2000 Rechner wird schwarz ab Windows-Screen

jk-guitar

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
1.876
Renomée
19
Standort
Ostseeküste
Der Rechner meines Bruders ist gestern im laufenden Betrieb zusammengebrochen.
Wenn er nun neu startet, ist fast alles ok.
Er kommt ins Bios und der Rechner bootet. Der Win 2000 Screen kommt. Dann wird der Rechner ja immer kurz schwarz, bevor der Desktop erscheint. Nur bei meinem Bruder bleibt er schwarz. Der Desktop erscheint nicht. Stattdessen nur ein Flackern und dann passiert nix mehr.
Lüfter laufen usw.
Bios wurde resetet
Abgesicherter Modus sucht er noch - F8 und F12 waren es nicht. (Er lebt an der schweizer Grenze - kann also nur schwer helfen)

Ist Windows defekt?
Nen Virus
Ram defekt?
Festplatte im Bootsektor defekt?

Er hat ein ECS M848A drin und 2x512mb DDR1; Nen Sempron 2800+ und ne 80GB Platte. Keine Ahnung welche.

Hat jemand Ahnung, wo der Defekt wohl am ehsten zu suchen ist?
Ich tippe auf HD.
Wenn er die Ram-Riegel mal einzeln getestet hat und den abgesicherten Modus gefunden hat, kann man vielleicht etwas mehr sagen.

Mainboard ist es wohl nicht, oder? Sonst kommt man doch nicht so weit.... :]
 
jk-guitar schrieb:
Abgesicherter Modus sucht er noch - F8 und F12 waren es nicht.
Doch, den abgesicherten Modus muss man mit F8 aufrufen. Wichtig ist aber, dass die Tastatur zu diesem Zeitpunkt funktioniert! Das heißt für USB-Tastaturen ggf., dass man im BIOS die USB Legacy Unterstützung einschalten muss. Und: immer schön hämmern, bis das Bootmenü erscheint ;).

jk-guitar schrieb:
Mainboard ist es wohl nicht, oder?
Unwahrscheinlich, wenn der Rechner immer an derselben Stelle hängenbleibt, dass irgendwelche Kondensatoren kaputt sind.

Speichertest und Festplatten-Check mit dem passenden Herstellertool sind in jedem Fall ne gute Idee. Wobei Speicherfehler recht unwahrscheinlich sind, wenn der Hänger immer an derselben Stelle kommt...

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten