Allg. Videotelefonie-Software mit besserer Videoqualität als Skype gesucht, da Skype nur 30fps@640 bei Logitech-Cams unterstützt

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo,

ich habe für mich und meine Freundin jeweils eine Webcam gekauft (Microsoft, 640*480) und festgestellt, dass mit Skype das Bild viel schlechter als im Medi*M*rkt aussieht, wo man all die verschiedenen Kameras mit einem Testbild ausprobieren konnte.

Dachte erst, es liegt an der mangelnden DSL-Leitung, aber selbst wenn man im selben LAN videotelefoniert, gibt es Ruckeln und Klötzchenbilung á mas.

Deswegen habe ich etwas gegoogelt und herausgefunden, dass Skype nur mit Logitech-Cams 640*480@30fps anbietet, ansonsten nur die halbe fps-Rate und die halbe Auflösung
Das ist eine rein marketingtechnische Einschränkung!

Welche Software würdet ihr verwenden, wenn ihr das Maximale aus eurer Hardware herausholen wolltet?

Jemand schon mal diesen MSN-Messenger ausprobiert?

P.S. Leider kann ich den Schreibfehler im Titel nicht mehr ändern ,-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Ventilator schrieb:
P.S. Leider kann ich den Schreibfehler im Titel nicht mehr ändern ,-(
Auch wenn ich zum Thema nichts beitragen kann: doch, kannst du. Geh ins Forum "Windows und Software" und mache einen Doppelklick auf dein Thema (nicht den Link, sondern drumherum). Dann bekommst du eine Eingabezeile, in der du den Thementitel anpassen kannst.

MfG Dalai
 
Auch wenn ich zum Thema nichts beitragen kann: doch, kannst du. Geh ins Forum "Windows und Software" und mache einen Doppelklick auf dein Thema (nicht den Link, sondern drumherum). Dann bekommst du eine Eingabezeile, in der du den Thementitel anpassen kannst.

MfG Dalai

Das wusste ich noch nicht, danke!
 
Mirial ist kostenpflichtig? Ich sehe zwar auf der Webseite keine Preise, jedoch gibt es nur einen 30-Tage-Trial zum Download.
Aber die Möglichkeiten der Qualität scheinen ziemlich gut zu sein, da beschränkt dann nur noch der Upload der DSL-Verbindung.

Ich kann die Trial auch nicht ohne weiteres runterladen
Please provide a valid e-mail address as you will receive download
instructions by e-mail; no webmail accounts accepted (GMail, Yahoo! Mail,
Hotmail etc.)
Was erwarten die denn dann?

Die erstgenannte Software ist Web-Server basiert, den müsste ich dann bei mir installieren und dann bekomme ich NAT-Probleme, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirial ist kostenpflichtig? Ich sehe zwar auf der Webseite keine Preise, jedoch gibt es nur einen 30-Tage-Trial zum Download.
Aber die Möglichkeiten der Qualität scheinen ziemlich gut zu sein, da beschränkt dann nur noch der Upload der DSL-Verbindung.

Ich kann die Trial auch nicht ohne weiteres runterladen

Was erwarten die denn dann?

Nimm eine Email von www.10minutemail.com. Wie unten zu lesen ist wird die Email auch zum Zusenden von Werbung genutzt...:]

P.S. Hier gibts den Download: http://www.mirial.com/dmd/Mirial_Setup.exe
 
Falls Dein ISP T-Online heisst, probier doch mal deren Software namens Internet Telefon.
Zu finden hier http://service.t-online.de/c/12/70/42/54/12704254.html
Fuer XP und Vista 32

Ab DSL2000

Habe leider Arcor und von Zeit zu Zeit Unilan, außerdem bräuchten dann all meine Gesprächsparter auch TOnline-Zugangsdaten

Desweiteren:

Hinweis:
Aufgrund von Wartungsarbeiten ist die Anmeldung für DSL Telefonie und die Einrichtung neuer Internet-Telefonnummern zurzeit nicht möglich. Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen.



Danke für den Mirial-Link, allerdings lässt sich die Software nur mit Lizenz installieren, die sie mir auch gleich anbietet:

Mirial Softphone (H.323+SIP)
(with 12 months maintenance)
1 license 166€ BUY NOW

Mirial Softphone (H.323+SIP)
10 license pack
(with 12 months maintenance)
1550€ BUY NOW


Gut, das will ich nicht ausgeben, ich werde die Tage mal den WindowsLiveMessenger ausprobieren, er behauptet zumindet einen 640*480 "Vollbildmodus" bei 30fps zu unterstützen, mehr schafft meine Cam eh nicht, aber das ist schon mal das vierfache von Skype (Doppelte Auflösung (je Zeile und Spalte) und doppelte Framerate)
 
Ich kann noch WengoPhone empfehlen. Hier lässt sich die Video-Qualität je nach Anschluss für bis zu 1MBit Upload einstellen. Ich nutze das seit etwa 2 Jahren als Skype-Ersatz und bin soweit auch recht zufrieden damit.

Gruß, Chris
 
Mirial ist kostenpflichtig? Ich sehe zwar auf der Webseite keine Preise, jedoch gibt es nur einen 30-Tage-Trial zum Download.
Aber die Möglichkeiten der Qualität scheinen ziemlich gut zu sein, da beschränkt dann nur noch der Upload der DSL-Verbindung.

Ich kann die Trial auch nicht ohne weiteres runterladen

Was erwarten die denn dann?

Die erstgenannte Software ist Web-Server basiert, den müsste ich dann bei mir installieren und dann bekomme ich NAT-Probleme, oder?

man kann die demo immer wieder mit neuen test-lizenzen erneuern und an die auflösung kommt nicht viel heran, leider ist die software noch recht verbuggt
 
sicher, dass es die bandbreite und nicht andere parameter wie ping oder jitter sind? skype springt da sehr schnell bei kleineren abweichern nach unten, am besten mal die parameter überwachen
 
Es steht in den Verbindungsdetails "BW_LOW" oder "BW_CRITICAL" - und während ich ein Bild laut meiner Netzwerkkartenüberwachung mit einer Datenrate von 80-100 kb/s empfange, schicke ich leider nur eines in der Größenordung von 10-12 kb/s weg - was dann entsprechend dürftig aussieht.

Aber es könnte auch der Ping sein (so ist die Roundtriptime am Abend bei 500ms; am Morgen bei ~230ms) - wie dem auch sei, ich habe wohl kaum Möglichkeiten die Situation zu verbessern, da bis zu 50 weitere Leute die Leutung verwenden können und ich keinen Zugriff auf den Router habe um irgendwelchen Verkehr zu priorisieren. Schade.

Ich sitze in Kanada an einer 10/10 mbit Unileitung (10mbit Kabel, ja dieses Wohnheim hier ist alt) und mein Gegenüber in einem deutschen Studentenwohnheim mit schätzungsweise einer 16000er DSL Leitung und ca. 50 Bewohnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann sind eh beide leitungen kategorisch mit p2p verseucht
 
Damit hast du definitiv recht - wenn "intelligente" Router nur doch das Skype Protokoll priorisieren würden. Was schwierig ist, weil es ja propritär ist. Oder P2P auf niedrige Priorität setzen würden.

Wobei ja mein Gegenüber mir ein gutes Bild sendet, der hängt am geringen Upload des DSL-Anschlusses, der verstopft sein dürfte bei P2P - wobei ich kein gutes Bild ihm sende - am Abend; morgens kann er mich gut sehen, wenn auch nicht in 640er Auflösung - mein Laptop schaltet nie hoch auf 640, sondern bleibt bei 320, obwohl es ein Core Duo ist. (1.86 ghz) - muss das mal bei einem anderen Gegenüber probieren.

Trotzdem sehe ich das Problem an der Gegenstelle - die Uniinternetverbindung sollte hinreichend schnell sein - habe sonst auch keine Probleme beim Up/Download - es erreicht eigentlich immer das theor. Maximum der 10Mbit (wenn man z.B. Photos bei Picasa hochläd)
 
Damit hast du definitiv recht - wenn "intelligente" Router nur doch das Skype Protokoll priorisieren würden. Was schwierig ist, weil es ja propritär ist. Oder P2P auf niedrige Priorität setzen würden.

Wobei ja mein Gegenüber mir ein gutes Bild sendet, der hängt am geringen Upload des DSL-Anschlusses, der verstopft sein dürfte bei P2P - wobei ich kein gutes Bild ihm sende - am Abend; morgens kann er mich gut sehen, wenn auch nicht in 640er Auflösung - mein Laptop schaltet nie hoch auf 640, sondern bleibt bei 320, obwohl es ein Core Duo ist. (1.86 ghz) - muss das mal bei einem anderen Gegenüber probieren.

Trotzdem sehe ich das Problem an der Gegenstelle - die Uniinternetverbindung sollte hinreichend schnell sein - habe sonst auch keine Probleme beim Up/Download - es erreicht eigentlich immer das theor. Maximum der 10Mbit (wenn man z.B. Photos bei Picasa hochläd)


Vielleicht ist der Upload nicht so sehr das Problem sondern die vielen Verbindungen die Bittorrent und Co aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten