XP Kleine Probleme (C&Q, SATA) mit neuem Rechner

Ciran

Cadet
Mitglied seit
27.11.2003
Beiträge
33
Renomée
0
Hallo

ich hab mit meinem neuen Rechner ein paar kleinere Probleme und wäre euch dankbar für Tips, wie man diese behebt.

Mein System:

-Mainboard: 780G (Gigabyte MA78GM-S2H)
-CPU: X2 4850e
-4GB RAM DDRII-800
-Festplatte: Samsung HD642JJ
-OS: WinXP SP3


Also, wenn man im Bios die SATA-Option AHCI wählt (was wohl der Standard wäre?), bootet der Rechner nicht mehr (boot bricht nach dem WinXP-Logo ab und startet neu). Die Option, die ich jetzt gewählt habe ist "IDE", was wohl heißt, dass die SATA-HDD jetzt als IDE-Platte behandelt wird? Damit verbunden ist z.B., dass ich kein Native Comand Queueing habe (->Performance-Verlust?)?
Das zweite Problem ist, dass mein C&Q nicht funktioniert?! Ich habe die Energieoptionen auf "Minimaler Energieverbrauch" gesetzt. C&Q steht im Bios auf "Auto", ist also aktiviert. Trotzdem zeigen tools wie AMD Overdrive, AMD Power Monitor oder CPU Z stets den Standardtakt von 2500 MHZ auch bei Null-Auslastung. Was läuft schief?

Gruß

Ciran
 
1. Damit du AHCI nutzen kanst, musst du die AHCI Treiber vor dem Aktivieren installieren. Benutze bitte die Treiber, die auf deiner Mainboard- CD mitgeliefert worden sind.
Performancemäßig gibt es zwar einen messbaren, aber keinen spürbaren Nachteil.

Andererseits kann es passieren, dann Windows XP auch mit installierten der AHCI -Treibern nicht korrekt startet. Das kann passieren, muss es aber nicht. In diesem Fall ist eine Neuinstallation notwendig.
Hier muss dann der AHCI - Treiber im Setup mit F6 mauell eingebunden werden.
Die Treiberdiskette estellt man entweder unter Windows mit der Setup-CD, oder man bootet mit der Setup-CD, die dann die Einrichtung der Treiber-Diskette anbieten.

2. Damit unter Windows XP der Stromsparmodus funktioniert muss der Cool and Quiet Treiber installeirt werden. Der ist auf der Mainboard-CD enthalten. Diesen bitte installieren, anschliessend den Energiemodus auf Laptop/Tragbar, oder minimaler Energieverbrauch setzen. Ggf. beide testen, da unter Umständen manchmal einen neuen Anstoß benötigt.

Denke auch daran, dass alle treiber installiert sein müssen. Einige fehlende Treiber können die Energiesparoptionen aushebeln.
 
1. Damit du AHCI nutzen kanst, musst du die AHCI Treiber vor dem Aktivieren installieren. Benutze bitte die Treiber, die auf deiner Mainboard- CD mitgeliefert worden sind.
Performancemäßig gibt es zwar einen messbaren, aber keinen spürbaren Nachteil.

Andererseits kann es passieren, dann Windows XP auch mit installierten der AHCI -Treibern nicht korrekt startet. Das kann passieren, muss es aber nicht. In diesem Fall ist eine Neuinstallation notwendig.
Hier muss dann der AHCI - Treiber im Setup mit F6 mauell eingebunden werden.
Die Treiberdiskette estellt man entweder unter Windows mit der Setup-CD, oder man bootet mit der Setup-CD, die dann die Einrichtung der Treiber-Diskette anbieten.

2. Damit unter Windows XP der Stromsparmodus funktioniert muss der Cool and Quiet Treiber installeirt werden. Der ist auf der Mainboard-CD enthalten. Diesen bitte installieren, anschliessend den Energiemodus auf Laptop/Tragbar, oder minimaler Energieverbrauch setzen. Ggf. beide testen, da unter Umständen manchmal einen neuen Anstoß benötigt.

Denke auch daran, dass alle treiber installiert sein müssen. Einige fehlende Treiber können die Energiesparoptionen aushebeln.

Problem gelöst. Nach dem nochmaligen Installieren des C&Q Treibers funktionierte es aufeinmal. Mal sehen, ob es mit dem SATA-Problem genauso klappt...

Danke
 
Zurück
Oben Unten