Hilfe bei der Suche nach gutem Arbeitsspeicher

Speedy Gonzalez

Lieutnant
Mitglied seit
08.11.2008
Beiträge
86
Renomée
1
Hallo,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach gutem Arbeitsspeicher. Da habe ich mich ein bisschen umgesehen und bin auf diesen hier gestoßen.

Bin auf der Suche nach 4 GB DDR2-800 Arbeitsspeicher.
Es sollen auf keinen Fall mehr als 2 Riegel sein und keine Spannung über 1,8 V haben, da ich hier im Forum gelesen habe, dass eine zu hohe Spannung dem Prozessor schaded. Ich habe nicht vor den Arbeitsspeicher zu übertakten. Er soll nur mit den Standarttimings laufen und auf Standart Spannung.

Ist der oben verlinkte Arbeitsspeicher zu empfehlen oder eher doch ein anderer?
 
Hi! ich hatte die 2x1GB Version sonst gleiche angaben, diese waren sehr gut und günstig. kannst du bedankenlos zugreifen, allerdings gibts wie bei fast alles alternativen...

gruss
 
Der A-Data ist bestimmt nicht schlecht. Zumal wie es ausschaut auch mit guten chips bestückt. (dessen Vorteil du wiederum aber letztendlich erst merkst wenn du OC willst)
Solltest aber schon ma beim hersteller nachschauen. mit 1,8V isses bei dem wohl nicht getan. und dich auch fragen obs wirklich CL4 sein muss.
http://oc.adata.com.tw/1_product_detail.asp?pid=AD2800EU2K

zB der takeMS könnte noch nen Tip für dich sein. (hab ich selbst kürzlich 4 x 2GB für 50€ gekauft)
http://geizhals.at/deutschland/a306608.html
Bei forumdeluxx gibts einige infos u.a. auch zu diesen 2GB Riegeln.
und auch ein Test hier bei p3dnow in dem der sehr gut abgeschnitten hat.

oder Aeneon
http://geizhals.at/deutschland/a283647.html
 
Zuletzt bearbeitet:
.....und wenn du auf Nr.Sicher gehen willst, würde ich dir persönlich "Kingstone" Module raten...da gibts übrigens 4GB Module DDR2 800 cl 4 (!) die haben dann 10ns, also nebenbei wären die schneller als die allermeisten DDR3 Module, nur mal so...
nebenbei: lebenslange Garantie!
bis heute habe ich unzählige Module verbaut von dem Hersteller und kann nur sagen:"wirklich gut" erst ein einziges Mal war ein kaputtes dabei, wobei nicht sicher ist warum, es kann auch schlicht ein Board nicht vertragen haben...jedenfalls problemloster Umtausch. Bis hier her kann ich Kingstone nur empfehlen .


hier der Link:
DDR2 4GB Kingston
800MHz, PC2-6400, CL4, Low-Latency,
SPD Timings (4-4-4-12) - Kit ----------------> wobei man abklären müsste ob das wirklich ein Kit ist, was ich bezweifle, zudem ist im Bild auch nur 1Modul angegeben, wofür der Preis dann auch stimmig wäre....Denke es ist 1 Modul mit 4GB

http://www3.computeruniverse.net/products/90256527/ddr2-4gb-kingston.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibts aber auch viel günstiger. "benötigt 2V (1.95V) für die schnelle Einstellg"
Muss jeder selber wissen ob er dies brauch. Meine nein, und bekomme mal eben 8 GB für den Preis.
Was jetzt aber nicht heißen soll das der Kingston schlecht wäre. Wenns mit der Kompatibilität stimmt ist das nen wichtiger punkt, der für mich auch sehr viel zählt.
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/PartsInfo.asp?root=us&LinkBack=http://www.valueram.com&ktcpartno=KHX6400D2LLK2/4G
http://geizhals.at/deutschland/a239495.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr verwechselt da was..Die Angabe für die Volt beim RAM beziehen sich nicht auf Standardeinstellungen...
Ich sehe es sogar als einen Vorteil an, wenn der hersteller angibt, dass die RAM bis zu ~2,2 Volt vertragen können..
Ich hatte hier mal ein Pärchen MDT die bei 1,95 Volt schon instabil im betrieb wurden. Lustigerweise ist das häufig der Wert, den sich BIOS-Programmierer einfallen lassen, für die "Standard - Voltage" beim RAM - welche nach Laden der Setup - Defaults oder CMOS reset automatisch vergeben werden...
Normalerweise sollte jeder Ram - auch OC -RAM bei DDR2 800 CL5/6 ( 5-5-18 ) 23/24 im Bereich von 1,8 Volt stabilen Betrieb ermöglichen...Und die höheren Angaben im Bereich ~1,9 - 2,4 volt beziehen sich dann eben auf schnellere Timings oder schnellere Frequenzen und es obliegt dem Anwender diese zu nutzen oder nicht...Prinzipiell ist OC-RAM daher besser, und Cl4 besser als CL5 und DDR2 1066 besser als DDR2 800 - egal ob dafür 2,4 Volt notwendig sind oder nicht...So sehe ich das zumindest.

Wiegesagt - immerhin "würde" der Ram diese Werte bieten, wohingegen manch "billig" Ramsch - wie ich es schon erlebt hatte - bei DDR2 850 - 900 und 1,925 Volt instabil wurde - besser gesagt - die Frequenz war egal dabei - 1,95V waren immer instabil..

Also im Zweifel kein fehler sich die ADATA Extreme zu kaufen - wie Nebula aber schon richtig gesagt hatte, gäbe es auch günstigere Angebote ohne Heatspreader und mit Standardtimings DDR2 800 CL 5/6

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;v=e;sort=p&xf=254_800~253_4096~256_2x~255_5

Wer auf "Nummer Sicher" gehen will:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;v=e;sort=p&xf=254_800~256_2x~253_4096~255_6

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Starled :) [sorry, wurde korregiert]
also nur noch mal zur Kontrolle, ob ich das wirklich richtig verstanden habe..
also bitte gerne Korrektur, die ist besser, als wenn ich da was falsch gespeichert habe;)

wenn ein Hersteller etwa für DDR21600 2,2 Volt angibt,oder sogar 2,4 Volt heißt das nicht, das das Board 2,2/2,4V zur Verfügung stellen muss, damit die überhaupt betrieben werden können, die würden auch unter 2,2 V laufen nach deiner Meinung!?
also auch mit 1,8 oder 1,9 Volt? sicher?
Anders rum formuliert: Wenn die Hersteller 2,2 oder 2,4 V für ihre Module angeben heist das nur das die so hoch betrieben werden können, aber nicht brauchen...!?
(ich habe mit nämlich spasseshalber mal Wunschmodule 900MHz DDR2 Module mit cl 4 [4-4-4-12] rausgesucht, die auf um 8-9ns kommen könnten, das wärs nämlich !! leider bisher nur 2x2GB...hatte sie aber verworfen, da dort 2,1V steht und ich mir nicht sicher bin ob mein Brett das wirklich leisten kann......)
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ramddr2&xf=254_900~255_4
oder
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ramddr2&xf=254_1000~255_4 wären DDR2 1000 cl4 was natürlich noch besser wäre, doch gibt der Hersteller 2,4V an (!!)
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ramddr2&xf=254_1066~255_4 wären 1066er cl 4 Module mit 2,3V
bei meinem Board sind ausdrücklich 1066er Module als verwendbar angegeben, jedoch bei 1,8 V (?!?!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Starlet :)
also nur noch mal zur Kontrolle, ob ich das wirklich richtig verstanden habe..
also bitte gerne Korrektur, die ist besser, als wenn ich da was falsch gespeichert habe;)

Auch schönen guten Morgen..Die erste Korrektur wäre ein "d" bei meinem Nickname *buck*

Aber ich glaube du hast da schon recht..Es geht im Prinzip darum , was im SPD programmiert ist, und das sind meist - auch bei OC-RAM Standard Jedec - konforme Timings/Frequenzen und Spannungen..Ansonsten hätte ja jeder RAM ein grundlegendes Problem überhaupt in einem System zu starten..Ein "System - Integrator" ;) oder Systembuilder geht ja normalerweise her, und nimmt sich eine Platine, RAM + CPU steckt die und den Rest zusammen - macht im besten falle vorher noch ein BIOS reset - und dann muss das System starten und im Normalbetrieb auch laufen.

Das müssen auch sogenannte Overclocking - Riegel können, weil sie sich sonst nicht verkaufen lassen würden...Manche Riegel bieten dann zusätzlich zum SPD Eintrag noch ein EPP Eintrag, wo dann die "Overclocking - Settings" hinterlegt sind..

Es gibt aber auch einige wenige Ausnahmen, wo wirklich "Müll" auf den Speicherchips verbaut wurde..Da handelt es sich vermutlich um DDR2 667 RAM, der mit Spannungserhöhung auf DDR2 800 "werksübertaktet" ist...Besonders vorsichtig wäre ich da bei den billigeren Varianten von OCZ, die mit 2,1 Volt bei Standardsettings z.T. angegeben sind...
Die "Titanium Edition" zum Beispiel schaut mir aber aber wiederrum ganz gut aus...

Grüße!
.
EDIT :
.

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ramddr2&xf=254_1066~255_4 wären 1066er cl 4 Module mit 2,3V
bei meinem Board sind ausdrücklich 1066er Module als verwendbar angegeben, jedoch bei 1,8 V (?!?!?)

Hi - das sind im Normalfall selektierte Chips für Übertakter mit entsprechendem Mainboard usw..
CL4 bei DDR2 1000 ist schon ein hoher Wert, den man mit ~moderaten Spannungen durchaus erreichen KÖNNTE...
Die Module bieten diese Frequenzen meist nur auf Sockel 775 Systemen, bzw. sind meistens auf Sockel 775 vom Hersteller getestet und dafür freigegeben..
Aber auch diese Module müssten/sollten mit Standardsettings booten und ohne Änderungen im BIOS stabilen Betrieb nach laden der "Setup Defaults" bieten. Ich denke aber nicht, dass mit diesen Riegeln dauerhaft stabiler und sicherer Betrieb mit einem Phenom I erzielt werden kann. Wiegesagt - soche Angebote richten sich dann schon an die Extrem - Übertakter denen es eher ums Benchmarken geht - zumindest mit den angegeben Spannungen/frequenzen/latenzen
 
Danke Starled für deine Einschätzung!
und Sorry für vertippen im Namen!

und ja, leider finde ich jedoch keine 1066er cl 4 als 4GB Module**², da stellen die wohl selbst lieber etwas runter...
und es soll ja in wenigen Tagen der 940er ins Board, vieleicht kann der durch einen neuen besseren Speicherkontroller das ganze noch besser....

solltes du mal irgendwo 1066er cl 4 finden als 4GB Module dann lass michs/uns es wissen, das wird bestimmt viele interessieren! ;)
wenn die dann vom Hersteller bereits oc sind, und die das garantieren, kanns uns doch nur recht sein....!!

aber ich befürchte, das 16GB Kits wohl eher runtergetaktet werden, da die sich über die 4 Bänke hinweg die extremen Timings nicht trauen werden....(ma so aus der Hüfte annehm)*noahnung*
**² 800er/oder als 4GB Module cl 4 gibts aber (!) wäre eigentlich auch wirklich mehr als genug ;) ggf. könnten auch 1000er oder 900er cl 4 sehr interessant sein, so sie denn 4GB Module liefern können...

wie auch immer, du bist dir jedenfalls sicher, das ich in ein Board, das 1,8V 1066er Module "kann" auch 2,2V Module kann, die dann nur b i s 2,2 V können, ...hmmmm (also die würden nach deiner Meinung jedenfalls laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das war ja nun die Endfrage...
kann ein Board, das ausdrücklich DDR2 1066 mit 1,8V unterstützt auch 2,2 V- Module bedienen - wenn ich Starled richtig verstanden haben, so können die Module bis 2,2 Volt vertragen - unerheblich was das Board sagt... ob ich das nun aber richtig verstanden habe *noahnung*
und, ja, es gibt nicht viele 1066er mit 1,8V (so denn die Angaben überhaupt genau sind) thx!
 
Wieviele 1066er DDR2 Speicherriegel kennst du die 1,8V angegeben haben.
nenne mal zwei.

Gäbe da noch die ExtremeMemory XLR8 die nach meiner Einschätzung besser laufen als die Aeneon X Tune und auch sehr günstig sind..Ich hab die ne ganze Weile mit 1,8 Volt bei PC 8500 CL5 oder PC 6400 CL4 und 2 belegten Speicherbänken betrieben. Mittlerweile stelle ich mir immer so ~1,95 - 2.0 V ein. Bei 2,3 V
bieten die Taktpotenzial hoch bis ~1180, was schon zeigt wie stark die Spannung für paar Mhz mehr angehoben werden muss..

Grüße!
.
EDIT :
.

ja, das war ja nun die Endfrage...
kann ein Board, das ausdrücklich DDR2 1066 mit 1,8V unterstützt auch 2,2 V- Module bedienen - wenn ich Starled richtig verstanden haben, so können die Module bis 2,2 Volt vertragen - unerheblich was das Board sagt... ob ich das nun aber richtig verstanden habe *noahnung*
und, ja, es gibt nicht viele 1066er mit 1,8V (so denn die Angaben überhaupt genau sind) thx!

Dein Mainboard kann schon mehr ab, aber höhere Spannungen sind nicht garantiert. Das Mainboard hat im Normalfall damit auch gar keine Probleme. Beim K10 ist der integrierte Memorycontroller in der CPU empfindlich bzgl. sehr hohen Spannungen des RAM. Oberhalb 2,1 - 2,2 V ist da schon kritisch, aber es gibt auch genügend DDR2 1066 RAM, die mit 2,1V und darunter auskommen, also kein Problem ;) Vermutlich ist der integrierte Memorycontroller beim K10 auch der Grund, warum bei DDR2 und OC RAM der Sockel 775 ein bisschen besser dasteht - Allerdings bringt da wegen dem FSB der hohe Ramtakt nicht so viel, ist also auch nur für die Extremeübertakter interessant...

Beim Phenom II könnte aber DDR2 1066 auch mit schnellen latenzen wieder interessant sein, wenn man mehr Performance erzielen möchte.
Na und ich denke jetzt wurden die wichtigsten Fragen geklärt :)

Schönen Tag noch und Grüße!
 
jo, prima!

thx!
 
Also, wenn ich mir die genannten Anforderungen vom TE so anschaue, erlaube ich mir, auf ganz normale non-oc, non-low-latency Module wie z.B. Kingston Value Ram oder ähnliches hinzuweisen. Das erscheint mir im genannten Kontext am sinnvollsten und dürfte die wenigsten Kompatibilitäts- und Stabilitätsprobleme bringen.....
 
jo, absolut! :)
@speedy, Kingston sind wirklich auch aus eigener Erfahrung schon immer gut gewesen....(+lebenslange Garantie!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich richte mich bei der Suche nach DDR2 mittlerweile eher nach JEDEC-Konfomer VDIMM.

D.h. Module, die ihre spezifizierten Parameter erst bei 2.0V oder mehr erreichen, fallen bei mir durch und sind IMHO eher ein Zeichen fuer minderwertiges RAM.
Es mag sicherlich tadellos bei 2.1V oder gar 2.2V funktionieren... aber bei Integrierten Memory-Controllern (Phenom), die fuer max. 1.9V spezifiziert sind (Page 43) und bei dauerhafter Ueberschreitung (~2.1V) moeglicherweise schon fuer defekte CPUs sorgten, mache ich um so etwas lieber einen Bogen.

1.8V ist die Messlatte, je naeher ein Hersteller sich daran haelt und JEDEC-Konformen Speicher anbietet, desto besser.
Als kleinen Bonus ist der Energiebedarf des RAM ebenfalls niedriger, auch wenn das fuer ein Einzelsystem natuerlich nicht viel ausmacht.

Kingston ist daher auch die Referenz fuer mich, aber zu Gunsten des Geldbeutels darf's auch etwas anderes sein.

Ich wuerde jedenfalls RAM mit 2.2-2.3V vom Typ OCZ Blender-Ramsch & Co nichtmal geschenkt nehmen, weil ich es nicht mehr verbauen kann ohne die CPU dabei zu riskieren.
(vor Zeiten des Phenom oder Core i7 mit ihrem IMC war es kein so relevanter Faktor, mit diesen CPUs ist jedoch das Gegenteil der Fall und mit der Vdimm trennt sich nun die Spreu vom Weizen, weil sie nach wie vor das beliebte Spielfeld fuer billiges "Tuning" von Speichermodulen fast aller Hersteller ist)

Hatte den Speicher noch nie, aber diesen hier habe ich vor kurzem bestellt. Sieht den Daten nach jedenfalls in Ordnung aus und der Preis ist derzeit verdammt gut.
(war eine *ehm* groessere Menge, ausreichend fuer einen ueberraschenden Kontrollanruf seitens des Versenders mit der Frage, ob ich wirklich ein Privatkunde sei oder ob ich geschaeftlich meinen TK-Provider ausstatten soll *chatt* , daher war der Preis diesmal ein wichtiger Faktor).

PS.
Meinen eigenen Erfahrungen nach und laut verschiedenen Tests von Hardware-Seiten ist der Unterschied von CL4-4-4 zu CL5-5-5 bereits seit dem So AM2 Athlon ( K8 ) zumindest bei AMD-Systemen kaum mehr relevant, sofern man nicht extrem Latenz-abhaengige Software einsetzt oder Benchmark-Rekorde einfahren will (etwa beim ScienceMark).
Von daher ggf. IMHO noch ein Grund weniger, diese Werte durch unnoetig hohe Vdimm ggf. teuer zu erkaufen und den entsprechenden Aufpreis dafuer hinzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten