Antivirensystem findet Viren nicht??

SW-Freak

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
801
Renomée
2
Standort
Bremen
hi,
ich habe das Gefühl, dass mein Antiviren Programm(Norton 360 2.0) einige Viren nicht findet
wenn ich die prüfung durchlaufen lasse, stehen da immer die geprüften elemente, bzw. ihre Speicherorte
z.B. spiele und so weiter
das ist ja auch alles gut
aber am anfang(der prüfung) stehen da immer dinge wie"w.32.trojan.exe" oder dergleichen
ich habe einige gegoogelt und es scheint sich um trojaner und würmer zu handeln

aber warum meldet der die dann nciht als risiko oder löscht sie??
.
EDIT :
.

das einzige, was der IMMER wieder findet, sind "tracking cookies"
 
Naja Norton...*buck*
Versuch mal Eset NOD32. Ich benutze es schon seit XP Zeiten und auf Vista64 funzt es ebenfalls bestens. Seit ich NOD benutze, hatte ich noch nie einen Virenproblem, vor allem im Silentmode macht es alles selbst, meine Empfehlung.
 
ich hab vista 32xD
geht das da auch??
und wo kriegt man das?
 
http://www.computerbase.de/news/software/antivirensoftware/2008/maerz/welcher_virenscanner_beste/

Virenscanner Testergebnisse Februar 2008
TrustPort Antivirus 99,8
Avira AntiVir 99,6
Angaben in Prozent

Ich habe Antivir drauf, wobei die Testversion die Kaufversion ist. Aber ich fühle mich dennoch damit sicher.

Hier die Testergebnisse
http://www.av-comparatives.org/seiten/ergebnisse_2008_11.php
http://www.av-comparatives.org/seiten/ergebnisse_2008_08.php

dort ist ESET NOD32 Antivirus die "beste" Virenfalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Ich nutze z.b Avast, allerdings wenn dein Rechner verseucht ist, würde ich ihn komplett platt machen und neu aufsetzen. Der Virus läst sich meist aus dem System nicht entfernen, löscht man ihn - taucht er als andere Datei wieder auf, bzw. manipuliert andere Dateien ebenfalls die das Antivirenprogramm nicht als infizierte erkennt.

.
 
hi,
danke erstmal für die antworten

ich werde mal sehen, was ich mir hole:)
 
hi,
hier nochmal ein paar dinge, die er nicht findet:

SafeStrip
TrojanBootconf

und viele mehr^^
nach googeln hab ich rausgefunden, dass symantec die eig schon seit Jahren kennt und behobe hat???
 
Wie gesagt, wenn ich einen Virus finde, dann formatiere ich meine Platten.
 
Versuchs mal mit "SUPER Antispyware", das ist mein zweites Rettungsnetz wenn mein GData mal nicht aufgepasst hat. Das Programm ist wie es heißt ... Super und kostenlos ;)
 
Also wenn er bereits mehrere Trojaner/Würmer auf der Kiste hat, kommt er um ein Neuaufsetzten des Systems nicht drum rum.
Wenn sich einmal ein Schädling auf dem Rechner eingenistet hat, kann er, wenn er gut ist alles am System manipulieren (und tut dies auch) - besonders wenn der Benutzter als Administrator angemeldet ist.
Die Viecher erkennen teils Antivieren Software und manipulieren diese so, dass sie selber nicht erkannt werden bzw. nicht vernichtet werden. Andere Schädlinge nutzen sogar Wiederherstellungspunkte, wenn es Ihnen an den Kragen gehen soll.

Ich würde sagen: Neuinstallation

Daten sichern, aktuelles Servicepack vorher runterladen (und vor dem ersten "ans Netz gehen" installieren), Festplatte formatieren, System neu installieren.
ein paar Anhaltspunkte für's neue Aufsetzten sind z.B. hier zu finden:
http://www.trojaner-board.de/51262-anleitung-neuaufsetzen-des-systems-absicherung.html
 
hmm,
ok

nur hab ich irgendwie, ich sag mal "angst", vorm neuaufsetzten, da ich nich weißß, wie das geht und ob ich da vlt. mir was komplett kaputt schieße^^

übrigens hab ich noch ein neues problem:

norton sagt mir immer wieder, es wäre nicht auf dem neuesten stand, dabei hab ich es alleine heute schon 3mal auf den neuesten stand gebracht habe
 
Ja ich weiß, der Wink mit dem Zaunpfahl ist nicht angekommen.
Norton ist Crap...:P
 
Bitte gib mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung oder Systemmeldungen bezüglich der Viren durch ?
Spezielle der Dateipfad dürfte interessant sein. Bitte auch mal den Cache vom Browser löschen (von allen installierten - speziell beim IE sammelt sich gern mal Zeugs an)

Die Virenprüfung unbedingt im abgesicherten Modus machen denn dort ist ein Virus unter Umständen nicht aktiv.
 
ah, ok, muss ich mal im abgesicherten machen

also, ich mach mal eine prüfung:

Trojan.Busky
W32.Netsky.irgendwas
W32.Mytob.BE@mm
Backdoor.Hackxdool
W32.Stration.irgendwas
W32.Salitiy.U(an dem hängt er sehr lange, findet aber nichts)
Dialer.irgendwas

das sind etwa die hälfte, von denen, die ich gesehen habe
speicherpunkte standen da, mein ich, nicht vor
nur normaler abgesicherter modus, oder?
.
EDIT :
.

also, prob:
norton kann im abgesicherten modus nicht ausgefürht werden
ich soll mir norton security scanner oder so was downloaden^^
das mach ich jetzt erstmal und hoffe, dass das dann geht^^
.
EDIT :
.

hi,

also, jetzt fühl ich mich WIRKLICH verarscht!
erst, sagt mir norton 360, es könne nicht im abgesicherten modus gestartet werden, ich solle doch bitte diesen scanner downloaden

so, dass mach ich auch, mit welcher folge??
das programm sagt mir, dass ich ja schon norton 360habe, und dann bitte das ausführen sollte:[

ich glaub, ich hol mir das kostenlose avira
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, ich hol mir das kostenlose avira

Dem fehlen in zwischen viele wichtige Funktionen, das ist zu sehr abgespeckt.

Schau dir aber besser den Funktionsumfang an und vergleiche den mit NOD oder Kaspersky.
In der ComputerBild gibt es auch regelmäßig eine kostenlose Version von Kaspersky drin.

Aber egal, was du für ein AV-Programm dir zulegst, vor der Installation eines neuen musst du deinen Rechner komplett neu aufsetzen.

Wenn du so viele Viren bekommst, solltest du dir auch mal Gedanken machen, wie die auf deinen Rechner gekommen sind. Emails, Filesharing, .... , eventuell solltest du dein Nutzerverhalten etwas Risikoärmer gestalten. Bisher gibt es auch noch keinen Virenscanner, der wirklich 100% ist, jeder hat seine Schwächen.
 
Zurück
Oben Unten