Festplatte spiegeln?

dbpaule

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.591
Renomée
153
Hallo zusammen,

ich stelle fest, dass meine Samsung SP2504C langsam immer lauter wird und auch wärmer. Daher habe ich vor mir eine zweite Samsung F1 HD322HJ zu kaufen. Jetzt mein eigentliches Anliegen:

Kann ich einfach die Daten von meiner alten Samsung (Systemplatte!!) auf die neue rüberkopieren bzw. die Platte spiegeln um mir Neuinstallationen zu ersparen?

Kann ich dann auch, falls dieses Verfahren möglich ist, ein Raid-System aus den Pallten bauen, wenn die Daten nur auf einer Platte vorhanden sind?

MfG, Paule
 
Ob ein Raid-System funktionieren würde weis ich nicht, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich.

Ich weis jedoch, dass du dir eine Neuinstallationen komplett sparen kannst mit der Software Acronis® True Image Home 2009. Ich selbst habe schon eine Festplatte mit dieser Software geklont, was einwandfrei funktioniert hat.
 
Ja, aber geht das auch mit unterschiedlichen Platten?

MfG, Paule
 
Ja solang die neue Platte größer ist, als die Alte.
 
250GB vs. 320GB! Sollte also passen ;) Danke für die Antwort. Gibts so ein Programm auch kostenlos?

MfG, Paule
 
Such mal nach "Ultimate Boot CD" oder so etwas in der Art. Darauf findet man oft Cloning-Tools die kostenlos sind. Es handelt sich dabei um abgespeckte Testversionen mit eingeschränktem Funktionsumfang (z.b. langsamer als die Vollversion). Mir hat es vor wenigen Wochen beim Umzug auf die neue Platte geholfen.
 
Such mal nach "Ultimate Boot CD" oder so etwas in der Art. Darauf findet man oft Cloning-Tools die kostenlos sind. Es handelt sich dabei um abgespeckte Testversionen mit eingeschränktem Funktionsumfang (z.b. langsamer als die Vollversion). Mir hat es vor wenigen Wochen beim Umzug auf die neue Platte geholfen.

... kann ich bestätigen, die genannte cd hab ich auch schon ein paar mal verwendet,
bei 250gb kann das dann aber schonmal 4 - 5 stunden dauern ...
 
bei 250gb kann das dann aber schonmal 4 - 5 stunden dauern ...

Das geht selbst mit der teuren Software von Acronis nicht schneller von statten, aber die Zeit ist sowieso eher irrelevant, weil ich es über Nacht laufen lassen würde.
 
Es sollte sogar ein dd von einer Platte zur anderen ausreichen. Wahlweise tut es auch Partimage. Vorher nur die Partitionen erstellen, bootflag setzen und im Nachhinein MBR neu schreiben, damit Windows booten kann (mit der Recoveryconsole z.B.).
RAID1 funktioniert grundsätzlich solange die Spiegelplatte mind. gleich groß der Originalplatte ist. Allerdings lässt sich dann nicht mehr die Differenz von 70GB nutzen die dann noch über sind. Das ginge nur über ein Software RAID über Windows oder Linux. Performanceeinbrüche sollte es eigentlich nicht geben, da die neue Platte schneller als die alte ist.
 
aber du bist dir im klaren, das du alles spiegelst, würmer, viren, systemverknotungen und ggf. ein total geschrottetes system, das nehme ich an, oder?
Wenn du nur ein "Reserve-System" über die 2.Platte haben willst, so habe ich da ggf. was besseres: bei mir läuft immer eine 2. Platte mit einem "Notwindows", die automatisch dann startet, wenn mein aktuelles OS nicht mehr startet, warum auch immer -mit dem kann ich dann wieder arbeiten und ggf. die "verknotungen" lösen!
Wenn du natürlich eher professionell etwa in deiner Firma - etwa über SAS einen retundanten Server (etwa primery and secundary Domai-Server oder son Zeugs) machen willst, ist das was anderes, ansonsten kenne ich keinen wirklich guten Grund für ein Spiegelset -
Aber das alles ist dir sicherlich wohl bekannt, denk ich mal ;)

schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
werden die partitionen der alten platte auch automatisch erstellt oder kann ich nur eine partition (sprich C: ) mit dem programm spiegeln?
 
sagt mal, habt ihr auch ständig diesen werbebanner "euros4cklick.de" im Bild, ist ja unglaublich dreist das ganze, fast bei jedem klick auf eine Seite ist das mitten im Bild...8-(
 
Du nutzt doch sicherlich den Firefox. Dann such mal nach dem Plugin "Adblock Plus". Der schafft Abhilfe.

MfG, Paule
 
Zurück
Oben Unten