Lebensdauer von DVD-Brennern

Reddog

Cadet
Mitglied seit
10.09.2004
Beiträge
32
Renomée
1
hallo,
mein hoher verschleiß an dvd-brennern hat mich veranlasst diesen thread zu eröffenen.
aktuell habe ich einen dvd-brenner der marke lg verbaut der erst im mai gekauft wurde und schon schwächelt.
wenn ich ein paar avis brenne und die auf meinem dvd-player abspielen will, dann ruckelt das bild, wenig später springt er zum nächsten avi über.
das habe ich in der vergangenheit schön öfter gehabt und ließ sich nur durch austausch des brenners beheben.
da ich nur wenig brenne ärgert das mich um so mehr das der brenner jetzt schon aufgibt.
ich habe die linse mal gereinigt, aber das bringt auch nichts mehr.

meine fragen:

-wie lange halten bei euch die brenner (wieviel brennvorgänge)?
-stimmt es das dass gleichzeitige nutzen als lesegerät die lebensdauer stark verringert?
ich habe nur ein laufwerk verbaut und habe da was bei google gefunden wo stand das
man brenner nicht zum lesen nehmen soll.
-wie sieht es mit der lebensdauer in raucherhaushalten aus?
-------------------------------------------
edit
zum reinigen habe ich isopropanol alkohol verwendet.
ich hab die linse nur von oben gereinigt...weiß nicht ob man die ausbauen und dann von beiden seiten reinigen muß?
der brenner ist auch viel lauter geworden als er anfangs war.
ich habe vorhin 19,50€ für einen neuen brenner investiert und die gebrannten dvd`s mit avi-datein werden tadellos vom
dvd-player abgespielt.
ich lass jetzt mal den alten brenner eingebaut und nehme den dann zum lesen und den neuen nur zum brennen.
bischen weniger rauchen wäre wohl auch nicht das schlechteste.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine DVD-Brenner halten etwa 18 Monate (evtl. mehr) aber se werden halt nach 18 Monate idR durch neuere bessere ersetzt

DVD-Rom-Laufwerke habe ich keine;
 
Moin Moin

In der Regel halten DVD Brenner schon länger wie 18 Monate.

Hab nen Plextor 712 S der ist schon 5 Jahre alt und wurde schon eine Menge benutzt .

Weiss nich wie das bei den 19 ,- € Brennern so iss,aber auch die halten mit Sicherheit länger wie 18 Monate.

Ob das mit dem Ruckeln/Springen deiner DVD s am Brenner liegt glaub ich auch nicht so wirklich. :)

mfg blackhole
 
Wie hast du denn die Linse gereinigt? IMO ist sowas nach ein paar Monaten noch gar nicht nötig und richtet unter Umständen mehr Schaden als Nutzen an! Hab selbst einen 2 Jahre alten LG der regelmäßig benutzt wird und keinerlei Probleme macht. Davor hatte ich einen Plextor welcher mittlerweile knapp 5 Jahre alt ist und ebenfalls noch ohne Pobleme brennt.
 
Bei mir halten Brenner generell etwa ewig auch wenn ich viel brenne.
Sie werden nicht zu warm und geraucht wird nicht.

Einzig mein momentaner BenQ DW1650 geht nur noch nach Druck auf die Öffnen-Taste UND klopfen auf die Schublade auf. Brennen tut er aber wunderbar.

Rauchst du denn am PC? Das dürfte tatsächlich der Knackpunkt sein.
 
Reine DVD-Leselaufwerke starben bei mir früher auch wie am Laufband. Aber mit Brennern hab ich die Erfahrung noch nicht gemacht. Weder mein mittlerweile drei Jahre alter LG, noch mein etwas über einem Jahr alter LG machen Probleme.
 
Überlegt doch mal, so ein Brenner kostet im Laden 25-35€. Ich habe früher für einen CD Brenner 500DM gezahlt der hielt viele Jahre und hat hunderte CD vertragen. Ein 50€ Video DVD Player hält ja auch nicht sonderlich lange im Vergleich mit einem hochwertigen Gerät.

Der Kunde hat gesprochen und wünschte keine teuren DVD Brenner am PC Markt, somit gibt es halt nur noch billige mit entsprechender Lebensdauer.

Im Grunde nicht schlimm weil was nützt mir ein 5 Jahre alter DVD Brenner der Top funktioniert aber 250€ gekostet hat wenn man in den 5 Jahren für gesamt 125€ immer mal wieder ein aktuelles Gerät haben kann?
 
Aus praktischer Erfahrung in nem Raucherhaushalt:
Jahrelang keine Verschlechterungen bei optischen Laufwerken, überhaupt fallen mir keine CD/DVD Laufwerke aus. Putzen ;) tu ich die allerdings auch nie.

Andererseits bin ich trotzdem überzeugt davon, dass das Gequalme nicht gut sein kann für die, schlimmer ist es allerdings bei allen Arten von Lüftern, die nach nem Jahr meist zufrieden vor sich hin dröhnen.
 
@Reddog
Wechselst du öfters die Rohlinge bzw. die Marke?
 
Hmm tja mein NEC-DVD-Brenner war nun gute 4 1/2 Jahre alt und tat seinen Dienst nach wie vor tadellos. Wurde nur ersetzt weil ich doch die eine oder andere DL-DVD brennen muss um die SIcherungen meiner Fotosammlung auf weniger Medien zu bekommen.
 
nach meiner erfahrung wird die lebenszeit durch die nutzung als abspielgerät verkürzt.

der brenner muss ja jedesmal den schreibekopf mit über die dVd wuchten.

ich verbaue immer brenner und ein gutes dvd-lw einzeln.damit geht auch "on-the-fly" brennen für leute ohne zeit.
 
Tobo schrieb:
der brenner muss ja jedesmal den schreibekopf mit über die dVd wuchten.
Und du meinst das macht so viel aus? Das mag am Anfang der Entwicklung von Brennern mal so gewesen sein, bei den heutigen Ramsch-Produkten glaube ich kaum, dass das der Grund fürs frühe sterben ist. Die Produktqualität ist meiner Meinung nach mittlerweile nur unter aller Sau, da wird gespart wo es nur geht. Da werden mit Sicherheit keine hochwertigen Materialien mehr verarbeitet und das schlägt sich auf die Lebensdauer aus.

Und was verstehst du unter "gutes DVD-LW"? Glaubst du bei den Preisen ist irgendeins noch hochwertig?
 
@Madnex

da hast du sicher recht.

mein wissen ist nicht "up-too-date".was kann man schon für 20€ erwarten??

sonst habe ich gute erfahrung (gerade mit der fehlerkorrektur)mit toshiba DVDs-Lws gemacht.
 
Mal ne andere Frage warum brennst Du noch kleine AVI Filme auf CD es gibt doch mitlerweile
Speichersticks bis 8GB und DVD Player mit USB:w_verwirrt:
Ich lasse persönlich die Filme meisten auf der HDD und wenn ich sie sehen will mach ich sie auf nen Stick und gut ist,spart vorallem nen Haufen Geld und Du könntest Dir ne Schachtel Kippen mehr leisten:w_grins:
MFG
 
Aus praktischer Erfahrung in nem Raucherhaushalt:
Jahrelang keine Verschlechterungen bei optischen Laufwerken, überhaupt fallen mir keine CD/DVD Laufwerke aus. Putzen ;) tu ich die allerdings auch nie.

Andererseits bin ich trotzdem überzeugt davon, dass das Gequalme nicht gut sein kann für die, schlimmer ist es allerdings bei allen Arten von Lüftern, die nach nem Jahr meist zufrieden vor sich hin dröhnen.


Da ist wieder die Farge wie viel rauchst du?

Ich kann sagen in Raucherhaushalten halten sich DVD-Laufwerke und Brenner eher schlecht. DIe Lese und Brennleistung nimmt nach und nach immer weiter ab.

Irtgendwann ist es so weit das sie nichtmal mehr frisch gepresste DVDs ohne Reinigung der selbe (das ist ja meistens noch irgend was drauf vor allem bei den Zeitschriftendvds) laufen wollen.
 
also seit dem ich gute DVD Rohlinge verwende hält mein DVD Brenner Pioneer DVR-212
Und mein LG
jetzt schon seit über 1 jahr Durch

davor hatte ich zb Samsung und immer billige Rohlinge verwendet dort war nach 3-5 Monaten die Brenner hin
 
Da ist wieder die Farge wie viel rauchst du?

Ich kann sagen in Raucherhaushalten halten sich DVD-Laufwerke und Brenner eher schlecht. DIe Lese und Brennleistung nimmt nach und nach immer weiter ab.

Irtgendwann ist es so weit das sie nichtmal mehr frisch gepresste DVDs ohne Reinigung der selbe (das ist ja meistens noch irgend was drauf vor allem bei den Zeitschriftendvds) laufen wollen.

Nicht soo viel (10 +- 2 ;) )
Ich bin auch nicht immer 100% mit den Brennergebnissen zufrieden, aber das schieb ich nicht aufs rauchen...

Wo mich mal die Meinung anderer interessieren würde, ob bei älteren (4 Jahre aufwärts) Brennern es allgemein bessere Ergebnisse bei niedriger Benngeschwindigkeit gibt...
 
Das mit dem Raucherhaushalt kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Bei mir haben bisher sämtliche Laufwerke die Raucherhölle überlebt (jedenfalls bis sie durch aktuelle Geräte ersetzt wurden - das ist afaik die größere Gefahr für die Geräte). Mein ältestes Laufwerk, das teilweise noch in Betrieb ist, hört auf den Namen Plextor und ist ein 12fach Brenner von AnnoTuk der heute noch für AudioCDs herhalten muss. Mein uraltes Toshiba SD-M1612 ist nicht durch Nikotin sondern durch einen mechanischen Defekt eingegangen.
Mag sein das das Rauchen nicht förderlich für die Hardware (und vor allem für mich) ist aber das die Geräte innerhalb einer kurzen Zeitspanne durch Nikotin funktionsunfähig werden halte ich für ein Gerücht.
 
nich,das man sich durchs rauchen selber körperlich schädigt-nu geht auch bei rauchern der pc kaputt...das ist doch ein wenig weit her geholt..
 
Rauchen macht schlank und steigert das Wohlbefinden, vielleicht auch beim PC?
Ansonsten sterben die DVD Roms bei mir reihenweise eher daran, das die blöde Schublade nicht mehr aufgeht.
 
habe mit LG eigentlich noch nie Probleme gehabt.

die alten wurden meist durch neuere modernere ersetzt.

mfg
Sir Ulli
 
Rauchen macht schlank und steigert das Wohlbefinden, vielleicht auch beim PC?
Ansonsten sterben die DVD Roms bei mir reihenweise eher daran, das die blöde Schublade nicht mehr aufgeht.



Lass mich raten. Samsung oder Toshiba? ;)
 
Mein LG ist inzwischen auch 2,5 Jahre alt. Brennt noch so gut wie am Anfang. Dabei wurde wo es die Rohlinge zuließen immer mit max. Geshwindigkeit (16x) gebrannt. Teuer war das Teil auch nicht und ich benutze es auch als Leselaufwerk, da ich nur das Laufwerk verbaut habe.
 
Mein LG-DVD-Brenner wird sicherlich ewig halten..einfach, weil ich das Teil de facto nie benutze.
 
Zurück
Oben Unten