Intel-Laptop mit 945PM: 2GB Ram im Dualchannel oder 2.5 GB RAM ohne Dualchannel?

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo,

zur Zeit habe ich in meinem Laptop 2x512MB DDR2 Arbeitsspeicher.

Da 2GB in SO-DIMMS nur ~20€ kosten stehe ich jetzt vor der Frage:

2x1024 MB kaufen oder 1x2048 MB kaufen + 1x512 MB behalten.

Was wird wohl besser/schneller sein?

Die Anforderungen sind Bildbearbeitung/Programmieren/ab und an etwas Zocken, Desktopreplacement eben. Das OS ist WinXP in der 32bit Version, da der verbaute CoreDuo keine x64 Befehle ausführen kann. Deshalb sind >3GB auch nicht sinnvoll.

Zu dem Thema noch ein qualitatives Zitat von der Heise-Homepage

Im Allgemeinen sollte man zwar zwei identische Speichermodule einbauen – der Handel bietet DDR2-Kits in allen interessanten Größen an –, aber ein Dogma ist das nicht mehr. Viele Intel-Chipsätze und AMD-Prozessoren fahren beim Einsatz von zwei identischen Modulen automatisch einen Geschwindigkeit steigernden Interleave-Modus, doch fällt der Vorteil meist kaum messbar und nicht wahrnehmbar aus. Wenn ein Notebook mit Chipsatz-Grafik ein oder zwei Displays mit hoher Auflösung ansteuert und dabei speicherintensive Berechnungen oder 3D-Spiele durchführt, kann der Interleave-Modus eine leichte Beschleunigung bewirken. In allen anderen Fällen dürfte er aber während der Notebook-Lebensdauer weniger Zeit einsparen, als das Lesen dieses Artikels gedauert hat.

Und stimmt dieses Zitat von http://www.notebook-kauf.info/arbeitsspeicher.php?

In der Praxis sieht dies leider anders aus, Beispiel: Ein DDR2-Modul mit 533 MHz wird bei einem FSB von 533 MHz gerade voll ausgereizt. Wenn nun durch zwei Module "1066 MHz" zur Verfügung stehen kann dies gar nicht ausgenutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, in Verbindung mit Chipset Grafik würde ich auf jeden Fall DualChannel nehmen.
Aber falls ich mich richtig erinnere gibt es ja eh noch dieses Flex Dual Channel, also 1,5 Channel. :)
 
Braucht man für Dual Channel nicht schon immer zwei identische Module, sprich wenn, dann bei dir die 2 x 1 GB, dass das funktioniert?

Oder hat sich das inzwischen geändert?
 
2x 1024 ist besser und billig, reintun und gut ist...8)
 
@heikosch:
Das hat sich nich geändert - das war nämlich noch nie so ;) Außer in den Werbelügen derjenigen, die solche überteuerten "Dualchannel-Kits" an den DAU bringen wollen...

Schon der olle Nforce1 und -2 konnte mit unterschiedlichen und auch mit verschieden großen Modulen im Dualchannel arbeiten.
Die älteren Intel-Chipsätze (afaik bis einschl. der 8xxer-Serie) brauchen zwar gleich große und gleich organisierte Module in beiden Speicherkanälen - aber identisch müssen sie ned sein...
Der IMC der AMD64er ab Sockel 939 is relativ zickig mitm RAM - aber auch hier sind identische Module keineswegs zwingend erforderlich. Zwar müssen die Riegel auch hier gleich organisiert sein und die gleiche Größe besitzen, aber oft laufen zwei oder auch vier RAMs verschiedener Hersteller da prima zusammen, während so manches "Dualchannel-Kit" nich stabil zu kriegen is...
Die neueren Intel-Chipsätze laufen wie Nforce1 und -2 auch mit ungleicher RAM-Verteilung auf die Speicherkanäle im Dualchannel - zwar ebenso so wie diese mit leicht verminderter Performance, aber immer noch besser als im Singlechannel-Mode...

Und wieviel Dualchannel tatsächlich bringt, hängt nich nur von der Plattform (bei AMD ab So 939 relativ viel, bei Sockel A und bei Intel eher weniger), sondern v.a. von der jeweiligen Anwendung ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten