Vista PC fährt nicht mehr hoch, hängt bei crcdisk.sys

C0q_Rouge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
2.278
Renomée
14
Hi!

Wie bereits in einem anderen Thread berichtet habe ich ein hacke der Maus und ein Soundstottern. Damit ließ sich leben und ich hoffte einfach auf baldige neue Treiber. Allerdings habe ich nun ein viel größeres Problem:

Mein Vista startet nicht mehr. :w_verwirrt:

- AHCI ist an
- 2 Festplatten an SATA Port 5 und 6
- 1 DVD Brenner per SATA an Port 7 über Marvell - Controller
- Wenn ich im abgesicherten Modus hoch fahre, bleibt das System bei crcdisk.sys hängen
- Wenn ich normal hoch fahre, kommt das Ganze bis zu einem schwarzen Bildschirm und die HDD klackert
- SMART-Werte iO
- habe in der Vergangenheit hin und wieder BSOD gehabt: 0x00008086
- habe die Ports der beiden Platten getauscht: konnte 1x hochfahren und ein wenig arbeiten, dann fror das System aber ein und nun stehe ich wieder am Anfang

Ich möchte gerne bei AHCI bleiben. Einer eine Idee woran es liegen könnte?

www.gidf.de hat gesagt, dass es wahrscheinlich am SATA-Controller von Intel liegt :w_verwirrt:
 
Du hast Vista mit AHCI installiert, oder haste nachträglich umgestellt?
Schon mal mit der Systemplatte an SATA #1 probiert?
 
mit AHCI installiert

port 1und 2 extern esata

port 3 und 4 von graka verdeckt
 
Hast du den PCIe-Takt im Bios fest auf 100 eingetragen?
Falls der auf "Auto" steht düfte der mitübertaktet sein und das mag der SATA-Controller wahrscheinlich nicht.

Den BSODs bist du nicht auf den Grund geganen?

Ich tippe mal drauf das durch zu hohe Übertaktung (oder zu wenig Saft) der Speicher nicht ganz stabil gearbeitet hat und für (mindestens eine) kaputte Systemdatei auf der Platte gesorgt hat.


Takte erstmal auf Standard zurück.


Guck mal was dir Vista durch das drücken von "F8" beim Startvorgang an Optionen bietet.
Da müsste es auch eine geben die dich mit der letzten bekannten "guten" Konfiguration starten lässt. "Last known good configuration".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, dass der SATA-Controller eine weg hat. *kopfkratz
Vorher würde ich mal den nicht-nativen SATA-Controller im Bios disablen bzw. PCI-Geräte wie Soundkarten raus. Anders wirste dem wohl nicht beikommen.
Und mal nur die Systemplatte als einzige HDD angesteckt lassen. Minimalconfig sozusagen...
Hatte sowas mal, da hatte ein SATA-Stecker des Netzteils einen Wackler mit den Stromkontakten der HD.
Nichts ist ärgerlicher, als mit einem neuen Board festzustellen, dass der Fehler immer noch da ist.
 
Fehler anscheinend gefunden: die 500GB-Platte hat laut HDTune einen "Damaged Block" und zwar der erste Block. Ja trotz SMART-Werten :(

Jetzt meine Frage: Direkt verzweifeln oder kann ich ich das irgendwie reparieren ala fix MBR?

Sonst müsste ich mal meinem Händler sagen, dass ich eine neue Platte bräuchte
 
Defekter Sektor... :P
Kannst es ja mal mit einem Low Level Defrag mit einem Herstellertool versuchen... oder ist das die Systemplatte?
Bei Samsung ist das hutil...
 
Fehler anscheinend gefunden: die 500GB-Platte hat laut HDTune einen "Damaged Block" und zwar der erste Block. Ja trotz SMART-Werten :(
Smart prüft nur die allgemeine Verfassung deiner Festplatte bzgl. Schreib/Lese-Rate und solchen Dingen, nicht jeden einzelnen Block auf der Platte.

Meine Methode:

1.) Daten wegsichern, z.B. mit einer Ghost-Live-CD
2.) Knoppix-CD besorgen und davon booten
3.) Folgenden Befehl ausführen auf der Systempartition:
Code:
mkfs.ntfs -p <Startsektor> /dev/sda[1-4]
Wobei [1-4] natürlich durch die richtige Partitionsnummer zu ersetzen ist. Sollte im Regelfall die 1 sein. Der Befehl formatiert die Platte neu mit NTFS und setzt diese nützliche Option:
Specify the partition start sector. The maximum is 4294967295 (2^32-1). If omitted, mkntfs attempts to determine part-start-sect automatically and if that fails a default of 0 is used. Note that part-start-sect is required for Windows to be able to boot from the created volume.
Als Startsektor sollte man irgendwas jenseits des fehlerhaften Sektors wählen, falls du den noch weißt. Gut, wenn er am Anfang der Platte liegt.
5.) Daten zurückspielen, evtl. Vista-Reparaturinstallation durchführen, falls ein paar Dateien kaputt gegangen sein sollten vor der Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt low level da was?

ist meine datenplatte aber jetzt über weihnachten dauert das ja ewig mit dem austausch :(

habe mit dem samsung tool einige fehler gefunden, nicht nur am anfang

also entweder low level, falls das was bringt oder umtausch?
 
bringt low level da was?

ist meine datenplatte aber jetzt über weihnachten dauert das ja ewig mit dem austausch :(

habe mit dem samsung tool einige fehler gefunden, nicht nur am anfang

also entweder low level, falls das was bringt oder umtausch?
Wenn das deine Datenplatte ist kann das nichts mit der kaputten Systemdatei von Windows zu tun haben. ;)


Du könntest ja mal meine Fragen aus meinem vorigen Posting von 12:52 Uhr beantworten.
 
das System startet Problemlos mit OC und allem Anderen, wenn ich die Datenplatte abhänge.

Speicher ist iO wurde unter Dos bei OC-Settings mit Memtest getestet

PCI-Takt war / ist auf 100

BSOD ist, wenn man nur diese 4 Ziffern hat, nicht klar zu identifizieren. Jedoch passt der Festplattenfehler dazu.

Warum kann das Hängenbleiben bei crcdisk.sys nicht mit dem Festplattendefekt zu tun haben?
 
das System startet Problemlos mit OC und allem Anderen, wenn ich die Datenplatte abhänge.

Speicher ist iO wurde unter Dos bei OC-Settings mit Memtest getestet

PCI-Takt war / ist auf 100

BSOD ist, wenn man nur diese 4 Ziffern hat, nicht klar zu identifizieren. Jedoch passt der Festplattenfehler dazu.

Warum kann das Hängenbleiben bei crcdisk.sys nicht mit dem Festplattendefekt zu tun haben?
OK, danke für die Infos.

Weil ich micht vertan habe. (Andererseits hab ich ja recht, die Datenplatte hat mit dem Systemstart nix zu tun) Ich dachte das crcdisk.sys eine essentiell wichtige Datei beim Systemstart ist. Ist sie offenbar auch, aber anders als gedacht. Das ist dieses "Datenüberprüfungsding" das manchmal beim Systemstart (gerne nach Abstürzen) läuft.
Aber es sollte eigentlich Fehler finden und anzeigen/korrigieren (so möglich) und nicht bei teildefekten Platten selbst abstürzen und den Windowsstart verhindern.
Da du ja die Überprüfung nicht gesehen hast beim Start habe ich einfach nicht an ein nicht funktionierendes oder defektes Checkdisk gedacht.
 
bevor ich da weiter dran rummache würde ich gerne noch daten sichern. einer eine Empfehlung für mich welches Programm ich nutzen sollte?

Muss keine Freeware sein.
 
bevor ich da weiter dran rummache würde ich gerne noch daten sichern. einer eine Empfehlung für mich welches Programm ich nutzen sollte.

Falls du noch einen zweiten PC mit Windows herumstehen hast, gäbe es natürlich die Möglichkeit sich eine BartPE-CD (Freeware Windows Boot-CD, sofern man ein legales Windows führt) zu erstellen, wo man dann Ghost (keine Freeware) einbindet. Des Weiteren müsstest du irgendwo eine Freigabe einrichten, wo du die Daten hinschaufeln kannst. Oder eine zusätzliche Festplatte in den PC hängen.

Da du aber eigentlich nur Daten kopieren musst und nicht zwingend eine Partitionsstruktur, würde es auch reichen zuletzt beschriebene Knoppix-CD einzulegen und dann einfach die Daten mit dem Copy-Befehl (cp) auf eine Freigabe zu schaufeln, wobei das natürlich denselben Platz erfordert wie auch die Daten haben. Kommt aber alles nur in Betracht wenn du schon mal mit Linux gearbeitet hast, sonst ist das Erklären etwas mühselig und man kann auch schnell was falsch machen.
 
@radditz

die platte hat was weg und ich ein simpler terminalbefehl wird es da nicht bringen ;)
 
@radditz

die platte hat was weg und ich ein simpler terminalbefehl wird es da nicht bringen ;)
Bezieht sich das auf den letzten oder den vorletzten Post?

Wenn letzter: Lesen ownt dich. Der Terminalbefehl dient dazu, deine Daten auf eine andere Platte zu schaufeln und nicht dazu, die vermeintlich kaputte Platte zu "reparieren". Linux ist zwar toll, aber Schäden auf physischer Ebene ausbürsten kann es auch nicht.

Wenn vorletzter: Die Funktionsweise nicht verstehen und es deshalb anzweifeln? Das ist doch ganz einfach: Du hast Sektorenfehler am ANFANG der Platte, also macht es doch Sinn das Dateisystem einfach ein paar MB später anfangen zu lassen, damit Lese- und Schreibvorgänge nicht dauernd auf die defekte Stelle zugreifen. Klar ist das ein Workaround, aber immerhin musst du dafür die Platte nicht einschicken.
 
du spielst wohl gerne "Ich hab recht!!" :w_traurig:

dein vorvorletzter Post war recht informativ jedoch schon ein Schritt zu weit

deine letzten beiden Posts waren es aber leider nicht. 2x :w_traurig:

was soll ich mit einem simplen Copybefehl für die Konsole/Terminal, wenn, wie du selbst sagst, Linux keine Datenrettungsfunktion hat?? Und genau danach hatte ich ja gefragt ;)

Programme für Windows werden aber nichts bringen. Ich brauche was zum booten oder für ein LiveSystem. Mein Vista hängt sich immer wieder auf, wenn die Platte wieder dran hängt (auch wenn ich sie erst später anhänge (DSK)).
 
C0q_Rouge schrieb:
was soll ich mit einem simplen Copybefehl für die Konsole/Terminal, wenn, wie du selbst sagst, Linux keine Datenrettungsfunktion hat?? Und genau danach hatte ich ja gefragt
Natürlich gibt's auch unter Linux grafische Tools, die man nutzen kann: Dateimanager wie Konqueror oder Nautilus. Direkt Datenrettungsprogramme kenne ich keine (heißt aber nicht, dass es keine gibt).

BartPE-CD erstellen und dort Datenrettungstools einbinden, sehe ich als sinnvollste Möglichkeit. Geht natürlich nur, wenn du noch die Möglichkeit hast, eine solche CD zu erstellen und das geht nur in einem laufenden Windows.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiere es jetzt erst einmal mit acronis true image
 
Klar gibt es Datenrettungstools, z.B. partimage

Wenn du meine Beiträge für nicht informativ hältst, nur weil du nicht in der Lage bist www.gidf.de zu benutzen, kann ich dir auch nicht helfen.
 
ok nur damit du dich freust: warum glaubst du, dass ich nicht dazu in der Lage bin?

patimage kenne ich nicht als Datenrettungstool

btw. habe ich nie gesagt, dass es keine datenrettungsprogramme unter linux gibt ;)

mit acronis scheint es zu klappen, muss das noch prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Durch LowLevel-Format Fehler behoben, läuft alles wieder! Vielen Dank für die dargebotene Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten