Trekstor DataStation maxi g.u Erkennungsprobleme bei USB

Pfalck

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
655
Renomée
7
Habe eine externe Trekstor DataStation maxi g.u mit 1TB Speicher. Anbindung ist USB 2.0 intern eine Western Digital-Platte verbaut. Intern eine Western Digital WDC WD10EAVS-00D7B1 (WD-WCAU45123955).
An IBM oder Samsung Laptops (USB2.0) funktioniert sie einwandfrei.
An Desktop-PC wird sie erkannt aber man kann nicht lesen oder schreiben. Alle 40 Versuche geht es mal. Habe verschiedene Rechner probiert: P3 mit Intel BX. Oder AMD mit VIA.
Egal ob onboard USB 1.1 oder die gleichen Rechner mit PCI – USB 2.0 Karte. Immer dasselbe Problem.
Es läuft auch mal mit USB 1.1 onboard. Aber irgendwann blinkt die LED an der Platte oder bleibt auf ROT.
Wer weiß Rat?
Ich vermute einen Konstruktionsfehler im Controller des USB-Gehäuses.
Zurücksenden oder geheimen Treiber benutzen?
System: immer XP mit SP2.
 
versuchs mal mit nem y-usb kabel, viele ältere boards haben nicht genug saft auf der leitung
 
Ok. Da hüpf´ ich mal zu Vobis.
Melde mich mit Ergebnis.
 
Das Teil hat ein eigenes Netzteil. Das ist eine 3,5" HDD keine 2,5".
 
Moin,

ich komm grad ins Grübeln.

Kollege von mir hat ne Trekstor Externe mit ner 200GB IDE WD drin.

an meinem Laptop (XP) erkennt er sie sporadisch nicht, normalerweise aber schon (VIA Chipset).

an meinem Hauptrechner (nFrosch4) will er die Platte eigentlich so gut wie garnicht. zumindest unter XP. Unter Linux erkennt er sie immer, nur brechen manchmal die Datenraten ins grausame ein. Da hilft dann nur ab- und anstöpseln.

Unsere Vermutung liegt ganz klar an der verwendeten Platine und dem auf dieser Platine draufgelöteten USB-Buchse. Dieser ist mit den verwendeten Kabel sehr locker, im Gegensatz zu den selbstverlöteten USB-Buchsen auf unseren eigenen Platinen.

Grüße Brighton
 
Vobis hatte kein Y-USB Kabel. Und auch kein aktives USB-HUB.
Außerdem lief die Platte an zwei der dortigen Rechner.
Bin also noch nicht weiter...
 
Solange die Platte ihr eigenes Netzteil hat, brauchst du kein Y-Kabel.

Ich empfehle dir, aufgrund meiner Erfahrungen mit Trekstor Platten,
und deiner ja jetzt auch in dem Vobis-Laden,

entweder die Treiber der USB-Host Controller zu checken, und zu gucken, ob du da die richtigen Installiert hast.

oder dir ne USB-Karte zu holen, die nen guten HostController drauf hat. Die Trekstor hier wird eigentlich immer von VIA gut erkannt.

eine andere Lösung ist aber meiner Meinung nach noch besser:
Trekstor Gehäuse wegschmeissen, gescheites Gehäuse mit einem weniger zickigen Controller drin kaufen.

Grüße Brighton
 
Falls du eine kleinere HDD hast bau die mal zum test in das Gehäuse. Einige zicken bei Platten um die 1TB.
 
Zurück
Oben Unten