Allg. Suche VPN Client

NoHopeNoFear

Commodore Special
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
457
Renomée
2
Standort
Gießen
moin p3d,

folgendes problem:

wir haben hier gewerblich für unsere kunden lange zeit den lancom advanced vpn client engesetzt. lag halt nahe da wir nur lancom router unters volk bringen.
nur leider tuts der lancom client nicht mehr wirklich, macht laufend probleme bei der einrichtung oder dann am tag darauf.

kurz und knapp: mir geht dieses produkt auf'n nerv und ich würde gerne etwas anderes einsetzen. sollte vorzugsweise günstiger sein (freeware wäre auch gut, wenns da was passendes gibt) und vor allem stabiler funktionieren.

lancom hat den client nicht selbst entwickelt, muss man der fairness halber anmerken, sondern das teil ist eigentlich von NCP.


hat hier jemand evtl. erfahrung mit ein paar anderen clients und kann mir dazu brauchbare infos geben? ich brauche nen client der sich auch "komplett" konfigurieren lässt sprich PFS Gruppen etc. müssen einstellbar sein.

vielen dank schonmal :)
 
*push*

hat denn keiner irgendwelche erfahrungen in der richtung die er mit mir teilen möchte? :(
 
Der Windows Client hat nen Riesen Vorteil, er kann komprimieren.
OpenVPN soll auch ganz gut sein.

Mit PFS denke ich mal Du meinst Perfect Foward Secrey?

Was für n VPN issn das LANCOM Teil eigentlich. IPSEC oder SSL?
Wenns IPSEC ist wunderts mich nicht dass Du Ärger damit hast. Viele DSL Breitbandrouter unterstützen IPSEC Passthrough entweder gar nicht, oder sind sehr limitiert. Sprich es geht max ein User und der darf dann jeden Tag seinen DSL Router neustarten bevors losgeht.
Dazu gibts dann Ärger wenn der Provider kein PPoE sondern ne andere Breitbandzugangstechnik verwendet. Ich glaub in Österreich kann das der Fall sein.

Dazu kommt dann leider auch noch der Ärger mit Mobilen Internetzugängen per UMTS,EDGE,...
Manche Provider packen da in Ihre Software ganz gerne ne Komprimierungssoftware ala Bytemobile mit drauf und schon krachts. Die T-Mobile Webn Walk und die Schweizer Swisscom Software kann da richtig schrottig sein.

Am besten sind dann Fälle, bei denen Filesharing bzw andere Applikationen die Windows Authentifizierung benötigen wie Outlook nicht mehr tun. Das ist dann aber von Userprofilabhängig
Da hilft dann manchmal Kerberos auf TCP umzustellen.
 
Ich benutze auf ca 20 Systemen den IPSEC Client von Bintec (funkwerk).
Ob DSL oder T-Mobile UMTS, geht ohne Probs.

Bin zufrieden.

Gibts es auch als 30 Tage Testversion. Probier ihn mal aus.
 
danke soweit für die antworten.

@cpushreder
windows interner vpn client fällt aus diversen gründen raus.

@Pitt G.
ist IPsec ESP, die probleme mit bestimmten routern etc. sind mir bekannt. die konkreten probs die ich mit dem lancom client habe sind aber definitiv auf die software an sich zurück zu führen. nicht auf router oder mobile-inet komplikationen.

ganz lustig sind manche geräte von der t-com, teilweise ist die firmware buggy und macht garkein ipsec-passtrough, teilweise muss man im portfilter udp 500 erstmal erlauben etc. grauenhaft...

@REM!X
danke, werde ich mal testen.

momentan habe ich den client von www.shrew.net (freeware) in der test-mangel, macht nen sehr soliden eindruck. bis jetzt keinerlei probleme gehabt, gestern mal die einwahl in 6 verschiedene vpns getestet, ging alles auf anhieb. kennt man so garnicht wenn man immer nur den client von lancom in verwendung hatte ;)
 
update zu der sache falls es jemanden juckt oder wer per google drauf stoßen sollte:

der client von shrew.net funktionierte in meinen testläufen einwandfrei. habe allerdings nur mit lancom routern getestet. ist auch relativ einfach einzurichten. 4 von 5 sternen von mir.
 
Zurück
Oben Unten