Download ATI CATALYST 8.12 Multi-Core Hotfix

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD hat für den letzten <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1228927060">CATALYST 8.12 Grafiktreiber</a> einen Hotfix veröffentlicht. Er betrifft nur die Besitzer einer HD 4000 Karte und soll sowohl die Leistung in Multi-CPU- bzw. Multi-Core-Systemen verbessern, als auch einen Bug mit <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204652114">CrossFireX-Plattformen</a> beheben, der zu einem BSOD (Bluescreen of Death) führen konnte. Offizielle Fixliste:<ul><i> * Improves DirectX10 performance in various applications in multi-core CPU systems
* Resolves BSOD issues using dual ATI Radeon HD 4850 in CrossFireX configurations.
</i></ul>Verfügbar ist der Hotfix ausschließlich für Windows Vista.

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20090110153747">ATI CATALYST 8.12 Hotfix [Vista 32-Bit]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20090110153748">ATI CATALYST 8.12 Hotfix [Vista 64-Bit]</a></li></ul>Erste Tests des Hotfix sind bei <a href="http://www.pcgameshardware.de/aid,672348/Test/Benchmark/GTX_295_mit_Geforce_18120_WHQL_vs_HD_4870_X2_mit_812_Hotfix/" target="_blank">PCGH</a> und bei <a href="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_ati_catalyst_9x_beta/" target="_blank">CB</A> nachzulesen und bescheinigen dem neuen Treiber je nach Spiel und Auflösung zwischen ordentlichen 10 Prozent bis vereinzelt bis zu 80 Prozent mehr Leistung.
 
In letzter Zeit hat die Qualität der ATI Treiber ganzschön gelitten. :(
 
Whoot?
Grade der Treiber soll doch gut sein...

Weil in letzter Zeit ständig Hotfixes nachgeschoben werden müssen. Selber bin ich aktuell auch betroffen: Mit mehr als 4Gb RAM läuft der Treiber nicht unter einen x64 System. Sowas ist einfach..*glaubses**elch**oesi2**motz*
 
so wie ich das sehe bringt der wohl eher was wenn man ein multigpu system hat.
mit meinem quadcore ist da nix besser im vergleich zum normalen 8.12.
 
[P3D] Crazy_Chris;3832313 schrieb:
Weil in letzter Zeit ständig Hotfixes nachgeschoben werden müssen. Selber bin ich aktuell auch betroffen: Mit mehr als 4Gb RAM läuft der Treiber nicht unter einen x64 System. Sowas ist einfach..*glaubses**elch**oesi2**motz*

Meinst du damit den bisherigen 8.12 oder den Hotfix jetzt?

Alle bisherigen liefen mit 8GB.
Ziehe mir grade den hotfix und werds auf vista64, 8GB-Ram, quadCPU und dualGPU mal testen. wäre ja grausam der Bug.
 
Meinst du damit den bisherigen 8.12 oder den Hotfix jetzt?

Alle bisherigen liefen mit 8GB.
Ziehe mir grade den hotfix und werds auf vista64, 8GB-Ram, quadCPU und dualGPU mal testen. wäre ja grausam der Bug.

Bei mir lüppts mit Hotfix, HD4870 X2 und nem Phenom mit 4GB RAM. Besonders Fallout 3 scheint mir mit diesem Treiber viel besser zu laufen :), ich finds fein.

Dia
 
Meinst du damit den bisherigen 8.12 oder den Hotfix jetzt?

Alle bisherigen liefen mit 8GB.
Ziehe mir grade den hotfix und werds auf vista64, 8GB-Ram, quadCPU und dualGPU mal testen. wäre ja grausam der Bug.

Eher allgemein. So die letzten 3-4 Monate. Wenn man nur an das AGP Problem denkt oder der nichtfunktionierende AMD 780 unter XP welches einfach nicht gefixt wird.

kannst also froh sein das du nicht betroffen bist. :)
 
Hi,

zwischen ordentlichen 10 Prozent bis vereinzelt bis zu 80 Prozent mehr Leistung.
Fast fragt man sich, wie geht das!? :] Ein Plus von 80 % beachtlich, die GPU sind ja nicht erst seit gestern draussen.

Warum jetzt der Hotfix - Nividia kam dieser Tage mit ihren neuen Sprösslingen um die Ecke....

Greetz
neax;)
 
Langsam regt mich das mit den Treibern allgemein auf. Egal ob ATI oder nVidia. Jedesmal ein Hotfix, immer wird kurzzeitig etwas nach geschoben u.s.w.!

Sind den beide Hersteller nicht in der Lage "einen" vernünftigen Treiber raus zu bringen der gleich so funktioniert wie er soll? Muss es denn alle paar Wochen einen neuen Treiber geben?
Hier müssen ATi und nVidia dringend nachbessern und ihr Programmierteam mal aufstocken oder was weiß ich. Man muss doch in der LAge sein einen Treiber raus zu bringen der bei allem Maximale Leistung bieten kann und Fehlerfrei arbeitet. zumindest mal für 2-3 Monate. Finde das mittlerweile einfach nur Schwach.
 
[P3D] Crazy_Chris;3832395 schrieb:
Eher allgemein. So die letzten 3-4 Monate. Wenn man nur an das AGP Problem denkt oder der nichtfunktionierende AMD 780 unter XP welches einfach nicht gefixt wird.

kannst also froh sein das du nicht betroffen bist. :)
Hmm, also ich habe eine Handvoll 780G Boards verbaut (und auch ein 780V) und von diesem Bug ehrlich gesagt nie was gesehen *noahnung*
Und zwar weder unter XP32 noch unter XP64. Die laufen alle sehr gut. Und ja, die Monitore hängen an der integrierten Grafiklösung.
 
Wozu installiert ihr denn neue Treiber wenn alles läuft?
Habe ich ja gar nicht. Nur auf einer Kiste ist der Cat 8.12 drauf (XP64), der hat zum 8.11er vorher nichts verschlechtert oder verbessert (wie auch, lief ja alles). Das habe ich eigentlich nur mal zum Testen gemacht, da ich ständig irgendwas von Problemen gehört habe. Ich kenne die allerdings nicht. Auf den anderen vier Rechnern laufen ältere Versionen genauso problemlos.
 
Das war an die Allgemeinheit gerichtet und bezog sich auf Sätze wie diesen:
Langsam regt mich das mit den Treibern allgemein auf. Egal ob ATI oder nVidia. Jedesmal ein Hotfix, immer wird kurzzeitig etwas nach geschoben u.s.w.!
 
Wozu installiert ihr denn neue Treiber wenn alles läuft?

Das meinte ich nicht. Aber ind er Regel wird mit jedem neuen Treiber die Performance von "ein" oder "zwei" Spielen verbessert, meist nicht mal unerheblich. Nur sind dies auch meist Spiele die es schon seid 2-3 Monaten gibt. Warum also nicht gleich optimierungen einbauen?
Und allgemein... fehler werden öfters ausgemerzt oder verwendest du noch einen 7.X Treiber?
 
weil die entwicklung des codes nicht mal eben in 1-2 tagen gemacht werden kann?
wenn die spieleentwickler dem grafikchip hersteller genau mitteilt worauf es ankommt sind ja schon sehr zügig optimierte treiber vorhanden.
du wirst es wohl auch nicht schaffen mal eben wundercode in die tastatur zu hacken mit der dann deine hardware die eine andere abteilung hergestellt hat perfekt läuft.
das was ihr immer fordert ist die eierlegende-wollmilchsau.
 
weil die entwicklung des codes nicht mal eben in 1-2 tagen gemacht werden kann?
wenn die spieleentwickler dem grafikchip hersteller genau mitteilt worauf es ankommt sind ja schon sehr zügig optimierte treiber vorhanden.
du wirst es wohl auch nicht schaffen mal eben wundercode in die tastatur zu hacken mit der dann deine hardware die eine andere abteilung hergestellt hat perfekt läuft.
das was ihr immer fordert ist die eierlegende-wollmilchsau.

Was wir wollen sind keine hastig zusammengeflickten Treiber. Dieses Rennen um die am besten optimierten Treiber zwischen Nvidia und ATi hat in letzter Zeit ganzschön Überhand genommen.

Ich finde das außerdem vielzuviel Recourcen in die ganzen Crossfire/SLI Geschichten gesteckt wird. 95% der User interessiert das nen Scheiß aber stattdessen gibts ja nun tripple SLI, QuadSLI, Quad Crossfire usw... ganz toll..sowas will die Masse ja auch... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich fordere Treiber die gleich sauber funktionieren und insgesamt so abgestimmt sind das sie gute Leistung zeigen. tun sie aber nicht immer.
Es gibt sicherlich Lösungswege wie man das vereinfachen und verbessern könnte. Nur wird das wohl wieder eine Kostenfrage sein die man nicht eingehen möchte. Schade.

Edit:
Genau das was [P3D] Crazy_Chris sagt meine ich.
 
[P3D] Crazy_Chris;3832536 schrieb:
Was wir wollen sind keine hastig zusammengeflickten Treiber. Dieses Rennen um die am besten optimierten Treiber zwischen Nvidia und ATi hat in letzter Zeit ganzschön Überhand genommen.

Dann installier nur die WHQL-Treiber. Dieser "Hotfix" kam deswegen raus, weil AMD den Redaktionen zum Launch der GTX 295 auch ihren neusten Treiber versendet hat, bei dem man die Multi-Core-Nutzung von CPUs optimiert hat. Damit die User auch was davon haben, wir der eben als "Hotfix" online gestellt. In irgendwelchen neuen Versionen der WHQL-Version wird das dann auch integriert, aber die WHQL-Versionen brauchen immer relativ lange Vorlauf.
 
Dann installier nur die WHQL-Treiber. Dieser "Hotfix" kam deswegen raus, weil AMD den Redaktionen zum Launch der GTX 295 auch ihren neusten Treiber versendet hat, bei dem man die Multi-Core-Nutzung von CPUs optimiert hat. Damit die User auch was davon haben, wir der eben als "Hotfix" online gestellt. In irgendwelchen neuen Versionen der WHQL-Version wird das dann auch integriert, aber die WHQL-Versionen brauchen immer relativ lange Vorlauf.

WHQL Treiber *lol* Das ich nicht lache. Der tolle 8.12 Catalyst "WHQL Treiber (x64)" hat erstmal die Hufe hochgemacht als ich mein System von 2Gb auf 6Gb RAM aufgerüstet habe. Und sowas wird auch noch von MS zertifiziert. *nein*

Ich sag ja nicht das die Treiber generell schlecht sind (Nvidia ist noch schlimmer ;)) aber ich habe eben das Gefühl das in letzter Zeit einfach soviel schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3832536 schrieb:
Was wir wollen sind keine hastig zusammengeflickten Treiber. Dieses Rennen um die am besten optimierten Treiber zwischen Nvidia und ATi hat in letzter Zeit ganzschön Überhand genommen.


das gleiche fordere ich im normalfall auch, nur lasse ich erstmal die redaktionen den treiber testen und installiere ihn nur wenn ich mir vorteile anhand der eingesehnen tests verspreche.
dieser treiber hier zum beispiel offeriert mehr leistung bei multicore cpus. das kann ich allerdings nicht bestätigen. die leistungsunterschiede liegen zumindest bei mir im messbereich aber gemerkt habe ich nichts davon.
 
das gleiche fordere ich im normalfall auch, nur lasse ich erstmal die redaktionen den treiber testen und installiere ihn nur wenn ich mir vorteile anhand der eingesehnen tests verspreche.
dieser treiber hier zum beispiel offeriert mehr leistung bei multicore cpus. das kann ich allerdings nicht bestätigen. die leistungsunterschiede liegen zumindest bei mir im messbereich aber gemerkt habe ich nichts davon.

Benutzt du Vista oder XP? laut deiner Systemanziege XP.

Der Treiber soll aber nur unter Windows VISTA einen Vorteil bringen! Steht auch so in der News. Aber hauptsache mal gemeckert ;D
 
Das meinte ich nicht. Aber ind er Regel wird mit jedem neuen Treiber die Performance von "ein" oder "zwei" Spielen verbessert, meist nicht mal unerheblich. Nur sind dies auch meist Spiele die es schon seid 2-3 Monaten gibt. Warum also nicht gleich optimierungen einbauen?
Und allgemein... fehler werden öfters ausgemerzt oder verwendest du noch einen 7.X Treiber?

Du erwartest also von anfang an den perfekten Treiber der mit jeglicher Software optimal läuft oder erwartest du einen Treiber der nach der "friss oder stirb" Methode arbeitet und die Software lediglich nutzbar ist?
Bei ersteren kannst du genausogut warten das dir der Weihnachtsmann die Geschenke persönlich in die Hand drückt (Wie soll man die Softwareentwicklung durch neu erschienene Titel, Patches usw. vorhersehen oder sämtliche Hardwarekombinationsmöglichkeiten testen?) und die zweite Methode handhaben mehr Hersteller als mir lieb ist.

Wenn du keine Lust auf den Kram hast dann installier einmal den/die Treiber mit dem dein System läuft und aktualisiere ihn erst wenn es Probleme gibt. Wenn du unbedingt einen optimalen Treiber haben willst, dann müssten alle eine vergleichbare Hardwarebasis haben und es ein paar Monate nach dem Release der Titel erst einen entsprechenden Treiber geben, denn die Treiber müssen ja dann erst für das fertige Produkt programmiert werden. Ausserdem kann man dann auch gleich auf DirectX und co. verzichten und müsste die Hardware direkt ansprechen.

Wer das haben will kann bestenfalls auf eine Spielekonsole zurückgreifen.....
 
Benutzt du Vista oder XP? laut deiner Systemanziege XP.

Der Treiber soll aber nur unter Windows VISTA einen Vorteil bringen! Steht auch so in der News. Aber hauptsache mal gemeckert ;D

mittlerweile nutze ich vista64. bin nur noch nicht dazu gekommen mein profil zu aktualisieren.
genau riddler, hauptsache erstmal gemeckert. soweit ich weiss gibts auch nur ne vista version vom treiber.
 
@wadenbeisser
Ich erwarte keinen "perfekten" Treiber, nur nerven die ständigen Hotfixes. Dieser Wettbewerb zwischen nVidia und ATi in Sachen Treibern ist mittlerweile alles andere als Kundenfreundlich.
dazu kommt das man bei manchen Spielen wohl gar keine Absprachen mit den Spieleherstellern habe da Treiber Fehlerhaft funktionieren. Das kann auch nicht sein, loben sich doch beide Hersteller damit das sie stetig in Kontakt mit den Spieleherstellern sind.
Da kann ich im Nachhinein auch nicht verstehen wie z.B. im CF Modus 80% an Mehrleistung bei einem späteren Treiber heraus kommen können. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten