News AMD "Yukon"-Plattform auch für Desktop-PCs?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit der "Yukon"-Plattform hat AMD ein Paket aus Prozessor und Chipsatz für ultradünne Notebooks <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1231237364">vorgestellt</a>, das die Lücke zwischen ultraportablen und Mini-Notebooks bzw. Netbooks schließen soll. Ein Hersteller will nun diese Plattform auch für Desktop-PCs verwenden.

Laut CNET hat BenQ auf der CES eine PC-Modellreihe namens nScreen vorgestellt, das auf der "Yukon"-Plattform basieren soll. Insgesamt plant BenQ drei Modelle mit verschiedenen TFT-Displays, die alle unter 600 US-Dollar kosten sollen.

Ein spezielles Benutzer-Interface, das für Linux und Windows angeboten wird, soll die Bedienung für Senioren, Kinder und PC-Neulingen erleichtern. Größere Schrift-Fonts und Tastaturen für Senioren sollen ebenso dazu beitragen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://ces.cnet.com/8301-19167_1-10139841-100.html" target="b">BenQ dips its toe into the all-in-one PC waters</a>
 
Na, da sage ich mal - warum denn nicht?
Klar koennte man da auch etwas hoehrer preisigeres von AMD einbauen koennen, aber so lange es ueberhaupt AMD ist..

Versucht sich ein Hersteller hier wieder ein neues Segment zu schaffen?
 
Na, da sage ich mal - warum denn nicht?
Klar koennte man da auch etwas hoehrer preisigeres von AMD einbauen koennen, aber so lange es ueberhaupt AMD ist..

Versucht sich ein Hersteller hier wieder ein neues Segment zu schaffen?
Ein neues Segment ist es ja eigentlich nicht, es gibt ja bereits sowas in Form des iMacs oder ähnlicher Geräte, wird nur eben etwas nachlässig behandelt von vielen Anbietern, die keine wirklich darauf zugeschnittenen Angebote machen.

Der Clou hierbei ist ja die Benutzeroberfläche extra für Oma+Opa, damit bekommt man theoretisch eine Menge Leute ins Internet, für die das bisher nicht zugänglich war. Das Ding hat dafür auch einen großen Bildschirm und Tastatur, was wichtig ist für die Ergonomie.

Da es nur aus dem Bildschirm besteht und man nicht noch eine extra Kiste rumstehen hat, ist es aber auch eine Option für Arbeits-PCs auf überfüllten Schreibtischen.

Wenn man jetzt noch über einen Monitoreingang einen zweiten PC anschließen könnte, wäre es noch interessanter, dann könnte man z.B. einen fetten, überzüchteten Spiele-PC nur zum Zocken hochfahren und ansonsten den im Monitor eingebauten Stromsparrechner zum Surfen, Chatten usw benutzen.

Also ich sag mal so: Für jeden ist es sicherlich nicht gedacht, aber wenn es ein Ladenhüter werden sollte, dann nur wegen eines zu hohen Preises.
 
Mit der "Yukon"-Plattform hat AMD ein Paket aus Prozessor und Chipsatz für ultradünne Notebooks <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1231237364">vorgestellt</a>, das die Lücke zwischen ultraportablen und Mini-Notebooks bzw. Netbooks schließen soll. Ein Hersteller will nun diese Plattform auch für Desktop-PCs verwenden.

Erste Sahne !
Die Idee ist so griffich, wil sagen liegt dergestalt auf der Hand, dass es schon erstaunt, dass tatsächlich endlich mal einer drauf kam.... ;D
Denn mal ehrlich, für die Standardanwendungen ist doch Performance schon seit den T-bred Zeiten eigendlich nicht mehr das Thema.
Und wenn man gesehen hat was die Imacs hermachen -- und da waren ja die auch die Anfänge mit 1,5Ghz G5 nicht so die Überrener im Performancebereich --- habe ich mich bereits anderthalb Jahre gefragt, wann es denn endlich Wintel-technische Äquivalente gibt...
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Dinger im 17Zoll DTR Notebookbereich einiges
abgreifen ! 8)

Mmoe
 
Ein neues Segment ist es ja eigentlich nicht, es gibt ja bereits sowas in Form des iMacs oder ähnlicher Geräte, wird nur eben etwas nachlässig behandelt von vielen Anbietern, die keine wirklich darauf zugeschnittenen Angebote machen.

Der Clou hierbei ist ja die Benutzeroberfläche extra für Oma+Opa, damit bekommt man theoretisch eine Menge Leute ins Internet, für die das bisher nicht zugänglich war. Das Ding hat dafür auch einen großen Bildschirm und Tastatur, was wichtig ist für die Ergonomie.....

Genau diese Kombination von AllinOnePcs mit speziell auf den unbedarften (aelteren) User angepasste Oberflaeche stellt vielleicht bald eine neue Gruppe von Produkten dar...
Deswegen sage ich ja 'neues Segment'...

Damit erreicht man vielleicht denjenigen, den man man mit anderen Produkten noch nicht 'ins Netz' bekommen hat. Einzeln hat es das alles schon geben aber vielleicht schafft es ja gerade diese Kombination.
 
Genau diese Kombination von AllinOnePcs mit speziell auf den unbedarften (aelteren) User angepasste Oberflaeche stellt vielleicht bald eine neue Gruppe von Produkten dar...
Deswegen sage ich ja 'neues Segment'...
Nicht vergessen sollte man die LCD-TVs.

Deren Pixelzahl liegt so hoch, dass z.B. Internet problemlos möglich wird.

Wie die Tests bei Windows 7 zeigen benötigt man für die klassischen PC-Aufgaben kaum noch wirklich aufwändige Hardware.
 
Zurück
Oben Unten