News Intel senkt Prozessorpreise unplanmässig

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die französische Seite HardWare.fr will die genauen Zahlen zur kommenden Intel-Preissenkung erfahren haben, die wohl auf der gerade zu Ende gegangenen CES als Gerücht die Runde machte. Demnach senkt Intel die Preise einiger Desktop-Prozessoren um bis zu 40 Prozent.

Neben den gesenkten Preisen soll nach dem Q6600 auch der Q9300 nicht mehr angeboten werden.

<ul><table><tr><td><table cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%" style="border-color:#000000; border-width:1px; border-style:solid;"><tr><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Prozessor</font></b></td><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Preis alt</font></b></td><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Preis neu</font></b></td><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Differenz</font></b></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Core 2 Quad Q9650</font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$525</font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$317</font></td><td align="center"bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">-39,62%</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Phenom II X4 940 BE</font></td><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$275</font></td><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$275</font></td><td align="center"bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">--</font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Core 2 Quad Q9550</font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$317</font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$268</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">-15,46%</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Phenom II X4 920</font></td><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$235</font></td><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$235</font></td><td align="center"bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">--</font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Core 2 Quad Q9400</font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$268</font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$219</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">-18,28%</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Phenom X4 9950 BE</font></td><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$174</font></td><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$174</font></td><td align="center"bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">--</font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Core 2 Quad Q8300</font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$219</font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$187</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">-14,61%</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Phenom X4 9850 BE</font></td><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$174</font></td><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$174</font></td><td align="center"bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">--</font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Core 2 Quad Q8200</font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$199</font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$167</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">-16,08%</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Phenom X4 9750 (95W)</font></td><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$154</font></td><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">$154</font></td><td align="center"bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">--</font></td></tr></table></td></tr></table></ul>

Interessant dürfte werden, ob AMD auf die Preissenkung reagieren wird.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.hardware.fr/news/10062/baisse-quad-intel-18.html" target="b">Baisse des quad Intel le 18
</a>
 
Meiner Meinung nach wird damit der Q9xxx verdammt interessant....
Ist auch nachvollziehbar von intel: Die "alten" QuadCores loswerden (man setzt auf den i7) und der Phenom II is auch kein "leichter Gegner" für intel.

Gut für die Kunden (der Preiskampf), schlecht für AMD..
 
HAHAHAHAHA

Wie es aussieht ist der Phenom II doch noch gefährlicher als Intel gedacht hat eh.;D

Ich möchte endlich dass AM3 rauskomm um endlich mein PC zu ersetzen, er ist längst fällig. :)
 
Die "alten" Preise werden übrigens von den 65w TDP Modellen ersetzt (bisher 95).

Bin da ja echt mal auf Verbrauchsmessungen gespannt
 
Kein Q9300 mehr? *noahnung*
 
Hi,

ob sich AMD freut, das Intel den Phenom II so ernst nimmt....:];)
Intel drückt weiter auf die Preise und damit auch auf die Margen von AMD.
Der Intel Core 2 Quad Q9300 ist wohl Geschichte....

Greetz
neax;)
 
Das hat nicht alleine mit dem phenom 2 zu tun. Erst letzte woche musste intel den Q408 umsatz erneut revidieren und rechnet nun statt mit gut 10% mit mindestens 23% weniger umsatz. Dazu kommen noch massive sonderbelastungen durch im wert gefallene beteiligungen - da bleibt, neben kosteneinsparungen, erst mal nur noch preissenkungen übrig um die rapide abnehmende nachfrage zu stabilisieren und die investoren nicht noch nervöser zu machen. Das geht natürlich nicht beliebig lange gut...

Mittlerweile mache ich mir ernsthafte sorgen um AMD. Diese rezession kann auch zum letzten sargnagel werden wenn sie zu lange anhält bzw. noch schwerer wird.
 
Der Schritt von Intel dürfte bei AMD erwartet worden sein, sonst hätte man den Preis für den PII höher angesetzt.

Einen Grund jetzt seitens AMD nachzuziehen, sehe ich nicht. Es sieht so aus, daß die meisten die sich für einen neuen AMD entscheiden, Leute sind, die nur den Prozessor tauschen, also auf Sockelkompatibilität Wert legen. Und der Q9550 ist nun mal nicht kompatibel. Bedeutet, sie kaufen den PII auch wenn er nicht preiswerter als der Q9550 ist.
 
Ich glaube, es wäre ein Fehler von AMD, jetzt die Preise zu senken.
Die Preise sind so in Ordnung und immernoch konkurrenzfähig.
 
Mittlerweile mache ich mir ernsthafte sorgen um AMD. Diese rezession kann auch zum letzten sargnagel werden wenn sie zu lange anhält bzw. noch schwerer wird.

Male jetzt bloß nicht den Teufel an ide Wand! *suspect*
Das wäre der pure Horror für die IT-Industrie. Nicht auszudenken was danach wohl passieren würde.
 
Ich glaube, es wäre ein Fehler von AMD, jetzt die Preise zu senken.
Die Preise sind so in Ordnung und immernoch konkurrenzfähig.

glaube ich nicht. AMD wird die Preise senken muessen. Ein PII 940 BE um $250, max. $260 waere realistischer. Intel's Preisreduktion ist mit Sicherheit eine Reaktion auf die gute Performance (und den niedrigen Preis) des Phenom II. Man will in Zeiten der Rezession einfach Kunden halten schaetze ich mal....
 
Ich freue mich für all jene die sich vor kurzem noch einen Core 2 Quad Q9650 zugelegt haben ;D
 
Was ja klar dass Intel vorher die Kunden ordentlich abzockt und nun vor Angst massiv mit den Preisen runter geht :]

typisch ....

lg
__tom
 
@loko

Mir geht es genauso. Mein Rechner ist überfällig. Durch den Phenom lebe ich schon länger mit ihm als geplant.
 
Der Q6600 stirbt endlich aus... *traurig*
Sehr schade, das ist nach wie vor der Prozessor, den ich kaufen und jedem empfehlen würde. IMHO immer noch Preis-/Leistungssieger...
 
Das Auslaufen des kleinen Kentsfield ist zwar durchaus schade aber ich bin mir sicher, dass mit den kommenden Triple- und 4MB Quadcores von AMD ziemlich schnell eine Ablösung kommen wird.

mfG

denton
 
Der Q6600 stirbt endlich aus... *traurig*
Sehr schade, das ist nach wie vor der Prozessor, den ich kaufen und jedem empfehlen würde. IMHO immer noch Preis-/Leistungssieger...

... aber an seiner statt tritt doch ein 'neuer' Quadcore. Die Cachegrößen seiner potentiellen Nachfolger würden mich ein wenig irritieren. Es könnte aber durchaus sein, daß nach der außerplanmäßigen Preiskorrekur eine weitere, planmäßige erfolgen wird und einige der 'großen' Quadcores noch wesentlich billiger werden. Das hängt allerdings dann auch vom Erfolg des Phenom II ab, schätze ich.
.
EDIT :
.

Das Auslaufen des kleinen Kentsfield ist zwar durchaus schade aber ich bin mir sicher, dass mit den kommenden Triple- und 4MB Quadcores von AMD ziemlich schnell eine Ablösung kommen wird.

mfG

denton

Soll es wirklich einen Drei-Kern-Phenom II geben? Schon im Phenom-Theater haben die Dreikerne eher die Kasperle-Rolle gespielt.
.
EDIT :
.

Was ja klar dass Intel vorher die Kunden ordentlich abzockt und nun vor Angst massiv mit den Preisen runter geht :]

typisch ....

lg
__tom

... ich würde es nicht 'Angst' nennen. Eiskaltes Kalkül angelsächsischer Manier. Intel zeigt an allen Fronten, wer zur Zeit Herr der Puppen ist. Von Intel war immer dann, und nur dann wirklich Innovatives zu erwarten und letztlich zu sehen, wenn ein Konkurrent durch Innovation plötzlich das eigene Dominatorkalkül gefährdet hat - siehe Intels Antwort auf AMDs K8 Erfolge (vor allem im Serverbereich). Intel murkst ein paar Kompromisse zusammen, kalkuliert scharfsinnig und präzise mit der Sicherheit der Wegwerfgesellschaft und nutzt hier das Optimum zur Gewinnsteigerung. Ich glaube aber, daß dieses 'Abzockverhalten' einfach nur die logische Konsequenz des ihm zugrundeliegenden Wirtschaftssystemes ist. Nun ja, soviel Theorie hat natürlich für mich und andere einen faktischen Hintergrund - wir kaufen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wann werden die angekündigten Preissenkungen in die Tat umgesetzt?
 
Naja, Intel kann ihre CPU's von mir aus Gratis abgeben, werde trotzdem wieder ne AMD CPU holen. ;D
Intel und innovativ? *lol*
 
Intel und innovativ? *lol*

ja :)

Immerhin haben sie 2 Jahre Vorsprung in Sachen 45nm Technologie. Gut möglich das sich der Phenom II im nächsten Jahr schon mit einen 32nm gefertigten Core i5 herumschlagen muß. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3837287 schrieb:
ja :)

Immerhin haben sie 2 Jahre Vorsprung in Sachen 45nm Technologie. Gut möglich das sich der Phenom II im nächsten Jahr schon mit einen 32nm gefertigten Core i5 herumschlagen muß. :-[
Sorry, aber das hat mit Innovation nicht viel zu tun, denn das was drauf ist ist ja immer noch derselbe "Mist".
 
[P3D] Crazy_Chris;3837287 schrieb:
ja :)

Immerhin haben sie 2 Jahre Vorsprung in Sachen 45nm Technologie. Gut möglich das sich der Phenom II im nächsten Jahr schon mit einen 32nm gefertigten Core i5 herumschlagen muß. :-[

Die haben einfach das Geld dafür. Geld allein ist nicht alles.
 
Sorry, aber das hat mit Innovation nicht viel zu tun, denn das was drauf ist ist ja immer noch derselbe "Mist".

Die haben einfach das Geld dafür. Geld allein ist nicht alles.

Mich als Kunde interessiert nur was am Ende dabei rauskommt. Und wenn sie weniger Innovative Produkte haben aber trotzdem die Leistung stimmt dann kann mir das schlicht und ergreifend egal sein. ;)
 
[P3D] Crazy_Chris;3837311 schrieb:
Mich als Kunde interessiert nur was am Ende dabei rauskommt. Und wenn sie weniger Innovative Produkte haben aber trotzdem die Leistung stimmt dann kann mir das schlicht und ergreifend egal sein. ;)
Ja, in dieser Beziehung sind wir uns wieder einig. ;)
Für mich und viele andere ist aber dies nicht massgebend, sondern will ich einfach eine CPU die meinen Anforderungen entspricht.
Und wenn man dann noch wählen kann zwischen einem Monopolisten oder nem "Underdog", dann ist für mich jeweils die Sache klar - aber leider sind solch "vernünftige" Leutz wohl leider in der Unterzahl. :(
 
Und wenn man dann noch wählen kann zwischen einem Monopolisten oder nem "Underdog", dann ist für mich jeweils die Sache klar - aber leider sind solch "vernünftige" Leutz wohl leider in der Unterzahl. :(

Fanboys ahoi..;)

Der K7 und K8 war zu seiner Zeit die erste Wahl. Der K10 wiederum keine Option. Dazu ist der Core 2 in jeder Hinsicht einfach zu überlegen. Beim K10.5 sieht die Sache wieder deutlich besser aus. ;D

Was ist daran falsch? Was hätte ich selber davon gehabt wenn ich aus puren Idealismus einen K10 gekauft hätte? *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten