Günstiges, sinnvolles Backupsystem für relativ geringe Datenmenge (60GB)

Chris0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
4.525
Renomée
80
  • QMC Race
Abend zusammen,



Ich würde mir gern meine wichtigsten Daten, also fast ausschließlich Fotos, nochmal zusätzlich sichern. Ich hab zwar eine Backupfestplatte mit Wechselrahmen für alles Mögliche im Schrank liegen, aber die ist auch schon einige Jahre alt und ist mir deswegen zu unsicher.

Im Moment hab ich ~25GB zu sichern, aber ein bisschen Platz nach oben sollte schon sein, also das doppelte.

Was nehm ich da jetzt am besten? Speichersticks und CF werden immer größer und günstiger. Für 32GB legt man aber immernoch ~50€ hin. Wie zuverlässig sind diese? Festplatten sind sehr groß und günstig, aber vielleicht anfälliger? DVDs sind auch sehr günstig, aber dann hab ich wieder so eine Sammlung an Scheiben und kann nicht auf alles gleichzeitig zugreifen und durchsuchen. Außerdem haben die nur eine relativ begrenzte Lebenszeit, wie ich mal gehört habe.



Habt ihr noch andere Vorschläge?



Schonmal Danke,


MfG Chris
 
Kauf dir eine kleine 2,5" USB HDD. Oder eine neue HDD für deine andere Externe wenn du der nicht mehr traust.
 
CD´s und DVD´s kann man zur Datensicherung benutzen, wobei man sie dann richtig lagern muss ( sonnst droht Datenverlust )
1.NICHT der Sonne aussetzen... auch wenn man sie kaum noch sieht xD
2.NICHT zu kalt oder zu heiß lagern --Raumtemp ist genau richtig--


dann haben CD´s und DVD´s etwa eine Lebensdauer von 7-10 Jahren


USB-Sticks kann man da schon besser benutzen, sie sind klein, gut lagerbar und nicht ganz so Anfällig
1. Von Magnetquellen fernhalten
2. nicht zu heiß oder zu kalt lagern
3. keine Feuchtigkeit


USB-Sticks halten zur Datensicherung etwa 15 Jahre bei richtiger Lagerung


Externe Festplatten eignen sich an sich sehr gut, aber man muss forsichtig sein
1. Nicht immer mitlaufen lassen, ohne das man ein aktives Kühlsystem an der Platte hat
2. Von Magnetquellen fernhalten
3. nicht zu heiß oder zu kalt lagern
4. keine Feuchtigkeit



Bei richtiger Behandlung und Lagerung halten die Daten c.a. 30 Jahre ( wenn man die Platte nicht immer Aktiv benutzt )



Daten PC:
2 Festplatten in einem RAID redundant laufen lassen und da die Daten draufschmeißen.
man hat so gut wie keine Chance, dass man die Daten verliert! ;)
 
Online Speicher

z.B. bietet Microsoft mit seinem Live SkyDrive 25GB Online Speicherplatz...

Nachteil: Man müsste erstmal alles hochladen und ich weiß nicht inwieweit sie ZIP-Dateien akzeptieren. Einen komfortablen Uploader habe ich noch nicht entdeckt. Allerdings habe ich auch erst 10min darin herum gestöbert...
 
Also derzeit würde ich dir noch zu einer konventionellen 2.5" Platte extern raten.

Die solltest du (als paranoider Mensch wie ich) auch nicht in deiner Wohnung lagern sondern bei Eltern, Freunden etc - wenn dir PC und Platte bei einem Einbruch geklaut werden sind die Fotos sonst auch weg.

Die SSDs werden derzeit aber so extrem günstig, dass man die wohl dafür auch hernehmen kann. 64GB für 100 Euro gibts schon. Ich werde auch bei Gelegenheit auf eine SSD umsteigen für meine Fotos. (Gerade die neue EOS macht viel Spass und hat auch noch viel mehr Speicherplatzvebrauch...)
 
CD´s und DVD´s kann man zur Datensicherung benutzen, wobei man sie dann richtig lagern muss ( sonnst droht Datenverlust )
1.NICHT der Sonne aussetzen... auch wenn man sie kaum noch sieht xD
2.NICHT zu kalt oder zu heiß lagern --Raumtemp ist genau richtig--


dann haben CD´s und DVD´s etwa eine Lebensdauer von 7-10 Jahren


USB-Sticks kann man da schon besser benutzen, sie sind klein, gut lagerbar und nicht ganz so Anfällig
1. Von Magnetquellen fernhalten
2. nicht zu heiß oder zu kalt lagern
3. keine Feuchtigkeit


USB-Sticks halten zur Datensicherung etwa 15 Jahre bei richtiger Lagerung


Externe Festplatten eignen sich an sich sehr gut, aber man muss forsichtig sein
1. Nicht immer mitlaufen lassen, ohne das man ein aktives Kühlsystem an der Platte hat
2. Von Magnetquellen fernhalten
3. nicht zu heiß oder zu kalt lagern
4. keine Feuchtigkeit



Bei richtiger Behandlung und Lagerung halten die Daten c.a. 30 Jahre ( wenn man die Platte nicht immer Aktiv benutzt )



Daten PC:
2 Festplatten in einem RAID redundant laufen lassen und da die Daten draufschmeißen.
man hat so gut wie keine Chance, dass man die Daten verliert! ;)


Ganz schlechte Idee, wenn irgedwas abraucht ist gleich alles weg.


Bei der popeligen Datenmenge würde ich die hier kaufen:
http://www.vv-computer.de/shop/article/407265-SATAII-160GB-WD-Caviar-Blue-WD1600AAJS-8MB-7200-U-MIN

Und die Platte in einem Externen oder Wechselrahmen irgendwo wo es passt lagern.

NIEMALS im PC als SICHERUNG mitlaufen lassen.
Wenn das Netzteil abraucht, der Blitz einschlägt etc.... kann alles weg sein, dafür macht man keine Sicherung!!!!!
 
Ich habe von komplettem Datenverlust geredet und nicht vom versagen der Teile.

Das was ich hier hin geschrieben habe ist die Grundsätzliche Haltbarkeit der Daten auf den Medien!

Natürlich ist es am sichersten, wenn man nicht nur eine Fp benutzt, sondern gleich am besten 2 und DVD etc...

Meine Daten sind auf 3 PC´s... 1x Hauptrechner dann 2 Daten PC´s und noch auf 3 externen HDD´s
.
EDIT :
.

Außerdem laufen Daten PC´s nicht mit, ich verwende ihn nur, um meine Daten darauf zu sichern und dann ab vom Netz und ganz wichtig.... auch ab vom Netzwerk da gibts auch manchmal ordentliche Schläge, oder man nimmt einfach eine Blitzschutzsteckdose
Belkin
 
Wenn man einen seperaten PC hat ist das ebenso gut aber das hat der Fragesteller nicht.

VERGISS diese Blitzschutzsteckdosen!!!!

Es gibt nichts was zu 100% Geräte vor dieser Überspannug schützt und schon garnet für 25 Euro von Belkin!!!

BIS ZU heisst auch 0 Euro!!!

Und der Zeitwert der Platte bringt dir auch nichts wenn die Daten futsch sind.

Mal den Elektriker fragen was die Dinger taugen ;)

Ne ordentliche 5 fach kostet ohne Blitzquatsch schon gute 30 Euro.

Zusätzlich auf ein paar DVDs ist sicher als drittes Backup nicht schlecht!
 
Ich meine ja nur... außerdem hab ich diese Steckdose von dem Elektriker meines vertrauens empfohlen bekommen xD
 
Ich meine ja nur... außerdem hab ich diese Steckdose von dem Elektriker meines vertrauens empfohlen bekommen xD

Wechsel den Elektriker!!!
Ernsthaft!!!

Wer meint er könne seine Geräte durch ne Billigsteckdose schützen hat es nicht besser verdient als dass ihm mal der Blitz reinhaut und er zum hottesten Betatester aller Zeiten wird ;D
 
Ein vernünftiges Backup MUSS immer doppelt vorliegen. Wenn man die Daten von seinem Rechner auf eine externe Platte verschiebt und diese dann hopps geht hat man ein Problem. Wenn die Daten aber nachwievor auf dem Rechner vorhanden sind passiert nichts. Man ersetzt die externe Platte möglichst schnell und kopiert die Daten wieder auf die Festplatte.

Es ist ziemlich unwahrscheinlich das beide Festplatten auf einmal kaputt gehn (Fremdeinwirkungen wie Feuer etc. mal außen vor gelassen), daher hätte ich auch keine Bedenken bei deiner alten Backup-Platte. So lang sie noch läuft und auch keine SMART-Fehler meldet würde ich sie schon noch nutzen.

Extrem sensible Daten könntest du natürlich zusätzlich (!) regelmässig noch auf DVD-Ram sichern.
dann haben CD´s und DVD´s etwa eine Lebensdauer von 7-10 Jahren
Da wär ich etwas vorsichtig. Ich hab mir vor einiger Zeit (etwa 3 Jahren) mal einige MP3-CDs erstellt und die lassen sich teilweise schon nicht mehr abspielen. Darum würd ich mich nicht auf DVDs und CDs verlassen.

Gruß,

Max
 
Ein vernünftiges Backup MUSS immer doppelt vorliegen. Wenn man die Daten von seinem Rechner auf eine externe Platte verschiebt und diese dann hopps geht hat man ein Problem.

Wer hat denn was von verschieben gesagt?


Wenn die Daten aber nachwievor auf dem Rechner vorhanden sind passiert nichts. Man ersetzt die externe Platte möglichst schnell und kopiert die Daten wieder auf die Festplatte.

KORREKT!

Es ist ziemlich unwahrscheinlich das beide Festplatten auf einmal kaputt gehn (Fremdeinwirkungen wie Feuer etc. mal außen vor gelassen), daher hätte ich auch keine Bedenken bei deiner alten Backup-Platte. So lang sie noch läuft und auch keine SMART-Fehler meldet würde ich sie schon noch nutzen.

Extrem sensible Daten könntest du natürlich zusätzlich (!) regelmässig noch auf DVD-Ram sichern.

Da wär ich etwas vorsichtig. Ich hab mir vor einiger Zeit (etwa 3 Jahren) mal einige MP3-CDs erstellt und die lassen sich teilweise schon nicht mehr abspielen. Darum würd ich mich nicht auf DVDs und CDs verlassen.

Gruß,

Max


Es gibt sogar DVDs die wenige Monate nach dem Brennen nicht mehr abspielbar sind!!!!
Bulk Pack hab ich sowas schonmal gehabt.

Hier sollten hochwertige zB. TDK genommen werden!!!
 
Hab gerade einen Stapel TDK Dvds weggeworfen weil die von außen schon halb durchoxidiert waren.

Daher auch der Tipp: DVDs nie ganz vollbrennen, nur 3 GB nutzen - selbst wenn der äußere cm schon oxidiert ist, ist der Rest noch lesbar...
 
Also das neue Backupsystem wäre nochmal zusätzlich zu meiner Backupplatte. Dann hätte ich die Daten auf drei technisch von einander getrennten Platten.
JKuehl schrieb:
Die solltest du (als paranoider Mensch wie ich) auch nicht in deiner Wohnung lagern sondern bei Eltern, Freunden etc - wenn dir PC und Platte bei einem Einbruch geklaut werden sind die Fotos sonst auch weg.
Ich bin genauso paranoid ;D Deswegen stört es mich, dass sie bei mir nicht räumlich getrennt sind. Da wären langlebige DVDs praktisch, die ich als letzte Sicherheit bei Verwandten platziere. Aber wenn die nix taugen, dann fallen die raus.

Die 2.5" Platten find ich ehrlich gesagt zu teuer, nur damit sie kleiner sind.


Ich überleg mir jetzt, dass ich mir eher eine externe Platte mit eSATA-Anschluss kaufe, die dann gleich so an die >500GB groß ist. Da hinterleg ich meine Fotos und hab noch Platz für andere Sachen. Und wenns in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft noch billigere und ein bisschen größere CF-Karten, SSDs oder Speichersticks gibt, dann wandern die noch zu meiner Oma ;D Einen anderen Weg seh ich im Moment nicht *noahnung*


Danke für eure Antworten ;)
 
So absurd es klingt:
Magnetbänder!


SCSI-Streamer bekommt man ziemlich günstig, teilweise gibts da schon high-end Backupanlagen die vor einigen Jahren 5-stellig gekostet haben für 200€ bei ebay.
Magnetbänder gibts noch immer neu und haben bei richtiger Lagerung (was bei allen Backuplösungen nötig ist) ne Lebensdauer die jeden Optischen Datenträger um ein vielfaches übertrifft.
Bei Backupanlagen können auch Ersatzbänder eingelegt werden und bei erreichen eines bestimmten Alters werden alte Bänder auf neue kopiert. Wer ganz sicher gehen will kann ja auch immer 2 Bänder mit identischen Daten vorhalten.

Nachteil: braucht recht viel Platz je nach dem was für nen Streamer man sich holt und wie umfangreich man Backups anlegt und archiviert.


Falls es doch ne HDD werden soll:
Auf keinen Fall ne Desktopplatte. Wenn dann sollte es zumindest ne Enterprise-HDD wie z.b. eine WD RE3 sein.
Zudem sollte sie nicht ständig aus- und wieder eingeschaltet werden. Dauerlauf lässt eine Festplatte deutlich weniger altern als ständige ein/ausschaltzyklen da hierbei die Mechanischen Teile am meisten beansprucht werden.
Raid 1 ist natürlich Pflicht für backups, idealerweise an einem nativen Raid-controller, kein "Fakeraid". Am einfachsten daran zu erkennen ob man Treiber braucht oder nicht (und ob das Teil 50€ oder ca 300€ aufwärts kostet). "Echte" Raid-Controller haben nen eigenen Prozessor an Bord der die tatsächlichen Schreibvorgänge auf den platten kontrolliert. das Betriebssystem schreibt erstmal nur in den RAM der auf dem Controller verbaut ist.



Was Blitzschlag betrifft: da hilft kein Überspannungsschutz, aber das steht i.d.r. bei diesen Dingern auch dran! Ein Blitz hat ne "Funkenstrecke" von ein paar km, da ändert dann ne Sicherung die 2cm kurz ist oder sonstiger Kram auch nix mehr. Diese Steckdosen sind eigentlich nur dafür gedacht bei stärkeren Schwankungen (z.b. beim Ausschalten einer hohen Last) abzuschalten. Sinnvoll ist das bei nem PC aber nicht - wenn da ne Platte gerade schreibt ist garantiert was beim Teufel. Jedes halbwegs anständige Netzteil kommt problemlos mit solchen Netzschwankungen zurecht. Wer eine ständig gleiche Versorgung haben will muss ne aktive USV verwenden.
 
@r4pt0r

Sorry aber es geht hier um eine enorm geringe datenmenge.

Warum für 200 Euro bei 321 alten kram kaufen der nicht alltagstauglich ist?

Für 40 Euro + Steuer gibt es schon ne 500er WD-HDD.


Ich rate ansich immer zu den RE Platten von WD aber wenn die Platte sagen wir einmal die Woche oder im Monat zum sichern angeworfen wird kann es auch eine Caviar Green Power sein.


Und wenn die nach X Jahren mal schlapp macht kommt eben die nächste, kostet doch nichts mehr das zeug.
 
Na wenns nur ne geringe Datenmenge ist wieso dann ne riesige HDD?

Und es ging ja um ein möglichst langlebiges Backup - da ist ne Platte auf jeden Fall alles andere als ideal...
 
Na wenns nur ne geringe Datenmenge ist wieso dann ne riesige HDD?

Und es ging ja um ein möglichst langlebiges Backup - da ist ne Platte auf jeden Fall alles andere als ideal...


War nur ein Beispiel mit der 500er.
Dann eben die 320er RE3.

Die hat 5 jahre Garantie und reicht allemal aus.

Nunja die Magnetdingers sind schon gut aber für privat und die piselsmenge totaler Unsinn,
Was ist wenn das Laufwerkt streikt?

Folgekosten und Fummelei für 25GB Daten zu sichern?

Und Backup bedeutet das alles doppelt vorliegt, also kann er getrost warten bis z.B. die 320er WD RE3 den Geist aufgibt.
Ich wette die überlebt die Streamerbänder.

Totale Sicherheit gibt es eh nie, ausser man kauft 10 Platten und verteilt sie im bekanntenkreis.
Aber wenn dann die große Bombe fällt sind die auch alle weg ;)

Ein HDD Backup wo die Platte die meisste Zeit im Schrank schlummert ist aus meiner Sicht derzeit das beste was es gibt.

Es müsste schon sehr viel schief gehen wenn beide Platten zeitgleich abtreten.
 
@r4pt0r

Sorry aber es geht hier um eine enorm geringe datenmenge.

Warum für 200 Euro bei 321 alten kram kaufen der nicht alltagstauglich ist?

Für 40 Euro + Steuer gibt es schon ne 500er WD-HDD.


Ich rate ansich immer zu den RE Platten von WD aber wenn die Platte sagen wir einmal die Woche oder im Monat zum sichern angeworfen wird kann es auch eine Caviar Green Power sein.


Und wenn die nach X Jahren mal schlapp macht kommt eben die nächste, kostet doch nichts mehr das zeug.

Es muß ja nicht gleich ein DLT Streamer sein. Das wäre wohl das beste an Bandlaufwerken.
Kleine DAT Streamer mit bis zu 24 Gig komprimiert bekommt man für wenig Geld bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/HP-SureStore-DAT...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Die Bänder bekommt man auch recht günstig. Es muß nicht immer eine Festplatte sein :)

...
Nunja die Magnetdingers sind schon gut aber für privat und die piselsmenge totaler Unsinn,

Es gibt wie gesagt günsitg DAT Streamer für 24 Gig. Das ist schon mal auch für Privat brauchbar. Also kein Unsinn :)

Was ist wenn das Laufwerkt streikt?

Was ist wenn die Platte streikt?

Folgekosten und Fummelei für 25GB Daten zu sichern?

Folgekosten minimal und Fummelei ist nciht größer als ne Platte anzustecken.

Und Backup bedeutet das alles doppelt vorliegt, also kann er getrost warten bis z.B. die 320er WD RE3 den Geist aufgibt.
Ich wette die überlebt die Streamerbänder.

Wenn sie nicht vorher den Geist aufgibt. ODer weil sie versehentlich im Laufen umkippt weil man rangekommen ist. Das ist das Problem bei externen Platten. Sie fallen gerne mal um oder runter.
Bänder halten richtig gelagert auch etliche Jahre.

Totale Sicherheit gibt es eh nie, ausser man kauft 10 Platten und verteilt sie im bekanntenkreis.
Aber wenn dann die große Bombe fällt sind die auch alle weg ;)

Du kannst 100 Platten verteilen und trotzdem ist das nciht sicher :)
Und wenn die große Bombe fällt haben ich andere Probleme als ein Backup :)

Ein HDD Backup wo die Platte die meisste Zeit im Schrank schlummert ist aus meiner Sicht derzeit das beste was es gibt.

Das beste nicht. Aber mit das günstigste und weitgehenst sicher. Aber das sind Bänder auch

Es müsste schon sehr viel schief gehen wenn beide Platten zeitgleich abtreten.

Ich habs erlebt wie ein Bekannter 4 Platten am Stück geschrottet hat. Innerhalb einer Sekunde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit deinem Gedächtnis?

Im Ernst: Ich fotografier seit meinem achten Lebensjahr. Aber ich habs in den letzten fünfzehn jahren immer mehr eingeschränkt und mittlerweile bis auf Sachen, die ich relativ zeitnah anderen Menschen zeigen will, praktisch komplett aufgegeben.
Die Erinnerung is einfach schöner...
 
Wie wärs mit deinem Gedächtnis?

Im Ernst: Ich fotografier seit meinem achten Lebensjahr. Aber ich habs in den letzten fünfzehn jahren immer mehr eingeschränkt und mittlerweile bis auf Sachen, die ich relativ zeitnah anderen Menschen zeigen will, praktisch komplett aufgegeben.
Die Erinnerung is einfach schöner...

Die Erinnerungen sind so oder so unbezahlbar. Aber Fotos können unterstützen.
Wir sind letztes Jahr mit dem Mountainbike quer durch Spanien gefahren. Von den Pyrenäen bis zu Küste.
Wir haben da ca. 1500 Fotos gemacht. Und die leben nur zusammen mit den Erinnerungen richtig auf und umgekehrt.
 
Jein - Fotos verblassen (bzw. werden im "Digital-Fall" unlesbar), Erinnerungen werden im Laufe der Zeit nur schöner *great*
Alzheimer mal außen vor gelassen ;)

IMHO müssen wir uns über eins klar werden:
- Digitaltechnik kann rechnen, steuern, das Leben erleichtern und verschönern.
- Aber sie kann genau zwei Dinge NICHT: Dieselmotoren zuverlässig steuern (Bosch Reiheneinspritzpumpe leads ;)) und unser Gehirn auch nur annähernd ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnerungen werden immer falsch wiedergegeben, verblasst, verallgemeinert und vom Gehirn in Schubladen sortiert. Auf Fotos sieht man jedoch, wie es wirklich war - wie sportlich man wirklich war, welche genialen Klamotten (80er anyone?) man damals trug etc.

Fotos lügen nicht, das Gehirn schon ;-)

Lesemepfehlung: Mind Hacks von O´Reilly.
 
Fotos zeigen nur Fakten - die Erinnerung jedoch das Ganze :P
 
Erinnerungen werden immer falsch wiedergegeben, verblasst, verallgemeinert und vom Gehirn in Schubladen sortiert. Auf Fotos sieht man jedoch, wie es wirklich war - wie sportlich man wirklich war, welche genialen Klamotten (80er anyone?) man damals trug etc.

Fotos lügen nicht, das Gehirn schon ;-)

[...]

Oha, hast du über diese Aussage mal nachgedacht? Na klar sind Erinnerungen hochgradig subjektiv. Das will ich nicht bestreiten. Aber "Fotos lügen nicht?". Nurmal vier Sachen die mir auf die Schnelle einfallen:
  1. Fotos zeigen immer nur einen sehr begrenzten Ausschnitt des Geschehens
  2. Beim Betrachten des Fotos ist wieder Subjektivität im Spiel
  3. Fotos beschränken sich aufs visuelle und bilden dass auch noch 2 dimensional ab
  4. Photoshop
Wer zuviele Fotos macht sieht und erfährt seine Umgebung nicht mehr, sondern beschränkt seine Warnehmung mit dem Sucher der Kamera.

Ich persönlich hab Fotos als Ergänzung zu meinen Erinnerungen, um diese weniger schnell verblassen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten