Vista Problem mit TV Karte Technisat SkyStar2 TV

MrChaos

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.901
Renomée
2
Standort
LE
Hi @all,

ich war gerade bei einem kollegen gewesen der hat ein problem mit seiner tv karte.
er hat eine Technisat SkyStar2 TV.
Sein PC ist ein recht aktueller Fujitsu Siemens (genaue eckdaten weiß ich gerade nicht) mit Windows Vista.

diese TV Karte wird im Gerätemanager als "Netzwerkgerät" erkannt (steht auch so im handbuch) das kannte ich bis jetzt nicht von meinen Kabel TV Karten ... ist das bei SAT Karten so ??

aber nun zu dem problem:
zum einen ging die TV Karte beim schauen letzten sonntag einfach aus und seit dem findet das DVBViewer Programm (war dazu) kein Tuner mehr.
<- hätte da wer spontan eine idee was das sein könnte ?
ich habe das gerät im gerätemanager entfernt und mit aktuellen treibern von der technisat seite für vista installiert. DVBViewer habe ich auch in der aktuellen version runtergeladen.
leider kann ich die karte in keinem anderen pc testen ...

zum zweiten ... geht sobald die tv karte im gerätemanager aktiviert ist (steht ja als netzwerkkarte dort drin)kein Internet mehr. d.h. der browser findet keine seiten mehr.
er sagt das ging noch nie mit der tv karte.
hat da einer eine idee wie man das lösen kann ?
bis jetzt hatte ich in noch keinem pc probleme mit einer 2. netzwerkkarte. wüsste spontan nicht wo ich ansezten soll. die eine karte wo das kabel modem dran hängt bekommt ihre ip automatisch.
die tv karte hat eine feste ip eingetragen.
(ich will immer noch nicht ganz verstehen warum eine tv karte als netzwerkgerät drin steht .... *kopfschüttel*)

wäre über tipps zu beiden problemen dankbar ...

gruß
MrChaos
 
Die TV Karte ist eine Netzwerkkarte, da man über diese auch SkyDSL oder ähnliches nutzen kann.
Du kannst bei der "Netzwerkkarte" SkyStar aber mal die ganzen Netzwerkprotokolle über die Einstellungen in der Netzwerkumgebung rausnehmen, das beeinträchtigt die TV Funktion nicht und beseitigt schon einige mögliche Fehlerquellen.
Welches Mainboard ist das genau? Die SkyStar läuft in Boards mit PCI 2.3 oder PCI 3.0 nicht mehr, da es eine 5V Karte ist und diese nur noch 3.3V bereitstellen. Kann ein wirklich ernsthaftes Problem sein.

Zu dem Problem mit dem Empfang...
Beim Technisat Treiber gibts ein Programm namens Sky4PC oder ähnlich, nutze das schon zu lange nicht mehr. Startet jedenfalls automatisch nach der Treiberinstallation. Da kann man auch die Empfangsqualität sehen, das Symbol sollte glaube ich grün sein. Ist es rot, dann liegt ein Hardwaredefekt vor.
Messe mal bei angeschalteter SkyStar mit nem Voltmeter das Potential zwischen Schutzleiter/Erdung und PC, wenn du sowas kannst (Arbeit mit 230V Steckdosen ist gefährlich!!). Kannst du es nicht, dann lass es bleiben!. Bei mir hat sich mal ne SkyStar 2 einfach so verabschiedet, hatte danach auch keinen Empfang mehr. Sobald die aber am LNB angeschlossen war hat die munter 5V Spannung auf das PC Gehäuse gelegt. Technisat hatte mir damals aus reiner Kulanz eine Austauschkarte geschickt (Onlinehändler gabs nicht mehr, insolvent), waren recht freundlich, aber bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten