Freecom Network Drive 400GB 3,5 Zoll externe Netzwerk-Festplatte LAN USB 2.0

kaffee.sturm

Commander
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
181
Renomée
19
Hallo, ich habe mir die oben erwähnte Platte jetzt zugelegt.
Der Aufbau meines Heimnetzes: 1 PC, 1 Laptop beide über WLAN am Netz. Die externe Netzplatte ist per LAN-Kabel am WLAN-Router.
Ziel: Die Platte soll nur Daten wie Filme, Musik, Fotos bewahren und ich will von beiden PC`s dort diese Daten abrufen können.
Funktioniert soweit auch, nur ist der Datendurchsatz zu gering. Musik geht eingermassen wobei da oft Unterbrechungen sind. Filme gehen gar nicht, alle 2 Sekunden bleibt das Bild stehen und bei Fotos hängt es auch oft.
Die Übertragung von grösseren Datenmengen von PC auf externe ist auch lahm, wobei schneller vom PC als vom Laptop.
Kann ich das ändern/ beschleunigen oder war der Kauf ein Griff ins Klo?
Lange nicht mehr hier gewesen :w_zwinker:

Frohe Weihnachtszeit allen!
 
Was ist das den für ein Router? Kann der Überhaupt USB 2.0?
Falls der nur USB 1.1 kann ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt.
 
USB 2.0 is deutlich schneller als Fast-Ethernet...
Außer bei ATI-Chipsätzen :]

Aber für DVD-Format reicht selbst n 10er-Netz locker - daran kanns also wohl ned liegen...
--> Entweder is das NAS absoluter Schrott (wie leider üblich bei den Dingern) oder dein Router zickt rum (wär aber ungewöhnlich bei deinem)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, warum gibt es dann extra LAN Festplatten? Sinn ist ja eine Platte im WLAN zu haben auf die beide Rechner zugreifen können. Da diese nicht immer beide an sind fand ich diese Lösung praktisch. Mein Router hat keinen USB Eingang und eine Platte an einem Rechner wollte ich ja vermeiden. Gibt es Adapter?
 
Hmmm, warum gibt es dann extra LAN Festplatten?
Weils in is, Leut ohne Ahnung drauf reinfallen und man so damit Kohle machen kann ;D

Und wennde sowas bezahlbar UND wirklich funktionierend willst: FreeNAS rules *great*

BTW: Adapter gibts - aber die kosten fast soviel wie n NAS und sind auch ned besser :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein desillusionistischer Realismus macht Mut :w_zwinker:

Hast du einen Vorschlag was ich machen kann außer NAS? Die externe hat ja USB 2.0, wenn ich diese an zB. den Schleppi (bietet sich bei mir an) anschliesse habe ich den Schaden begrenzt oder habe ich da einen Denkfehler?

Ist schon gemein. Normalerweise lese ich vor Einkäufen im grösseren Wert Foren oder informiere mich. Dieses Mal habe ich schnell zugegriffen, es klang so praktisch, und sofort gibts die Klatsche.
In diesem Sinne, Prost :w_feiern:
 
Zurück
Oben Unten