Die Rückkehr der Ram-Disk

Nette Sache - aber wird sich genauso wenig auch nur in einigermaßen erheblichen Stückzahlen verkaufen wie frühere ähnliche Lösungen...
 
Nette Sache - aber wird sich genauso wenig auch nur in einigermaßen erheblichen Stückzahlen verkaufen wie frühere ähnliche Lösungen...

...sehe ich auch so, spätestens wenn der RAM wieder teurer wird...;)

Ansonsten nette Spielerei.
 
Sowas gab es ja schon in verschiedenen Formen. Am bekanntesten waren wohl die iRAM von Gigabyte (oder so ähnlich) aber wurde alles immer recht schnell eingestellt und hat wohl höchstens im Serverbereich ne gewisse Bedeutung...
 
RavenTS schrieb:
Sowas gab es ja schon in verschiedenen Formen. Am bekanntesten waren wohl die iRAM von Gigabyte (oder so ähnlich) aber wurde alles immer recht schnell eingestellt und hat wohl höchstens im Serverbereich ne gewisse Bedeutung...


Richtisch. Allerdings hat der Hersteller hier ein paar Sachen richtig gemacht. Beim Schreiben kleiner Blöcke dürfte das Ding wohl richtig abziehen.

(ah...hier... http://www.techreport.com/articles.x/16255/9 )

Für meinereiner natürlich unintressant. Weder spürbar schneller noch billiger als Intels Super-Krafteier. Dafür aber ein Schluckspecht erster Güte. Aber wer eine Applikation mit dem richtigen IO-Profil betreiben muss könnte sie trotzdem intressant finden. Und das die RAM-Preise steigen.....ist ja wohl ein Oldie dieses Gerücht, nicht wahr? Es wird alle Vierteljahr mal rausgekramt um zu schauen ob die Kunden vielleicht diesmal mitspielen und regelmäßig kennen die Rampreise nur eine Richtung - nach unten.
 
Gibt es sowas eigentlich auch mit SO-DIMMS.?! Davon könnte man rein vom Platz her doch noch ein paar mehr Module unterbringen :D
 
Ich wär zwar bereit für sowas Geld in der Grössenordnung auszugeben, doch möchte ich dafür nicht ein über popeliges SATA angebundenes Gerät.

Wenn's das ganze mit PCIe 8x / 16x gäbe, dann wäre ich bei dem Preis dabei.
 
Es wird alle Vierteljahr mal rausgekramt um zu schauen ob die Kunden vielleicht diesmal mitspielen und regelmäßig kennen die Rampreise nur eine Richtung - nach unten.

ist mal wieder zeit für ein Erdbeben in asiatischen raum dann steigen die preise auch wieder :]
 
Im Luxx gibs einen Thread zu den Acards (bzw. wird im SSD Thread abgehandelt), die Schreibleistung ist natürlich jenseits von gut und böse.

Da aber momentan Lieferengpässe bei den Aeneon 4GB Modulen vorherrschen (rund 50 € pro Stück) müsste man auf die doppelt so teuren Kingston Module ausweichen - das lohnt sich dann nicht mehr.

Was noch im Forum erwähnt wurde ist der Stromverbrauch sowie die Hitzeentwicklung, ich denke mit einer schnellen SSD ist man letztenendes besser dran - vor allem weil das Backup auf CF Karte entfällt.:)
 
Zurück
Oben Unten