News NVIDIA senkt Umsatzerwartung deutlich

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach AMD und Intel hat nun auch NVIDIA seine Erwartungen an das vierte Quartal 2008 gesenkt. Mit einem Einbruch von 40 bis 50 Prozent im Vergleich zum vorhergehenden Quartal fiel die Senkung sehr deutlich aus.

Als Grund nennt NVIDIA die gesunkene Nachfrage durch den Endverbrauche und Maßnahmen zur Reduzierung von Lagerbeständen bei Partnerfirmen. Noch im November war NVIDIA von fünf Prozent geringeren Umsätzen ausgegangen.

Erste Analysten gehen davon aus, dass NVIDIA im vierten Quartal 2008, sowie im kompletten Jahr 2009 Verluste ausweisen wird.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.marketwatch.com/news/story/nvidia-lowers-sales-outlook-chip-industry/story.aspx?guid={4DB8B016-35D4-4895-8226-6EDD70B83117}&siteid=yhoof" target="b">Nvidia lowers fourth-quarter sales outlook </a>
 
Und das trotz Weihnachtsgeschäfft? Hart...
 
Anscheinend wirkt sich die Wirtschaftskrise doch recht deutlich auf die Absatzzahlen aus. Auch dürfte die Konkurrenz in Form von AMD ihren Teil dazu beigetragen haben :-).

MfG
 
Anscheinend wirkt sich die Wirtschaftskrise doch recht deutlich auf die Absatzzahlen aus. Auch dürfte die Konkurrenz in Form von AMD ihren Teil dazu beigetragen haben :-).

MfG

Dat letztere Eher und zwar richtig. Die 4850 und 4870 sind einfach ein Faustschlag auf Nvidias Nase. Wieso sollte man sich auch für ein Paar Frames mehr die dein Auge eh nicht verarbeiten kann eine NV kaufen die dann dat Zwei- oder Dreifache kostet und bei 4AA und 16AF sieht NV dann gegen AMD/ATI kein Land mehr. Wenn die 58xx auch so Brecher werden könnte der Marktführer AMD heißen.

mfg
 
Anscheinend wirkt sich die Wirtschaftskrise doch recht deutlich auf die Absatzzahlen aus. Auch dürfte die Konkurrenz in Form von AMD ihren Teil dazu beigetragen haben :-).

MfG

Also ich schätze

1. Die starke Konkurenz
C4rp3di3m schrieb:
Wieso sollte man sich auch für ein Paar Frames mehr die dein Auge eh nicht verarbeiten kann eine NV kaufen die dann dat Zwei- oder Dreifache kostet und bei 4AA und 16AF sieht NV dann gegen AMD/ATI kein Land mehr

2. gesteigertes Energiebewusstsein - inzwischen ist es nicht unüblich, dass Leute, die sich mit der Materie beschäftigen, über den Stromdurst und damit auch den Kühlbedarf zu kaufender Komponenten nachdenken -- nachvollziehbar bei bis zu 300 Watt

3. Hohes Basisniveau
die durchschnittliche Darstellungsqualität selbst einer Mittelklassekarte von Oktober 2007 ist so befriedigend, dass viele "non-hardcore"-Gamer auf das jährliche Aufrüstungsritual verzichten... Denn die Befürchtung, ohne sähe ein Spiel sonst "Asche" aus ist doch schon seit der GF7xxx bzw. Radeon > 1600 passeé

dann folgen wahrscheinlich noch ein paar Gründe, jedoch bezweifel ich, dass die Finanzkriese unter die Top10 kommt !
Die zwölf Quadrokarten, die jetzt wayne die grosse Kriese weniger verkauft werden, fallen dann doch nicht soooo seeehr ins Gewicht

Mmoe
 
nVidia's Aktienkurs sieht aber im Vergleich zu AMD/ATI noch blendend aus. Die nVidia's Börsenwert liegt zur Zeit bei ca. 4Mrd USD, während AMD/ATI für 1,33 Mrd USD zu haben ist.
 
50% ist ein extremer einbruch. sowas sieht man wohl sehr selten. und die finanzkrise ist bei nvidia kein grund.

nvidia verkauft keine server so wie intel oder amd, sondern bedient quasi nur endkunden unddas weihnachtsgeschäft lieft trotz finanzkrise in den usa und deutschland sehr gut.

gründe sind wohl zum einen das debakel der notebooks-gpus, so das wohl viele hersteller verstärkt ati bestellt haben und vor allem die konkurrenz durch die 4er reihe von ati.

das war für nvidia der größt anzunehmende unfall... der supergau. billige und schnelle karten eines konkurrenten, den sie schon nicht mehr ernst genommen haben.
das haben die manager von nvidia oft genug gesagt. "wer kauft schon noch ati?"...

und durch zigfache umbenennung alter karten macht man sich auch nicht unbedingt beliebt.

ach so... würd mal gern das gesucht von dem nvidia ceo sehen bei den zahlen... wollte der nicht eigentlich "intel in den arsch treten"? ;D
war wohl nix, hochmut kommt vor dem fall
8)

PS @ mariahellwig: wer glaubt denn noch an aktienkurse heutzutage? das ist glücksspiel, da pokern n paar leute, mehr nicht. hat mit der realität nix mehr zu tun.
und die verlieren zum glück auch grad alle ihre jobs... alleine 50 000 in der city of london.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiliger BIMBAM! 50%? Ist es schon so weit mit der Finanzkrise?

An der Konkurrenz kanns nicht liegen, Umbenennungen waren auch kein Problem, das mit dem Lotmaterial hat der Fertiger verbockt und überhitzende High-End-Grakas sind heute an der Tagesordnung. Kanns mir nicht erklären... vielleicht hat der Start der neuen S3 Chrome Nvidia alles versaut hat? *noahnung* Immerhin putzt die Nvidias Karten genau dort weg worauf es in diesem Segment ankommt, HD-Wiedergabe und Stromverbrauch :P
 
Zuletzt bearbeitet:
2. gesteigertes Energiebewusstsein - inzwischen ist es nicht unüblich, dass Leute, die sich mit der Materie beschäftigen, über den Stromdurst und damit auch den Kühlbedarf zu kaufender Komponenten nachdenken -- nachvollziehbar bei bis zu 300 Watt
Mmoe

Wie erklärst du dir dann die Entwicklung im Netzteile-Sektor? Ich habe lange gesucht bis ich ein gutes 350 Watt Netzteil gefunden hab. Dabei sollte der Standard-PC nicht über 150 Watt aus der Dose ziehen. Hochwertige Netzteile über 500 Watt gibt es wie Sand am Meer. Der absolute Wahnsinn sind ja die Ü1000 Watt PSU's. Da wird mir schwindelig, da kostet der Tag soviel wie ne Stunde Internetcafé. Umso höher die erbringbare Leistung, umso höher ist der Einfluss er Effizenz. Es ist enorm was bei überdimensionierten Netzteilen verschwendet wird.

Der Grund für Nvidia's Probleme ist: ATI stellt ihre Produkte wohl kostengünstiger her und kann damit Produkte mit besserem Preisleistungsverhältnis anbieten. Zumal bei höherer Anzeigequalität das Preisleistungverhältnis zugunsten von ATI steigt. CUDA schein die meisten Gamer nicht zu tangieren. Prinzipiell ist es ja wirklich proprietärer Mist. CUDA wird entwicklungstechnisch weitere Kosten erzeugen, da parallel zu den sich am Horizont zeigenden offenen Standards, diese Software weiterentwickelt werden muss. Zahlreiche Forschungsprojekte bauen jedenfalls auf die Längerfristigkeit von CUDA, während Stream hier ein völlig unbeschriebenes Blatt ist.
Aber übern Strich stehen viele Faktoren die diesen Umsatzeinbruch plausibel erscheinen lassen. Finanzkrise, Preismodell und Umbenennungsstategie. Letztere hat sicher viele Dumpfbacken vergrault. Im Vergleich zu den alten 8er Serie Karten wurden ja sogar die Hardware-Fan-IC's rausgenommen, was ich eine Frechheit finde. Solange keine Treiber wirken blasen die Lüfter 100%.
Auch auf dem Mainboardmarkt macht ATI hohen Konkurrenzdruck. Das Gesamtpaket von AMD macht Sinn und ist kostengünstig bzw. sehr sparsam. Bei Intelsystemen wird man auch die Intelplattform als Komplettpaket nehmen. Also warum dann Nvidia kaufen? Der nächste Schritt bei einer AMD/ATI Plattform ist die Frage der diskreten Grafikkarte. Wer nimmt dann eine Nvidia, wenn er CUDA nicht benötigt?

Unterm Strich stellt sich doch der Kauf von ATI als strategisches "Masterpiece" heraus. Aufgrund dessen entwickelt Intel seinen Larrabee. Wie man sieht kann Grün/Rot doch gut sein. ;D Und blau blüht der Enzian. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
50% ist ein extremer einbruch. sowas sieht man wohl sehr selten. und die finanzkrise ist bei nvidia kein grund.

...
gründe sind wohl zum einen das debakel der notebooks-gpus, so das wohl viele hersteller verstärkt ati bestellt haben und vor allem die konkurrenz durch die 4er reihe von ati.
Der Umsatzrückgang kann auch aggressive Preise für OEMs und damit auch Schäden für die ATI-Sparte ergeben haben.

50% weniger Umsatz ist ja noch nicht Stückzahl. Allerdings geht Intel und AMD von ca. 25% weniger Umsatz aus und etwa ähnlich veringerten Stückzahlen.
Da lagert schon einiges an Material bei den OEMs, die somit bremsen.
Entweder Q4'2008 oder eben jetzt = Q1'2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da wird aufgeräumt und die Lagerbestände bei den Grafikkartenherstellern geleert - und dazu kommen noch die geringere Gesamtnachfrage als gedacht und eine erstarkte Konkurrenz und ein Defizit ist unvermeidlich.
Nvidia wird es überleben und mit neuen GPUs in Pipeline die User und Shahreholder zufriedenstellen.

Greetz
neax;)
 
Wie erklärst du dir dann die Entwicklung im Netzteile-Sektor? Ich habe lange gesucht bis ich ein gutes 350 Watt Netzteil gefunden hab. Dabei sollte der Standard-PC nicht über 150 Watt aus der Dose ziehen. Hochwertige Netzteile über 500 Watt gibt es wie Sand am Meer. Der absolute Wahnsinn sind ja die Ü1000 Watt PSU's. Da wird mir schwindelig, da kostet der Tag soviel wie ne Stunde Internetcafé. Umso höher die erbringbare Leistung, umso höher ist der Einfluss er Effizenz. Es ist enorm was bei überdimensionierten Netzteilen verschwendet wird.

Korruption und eine bösartige Verschwörung zur Erlangung der Weltherrschaft

Geht Hand in Hand mit dem Verschwinden von Netzschaltern und dem Usus alle möglichen Geräte nur noch über Fernbedienungen steuern zu können..
Ich hab vor nem halben Jahr auch verzweifelt ein 250 Watt Netzteil 80+ gesucht, war sogar bereit dafür ein bisschen was anzulegen und gerade die letzten beiden Jahre gibt es ja durchaus Szenarien dafür... aber nee unter 350 ist nix und selbst die musst Du suchen ...... hingegen die 750Watt energieverbrenner mit grottiger Effizienz schmeissen die Dir für einen Dreissiger hinterher.....
Alles von der Energiemafia gesteuert ;) Als das anfing dass die Leute flächig Glühbirnen gegen Energiesparlampen austauschten, kam direkt die Propagana , dass man nur cool ist mit einer Espressomaschiene die im StandardStandby ornlich Watte saugt....

Unterm Strich stellt sich doch der Kauf von ATI als strategisches "Masterpiece" heraus. Aufgrund dessen entwickelt Intel seinen Larrabee. Wie man sieht kann Grün/Rot doch gut sein. ;D Und blau blüht der Enzian. *lol*

Meine Rede, schon seit Jahren ! Der Kauf von ATI musste sein... ohne kontrollierte Infrastruktur wären allein die Opteronerfolge undenkbar gewesen ! .... oder man stelle sich nur mal vor, zum Agenadisaster wäre jetzt noch ein VIA-Chipsatz dazugekommen - dann wäre der Ofen sowas von aus -- brrrr--- ;D

Mmoe
 
@mmoses: Ich stimme dir voll und ganz zu. Wieviele bauen sich den ein SLI oder Crossfire System? Ich kenne keinen. Das wäre echt mal eine Umfrage wert. Denn nur dafür braucht man doch solche Netzteile.
 
Zurück
Oben Unten