IDE Kabel neu - alt, Adapterfrage

Sniffer

Commander
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
198
Renomée
0
Hallo,

ich hab mom den göttlichen Auftrag den Rechner meines zukünftigen Schwagers aufzurüsten. Nun will ich die alte Festplatte mit 80 Pin IDE mit einbauen, hab jedoch nur nen neuen 40Pin Anschluss. Gibt es für die alten Dinger ne Art Adapter? Oder vll. nen exeternen Rahmen wo ich das Ding dann mit USB oder ähnlichem weiter nutzen kann?

Danke, jede Antwort hilft.

mfg
 
Hallo,

ich hab mom den göttlichen Auftrag den Rechner meines zukünftigen Schwagers aufzurüsten. Nun will ich die alte Festplatte mit 80 Pin IDE mit einbauen, hab jedoch nur nen neuen 40Pin Anschluss. Gibt es für die alten Dinger ne Art Adapter? Oder vll. nen exeternen Rahmen wo ich das Ding dann mit USB oder ähnlichem weiter nutzen kann?

Danke, jede Antwort hilft.

mfg
IDE hat immer 39 Pins. Es gibt Kabel mit 40 oder mit 80 Adern. Ein 80adriges Kabel ist für UDMA66/100/133 nötig und natürlich geht das auch wenn Board und Platte nur 40/39 Pins haben. Die anderen Adern im Kabel sind Masse und dienen vor allem dem Fernhalten von Einstreuungen.
 
danke für die schnelle antwort.

also ich hab mal die kabel fotografiert ums besser darzustellen. unten altes hdd kabel, oben neues mitgeliefertes kabel vom board.

xhup8i.jpg
 
Das Kabel mit dem schwarzen Stecker ist ein Floppykabel. Wenn du es schaffst, daran eine HDD zu betreiben, bist du mein persönlicher Held :-)

Cherry
 
@Sniffer
Zähl einfach mal die Löcher beim schwarzen Kabel, dann wirst du feststellen, dass es keine 40 sind. ;)
 
ja gut, war heut mal wieder zulange. trotzdem danke. :w_vogel:
 
Zurück
Oben Unten