USB Kartenleser erkennt 8 Gig SDHC Karte nicht

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Hi

kann es sein das mein USB Kartenleser eine 8 Gig SDHC Karte nicht erkennt ??
 
moment....*glaskugelhol*....


hmmm...nee, kann er wohl nicht. o_O



mal ehrlich, du müsstest schon mit nem modell kommen...sonst kann dir niemand helfen.
und wenn er SDHC kompatibel ist, dann kann er sie lesen. wenn nicht, dann vermutlich nicht.
 
erkennt er 4 Gig SD Karten? (ab 4 Gig sind es AFAIK sowieso nur SDHC Karten)

Ich mußte mein altes Lesegerät auch austauschen
 
es gibt/gab auch "normale" sd karten mit 4GB/fat32.
die entsprechen allerding keiner norm und so gibt es häufig probleme mit diesen karten.


btw., einige hersteller bieten auch firmwareupdates für ihre lesegeräte an. einfach mal schauen ob es sich aktualisieren lässt.

ein sehr empfehlenswertes gerät ist das hama 1000 & 1.
unbedingt darauf achten die transparent/blaue version im schlichten blisterpack zu kaufen, die ist schneller als die anderen.
kostet beim elektromarkt meist 7-10EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist ein HAMA Kartenleser , gekauft am 31.01.2007

Modell steht da keins drauf , 4 Gig karte konnt ich lesen (ist so wie es aussieht keine SDHC)
 
da muss auf der unterseite irgendeine (meist 8stellige) nummer draufstehen....
damit kannste bei hama schauen obs eine aktuelle firmware gibt.
 
Ja. Einfache Antwort.

Mein Dell Monitor und mein Notebook können das auch nicht - daher muss ich jetzt auch immer den Kartenleser rumschleppen. Ich hab übrigens auch den hier und kann ihn nur empfehlen.
http://www.amazon.de/Hama-CardReader-MMC-USB-Kartenlesegerät/dp/B000ENQXMC/ref=cm_lmf_img_9_rsrssi1

Ich hätte da auch noch was äußerst interessantes 'anzubieten':

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAAFDG0pY8b11eb9fe5490bd39271cf734d2e2b4a

Diesen Reader hab ich zusammen mit einer Sandisk Extreme III SDHC 8GB im Einsatz. Der Reader funktioniert bis 32 GB SDHC-Speicherkarten und hat mit oben erwähnter Speicherkarte folgende Geschwindigkeiten: (eigene Messung, keine Werbemärchen)
Lesegeschwindigkeit: ca. 19,6 MB/s
Schreibgeschwindigkeit: ca. 18,5 MB/s

Ermittelt wurde mit einer Batchdatei und (eigenen kleinen) Zeitabnehmerprogrämmchen so daß ein menschlicher Reaktionsfehler bez Zeitnahme ausgeschlossen wird. Daß die Übertragungsraten nur mit größeren Files zustande kommen dürfte klar sein. Bei kleinen und kleinsten ist der Verwaltungsaufwand höher was die Transferrate sinken läßt.


Eigentlich sollte er auch die 8GB-Karten schlucken:
SecureDigital Cards: SD / SD Ultra / SD Extreme / SD-HC

Vielleicht ist was mit der Karte nicht in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
in der zwischenzeit ists so das er gar keine SD karten mehr nimmt hab 3 Stück probiert !

Versteh die Welt nicht mehr


CF Karten gehen noch
 
Ich kram den Thread mal wieder vor.

Hab mir heute genau diesen kleinen HAMA gekauft.
Mit ner SD-Card rennt der auch ordentlich schnell (schreiben 9,1MB/s, Lesen 19MB/s bei einer 50x Kingston 2GB).
ABER mit meiner 8GB-SDHC Kingston Class6 gehts irgendwie nur im Schneckentempo vorwärts. Schreiben ging ja noch mit 11,9MB/s, nur das Auslesen hat dann 30 Minuten gedauert , also gerade mal mit 4,4MB/s.
Da bin ich irgendwie überhaupt nicht mit zufrieden.
Liegt das nun an meiner Karte? Oder ist einfach die Kombination aus Karte und Leser nicht "kompatibel"? Die Datenrate schwankte auch ziemlich (wird mir im TotalCommander live angezeigt), mal 2MB/s, mal ging es bis 8MB/s hoch. Mit HDtune habe ich es spaßeshalber auch mal messen wollen, da gab es eine schöne Zickzacklinie zwischen 0,3 und 16,5MB/s.

@JKuehl: Was für eine Karte hast Du für die Messungen benutzt?
 
Ich hab eine Transcend 8 GB SDHC drin. (Class 6).

Vielleicht liegt es wirklich an der Kingston. Die Klasse gibt ja nur die MindestSCHREIBRATE an... Und die ist erreicht. Wie siehts mit der CPU Last aus? Andere Geräte am USB?

Totalcommander hat übrigens öfter Probleme mit USB-Speichern, zumindest meinen Ipod Nano 1G kann ich im Explorer mehr als doppelt so schnell befüllen. Schalte ich den Cachehandler im Totalcommander ein wird es sogar noch schlimmer.

Stopp es mal per Hand im Explorer.
 
Ich hab eigentlich die Kingston gekauft, weil sie laut THG irgendwo zw. 15-20MB/s lag, sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben.
Andere Geräte stören nicht und mit meiner alten Karte geht es ja schön schnell.
Inzwischen habe ich auch mal H2testw laufen lassen, sieht nicht gerade toll aus :(

Achtung: Nur 7667 von 7668 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
7,4 GByte OK (15701999 Sektoren)
8,5 KByte DATEN VERLOREN (17 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
8,5 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 17 Sektoren)
0 KByte mit Datenmüll (0 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x000000001f933760
Soll: 0xd1dea9106d8a8f60
Ist: 0xd1dea9106daa8c60
H2testw Version 1.3
Da bekomm ich zwar 16MB/s beim Lesen angezeigt, nur was nützt mir das, wenn nach 2x Benutzen schon defekte Sektoren drauf sind...
 
direkt umtauschen. Muss jetzt ja nicht heißen dass es an Kingston generell liegt aber die Karte würde ich nicht mehr benutzen die hat eindeutig einen Schlag weg.
 
Jupp, sieht so aus.
Ist nun schon die 2. Karte von Kingston, die ihren Geist aufgibt. (die erste war ne 512MB - wurde mir netterweise gegen eine neue 1GB getauscht).
Die 8GB kann ich hoffentlich einfach zurückgeben, ist noch keine 14 Tage her der Kauf.

Edit: Gerade mal im Explorer die Dateien von h2testw auf die Platte kopiert, da hat es gerade mal 8 Minuten gedauert. Das haut mich jetzt aber von den Socken, daß TC auf verschiedene Speicherkarten mit unterschiedlichem Kopierverhalten reagiert *grübel*
Noch ein Edit: auch TC kopiert die Dateien von H2testw deutlich schneller.
Nun kapier ich gar nichts mehr.
Edit3: sieht so aus, als ob die Dateien nur dann schnell rüberkopiert werden können, wenn sie vorher auch mit dem Explorer o.a. Programmen, auf jeden Fall NICHT mit TC oder der Kamera, in der die Karte eigenltich steckt, draufkopiert wurden.
Die defekten Sektoren werde ich wohl noch mal anderweitig überprüfen, um sicherzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich die Karte mal im Explorer randvoll (bis aufs letzte Byte) mit gepackten Dateien gefüllt (mit 12,8MB/s), dann auf einem anderen Rechner auch wieder mit dem Explorer runterkopiert (mit 20MB/s) und die Dateien entpackt.
Klappte problemlos. Defekt ist sie also nicht wirklich, denn dann hätte es nach meinem Verständnis CRC-Fehler beim Entpacken geben müssen.
Also werde ich wohl vorerst den TotalCommander meiden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal das Tool "h2testw" das du bei der c't findest.
 
Von dem Tool stammte ja obiger Fehlerreport.
Aber auch h2testw läuft heute super schnell und findet keine Fehler mehr ???
Ich hab ja fast den Eindruck, die Karte mußte sich erstmal warmlaufen.

Edit:
So, heute habe ich versucht, die gestern gemachten Fotos und Videos von meiner 2GB Kingston (die 8GB war mir noch zu suspekt...) mit dem HAMA-Reader auf den PC zu übertragen - und siehe da: Bilder und Videos waren beschädigt.
Auf dem anderen Rechner auch noch mal probiert - da klappte es problemlos.
Vielleicht hat ja eher der Kartenleser "manchmal" eine Meise. Oder ich habe eine "unglückliche Kombination" aus Mainboard, Reader und Karte im Einsatz. Sowas nervt irgendwie, ich weiß ja nichtmal, was ich nun reklamieren könnte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzwert der Seite? Linkfarm oder was ist das?
 
Hallo jcworks!

Brauche Deine Hilfe.

Welches Kartenlesegerät hast Du? Modell? Bild?

Der Link bei Dir Geht Nicht Mehr.

Danke Dir schon Mal.
 
Bin zwar nicht jcworks, aber vielleicht können wir Dir ja auch helfen. Wo klemmts denn?
 
Ja ist ganz normal bei älteren Kartenlesern. Wenn es kein FW Update gibt => neues Lesegerät kaufen!
 
Zurück
Oben Unten