XP Vereinzelte Dateien oder Ordner schützen

Sorcio

Gesperrt
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
17
Renomée
0
Hallo,

ich wünsche euch einen schönen Sonntag und wollte passenderweise mal rumfragen ob sich jemand mit TrueCrypt auseinandergesetzt hat und es ein wenig kennt? Ich setze es zur Zeit gezwungenermaßen ein um meine recht sensiblen Daten schützen zu können. Leider besitzt TrueCrypt meines Wissens nach keine sehr komfortable Oberfläche oder ich bin dafür zu faul.

Ich suche eine Möglichkeit Daten zu verschlüsseln und wieder zu entschlüsseln, ohne ständig die TrueCrypt Datei auszuwählen, einbinden anzuklicken, abzuwarten das die imaginäre Festplattenpartition auftaucht um dort meine Daten aufrufen zu können. Geht das denn nicht konkret einfacher und unkomplizierter?

Ich dachte da spontan an folgendes Szenario:

> Ich klicke den verschlüsselten Ordner an und werde schlicht und ergreifend aufgefordert das notwendige passwort einzugeben. Dann kann ich den ordner aufrufen, die beinhalteten Dateien und Unterordner kopieren, löschen, bearbeiten usw. Gibt es soetwas? Es muss jetzt nicht 99,99999% sicher sein, sprich AES 256bit Rijndael verschlüsselt sein. Sollte es soetwas nicht geben, so könnt ihr mir ein freeware/opensource programm empfehlen, worin man seine ganzen passwörter etc. speichert und sich für den zugang zum programm nur das "masterpasswort" merken muss?

Danke.
 
Zurück
Oben Unten