Festplatte wird bei XP Installation nicht erkannt

nickcave

Commander
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
171
Renomée
1
Hallo, ich habe mir ein neue Festplatte gekauft (Samsung Spinpoint F1 320GB), auf der ich heute Windows XP installieren wollte. Vorher habe ich das neue ES-Tool von Samsung durchlaufen lassen, um zu checken, ob das Laufwerk ok ist. Nachdem das ohne Fehler abgehakt war, habe ich die Platte unter XP formatiert und partioniert (Eine kleine Systempartion für XP (35GB) und der Rest logische Laufwerke. Lief alles wunderbar - Laufwerk arbeitet unter XP einwandfrei.

Bei meinem Installationsversuch von der XP-CD hingegen wurde es nicht korrekt erkannt und nur eine unbenannte Partion mit einer Größe von 130GB angegeben. Bei einem Versuch zusätzliche SCSI und Raidtreiber zu laden während der Installationsroutine (F6) bekam ich gar die Meldung, der Compi könne keinen Massenspeicher erkennen.

Hilfe! Woran kann das liegen? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 
Beschreib doch mal bitte dein restliches System aund auch, ob die Platte alleine betrieben wird. (Falls nich, beschreib auch bitte gleich die Controllerbelegung)

MfG Micky
 
Dir fehlt mindestens das Servicepack 1 auf der InstallationsCD. Sonst erkennt WindowsXP nur 130GB. 48bit LBA Problem

Das tritt zwar eigentlich nur bei Platten mit IDE-Anschluss auf, aber je nachdem wie die Platte vom Bios angesprochen wird kommt das auch bei SATA vor.

2 Möglichkeiten:

1. Du erstellst dir mit nLite oder dem Winfuture XP ISO Builder eine InstallationsCD mit Servicepack 3. Ist einfach.

2. Du partitionierst beim XP Setup deine 35GB Windowspartition und lässt den Rest unzugeordnet.
Sobald Windows installiert ist installierst du das SP3.
Danach (wichtig!) partitionierst du in der Datenträgerverwaltung den Rest der Platte nach Belieben.
 
Hallo, ich habe mir ein neue Festplatte gekauft (Samsung Spinpoint F1 320GB), auf der ich heute Windows XP installieren wollte. Vorher habe ich das neue ES-Tool von Samsung durchlaufen lassen, um zu checken, ob das Laufwerk ok ist. Nachdem das ohne Fehler abgehakt war, habe ich die Platte unter XP formatiert und partioniert (Eine kleine Systempartion für XP (35GB) und der Rest logische Laufwerke. Lief alles wunderbar - Laufwerk arbeitet unter XP einwandfrei.

Bei meinem Installationsversuch von der XP-CD hingegen wurde es nicht korrekt erkannt und nur eine unbenannte Partion mit einer Größe von 130GB angegeben. Bei einem Versuch zusätzliche SCSI und Raidtreiber zu laden während der Installationsroutine (F6) bekam ich gar die Meldung, der Compi könne keinen Massenspeicher erkennen.

Hilfe! Woran kann das liegen? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Ich habe die gleiche Platte und erst vor kurzem eingebaut. Win XP benötigte bei mir während der Installationsphase (F6) den SATA-Jmicron Treiber. Kann mir gut vorstellen, dass du den falschen Treiber eingelegt hatttest. Was hast du denn für ein MB?

Oder du machst dir mit NLite eine komplette CD einschließl. SP3. Mit Nlite läßt sich sogar der SATA-Treiber einbinden und vieles andere mehr. Ist IMO die sauberste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ebenfalls dieses Prob und habe einfach XP (zwar mit SP2, trotzdem 130GB Problem!) installiert und danach den unzugeordneten Speicherplatz in Partitionen geteilt. Die Einbindung der Satatreiber (F6) war noch nie nötig. Das endete immer mit einer Fehlermeldung.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge. Ich konnte das Problem lösen, indem ich mit Nlite eine WinXP mit SP3 kreiert habe. Danach lief alles Problemlos.

Allerdings habe ich jetzt ein grundsätliches Problem mit der FP, wofür ich allerdings einen Xtra Thread aufmache. l

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben Unten