XP Die Maus hakt! Stirbt die Festplatte - oder System im Dutt?

jk-guitar

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
1.876
Renomée
19
Standort
Ostseeküste
Ich schreibe das Mausproblem hier rein, da ich vor allen Dingen ein Problem mit der Festplatte oder dem System vermute.

Es geht um den Rechner meiner Schwester:
AliveNF5-esata2+
Athlon 3500+ Single Core
2x512mb DDR2-667 MDT
6600GT
Billiges beiges Case + Netzteil
40GB IDE-Platte
DVD-Brenner Sata

-Nachdem einer ihrer Hasen mal wieder das Kabel der Maus durchgebissen hat, habe ich ihr übergangsweise eine Maus von mir gegeben; eine optische 5-Tasten Standartmaus.
Sie wurde erkannt und lief zuerst normal. Aber schon nach kurzer Zeit hakte sie.
Man bewegt die Maus und plötzlich bleibt sie stehn, um dann nach 1-2 Sekunden an die Position zu springen, wo man sie eigentlich hingezogen hat. Die Abstände in denen es passiert sind unterschiedlich. Mal passiert es 10mal in Folge und mal kann man ein paar Minuten normal arbeiten.
Als sie dann ihre neu gekaufte Maus anschloss, blieb das Problem bestehen.

Erst als ich meine Maus, die ich ihr gegeben hatte über PS2 anschloss, war alles in Ordnung. :o

-Meine Maus über USB: hakt
-Meine Maus über PS2: funzt 1a
-Ihre neue Maus (Vivanco) über USB: hakt
-Ihre neue Maus über PS2: Geht gar nicht (scheint kein Strom zu kriegen, da der optische Abtaster auf dem Mausboden nicht einmal leuchtet.
-Beide Mäuse an meinem Rechner: funzen 1a

Was habe ich gemacht?
Mäuse getauscht (s.o.)
Ram gewechselt
USB Plätze vertauscht bis der Arzt kommt auch mit ner USB-Blende

Alles ohne Erfolg.
Was kann es nun sein?
a. Das System hat nen Fehler?
b. Die Festplatte im Dutt?
c. Das Board hat einen mit?

Das System wurde vor nicht allzu langer Zeit neu aufgesetzt und meine Schwester macht nix am Rechner außer ICQ, RCT2 und Mails abrufen.
Das Board gehörte vorher mir und lief 1a.
Die Graka gehörte vorher mir und lief 1a.
Die Festplatte hat keine defekten Sektoren (HD-Tune Scan - kein Quick Scan, sondern richtig)
Die Smart-Werte könnt Ihr auf den Screen sehen. Ich kann damit nur wenig anfangen. Die Platte dürfte knappe 6 Jahre alt sein.

Tja - Platte oder System, ne? Sonst fällt mir nix ein? *noahnung*

Bin dankbar für Tipps! ;)

 
Wenn das Problem erst nach der Attacke des Kampfkarnickels besteht, dann ist es dabei möglicherweise zu einem Kurzschluß gekommen und im USB-Controller-Teil der Southbridge hat irgendwas Schaden genommen. Probier mal eine USB-Controller-Steckkarte, die kosten ja so wenig, daß man das mal wagen kann, ohne groß zu überlegen: http://geizhals.at/eu/a150038.html
 
Klingt für mich danach das die Platte im PIO-Modus läuft.

Guck mal im Gerätemanager im betreffenden Kanal des IDE-Controllers nach.

Ich kenne das von älteren Rechnern mit Platten im PIO-Modus.
Über PS/2 läuft die Maus gut, aber der USB-Controller wird dann von der ausgelasteten CPU ausgebremst.


Falls es der Fall ist deintallier den Kanal und er wird nach einem Neustart neu erkannt. gegebenenfalls dann noch auf DMA umstellen.
 
ev. ist der USB-Controller defekt (biss-kurzschluss), kannst ja mal ein PCI-USB-Controller einbauen. Vielleicht schaust Du aber zuerst mal die CPU und Speicher auslastung an, geh mal auf Prozesse im Task-Manager, knappert dir da wer CPU-Leistung ab?

Als nächstes Autostart Order leeren, msconfig ausführen und mal sämtliche Häckchen bei den diversen Startdateien rausnehmen..... vielleicht reicht das ja schon.

Viel Erfolg dir wünsch.

gruss thorshammer
 
OK - Danke schon einmal für die Tipps.
Werde das morgen oder übermorgen testen. Auch mal nen USB-Stick anschliessen und schauen, ob bei ner großen Datei, die man raufschiebt, es zu Aussetzern kommt.
Denn beide Mäuse laufen ja über USB - aber eben nur mit Haken - auch an der USB-Blende;
aber die nutzt ja den selben Controller, ne?

BTW: Sind die Werte von der Festplatte noch im grünen Bereich?
 
OK - Danke schon einmal für die Tipps.
Werde das morgen oder übermorgen testen. Auch mal nen USB-Stick anschliessen und schauen, ob bei ner großen Datei, die man raufschiebt, es zu Aussetzern kommt.
Denn beide Mäuse laufen ja über USB - aber eben nur mit Haken - auch an der USB-Blende;
aber die nutzt ja den selben Controller, ne?

BTW: Sind die Werte von der Festplatte noch im grünen Bereich?
Der eine defekte Sektor ist nicht so schön aber wenn es nicht mehr wird ist das ok.


Schau bitte nach ob die Platte im PIO-Modus läuft.
 
Es gibt nur einen IDE-Controller, wo überhaupt was steht. Das muss dann ja die Festplatte sein, da der Brenner über Sata geht.

Das steht Ultra-DMA-Modus-5.

Alles andere sieht auch gut aus. Keine geklaute CPU oder Speicherlast. Normaler Autostart usw.

Wir werden dann mal nen Controller kaufen. :]
 
Zurück
Oben Unten