das kommt dann so richtig gut bei Laptops ohne dezidierten Speicher für die Grafik, ....

Mach wie beschrieben DC und fertig....
 
Das soll sich auch so erstmal nicht ändern. D.h. ich werde nicht RAM nachkaufen.

Was meint ihr ist sinnvoller:
In beide Rechner 2GB + 1GB stecken und auf Dual Channel verzichten oder in einen 2x1GB und in den anderen 2x2GB (und 0,75 GB verschenken) dafür aber Dual Channel haben?

Für einen Media PC ist es völlig Wurst ob DC oder nicht, der Unterschied ist einfach 0 solange man sich nicht irgendwelchen Hirntoten Speicherbenchmarks aufgeilt.

Auch für Spiele ist meisst eher mehr RAM als mehr durchsatz entscheidend, denn der FPS Unterschied DC oder SC liegt üblicherweise im unteren einstelligen Bereich während zu wenig RAM sofort spürbar Performance kostet wenn es denn überhaupt noch rund läuft.
 
Zurück
Oben Unten