XP BlueScreen mit Fehlermeldung .....

Sphinx0000000000

Redshirt
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Es geht um den Rechner einer Freundin. Mein Mann musste ihn formatieren, da gar nichts mehr ging. Der muss reichlich Viren und Trojaner drauf gehabt haben. Denn ich konnte nich einmal mehr die Trojanermeldungen von Avira wegdrücken.

Auf jeden Fall hat er XP draufgespielt, die Treiber runtergeladen, die Updates gefahren. Alles hier bei uns zu Hause. Da lief der Rechner.

Nun hat er ihn heute Morgen wieder rübergebracht und als er ins Internet gehen wollte (egal ob über den IE oder Mozilla), kam folgende Fehlermeldung mit BlueScreen:

Driver_IRQL_NOT_Less_or_Equal

NVNRM.SYS Address F5A48911 base at 55A46000 Datestamp 42eac584

Ich hoffe, dass ich das alles so richtig geschrieben habe, denn ich war bei der Fehlermeldung nicht dabei.

Nun hab ich hier schon einmal gelesen, dass das etwas mit einem Treiber zu tun haben könnte.

Habt Ihr eine Ahnung, was da falsch läuft? So fährt der PC ohne Probleme hoch. Er macht das nur, wenn man ins Internet möchte. Achja, als Router hat sie einen Speedport W700V glaube ich. Kein WLAN.

Danke schon einmal vorab.

Gruß, Sphinx.
 
Hallo und willkommen auf dem grünen Planeten.

Wie man auch woanders lesen kann deutet der im Bluescreen erwähnte Treiber auf die Hardware-Firewall des NForce-Chipsatzes hin. http://forum.chip.de/treiber/bluescreen-nvnrm-sys-875711.html
Diese ist generell problematisch, ich würde sie abschalten, das ist aber nicht so ganz einfach.

Man muss den Chipsatztreiber komplett deinstallieren und beim neuinstallieren der Chipsatztreiber aufpassen den NVidia Network Manager oder Nvidia Acess Manager (oder wie das Ding eben heißt) nicht mitinstallieren. Natürlich auch den aktuellesten Chipsatztreiber besorgen und nicht die steinalte Version von der Board-CD benutzen.

Die einfachste Alternative wäre natürlich einfach eine stinknormale PCI-Netzwerkkarte einzubauen und diese anstatt der Onboardnetzwerkkarte zu verwenden. So eine Realtek 8139C/D hat man oftmals noch in der Teilekiste rumliegen. Und wenn der Rechner über einen W700V im Netzwerk hängt ist das auch kein Verlust denn der kann auch nur 100mbit. ;)
Zumindest wäre das die einfachste Methode ihr vor dem Fest mit minimalem Aufwand einen funktionierenden Rechner hinzustellen. Die NVidia-Firewall mit den Chipsatztreibern abzuschalten ist schon etwas mehr frickelei und das kann man ja auch machen wenn der Rechner mal wieder für den großen Service bei euch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort. Ich werde es meinem Mann zeigen.

Ein frohes Fest.

Gruß, Sphinx.
.
EDIT :
.

Hallo nochmal,

ich soll von meinem Mann ausrichten, dass es geklappt hat und gar nicht so schwer war. Der PC läuft wieder einwandfrei.

Allen ein frohes Fest.

Gruß, Sphinx.
 
Zurück
Oben Unten