Suche zuverlässige 1TB Fesplatte!!

Trabireiter

Cadet
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
41
Renomée
0
Standort
EB
Hey Leute,
ich suche eine zuverlässige 1TB Platte.brauche sie zum datenspeichern und sie sollte auch nicht unbedingt die lauteste sein.habe dafür so 90 euro eingeplant.mit WD und Samsung habe i mich schon auseinandergesetzt aber komme da auf keinen nenner!also hättet ihr ein paar tipps für mich??

Danke im voraus!!!
 
brauche sie zum datenspeichern

dafür hab ich alle meine Festplatten ;D ;D ;D

zuverlässig? naja, jeder Hersteller hat mal ne schlechtere oder bessere Serie, aber im Grunde laufen alle Platten ohne Probleme.
Lautstärke? Die Platten sind mittlerweile nicht oder kaum noch zu hören, die unterschiede sind eigentlich sehr gering und zu vernachlässigen.
Hab in meinem Gehäuse
1x 640GB WD Caviar Blue
2x 500GB Seagate 7200.11
4x 1000GB WD Caviar Green
Also ich höre nur die Grafikkarte ganz leicht, das war es auch schon.

Wenn Du bei Samsung und bei WD auf keinen nenner kommst, dann nimm Dir eine Seagate oder eine Hitachi

empfehlen würde ich spontan die WD Green da sie leise ist und mit 5,4 Watt wenig Strom braucht eine Seagate braucht im idle schon 8 Watt.
 
dafür hab ich alle meine Festplatten ;D ;D ;D

das ist klar:D!!meine nur für filme,musik usw....also nicht zum spielen oder das system!!!
also über die WD Green hab i auch schon einiges gelesen.glaube die bekommt den zuschlag!!
 
Die Samsung F1 scheint ja mittlerweile ausgereift sein, beim Einsatz in ein ext. Gehäuse wäre die sicher auch die beste Wahl, da sie einfach nicht zu heiß wird, im Gegensatz zu anderen Festplatten. Preislich ist die Hitachi 1TB Festplatte z.b 7K1000B o die WD-Black sehr interessant, wobei bei Hitachi das Problem besteht "Außer Region" Platten zu bekommen recht hoch ist, dagegen kann man bei WD in dem Fall trotzdem noch die volle Garantie von 5 Jahren bekommen. Seagate wäre momentan das allerletzte was ich kaufen würde, aber sollte es eine Seagate werden, wird dringend angeraten ein Firmwareupdate zu vollziehen, wenn man längerfristig damit arbeiten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die WD Green, aber WD10EADS und nicht WD10EACS.
Wie gemacht für den Einsatz als Backup-, Daten-, Archiv- oder externe Platte *great*

Die Samsung F1 ist zwar schneller, aber beim Einsatz als externe Platte (besonders wenn über USB angeschlossen) keinerlei Geschwindigkeitsvorteile. Weiters haben die Samsungs den Hang zum "Rauschen", ansonsten sind auch sie leise.

Vorteile der WD10EADS: nahezu lautlos, braucht fast nur halb so viel Strom wie andere 1TB-Platten und bleibt stets kühl = lange Lebensdauer = sichere Daten ;)

Gruß
 
Als erstes hatte Samsung Probleme mit ihrer F1 1TB Platte, dann hatte Seagate Probleme mit der Firmware und zu letzt hatte WD Probleme mit der Firmware ihrer TB Platten.

Ich denke das z.Z. Samsung die bessere Wahl ist da hier inzwischen das "Problem" gelöst sein sollte, evt. ist auch eine Seagate mit aktuelle FW zu empfehlen, darauf sollt man dann schon achten. Aber bei WD würde ich erst nochmal warten bis die Sache ganz geklärt ist, meistens kommt noch was nach, siehe Seagate.

Habe selbst eine 1TB WD GreenPower, als eSATA/USB Platte mehr als ausreichend aber als Systemplatte total ungeeignet. Da müssen es schon 7200U/min sein.

Ich bin selber von der fehlerhaften WD- Firmware betroffen, allerdings nutze ich die Platte selten deswegen warte ich noch ab bis sich das Problem geklärt hat.
 
gibt es irgendwo eine quelle für das thema firmwareprobleme bei den greenpower modellen mit 1tb? ich hab da bisher nix gefunden.
 
gibt es irgendwo eine quelle für das thema firmwareprobleme bei den greenpower modellen mit 1tb? ich hab da bisher nix gefunden.

PCGH

Mehr Quellen habe ich auf die schnelle nicht gefunden ich meine auf heise auch noch etwas gelesen zu haben...
 
danke für die ausführlichen antworten.es soll schon eine interne werden und nur zum speichern von musik usw benutzt werden!!
 
bin auch noch am suchen.
ganz oben in der liste stand die wd10eads, da es nur n datenbunker zum mediacenter-streamen uebers netzwerk werden soll.
da jezz allerdings zusammen mit der mir zu teuren wd20eads noch ne wd15eads ankuendigt wurde, werd ich noch ne weile warten.
hoffentlich wird die bald in shops gelistet. schon alleine der preis im vergleich zur 1.5er seagate interessiert.

edit: is was bekannt ob die neuen eads modelle UEBER einem tb auch dieses energiesparmodus"problem" haben?
oder ob sichs durchn fw-update beheben oder ganz abschalten laesst? mir fuer meinen teil is der modus naemlich latte ;)
da es ja neue modelle (die 1.5 und 2tb) sind is eigentlich davon auszugehen, das die fw in der hinsicht verbessert is, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein "Energiesparproblem" ???
Oben erwähnter Link nennt die Modelle "WD1000FYPS-01ZKB0, WD7500AYPS-01ZKB0 und WD7501AYPS-01ZKB0" und keine WD10EADS.
Weiters tritt "das Problem" nur in Verbindung mit"Speedfan oder manche Linux-Distributionen" auf - von der 1 TB WD10EADS ist keine Rede.

Also bitte keine Gerüchte in die Welt setzen *nono*
 
Was für ein "Energiesparproblem" ???
Oben erwähnter Link nennt die Modelle "WD1000FYPS-01ZKB0, WD7500AYPS-01ZKB0 und WD7501AYPS-01ZKB0" und keine WD10EADS.
Weiters tritt "das Problem" nur in Verbindung mit"Speedfan oder manche Linux-Distributionen" auf - von der 1 TB WD10EADS ist keine Rede.

Also bitte keine Gerüchte in die Welt setzen *nono*

gut das ich nur fragen ge und keine behauptungen aufgestellt hab ;)
dennoch danke fuer die klarstellung. btw: hast du ne 10eads?
zufrieden? hoff das die 15eads bald gelistet is. da tut jezz keine 10er mehr not :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dennoch danke fuer die klarstellung. btw: hast du ne 10eads?
zufrieden? hoff das die 15eads bald gelistet is. da tut jezz keine 10er mehr not :)
Wenn die 1,5er raus kommen, sind die sowieso erstmal zu teuer und Hardware direkt nach Erscheinen auf dem Markt zu kaufen halte ich für keine besonders gute Idee. Ich lass da immer anderen den Vortritt zum testen, bis ich mich dann entschlossen habe, kosten die Teile meist 25-40% weniger und sind Bug- und Fehlerbeseitigt, dank den Betatestern Schnellkäufern. ;D

Von den WD10EADS habe ich schon einige (für Andere PCs) verbaut und jetzt war ich dran. Meine müsste die Tage eintreffen. Durch die Erfahrungen der bisher verbauten kann ich sagen das die Platte spitze für die oben genannten Einsatzgebiete ist - da gibt es derzeit nichts besseres.
Einzigstes Problem wird sein, dass ich meine laute Samsung F1 irgendwie dämmen muss, da die der einzigst verbliebene Krachmacher im PC ist :P

Btw.: meine "alten" Samsung-Platten, die jetzt durch die WD10EADS ersetzt werden, gibts hier ;D
 
Jupp, kann mich Hirsekeks nur anschließen, hab hier 4 Stück von den WD10EADS in meinem System und sehr zufrieden.
 
Würde es nicht Sinn machen auf die Variante mit zwei Plattern (à 500GB) zu warten? Müssten doch bald erscheinen.
Siehe oben. Bei Erscheinen wahrscheinlich zu teuer und wenn man jedes mal wartet wird das nie was mit einem kompletten PC - bei der schnelllebigen PC-Welt, kommt ja jeden Monat was Neues. Siehe CPUs: bis heute werden 2 Kerne nicht richtig und vollständig unterstützt und schon schmeissen sie mit 4 Kernen um sich ;)
 
Von den WD10EADS habe ich schon einige (für Andere PCs) verbaut und jetzt war ich dran. Meine müsste die Tage eintreffen. Durch die Erfahrungen der bisher verbauten kann ich sagen das die Platte spitze für die oben genannten Einsatzgebiete ist - da gibt es derzeit nichts besseres

Mit den WD-Platten kenne ich mich nicht aus.. aber ich suche eben auch eine Datenplatte für Backup und Programm- und Multimediadaten.

Bisher hatte ich ja mit Samsung gute Erfahrungen gemacht aber die F1-Problem lassen mich da eben etwas zögern. Außerdem soll die Platte in ein passiv gekühltes, externes Gehäuse.. ein FANTEC LD-H35NSU2, welches die Platte mit einer ca. 5mm dicken Aluplatte kühlt indem das ganze Gehäuse als Kühlkörper dient. Bisher (seit ca. einem Jahr) ist eine 500er Samsung Spinpoint drin, aber es wird halt - vor allem im Sommer - ab und zu etwas sehr warm. Und daher eben auch das Gedankenspiel mit der Greenpower. Ist es so das die EADS eine (Firmware-) Weiterentwicklung einer EACS ist? Kann da keine Infos drüber finden und bei den Läden, in denen ich geschaut hatte, wird nur die EACS angeboten..???
 
die ganz normale eads hat keine firmwareprobleme. ich benutze davon welche in meinen nas. die werden weder warm noch kann man sie hören...
 
Im 24/7 Betrieb sind die Energiesparplatten jedenfalls denkbar ungeeignet weil permanent Start/Stop Zyklen stattfinden.
 
Im 24/7 Betrieb sind die Energiesparplatten jedenfalls denkbar ungeeignet weil permanent Start/Stop Zyklen stattfinden.

Gut.. und das bedeutet jetzt was? ???
Vielleicht grundsätzliche Frage: bleiben die Greenpower von WD deshalb so kühl weil sie sich (alle) abschalten? oder weil sie nicht mit 7200 U/min sondern mit 5400 U/min drehen?

Das NAS, in dem die Platte betrieben werden soll läuft ständig; allerdings gibt es halt nicht ständig Datenzugriffe. Irgendwie vermisse ich die Funktion der CPUs bei den Festplatten: weniger Leistung nötig somit wird bei der CPU der Multi runtergesetzt, bei der HD halt dann die U/min auf 3600 reduziert.. :] (würde mir als Datenplatte ebenfalls reichen...)
 
Hi..

Bei WD-Platten kann man das Feature mit einem Tool deaktivieren, ob dies bei anderen Platten auch möglich ist, weiß ich nicht. Und der Hut ist schon sehr alt, das wurde vor mehr als 1 Jahr schonmal bei den WD Platten bemängelt und das Tool schafft da die Lösung.
 
Zurück
Oben Unten