News Entlassungen und Gehaltskürzungen bei AMD bestätigt

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Spekulationen über AMDs Pläne weitere 9 Prozent der Beschäftigen zu entlassen und bei einigen Mitarbeitern bis in die Führungspositionen Gehälter zu kürzen, wurden nun bestätigt. Mittlerweile ist auch ein Schreiben an alle Mitarbeiter von Dirk Meyer, AMD Präsident und CEO, bekannt geworden.

Das bei <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=11522&Itemid=1" target="b">Fudzilla</a> komplett zu lesende Dokument spricht angesichts der schwierigen Wirtschaftslage von einer neuen Realität, der man sich stellen müsse.

<blockquote>"Meanwhile, we are weathering a monster of an economic storm, one that requires additional swift action and some very difficult decisions. First, we are going to have to further reduce our headcounts and our budgets immediately, to help meet a new, lower breakeven target. More specifically, our current plan is to reduce our headcount by approximately nine percent of AMD’s ‘product company’ headcount in the first quarter through a combination of attrition, previously communicated divestitures, and a reduction in workforce. These reductions will be primarily focused on manufacturing and sales, marketing, and general and administrative functions, while limiting R&D reductions wherever possible."</blockquote>

<blockquote>"Beginning in February, I will be taking a temporary reduction of 20 percent in base salary. In the U.S. and Canada, we will implement similar salary reductions of 15 percent for VPs, 10 percent for all other non-overtime eligible employees, and 5 percent for all overtime-eligible employees. Outside North America, I am asking all AMDers to take comparable pay cuts – the details of which will be determined with local management next week. "</blockquote>
 
Schön, dass auch mal in der Chefetage gekürzt wird.
 
Hi,

nicht verwunderlich.....aber unvermeidbar. Dass die Leitung auch ein wenig zum Sparen beiträgt, ist hoffentlich keine Frage....

Greetz
neax;)
 
das kommt noch soviel auf die wirtschaft und auf uns zu.

man liest von 300 milliarden euro an giftigen schrottpapieren, die die banken alleine in deutschland in den kellern haben.

kein wunder, dass die sich net mehr vertrauen und der geldfluß zum erliegen gekommen ist.

neulich sagte ein banker... "krise biblischen ausmaßes"
 
Angesichts dieser Meldung will ich den nächsten Quartalsbericht von AMD erst gar nicht sehen. *suspect*
Schätze da kommts nochmal so richtig dicke, die Einschnitte sind schon recht hart.

Dabei hatte AMD sich ja bis zuletzt wieder nahe an die schwarzen Zahlen herangeschoben.
Wie heißt es so schön - zuerst hatten sie kein Glück, und dann kam auch noch Pech hinzu.

Wenigstens wird nach Möglichkeit nicht in der R&D-Abteilung gespart/entlassen, aber das wäre dann wohl auch das Todesurteil.
 
Angesichts dieser Meldung will ich den nächsten Quartalsbericht von AMD erst gar nicht sehen. *suspect*
Schätze da kommts nochmal so richtig dicke, die Einschnitte sind schon recht hart.
http://www.marketwatch.com/news/sto...ol=1&dist=bigcharts&symb=AMD&sid=373#comments

AMD to record $684 million charge related to ATI purchase

Da kommen allein nochmals knapp $700 Millionen Wertberichtigung für ATI (wieder) dazu - alle Jahre wieder.

Ein beispielloses Fiasko und gleichzeitig gibt es bis heute keine int. Konzepte CPU <> GPU.
 
Schön, dass auch mal in der Chefetage gekürzt wird.

Geradezu unglaublich und hierzulande wohl auch undenkbar....

Mmoe
.
EDIT :
.

http://www.marketwatch.com/news/sto...ol=1&dist=bigcharts&symb=AMD&sid=373#comments

AMD to record $684 million charge related to ATI purchase

Da kommen allein nochmals knapp $700 Millionen Wertberichtigung für ATI (wieder) dazu - alle Jahre wieder.

Ein beispielloses Fiasko und gleichzeitig gibt es bis heute keine int. Konzepte CPU <> GPU.

Ohne dieses "Fiasko" wäre AMD bereits weg vom Fenster !
eine griffige Plattformstrategie bzw. kontrollierte Infrastruktur war für AMD unabdingbar !
Um dass zu kapieren, musst Du dir nur mal 5 Minuten vorstellen, seinerzeit wäre zum TLB-Bug noch ein VIA-chipsatz dazugekommen....;)
Dass es zum Thema Fusion, bisher nur fromme Sprüche gibt, ist allerdings tragisch :]
könnten die bei akzeptabler Qualität ornlich mit abräumen.....

Mmoe
 
Ohne dieses "Fiasko" wäre AMD bereits weg vom Fenster !
eine griffige Plattformstrategie bzw. kontrollierte Infrastruktur war für AMD unabdingbar !
Mmoe

ohne dieses Fiasko, hätte AMD jetzt einiges mehr an Geld zur Verfügung und müßte nicht die Fabs "abspalten"
es ist doch eigentlich unglaublich was da für Abschreibungen auf ATI vorgenommen werden müssen (über die Hälfte des Kaufpreises)
wenn ich mich nicht irre, hat ATI bis zum vorletzten Quartal nur Verluste zur Bilanz beigetragen
und die Personen, die den Deal eingefädelt haben sitzen noch immer auf ihren Posten
wenn, dann hätte Zusammenschluß mit Nvidia vermutlich mehr Sinn gemacht

FürstContact
 
... wenn, dann hätte Zusammenschluß mit Nvidia vermutlich mehr Sinn gemacht ...
Das sehe ich auch so ... allerdings wäre Nvida sicher teurer gewesen (die haben Dollarreserven, davon träumt Lehman Brothers) ... und hätten sicherlich eine deutliche Mitsprache am Konzern gefordert.

Ich denke, da haben die "zweiten Sieger" am Markt sich gegenseitig umschlungen, in der Hoffnung, der Andere wirds schon richten.

Aber hey ... das ist Schnee von gestern. Es ist so, wie es nun ist.

MFG Bobo(2009)
 
Das sehe ich auch so ... allerdings wäre Nvida sicher teurer gewesen (die haben Dollarreserven, davon träumt Lehman Brothers) ... und hätten sicherlich eine deutliche Mitsprache am Konzern gefordert.

Ich denke, da haben die "zweiten Sieger" am Markt sich gegenseitig umschlungen, in der Hoffnung, der Andere wirds schon richten.

Aber hey ... das ist Schnee von gestern. Es ist so, wie es nun ist.

MFG Bobo(2009)

Bingo !
Der damalige Platzhirsch Nvidia war definitiv nicht finanzierbar, Via - ach da vergessen wir besser gleich wieder :-X brrrrr :-X ....und der Rest ( auch mein Favourit SiS ) grad produktmässig suboptimal aufgestellt... insofern war es zwar nicht ideal, jedoch zwingend ... und die derzeitigen Vorzeichen, auch wenn Vorzeichen nicht viel mehr als fromme Wünsche sind - , stehen gar nicht schlecht.... Deneb macht ordendlich was her, - vor allem im Preis/Leistungsverhältnis ; die Untersätze stimmen und ATI legt bei den Grakas besonders in der volouminösen Mittelklasse eine ordentliche Schlagzahl vor...
Mir persönlich fehlt halt noch der native Doppelkern, der 3Ghz bei 45Watt läuft ;)

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten