Ram läuft nicht mit Standart Timings

Jaqomelli

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
399
Renomée
0
Standort
Schweiz
Hallo

Ich besitze 2 x 2 Gb OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Speicher laut Hersteller und CPU-Z sollten Timings von 4-4-4-15 bei 400 Mhz möglich sein. Wenn ich nun aber im Bios EPP einstelle laufen die Speicher laut CPU-Z nur bei 375 Mhz. Das passiert auch wenn ich die Timings von Hand einstelle. Jetzt meine Frage werden die Werte vielleicht Falsch angezeit
oder läuft der Speicher wirklich nur mit 375 Mhz
 
Der Speicher läuft aufgrund des krummen Speicherteiler deines X2 6000 nur mit 375Mhz, das ist bei Standard Einstellung völlig richtig. Das Problem betrifft die meisten X2 CPUs. Beim X2 6400, also mit 3,2Ghz läuft der Speicher wieder mit 400Mhz.
 
Nein, aber wenn du den Ramteiler änderst (auf 7) läuft der RAM dann - sofern er das mitmacht - mit 429Mhz.
 
Weils es keinen FSB gibt. :]

Ich schätze du meinst den Referenztakt. Wenn du den anhebst übertaktest du die CPU und somit letztendlich auch den RAM. Ich bin davon ausgegangen dass es dir nur um den RAMtakt als solches ging.
Also z.B. Referenztakt auf 210Mhz = 3150Mhz CPU und 394Mhz RAM, ohne Änderung des Teilers. Den HT-Takt dabei aber noch zurücknehmen, der kommt sonst auf über 1000Mhz.
 
Ich habe auch nen X2 6000+ und das selbe Problem. Der RAM lief nur mit 393MHz.

Daraufhin hab ich einfach den Referenztakt angehoben und den Multiplikator verringert, damit der trotzdem stabil läuft.



Man beachte, dass das hier "nur" MDT RAM ist und dieser mit 1,8V läuft.
 
Zurück
Oben Unten