Vista "Energie sparen" funktioniert nicht mehr korrekt - bitte Helfen, Danke!!

C0q_Rouge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
2.278
Renomée
14
Also im Bios habe ich ACPI auf S3 eingestellt. VGA-Bios post recall ist auch an. Aber so weit komme ich leider nicht mehr. :(

Vista speichert ja den Speicher auf die HDD und sendet dann ja eigentlich S3, so dass nur noch der Speicher mit Strom versorgt wird.

Das Abspeicher auf HDD funktioniert ja auch noch, aber der PC geht danach nicht aus (Ja, bis auf Speicher, aber quasi aus :) ) Mäuse und Tastatur verlieren ihren Schein *lol*, aber wenn ich dann auf eine Taste drücke gehen die Lichter an den Nagern und dem Brett wieder an, das war es dann aber auch. Sprich wenn ich den Energiesparmodus auswähle und dann warte bis das Speichern auf HDD fertig ist und ich dann wieder an den PC möchte, muss ich den PC hart ausmachen und dann normal hochfahren. Dann lädt Vista den Speicher von der HDD aus wieder auf.

Das ärgerliche an der ganzen Geschichte ist, dass ich leider nicht weiß woran es liegt und ich mir auch keinen Reim darauf machen kann. Habe meine SATA-Geräte bis auf die SysPlatte alle mal um gehangen, hin und her. Ändert sich aber nichts. Soundtreiber komplett neu drauf. Grafik neulich geupdated: brachte beides keine Änderung.

Wenn einer von euch noch eine Idee hat, immer her damit!

Gibt es ein Programm womit man schauen kann, ob ein Gerät/Treiber/etc. evtl. den S3 blockiert???

Vielen Dank!!

PS: Der Energiesparmodus lief vorher monatelang problemlos!
 
Die Antwort darauf ist ganz einfach: hybrider Standby-Modus. Aber um erstmal mit einer Fehlinformation aufzuräumen: im S3-Modus wird nichts auf die Festplatte gespeichert, sondern lediglich die Stromversorgung aller Komponenten außer des Arbeitsspeichers eingestellt. Das Schreiben eines Speicherabbilds auf die Festplatte ist der sogenannte S4-Modus, unter Windows auch Ruhezustand genannt (engl: Hibernation). Seit Vista beherrscht Windows den hybriden Standby-Modus, eine Mischung aus S3 und S4: beim Aktivieren wird ein Speicherabbild auf die Festplatte geschrieben und der PC anschließend in den S3-Modus versetzt. Sollte nun der Strom ausfallen, sind die Daten nicht verloren, da der PC das Speicherabbild wieder zurückspielen kann. Ohne diesen Rettungsanker sind sämtliche Daten bei einem Stromausfall im S3-Modus verloren - RAM ist eben flüchtiger Speicher.

Das ganze lässt sich aber in den Energieoptionen deaktivieren. Such einfach in den Erweiterten Einstellungen zu den Energieoptionen nach hybridem Standby und deaktiviere ihn, anschließend kannst du statt "Energie sparen" auch explizit "Ruhezustand" auswählen und musst dies auch tun um den PC in den S4-Modus zu versetzen. "Energie sparen" entspricht fortan nur noch dem reinen S3-Modus ohne doppelten S4-Boden ;)

Dass der normale S3-Modus bei dir nicht mehr will liegt vermutlich an einem schlampig programmierten Treiber, hast du kürzlich irgendwelche Updates gemacht?
 
Die Antwort darauf ist ganz einfach: hybrider Standby-Modus. Aber um erstmal mit einer Fehlinformation aufzuräumen: im S3-Modus wird nichts auf die Festplatte gespeichert, sondern lediglich die Stromversorgung aller Komponenten außer des Arbeitsspeichers eingestellt. Das Schreiben eines Speicherabbilds auf die Festplatte ist der sogenannte S4-Modus, unter Windows auch Ruhezustand genannt (engl: Hibernation). Seit Vista beherrscht Windows den hybriden Standby-Modus, eine Mischung aus S3 und S4: beim Aktivieren wird ein Speicherabbild auf die Festplatte geschrieben und der PC anschließend in den S3-Modus versetzt. Sollte nun der Strom ausfallen, sind die Daten nicht verloren, da der PC das Speicherabbild wieder zurückspielen kann. Ohne diesen Rettungsanker sind sämtliche Daten bei einem Stromausfall im S3-Modus verloren - RAM ist eben flüchtiger Speicher.
Das hatte ich eigentlich eingangs schon geschrieben. Es ist aus meinem Schreiben auch ersichtlich, dass ich den hybriden-Modus an habe. Wenn du bei der ganzen Geschichte Probleme mit dem Wort S4 hast, nenne es meinetwegen "Software S4". Aber es ist faktisch S4.

Dass der normale S3-Modus bei dir nicht mehr will liegt vermutlich an einem schlampig programmierten Treiber, hast du kürzlich irgendwelche Updates gemacht?

Und ja, richtig erkannt: der S3 geht nicht mehr. Wie ich geschrieben habe: Sound und Graka neu drauf

finde es nur ärgerlich, NICHT gegen dich gerichtet, dass du schreibst vermutlich. Kotzt mich echt an dieser Zustand, dass man dass nicht besser wissen kann, Diagnoseprogramm???
 
Ach so, das hast du etwas missverständlich formuliert und ich bin davon ausgegangen, dass du eben jenen hybriden Modus deaktiviert haben möchtest.

Das Problem ist also, dass der S3 bis vor kurzem noch funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr, korrekt? Wenn ja dann schau doch mal in die Ereignisanzeige, eventuell findest du dort einen Hinweis auf den Übeltäter.
 
Ach so, das hast du etwas missverständlich formuliert und ich bin davon ausgegangen, dass du eben jenen hybriden Modus deaktiviert haben möchtest.

Das Problem ist also, dass der S3 bis vor kurzem noch funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr, korrekt? Wenn ja dann schau doch mal in die Ereignisanzeige, eventuell findest du dort einen Hinweis auf den Übeltäter.
Hast du einen Tipp wo da genau?
 
Zurück
Oben Unten