eSata Platte wird nicht erkannt (Pics inside)

Dreadnout

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.680
Renomée
8
Standort
Hamburg
Moinsen,

habe mir heute eine externe eSata Dockingstation gekauft und die eingesteckte Platte
wird leider nicht erkannt. Die Suchfunktion hat mir keine Antworten gegeben, die mein Problem lösen.
Es wird weder im BIOS, noch unter Windows diese Festplatte angezeigt.

Sobald ich die Dockingstation per USB verbinde, funktioniert alles bestens. Allerdings wollte ich endlich mal SATA Geschwindigkeit haben..:-[

Das eSata-Kabel hängt fest an der Dockingstation und fest an der Slotblende.
Die Slotblende-Sata-Kabel sind fest mit 2 Sata-Ports auf meinem Mainboard verbunden.

Da Bilder ja mehr als 1000 Worte sagen, anbei 3 Screenshots:

Bios:





Sobald ich im BIOS den ersten Punkt SATA RAID/AHCI Modus aktiviere, gibts nen sauberen Bluescreen :(
Ich habe aber auch den Sata Ctrl Mode auf AHCI eingestellt, leider ohne Wirkung.

Gerätemanager:


Wie man sehe kann, werden 2 Ausrufezeichen angezeigt, die ich auch nach einer Treibersuche nicht lösen kann.
Der Fehlertext lautet:
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist."

Ich habe nach Treibern gesucht + gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.

Hat jemand einen ernstgemeinten Tipp, was ich falsch mache??

MfG
.
EDIT :
.

Moin!

***Update***

Habe soeben nachträglich AHCI installiert, danach zeigt er kurz beim Booten die externe Festplatte als Statusmeldung an.

Dennoch sehe ich unter Vista die Festplatte nicht?
Die Suche nach geänderte Hardware hat leider nichts gebracht..

MfG
 
Das eSata-Kabel hängt fest an der Dockingstation und fest an der Slotblende.
Die Slotblende-Sata-Kabel sind fest mit 2 Sata-Ports auf meinem Mainboard verbunden.
Also ist das faktisch nur SATA, nicht eSATA. eSATA beinhaltet eine etwas höhere Signalspannung und empfindlichere Chips.


Wie lang ist das Kabel zwischen Slotblende und Dockingstation? SATA ist bis maximal einen Meter spezifiziert, davon sind schon mal 30 oder gar 50 cm innerhalb des Rechners verbraucht. Wenn Du dann noch ein 1,50m-Kabel draußen angschlossen hast, wird die Spezifikation mal eben um 80 bis 100% überschritten und die Signale kommen eben nicht mehr zuverlässig an.
 
Kann es sein das du das SATA-Bracket an andersfarbige SATA-Ports angeschlossen hast?
Es könnte durchaus sein das der Treiber für den zusätzlichen Controller auf dem Board (bei mir (P35-DS3) ist er von JMicron gar nicht installiert ist.

Den passenden Treiber für die lila Sata-Ports gibt es hier:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_DownloadFile.aspx?FileType=Driver&FileID=2687

Und mal im Bios gucken ob die Ports passend eingestellt sind.


Controller einschalten und auf IDE oder AHCI probieren. Raid wäre falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Es handelt sich auf jeden Fall um eSata, es ist auch kein normales Sata-Kabel.
Es handelt sich um diese HDD-Dockingstation.

Danke für eure Tipps, mir wurde in einem anderen Forum geholfen, damit ist das Problem gelöst.

Schuld war der fehlende AHCI Modus (nachinstalliert per Regedit) und der fehlende Treiber.
Jetzt wird die Platte auch unter Vista angezeigt und kann genutzt werden.

MfG
 
Zurück
Oben Unten