Stoppt die Editierfunktion für Threadtitel im Marktplatz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast03

Guest
Hallo,

es war bis vor einiger Zeit nicht möglich, das User die Threadtitel editieren konnten. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, das das aus dem Grund so ist/war damit kein "Missbrauch" betrieben wird. Führt das bitte wieder ein damit sowas nicht nochmal passiert, oder knüpft eine auffällige Dokumentationspflicht daran, denn so kann es ja wohl nicht gehen!

MfG,
Roy71
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner liest sich jedesmal einen (vermeintlich) bekannten Threadtitel durch.
Also wenn ich mich da mal einmische. Ich finde, wenn der Threadtitel bereits über eine Woche korrigiert war, ist das doch wirklich deine Sache. So hart es klingen mag.
Ein von dir vorschnell unterstellter Betrug wäre das nur, wenn der Threadtitel kurz vor oder nach dem Verkauf verändert wurde, aber das war ja ganz offensichtlich nicht der Fall.

Übrigens kannst du künftig solche Missverständnisse umgehen, indem du sagst: "Ich kaufe die Gainward GTX260 896MB Limited Edition für 185 Euro" anstatt nur "185€ inkl. Deal?".
Ferner finde ich dein Thread passt wegen der Relevanz für einen transparenten Martkplatz eher in folgendes Unterforum: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=52

EDIT: Ganz nebenbei angemerkt ist die GeForce GTX 260 mit 192 anstatt 216 Unified Shadern im Schnitt nur 6% langsamer. Damit müsste man doch leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Misch mich auch ein und gebe Roy recht: Wenn ich mir Thread ABC in die favoriten lege, möchte ich davon ausgehen könne, dass es Thread ABC bleibt und nicht erwarten, dass es irgendwann Thread XYZ ist...

Es hätte auch im Thread erwähnt werden müssen.

Für mich ist es Täuschung!
 
Also wenn ich mich da mal einmische. Ich finde, wenn der Threadtitel bereits über eine Woche korrigiert war, ist das doch wirklich deine Sache. So hart es klingen mag.
Ein von dir vorschnell unterstellter Betrug wäre das nur, wenn der Threadtitel kurz vor oder nach dem Verkauf verändert wurde, aber das war ja ganz offensichtlich nicht der Fall.

Übrigens kannst du künftig solche Missverständnisse umgehen, indem du sagst: "Ich kaufe die Gainward GTX260 896MB Limited Edition für 185 Euro" anstatt nur "185€ inkl. Deal?".
Ferner finde ich dein Thread passt wegen der Relevanz für einen transparenten Martkplatz eher in folgendes Unterforum: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=52

EDIT: Ganz nebenbei angemerkt ist die GeForce GTX 260 mit 192 anstatt 216 Unified Shadern im Schnitt nur 6% langsamer. Damit müsste man doch leben können.

Von Dir habe ich auch keine andere Meinung erwartet. Nur weil es sich bei dem Marktplatz um eine nicht gewerbliche Plattform handelt gelten auf einmal andere Regeln?
Ich als Käufer muss den Artikel genau beschreiben? Na Prost Mahlzeit...

Und womit ich leben kann entscheide ich ganz alleine, und nicht Du oder Rotarum oder sonstirgendwer! Ich glaub`s ja wohl nicht...
 
Von Dir habe ich auch keine andere Meinung erwartet.
Also nach meinem Empfinden macht das Editieren der Threadtitel schon Sinn. Denn ansonsten müsste man:

- sobald man einen neuen Artikel einstellt einen Parallelthread aufmachen, damit dieser nicht untergeht, aber das ist untersagt
- sobald man einen Tippfehler im Threadtitel hat einen der ohnehin überlasteten Moderatoren anschreiben, damit dieser den Titel abändert

Außerdem kann man so schon im Threadtitel deutlich machen, dass ein Geschäft bereits abgewickelt wurde, sodass Interessenten gar nicht erst reinschauen.
 
Und auch hier gilt wieder: Bitte alles lesen!

Im Eingangspost erwähnte ich, das das Editieren mit einer auffälligen Dokumentationspflicht verbunden/verknüpft sein sollte, und schwupps ist das Thema erledigt.;)

MfG,
Roy71
 
@Roy71

Ich halte dein Topic für nicht angemessen: "Stoppt die Editierfunktion für Threadtitel!"

In der Sache beschwerst du dich über ein nachträglich geänderten Thread-Titel im MARKTplatz.

Ich denke das ist ein ganz wesentlicher Unterschied zum sonstigen Forum:
- In deiner Sache gehts um harte Euros.
- In anderen Forenbereichen geht es um (gratis) Meinungen.

Deine Forderung impliziert, dass auch alle anderen Forenteile es nicht mehr ermöglichen sollen, den Thread-Titel zu ändern. Das empfinde ich als grundsätzlich falsch. Ein Titel ist schnell mal hingeschrieben und es schleichen sich Rechtschreibfehler rein, oder man will dem Thread einen speziellen Spin mit einem viel passenderen Topic-Titel geben.

Ich empfehle dir mal bei deiner Meinungsbildung tief Luft zu holen, bevor du mit einem Rundumschlag Sachen beeinflusst, die du nicht bedacht hast.
Für den Marktplatzbereich mag ja deine Forderung begründet sein ... da habe ich keine spezielle Meinung für den Business-Bereich bei P3D.

Tja, ich mach es nicht gern, aber ich muss zugeben das Du Recht hast.

Deswegen habe ich gerade den Threadtitel editiert!!!*rofl*

MfG,
Roy71
 
*rofl*

Aber ja, so macht es richtig Sinn! *great*
 
Ich guck mal, ob man das gezielt für den Markt abschalten kann.
 
Also ich finde das wäre ein deutlicher Rückschritt. Kann man nicht einfach automatisch ein Flag oder dergleichen setzen, wie beim Pushen, wenn der Threadtitel editiert wurde?
 
Also ich finde das wäre ein deutlicher Rückschritt. Kann man nicht einfach automatisch ein Flag oder dergleichen setzen, wie beim Pushen, wenn der Threadtitel editiert wurde?

Wo wir wieder bei der von mir erwähnten auffälligen Dokumentationspflicht wären, auch das wäre mir recht.

MfG,
Roy71
 
Nichts für ungut aber die Edit Funktion macht Sinn.
Wenn es da gestanden hätte das was editiert wurde hättest du das genau so übersehen wie den geänderten Titel.

Er hat nicht einmal auf die Frage geantwortet ob es eine 192 oder 216 Version ist.
Wenn ich mal eben 180€ ausgeben möchte verlange ich mal zuerst deutlich Klarstellung.
Weiter regst du dich da auf das er der Zweitbesitzer ist. Auch hier hast du dich nicht zuvor erkundigt.
Dann kosten die 192 und die 216 Shader Versionen neu genau das selbe Geld.

Also wo war hier die Täuschung oder ein Betrug? Das alles war ein Versäumnis deinerseits. Ich glaube eher das der kürzliche Preisrutsch der GTX260 dich wurmt und nun hättest die lieber wieder los.
 
Nichts für ungut aber die Edit Funktion macht Sinn.
Wenn es da gestanden hätte das was editiert wurde hättest du das genau so übersehen wie den geänderten Titel.

Er hat nicht einmal auf die Frage geantwortet ob es eine 192 oder 216 Version ist.
Wenn ich mal eben 180€ ausgeben möchte verlange ich mal zuerst deutlich Klarstellung.
Weiter regst du dich da auf das er der Zweitbesitzer ist. Auch hier hast du dich nicht zuvor erkundigt.
Dann kosten die 192 und die 216 Shader Versionen neu genau das selbe Geld.

Also wo war hier die Täuschung oder ein Betrug? Das alles war ein Versäumnis deinerseits. Ich glaube eher das der kürzliche Preisrutsch der GTX260 dich wurmt und nun hättest die lieber wieder los.


Ja nee, is klar. Alles meine Schuld! Was bist Du denn für ein Vogel? Glauben kannst Du in der Kirche, aber nicht hier! Für 185€ krieg ich `ne AMD/ATI 4870 neu, und die ist schneller als `ne GTX260 @ 192SU`s. Da hätt ich doch wohl eher die gekauft oder?! Ich kann Dir sagen was mich wurmt: Rotarums Verkaufsmethoden und Dummlaberei wie diese von Dir!
Ich sage es nochmal: Nur weil der Forenmarktplatz keine gewerbliche Plattform ist liegt die komplette Verantwortlichkeit bzgl. der Genauigkeit der Artikelbeschreibung, Dokumentation der Editierungen etc. beim Käufer? Ist der Marktplatz etwa ein rechtsfreier oder rechtsverdrehter Raum? Na da hoff ich stark das Dir sowas auch mal wiederfährt - ach geht ja garnicht, Du kennst den Artikel ja wahrscheinlich besser als der Verkäufer.
Er bestreitet ja nichtmal das mal Limited Edition im Threadtitel gestanden hat (er gibt es sogar zu!), somit ist er der Betrugsabsicht überführt.

Willst Du mir jetzt auch noch unterstellen das ich mit voller Absicht 185€ für `ne Gurkenkarte bezahlt habe nur um hier `n Fass aufzumachen? Glaub mir, da hab ich andere Hobby`s.;)


MfG,
Roy71
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du bei einem Ebay Handel sagen, wenn du beim bieten Gewinnst und der Verkäufer kurz vorher die Artikelbeschreibung geändert und du es nicht mitbekommen hast?
Was würdest du dann sagen wenn bei dir nur der Boxed/PiB Kühler liegt und nicht die dazugehörige Cpu?
Zuminderst sollte man es für selbstverständlich ansehen das man als Verkäufer es deutlich macht wenn man sich bei der Artikelbeschreibung geirrt hat.
Gerade damit sowas nicht passiert.
Ich hätte es zumindest in den Thread reingeschrieben, um sowas zu verhindern. Als Verkäufer möchte ich ja auch keinen Streß bekommen, bzw. möchte man wenn man was gekauft hatte auch nicht sowas erleben.
Ich Unterstelle jetzt keine Absicht, aber ungünstiges handeln.
 
Verdächtig ist auf jeden Fall das der Verkäufer auf die Frage bezüglich der Shader nicht im Thread geantwortet hat sondern nur per PN. Und dann nachträglich aus einer "Limited Edition" eine normale Karte zu machen ohne im Thread darauf hinzuweisen ist auch nicht die feine Art.
Korrekt ist das meiner Meinung nach nicht, so sollte ein Deal nicht ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der Verkäufer kurz vorher die Artikelbeschreibung geändert und du es nicht mitbekommen hast?
Bei über einer Woche Vorlauf würde ich nicht von "kurz vorher" reden. Aber ich räume ein, dass die Informationspolitik des Verkäufers verbesserungswürdig war.
Er bestreitet ja nichtmal das mal Limited Edition im Threadtitel gestanden hat (er gibt es sogar zu!), somit ist er der Betrugsabsicht überführt.
Für mich stellt es sich so eindeutig dar. An deiner Stelle würde ich daher mit solchen Äußerungen vorsichtig sein, sonst läufst du Gefahr den Tatbestand des § 187 StGB zu erfüllen.
 
Für mich stellt es sich genau gegenteilig dar. An deiner Stelle würde ich mit solchen Äußerungen auch vorsichtig sein, sonst läufst du Gefahr den Tatbestand des § 187 StGB zu erfüllen.


Merkst Du eigentlich die Einschläge noch? Was ist mit dir los? Entweder ich habe eine Limited edition abzugeben oder eben nicht! Glaubst Du ernsthaft das er das ursprünglich "aus Versehen" da `reingeschrieben hat weil er es nicht besser wusste?

Du scheinst echt ein persönliches Problem mit mir zu haben!

MfG,
Roy71
 
Glaubst Du ernsthaft das er das ursprünglich "aus Versehen" da `reingeschrieben hat weil er es nicht besser wusste?
Genau das nehme ich an. Nicht jeder ist so bewandert was Produktbezeichnungen angeht wie du. In dem Wirrwarr an Varianten kann man doch auch mal einem Irrtum unterliegen.
Du scheinst echt ein persönliches Problem mit mir zu haben!
Keine Sorge, du braucht keinem Verfolgungswahn zu erliegen. Nur halte ich die Möglichkeit zum Abändern der Threadtitel für sehr sinnvoll und würde dies gern beibehalten.

PS: Außerdem versetz dich doch auch einmal in die Lage des Verkäufers. Musste er damit rechnen, dass die Käufer seine Artikelbeschreibung nicht gründlich lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in sein Profil und verfolge die Post`s von ihm, dann fällt Dir sehr schnell auf das es offensichtlich kein Versehen war! Ich würde mal eher behaupten das man das Limitet Edition nicht in den Post/Thread schreibt als das zu erwähnen, wenn man keine Ahnung hat, zumal das ja auch nicht auf der OVP steht!

Verfolgungswahn habe ich nicht, allerdings fällst gerade Du mir in letzter Zeit häufig auf, ist aber wahrscheinlich auch meine Schuld, da ich immer einen Post schneller bin als Du (mal was für Dich zum Nachdenken).;D;)

Mfg,
Roy71
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm mal wieder runter. Du bist hier schlicht und ergreifend deiner Sorgfaltspflicht nicht im aller geringsten nachgekommen und nun suchst du wo anders den Schuldigen.

Wenn du meinst du bist im Recht dann gehe doch zum Anwalt und heul hier nicht rum! Ich prophezeie dir du wirst am Ende auf die Fresse fallen. Also hop hop sparst dir das anpflaumen der anderen User die eben nicht deiner Meinung sind.
Wenn du dir Karte los werden möchtest immer her damit, für 155€ nehme ich sie dir ab.
 
Also ich verstehe den Ärger von Roy durchaus! Absolut! Rechtlich ist wohl kein Kaufvertrag zustande gekommen, weil ein elementarer Tatbestand fehlt, nämlich die "gegenseitig übereinstimmende Willensäusserung".

Das korrekte, anständige und faire Vorgehen wäre so die Rückabwicklung des Verkaufs! Vllt übernimmt Roy die Versandkosten selbst, um auch ein Zeichen des guten willens zu zeigen... Aber darum gehts jetzt hier ja nicht.... das müssen die beiden Parteien selbst regeln.

Die Editierfunktion abzuschaffen (selbst für den Marktplatz) sehe ich als NICHT geeignet an. Denn erstens kann einem mal einen Fehler unterlaufen und somit kann man im Sinne der Ehrlichkeit dies auch selbst im Thread anpassen.

Umgekehrt ist das Sperren der Editierbarkeit keine Garantie dafür zu verhindern, dass arglistige Täuschung stattfindet (ohne dass ich das nun dem Verkäufer vorwerfen will).

So gesehen überwiegen für mich die Vorteile, dass man Threadtitel editieren kann. Natürlich ist es ärgerlich, wenn einem so etwas passiert, wie es Roy passierte...
 
Komm mal wieder runter. Du bist hier schlicht und ergreifend deiner Sorgfaltspflicht nicht im aller geringsten nachgekommen und nun suchst du wo anders den Schuldigen.

Wenn du meinst du bist im Recht dann gehe doch zum Anwalt und heul hier nicht rum! Ich prophezeie dir du wirst am Ende auf die Fresse fallen. Also hop hop sparst dir das anpflaumen der anderen User die eben nicht deiner Meinung sind.
Wenn du dir Karte los werden möchtest immer her damit, für 155€ nehme ich sie dir ab.


Sorgfaltspflicht als Käufer??? Bist Du vom Wickeltisch gefallen?

Dein Angebot für die Karte ist OK, hätte ich gewusst das es sich um die alte Version handelt hätte ich auch nur max. 160€ geboten, bzw. garnicht weil mich die nicht interessiert!;)

MfG,
Roy71
.
EDIT :
.

Aber geh mal du die Gainward Seite: http://www.gainward.com/main/vgapc.php?vgapc_id=9&lang=en

Die Limited Edition ist die einzige GeForce GTX 260, welche dort zur Zeit gelistet ist. Insofern kann es ein simples Copy & Paste Missgeschick sein.

Wäre es ein Copy&Paste Missgeschick gewesen würde in dem Foto des Threads auch der "Limited Edition" Quader auf der OVP in der rechten Ecke sein (wenn er das nicht mittlerweile auch geändert hat!), ist aber nicht. Das Bild hat er zu 99,9% hierher.

MfG,
Roy71
.
EDIT :
.

Die Editierfunktion abzuschaffen (selbst für den Marktplatz) sehe ich als NICHT geeignet an...

Ich erwähnte ja auch bereits mehrfach das mir eine auffällige Dokumentationsplicht für Editionen reichen würden, das würde den eigentlichen Sinn meines/dieses Threads schon treffen.

Btw.: Danke für Dein Mitgefühl.:)

MfG,
Roy71
 
Zuletzt bearbeitet:
Das korrekte, anständige und faire Vorgehen wäre so die Rückabwicklung des Verkaufs! Vllt übernimmt Roy die Versandkosten selbst, um auch ein Zeichen des guten willens zu zeigen... Aber darum gehts jetzt hier ja nicht.... das müssen die beiden Parteien selbst regeln.

Das würde ich auch vorschlagen.

Ansonsten diskutieren wir weiter intern, inwiefern wir die Editierfunktion anpassen oder nicht.
Ich kann mir auch vorstellen, dass eine Marktregel hinzukommt, die sich auf Ändern der Eigenschaften einer Ware bezieht, zumindest eine Dokumentationspflicht durch den Anbietenden.

Zusätzlich werde ich bei vBulletin anregen, dass auch der Threadtitel in die Historie aufgenommen wird, Änderungen des Postings lassen sich ja jetzt schon nachvollziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten