AMD Virtualization und Burst Rate bei HDD

Dave Zwieback

Admiral Special
Mitglied seit
12.11.2004
Beiträge
1.209
Renomée
10
Standort
Porta Coeli
Moin

hab hier auf meinem 2. Rechner ein Asus M2N VM-SE Board Bios 3.01 und die STM3160215AS von Maxtor verbaut.
Wenn ich im Bios die Option "AMD Virtualization" disable, sinkt die Burst Rate bei der Festplatte um 75%.
Auf meinem Abit KN9 Ultra dagegen bewirkt das disablen nichts.
 
Hat das denn irgendwelche Auswirkungen? Also ist dann die maximale Transferrate auch niedriger? Falls die Platte überhaupt so schnell ist.
Vielleicht ist das da auc nur ein messfehler. Wenn ich zb AHCI aktiviert habe ist die Burst rate auch relativ niedrig. Meist unter 100MB/s obwohl die maximale Transferrate schon bei so 112MB/s liegt.
 
Na klar - bei eingeschaltetem "AMD Virtualization" liegt die Burst Rate beim Vista Lesegeschwindigkeitstest bei 142, ohne nur bei ca. 30 von theoretischen 300 (Million Bytes pro Sekunde).
Das merkt man aber gewaltig beim Kopieren von Dateien.

Da aber AMD Virtualization eigentlich ein ganz andere Funktion hat, frage ich mich, was hat das damit zu tun. Auf anderen Boards hat eben diese Funktion keine Auswirkung auf die Burt Rate bei Festplatten.
 
Teste mal mit HD-Tach und mach ein Screenshot vom Ergebnis.
 
Na klar - bei eingeschaltetem "AMD Virtualization" liegt die Burst Rate beim Vista Lesegeschwindigkeitstest bei 142, ohne nur bei ca. 30 von theoretischen 300 (Million Bytes pro Sekunde).

Möglich das Vista da irgendwelche Treiber für installiert die ohne nicht mehr richtig laufen, wäre mir aber völlig neu das ein normales Vista das überhaupt unterstützt.
Möglich wäre auch das dein Vista komplett virtualisiert läuft weil sich einer von mehreren inzwischen dazu fähigen Schadsoftware als Host darunter eingenistet hat.
 
Zurück
Oben Unten