XP Problem mit XP

-.-

Cadet
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich hab seit längerem ein Problem mit XP. Kurz nach dem hochfahren kommt dieser Fehler:


WINDOWS - Registrierung wiederhergestellt

Eine der Dateien mit der Registrierung des Systems musste mit einem Protokoll oder einer Sicherungskopie wiederhergestellt werden. Die Wiederherstellung erfolgreich.



Desweiteren bekomme ich, wenn ich z.B. bei TuneUp Utilities eine Registry Defrag (eigendlich bekomme ich einen bei allem was mit der Registry zu tun hat..) durchführen will einen Bluscreen und der Pc startet einfach neu. Ab und an kommt ein Bluescreen einfach so... (ohne jeglichen Grund)

Hab schon einiges versucht den Fehler zu beheben, komme nur nicht auf die Lösung.
Selbst nach einer Neuinstallation von XP kommt der Fehler wieder.*noahnung*

Weiß jemand einen Lösungsansatz, oder hat gar selbst das Problem?

Danke im voraus

Mfg

-.-
 
Hast du diese Fehler denn auch, wenn du Tuneup nicht installiert hast?

xerxes333
 
Entweder spinnt Tuneup oder du hast ein Problem mit dem Speicher oder der Festplatte.

Für Platte und RAM sind auf der ultimatebootcd www.ultimatebootcd.com passende Testprogramme vorhanden.


Achja, ein Bluescreen kommt nie grundlos. ;D

Und es hilft ungemein wenn du mal aufschreibst was in deinem Rechner steckt.



Willkommen auf dem grünen Planeten.
 
Entweder spinnt Tuneup oder du hast ein Problem mit dem Speicher oder der Festplatte.

Für Platte und RAM sind auf der ultimatebootcd passende Testprogramme vorhanden.


Achja, ein Bluescreen kommt nie grundlos. ;D

Und es hilft ungemein wenn du mal aufschreibst was in deinem Rechner steckt.



Willkommen auf dem grünen Planeten.

Welches Testprogramm meinste genau?

Pc Komponenten:

AMD Athlon 64 X2 6000+
ASUSTek Crosshair AM2 (Republik of Gamers)
Corsair DDR2 XMS2-6400 (2x 1024MB)
GeForce 8800 GTS
 
Hast du schonmal probiert, die Backups von TuneUp und Co. mal wieder aufzuspielen?(falls vorhanden)
Generell würde ich an deiner Stelle von diesen Registry-Tuning Programmen die Finger lassen, da dabei auch mal was kaputt gemacht werden kann, so wie evtl. in deinem Fall. ;)
 
backups habe ich keine, nie welche gehabt.
aber was kaputt gemacht habe ich eigentlich nicht, habe ja nix rumgestellt inner registry
 
jup, leider
bekomme auch einen Bluescreen a wenn ich RegCleaner benutze


Dann poste doch mal den Bluescreen!

Was versuchst du denn in der Registry zu "cleanen", wenn dein System frisch installiert ist? Gleiches gilt für Tuneup: Was soll denn bei einem jungfräulichen System getunt werden?

xerxes333
 
Die Testprogramme heißen "Memtest 86" für den RAM (mal über Nacht laufen lassen) und die Festplattendiagnosetools findest du schon selbst auf der CD. Wüsste ich den Namen deiner HDD könnte ich ihn dir auch verraten, aber so... ;)
 
Die Testprogramme heißen "Memtest 86" für den RAM (mal über Nacht laufen lassen) und die Festplattendiagnosetools findest du schon selbst auf der CD. Wüsste ich den Namen deiner HDD könnte ich ihn dir auch verraten, aber so... ;)

vll sollte ich saagen das ich kein pc experte bin, krieg das nicht zum lafen was du meinst
hdd isn e samsung 200gb sata II
 
OK,

Das ISO-Image herunterladen und mit einem Brennprogramm auf eine CD oder CDRW brennen.
http://ubcd.infojpg.com/down/ubcd411.iso

Bei Nero heißt die Option "Image Brennen".

Die CD ins Laufwerk legen und den PC neustarten. Er sollte nun von der CD starten. Da hangelst du dich durchs Menü bis du entweder "Samsung Sutil" findest. Kann auch sein das du "Hutil" starten musst.
Damit testest du deine Samsung Festplatte. Bitte aufmerksam lesen und nur Tests machen die keine Daten überschreiben.


Auf der CD befindet sich auch "Memtest 86+"
Damit kannst du deinen Hauptspeicher testen.
 
werde das mal genauer testen
melde mich dann..
danke schonmal

also memtest86+ hab ich gefunden.
und unter hdd diagnostic gibt es:

SHDIAG vers. 1.25
Hutil vers. 1.21
Hutil vers. 2.03

welches sollte ich davon nehmen?
und eine ganz dumme frage, auf was muss ich bei den tests auchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte den memtest86+ mal die nacht laufen lassen. hier das ergebnis:

4hwnsh.jpg


werde da nur nicht ganz schlau draus...
 
Prima. Oder auch nicht. ;D

Einer deiner Speicherriegel ist defekt. (Vermutlich, es könnte aber auch das Board sein).

Bau alle Riegel bis auf einen aus und teste mit Memtest. Ein Durchlauf reicht in dem Fall.
Dann jeweils weitertesten mit den anderen Riegeln (jeder einzeln) bis du den defekten Riegel gefunden hast.



MOMENT! Ich sehe das du den RAM übertaktet hast. Der läuft mit DDR-2 861, bzw. 215 mhz.
Hast du die CPU auch übertaktet? Dann solltest du mal mit einem OC-Rechner wie dem hier die beste Lösung fürs Übertakten rausfinden ohne den RAM zu übertakten.
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab die riegel nochmal einzeln getestet:

mr7ej8.jpg


20pag75.jpg


da wo es rot aufleuchtet ist etwas nicht i.O. bzw der ist defekt oder?
hatte auch nochmal einen anderen riegelslot getestet um auszuschließen das einer von denen defekt ist.

MOMENT! Ich sehe das du den RAM übertaktet hast. Der läuft mit DDR-2 861, bzw. 215 mhz.
Hast du die CPU auch übertaktet? Dann solltest du mal mit einem OC-Rechner wie dem hier die beste Lösung fürs Übertakten rausfinden ohne den RAM zu übertakten.
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

also übertaktet habe ich selbst nix, weder ram noch cpu..
 
so, hab die riegel nochmal einzeln getestet:

mr7ej8.jpg


20pag75.jpg


da wo es rot aufleuchtet ist etwas nicht i.O. bzw der ist defekt oder?
hatte auch nochmal einen anderen riegelslot getestet um auszuschließen das einer von denen defekt ist.
Richtig, Rot ist schlecht. Der eine Riegel erzeugt immer beim selben Test (6) und an der selben Stelle (346MB) Fehler. Vermutlich ist er kaputt.

Statt "74a1d7ba" in der Spalte "Good"(das ist das Testmuster das in den RAM geschrieben wird) liest das Programm an dieser Speicherstelle immer ""75a1d7ba" aus. (Spalte Bad)
In der Spalte Err-Bits sieht man das auch schön. Da müsste überall 00000000 stehen, nur an der 2. Stelle steht ne eins was eben das eine kippende Bit anzeigt.
Also kippt da offenbar ein Bit. (Ein verschüttetes Bitburger ist nie schade, ein kippendes Bit in der Elektronik aber schon) In der Spalte


also übertaktet habe ich selbst nix, weder ram noch cpu..
Er muss aber nicht kaputt sein. Es könnte auch sein das dein RAM (warumauchimmer) übertaktet läuft und der eine Riegel den erhöhten Takt nicht schafft.

Um das herauszubekommen lade dir bitte mal die Testversion von lavalys Everest Ultimate. http://www.lavalys.com/products/download.php?ps=UE&lang=en
Das dürfte 30 Tage lang laufen.
Da gehst du dann in "Computer" und "Overclock", machst davon einen Screenshot (Taste "Alt" + "Druck" drücken, in Paint einfügen "Strg" + "V" drücken, speicherst es als jpg oder png ab und lädst es bei www.abload.de hoch.
Den Screenshot dann bitte hier verlinken.

So können wir sehen ob dein Speicher tatsächlich nicht übertaktet läuft. Natürlich machst du das während nur der "gesunde" Riegel eingesteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss aber nicht kaputt sein. Es könnte auch sein das dein RAM (warumauchimmer) übertaktet läuft und der eine Riegel den erhöhten Takt nicht schafft.
Sein RAM läuft definitiv Übertaktet, und das nicht zu knapp!
Das RAM wirft dabei so viele Fehler das selbst bei der Zeichendarstellung mit dem betroffenen Riegel die Schrift kaputt ist...
Ob der Riegel nun durchs OC defekt wurde oder schon immer defekt war, oder nur beim erhöhten Takt entsteht ist da recht Egal....
Wiedermal "Völlig unerklärliche Rechnerprobleme" durch die immer gleichen Ursachen...
 
Sein RAM läuft definitiv Übertaktet, und das nicht zu knapp!
Das RAM wirft dabei so viele Fehler das selbst bei der Zeichendarstellung mit dem betroffenen Riegel die Schrift kaputt ist...
Ob der Riegel nun durchs OC defekt wurde oder schon immer defekt war, oder nur beim erhöhten Takt entsteht ist da recht Egal....
Wiedermal "Völlig unerklärliche Rechnerprobleme" durch die immer gleichen Ursachen...
Das "definitiv" zweifle ich an bis ich einen Screenshot von Everest gesehen habe.
Denn memtest ist dafür bekannt solche Parameter manchmal falsch auszulesen.
Es kann auch ein Auslesefehler sein.


Er meint ja auch er wäre nicht so der PC-Experte. Um einen X2 6000+ bei 3014 mhz mit 431mhz RAM zu betreiben müsste man ihn auf Multi 14 setzen, den Chipsatz auf 215 mhz setzen. Ob das so als Nicht-Experte machbar ist? Er sollte mal sagen ob er entsprechend im Bios gefummelt hat.


 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal der screen mit dem heilen ram riegel:

20rtgyo.jpg


das einzige was ich im bios rumgefummelt hab war die bootreinfolge um von cd zu starten..

Sein RAM läuft definitiv Übertaktet, und das nicht zu knapp!
Das RAM wirft dabei so viele Fehler das selbst bei der Zeichendarstellung mit dem betroffenen Riegel die Schrift kaputt ist...
Ob der Riegel nun durchs OC defekt wurde oder schon immer defekt war, oder nur beim erhöhten Takt entsteht ist da recht Egal....
Wiedermal "Völlig unerklärliche Rechnerprobleme" durch die immer gleichen Ursachen...

die screens wurden mit nem handy gemacht, deshalb die schlechte quality. und wenn ich mein system derbst übertaktet hätte, wäre das das erste was rückgängig gemacht hätte um den fehler einzugrenzen!
 
Er meint ja auch er wäre nicht so der PC-Experte. Um einen X2 6000+ bei 3014 mhz mit 431mhz RAM zu betreiben müsste man ihn auf Multi 14 setzen, den Chipsatz auf 215 mhz setzen. Ob das so als Nicht-Experte machbar ist? Er sollte mal sagen ob er entsprechend im Bios gefummelt hat.
Real und Speichertakt beim K8 sind für Memtest eigentlich schon lange kein Geheimnis und passen in der Regel auch. Zwar hatte ich noch keinen 6000+ hier, aber bei allen vom alten S939 3500+ bis zum AM2 X2 5600+ die ich in der Hand hatte passte die Anzeige in Memtest86 immer ...
Wenn also nicht gerade der 6000+ eine Ausnahme ist wird irgendwer da gedreht haben, und wenn es so ein Schwachsinn wie BIOS internes "Auto OC" ist das bei einigen Schrottboards mittlerweise defaultmässig aktiviert ist.
.
EDIT :
.

die screens wurden mit nem handy gemacht, deshalb die schlechte quality. und wenn ich mein system derbst übertaktet hätte, wäre das das erste was rückgängig gemacht hätte um den fehler einzugrenzen!

Dann prüf mal ob irgendwelche BIOS Internen AUTO OC Optionen an sind, einige Hersteller stehen auf solchen Schrott und auch 1T Timing ist nicht erlaubt, Jedec kennt nur 2T, verursacht aber meisst genau den Effekt das einige Test in Memtest Fehlerberge produzieren während alle anderen ohne laufen...

Für BIOS Auto OC würde sogar sprechen das es bei Sandra völlig normal aussieht, das verursacht anders als Memtest keine CPU last beim taktermitteln so das das Auto OC nicht hochdreht...
 
hier mal der screen mit dem heilen ram riegel:

20rtgyo.jpg


das einzige was ich im bios rumgefummelt hab war die bootreinfolge um von cd zu starten..



die screens wurden mit nem handy gemacht, deshalb die schlechte quality. und wenn ich mein system derbst übertaktet hätte, wäre das das erste was rückgängig gemacht hätte um den fehler einzugrenzen!
Gut, also ist nichts übertaktet.

Eine Auto-OC Option im Bios kann den Anzeigefehler des Speichertaktes von Memtest logisch gar nicht erzeugen denn wie man sieht sind die 3014mhz bei dir normal da dein Boardhersteller den "FSB" (den es beim A64 eigentlich gar nicht gibt) statt mit 200 mit 200,9 mhz taktet. Das machen manche Hersteller um in Benchmarks ganz knapp vorne zu stehen.

Also kannst du davon ausgehen das der eine Riegel defekt ist. Wenn noch Garantie besteht würde ich den reklamieren, allerdings kein Bild von Memtest mitsenden da der Anzeigefehler des Ramtaktes die RMA-Jungs unnötigerweise misstrauisch machen könnte.
 
besten dank für deine detalierte hilfe, echt top *great*. hab den defekten riegel im moment nicht mehr am laufen und bisher erschien der fehler auch nicht mehr.
garantie hab ich leider keine mehr, habe mir grad einen neuen bestellt...
 
Zurück
Oben Unten