Welche externe Platte für große Datenmengen?

Bidi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
655
Renomée
1
Ich habe angefangen alle meine CDs und DVDs komplett auf Festplatte zu kopieren, da ich bei drei LCD-Fernsehern inzwischen auch drei HTPCs am Laufen habe und somit die reine Datenträgerlösung einfach am komfortabelsten ist. Ich frage mich jetzt, wie ich die Daten am Besten verwahre. Ich möchte halt eine Platte mit DVDs und eine mit CDs haben. Ich brauche etwa 1TB für die DVDs und etwa 750GB für die CDs.
Jetzt habe ich mir überlegt, dies über USB-Platten zu machen, die ich dann je nach Bedarf entweder an den Rechner direkt anstecke oder an meinen Linksys WRT610N anstecke und somit die Daten übers Netzwerk verfügbar mache.
Was wäre da die beste Lösung? Mehrere 2,5"-Platten oder die größeren 3,5"-Varianten?
Soll ich lieber eine vorgefertigte Lösung aus dem Hause WD oder ähnlich bevorzugen oder einfach ein externes Gehäuse kaufen und selbst Platten einrüsten?
Eine Fileserver möchte ich eigentlich nicht aufbauen müssen, das also bitte außen vor lassen.
Wichtig sind ausreichende Übertragungsraten an USB 2.0, damit es kein ruckeln gibt.
 
Sir Ulli geht das auch automatisch aus wenn längere Zeit keinen Zugriff gab und geht wieder an wenn es angesprochen wird so wie die Western Digital Elements? Find ich nämlich gut, das spart etwas Strom
 
Kühltechnisch gesehen, würde ich eine Samsung F1 nehmen. Andere Platten wie z.b 1TB Hitachi oder auch WD können recht warm im Betrieb werden. Hatte einem Kollegen meine 3 F1 in ein WD Gehäuse eingebaut, wo eine WD5000AAJS abgeraucht ist. Und ist Wärmetechnisch nicht negativ aufgefallen. Sie läuft auch noch, nachdem meine ersten beiden Samsungs ja kaputt gegangen waren. Mittlerweile scheint dies Samsung ja im Griff zu haben. Allerdings haben Sie Ihre Garantiebestimmungen geändert, so sollte man beim Kauf darauf achten, keine Außer Region (Grauware) o. OEM-Platte zu bekommen.
 
Ich würde 3,5-Zoll-Gehäuse kaufen, und dann 5.400er Platten rein. Das ist für USB locker schnell genug, und wird nicht so warm. 2.5" ist zwar angenehm handlich, aber bei den Mengen an Speicherplatz, die du haben willst, wirds doch deutlich teurer als die 3,5"-Variante.

Cherry
 
Danke schonmal, also werde ich auf jeden Fall eine 3,5"-Version nehmen und ich schau mir die WDs mal genauer an. Eine eSata habe ich nur an einem der vier betroffenen Rechner und somit bringt mir das leider nichts.
 
Zurück
Oben Unten